Google Fotos / Drive macht seltsame Sachen

M

Magistus

Ambitioniertes Mitglied
1
Howdy,

bin nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Falls nicht: Bitte verschieben!

Also ich kapier Google Fotos bzw. drive nicht. Ich beschreibe mal ein Phänomen:

Ich habe auf meinem Galaxy A71 auf der SD-Karte einen Ordner, nennen wir ihn "Verliebt". Darin sind Photos. Diese sollen NICHT mit Google Fotos synchronisiert werden. Wenn ich in der Fotos App rechts oben auf mein Bild klicke und dann auf Fotos-Einstellungen und dort auf Back-up & Sync und dort wiederum auf "Geräteordner sichern", dann steht dieser Ordner dort in der Liste, aber der Knopf ist links, also grau. Der Ordner sollte also NICHT synchronisiert werden. Richtig? Wird er aber! Wenn ich in der Fotos-App ein Bild lösche, das in diesem Ordner ist, und dann den Ordner mit Total Commander öffne, dann ist das Bild dort umbenannt. Und zwar steht dann ein ".trashed-" und noch eine Zahl am Anfang des Dateinamens. Wenn ich das Bild in der Fotos-App wieder aus dem Papierkorb herstelle, dann ist dieses ".trahed-"+Zahl wieder weg. Warum zur Hölle? Warum ändert Fotos was an dem Ordner, obwohl die Einstellung auf NICHT synchronisieren ist?

Nächstes Phänomen: Wenn ich auf meinem PC im Firefox auf die Seite Google Drive: Sign-in gehe, dann steht dann zwar (genau wie auf meinem Galaxy) " 89 % des Speicherplatzes belegt", was also den Eindruck erweckt, als wäre ich auf der richtigen Seite, aber ich finde dort nirgendwo die ganzen Bilder die ich sehe, wenn ich auf dem Galaxy die Fotos App öffne. Dafür sehe ich unter "Meine Ablage" und dort unter "Google Fotos" Ordner die nach den Jahren 2011 bis 2019 benannt sind. Diese sehe ich wiederum NICHT in der Fotos App!

Ich kapier es einfach nicht! Ich kann doch nicht sooo doof sein. Oder etwa doch? Kann mich wer auflklären büdde? Dankö!
 
Ich sehe gerade, daß der Beitrag nach "Foto und Multimedia" verschoben wurde. Soll mir Recht sein. Aber eigentlich geht es in diesem Bereich doch eher um Foto- und Multimedia-Betrachtung bzw. -Bearbeitung. In meinem Beitrag geht es aber eher um Backup und Synchronisation.
 
Ich habe mal noch etwas weiter geschaut. In der Fotos App unter Galerie gibt es eine Reine "Fotos auf dem Gerät". Da werden wohl die verschiedenen Ordner aufgelistet. Bei manchen ist rechts unten eine durchgestrichene Wolke was wohl heißen soll, daß dieser Ordner nicht synchronisiert wird. Auch beim "Verliebt"-Ordner ist diese durchgestrichene Wolke und trotzdem scheint Fotos ihn zu synchronisieren!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hagex schrieb:
@Magistus
Hier im Unterforum gehts ganz gezielt um
Gruß von hagex

Ah, hab nicht gesehen, daß es hier nochmal eine weitere Ebene Unterforen gibt. Dann: Danke Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Unter Galerie - Verwalten - Geräteordner für die Sicherung
Magistus schrieb:
auf der SD-Karte einen Ordner, nennen wir ihn "Verliebt"
Ist das ein Unterordner und wenn ja, von welchem Ordner?
 
Ich habe verschiedene Varianten probiert. Als Ordner direkt ganz oben auf der SD Karte, als Unterordner eines Ordners der nicht synchronisiert wird, als Unterordner eines Ordners der synchronisiert wird. Und im internen Speicher des Galaxys hab ichs auch getestet. Überall dasselbe Phänomen!
 
@Magistus
Zum ersten Problem.
Du löschst das Bild in der Phots App auf dem A71?
Dann ist es logisch, dass es auch auf dem Gerätespeicher gelöscht wird.
Denn nur dort ist es vorhanden.

Das ausschalten der Synchronisation heißt nur, dass die Bilder aus diesem Ordner nicht in dein Google Konto gespeichert und mit diesem synchronisiert werden.

Zum zweiten Problem.
Magistus schrieb:
aber ich finde dort nirgendwo die ganzen Bilder die ich sehe
Das ist richtig, weil Google Fotos nicht unter Google Drive zu finden ist.
Das findest du unter
photos.google.com



Magistus schrieb:
Dafür sehe ich unter "Meine Ablage" und dort unter "Google Fotos" Ordner die nach den Jahren 2011 bis 2019 benannt sind.
Die hattest du damals in Google Drive gesichert?
Früher war es so, dass Google Fotos auch Bilder von Google Drive integriert hat.
Dies ist aber schon seit längerem getrennt.

Du müsstest diese Ordner herunterladen und auf der obigen Seite in Google Fotos hochladen.
 
@maik005
Sekunde, verstehe ich das richtig, daß die App mir auch Bilder anzeigt, die sich gar nicht in der Cloud befinden? Hö? Hab ich denn Sinn der App dann nicht kapiert oder ist das tatsächlich Blödsinn? Wie kann ich dann in der App die Bilder in der Cloud von denen unterscheiden, die nicht in der Cloud sind?

Das mit dem zweiten Problem kontrolliere ich morgen, wenn ich meine Kiste wieder an hab. Ist aber schon irgendwie irritierend, daß es einen Ordner namens Google Fotos gibt obwohl Google Fotos ganz wo anders ist.

Danke Dir aber schonmal!
 
Magistus schrieb:
Sekunde, verstehe ich das richtig, daß die App mir auch Bilder anzeigt, die sich gar nicht in der Cloud befinden?
Genau so ist es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Magistus schrieb:
Wie kann ich dann in der App die Bilder in der Cloud von denen unterscheiden, die nicht in der Cloud sind?
Ich glaube unter "Fotos" unten werden dir nur die angezeigt die synchronisiert sind oder synchronisiert werden dürfen.
Das siehst du dann an einer Wolke im Bild wenn es noch nicht synchronisiert ist.

Medien aus Ordnern die nicht synchronisiert werden dürfen siehst du unteen im Tab Galerie unter "Geräteordner"
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
@Magistus
...

Das ist richtig, weil Google Fotos nicht unter Google Drive zu finden ist.
Das findest du unter
photos.google.com




Die hattest du damals in Google Drive gesichert?
Früher war es so, dass Google Fotos auch Bilder von Google Drive integriert hat.
Dies ist aber schon seit längerem getrennt.

Du müsstest diese Ordner herunterladen und auf der obigen Seite in Google Fotos hochladen.

Hallo,
ich spiele mitdem Gedanken meine Fotosammlung vom NAS auch in Google Drive zu sichern. Diese wollte ich eigentlich dann in Google Fotos auch anzeigen lassen. Geht das nicht mehr? Ich habe im Netz einige Anleitungen dazu gefunden. Sind die alle nicht mehr gültig?
Wie kann ich die Fotos trotzdem anzeigen lassen ohne sie direkt in Google Fotos hochzuladen?
Ich nutze nämlich eine "Sortierung" auf meinem NAS, die über viele Jahre gewachsen ist und ich diese ungern verwerfen möchte.
Gruß
mairo
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
60
Aufrufe
1.488
DOT2010
DOT2010
I
Antworten
2
Aufrufe
305
Blacky12
B
R
Antworten
4
Aufrufe
274
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten