Google Fotos doppelt nach Sicherung

M

Munro

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Habe seit einigen Wochen das Problem, dass Google Fotos nach dem Sichern doppelt angezeigt werden.
Folgende Situation: Ich mache mehrere Fotos, komme im Anschluss in den Wlanbereich, der eine Sicherung der gemachten Fotos in Google Fotos anstößt. Nun werden alle Fotos nach dem Upload auf dem Smartphone doppelt angezeigt (die lokale Kopie auf dem Smartphone und die online Kopie). Ältere Fotos werden korrekterweise nur einfach angezeigt, auch wenn sowohl online wie lokal vorhanden.
Videos und Panoramabilder sind komischerweise nicht betroffen. Alle Bilder sind unbearbeitet und direkt aus der Standardkamera-App. Nutze ein Pixel 2 XL mit Stock Android Pie (trat aber auch schon mit der vorherigen Androidversion auf) und nur die normale Google Fotos App fürs Synchronisieren.

Beenden, Sichern an/aus, Speicher löschen, Cache löschen der Google Foto App hilft nicht. Erst wenn ich die Google Fotos App deinstalliere bzw. auf die Werksversion zurücksetzen lassen und dann die Updates wieder installiere, verschwinden die doppelten Fotos. Für neue Fotos tritt das Problem nach dem Sichern wieder auf.

Was kann ich noch tun?
 
Benutzt du mehrere Konten auf dem Gerät, bzw. mit der App?
Werden Fotos mit einem anderen Konto geshared?
Welche Ordner werden gesichert? Haben diese die Standardbezeichnung?
Hast du zusätzliche Ordner angelegt wo deine Fotos verwaltet werden?
 
@AlfredENeumann
Auf alles ein nein. Ein Konto, kein Sharen, keine Ordner, keine Alben, kein Umbenennen...

Edit: Ich habe auch generell nichts geändert im Vergleich zu dem Zeitpunkt, als es noch funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es nochmal zu präzisieren: Es werden auf dem Smartphone 2 Kopien angezeigt. Online im Google Foto Konto ist alles normal und nur einfach vorhanden. Lokal im Kameraordner ist auch nur die einfache Kopie (aber im Fotoreiter halt doppelt). Es findet also keine doppelte Sicherung statt nur die Anzeige ist falsch.

Edit: Lösche ich eine der beiden Kopien, dann wird tatsächlich entweder die lokale oder die Onlineversion gelöscht. Im Android Dateibrowser (=lokale Datei) und online bei Google Fotos (=online Sicherung) ist jeweils nur eine Kopie. Die Google Fotos App schafft einfach nicht zu erkennen/verknüpfen, dass es sich um das gleiche Foto handelt (Name, EXIF, Auflösung, Zeit...wirklich alles identisch).

Edit2: Falls jm. mit gleichem Problem mal auf diesen Thread aufmerksam wird: Aktuell scheint es als ob alleine schon das Starten im abgesicherten Modus den Datenbankfehler behoben hat. Dieser war nach entsprechendem Boot verschwunden und ist auch bei neuen Fotos mit Sicherung nicht mehr aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Munro: ich habe das Problem mit meinem Samsung S7 / Android 8.0.0 auch seit ein paar Tagen:
die Google Fotos App (Build 3.26.0...) zeigt einen Teil meiner Fotos (neuere) doppelt an, einmal in der online gesicherten Version und die auf dem Handy lokal noch liegenden Bilder. Ich erkenne das daran, dass die Auflösung in der Sicherungsversion etwas schlechter ist.
Komischeweise klappt das für die meisten (älteren) Fotos aber, d.h. obwohl die auch schlechtere Auflösungen im Online-Backup haben. Also irgendwie erkennt er doch, dass das die gleichen Fotos sind und zeigt sie nur einmal in der App an.
Habe noch keine Lösung. Habe den Cache der Fotos-App gelöscht, brachte aber nix.
"Abgesicherter Modus" starten habe ich nicht, nur "Notfallmodus".
 
Hallo, gibt es hierzu mittlerweile eine Lösung? Ich habe das Problem auch seit kurzen auf meinem Google Pixel 3 XL. Ich habe insgesamt drei Google Konten auf meinem Smartphone eingerichtet, falls das bei der Problemlösung weiterhelfen sollte. VG Volker
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
3
Aufrufe
469
maik005
maik005
M
Antworten
2
Aufrufe
116
mezzothunder
M
DOT2010
Antworten
60
Aufrufe
1.472
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten