Google Fotos - dynamisch Bilder bestimmter Personen zu einem Album hinzufügen und dieses teilen

E

ElmTunes

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo,

ich möchte gern mit meiner Frau ein Album teilen, in dem wir beide die Bilder unseres Kindes sehen, die wir jeweils mit unseren Handy machen. Im Prinzip müsste Google Fotos dazu eigentlich genau die Funktionen mitbringen.
Ich hab nun auf meinem Pixel 4a ein Album erstellt und eingestellt, dass Bilder auf dem unser Kind erkannt wird automatisch diesem Album hinzugefügt werden.
Dieses Album habe ich mit meiner Frau geteilt und Sie sieht auf ihrem Huawei P30 Pro auch alle Bilder dieses Albums.
Sobald neue Bilder von mir auf meinem Pixel 4a gemacht werden, werden diese dem Album hinzugefügt und wir bekommen jeweils eine Benachrichtigung darüber.
Soweit so gut.
Nun würde ich umgekehrt gern das gleiche bei meiner Frau einstellen, d.h. wenn Sie Bilder von unserem Kind macht, dass dann ebenfalls diese Bilder zu diesem Album hinzugefügt werden und ich darüber informiert werde...
Komischerweise kann ich bei dem P30 Pro aber in den Album Optionen keine Gesichter zum automatischen hinzufügen auswählen.
Auch bei einem neuen Album geht das nicht.
Ich hab auch schon geprüft, ob generell die Option "Gesichter erkennen" bei ihr aktiv ist, das ist der Fall und in der App werden auch gruppiert, erkannte Personen angezeigt.
Manuell kann man von dem P30 Pro Bilder zu dem Album hinzufügen, aber manuell ist etwas umständlich...

Habt ihr eine Idee, woran das bei dem P30 Pro liegen kann?
Oder funktioniert mein Vorhaben so gar nicht, also das beide Telefone dynamische Bilder erkannter Gesichter einem Album hinzufügen?

Vielen Dank
ElmTunes
 
Hat sie nicht bei dem erkannten Gesicht die Option zu teilen 1D1FD083-2AD6-4262-B8F6-B00CF66B216B.jpeg
 
Nein, die Option wird bei dem p30 Pro nicht angezeigt.
Bei mir wiederum schon...
 
Bei Google geht es, bei Apple geht es und bei Huawei nicht. Sehr seltsam.🤔
 
Ich versteh es auch nicht wirklich... hat noch jemand anderes ein Huawei oder das p30 Pro und kann bestätigten, dass auch da, die Option "Als Album teilen" zu einer erkannten Person nicht angeboten wird?
 
Das hat glaube nichts mit den Smartphones zu tun. Ich habe es mit vielen Smartphones probiert. Auch mit 2 Pixel 4a. Mit zwei gleichen Xiaomi Smartphones habe ich dann mal das Partnerkonto aufgehoben, mit dem ich (also nur ich) verschiedene Gesichter teilen konnte. Dann habe ich beim Smartphone von meinem Partner versucht das Partnerkonto zu starten mit den ausgewählten Gesichter. Es klappt trotzdem nicht. Das Menü wo ich die Gesichter eigentlich auswählen kann, wird einfach übersprungen. Es muss also irgendwie an den Google Konten liegen. Obwohl auch bei mir beide Google Konten eigentlich die Funktion haben mit der Gesichtererkennung. Auch mit einem LG habe ich es Probiert.
 
Ich glaube ich habe da was herrausgefunden. Es kann natürlich nichts mit dem Handy zu tun haben. Man kann das ja auch über den PC in Google Fotos aktivieren. Mein Partner hat noch die alte....@googlemail.com Adresse. Ich habe eine neuere @gmail.com Adresse. Ich habe noch eine alte Spam Email-Adresse mit @googlemail.com. Und siehe da, ich kann bei dem Konto auch diese Funktion beim Teilen nicht aktivieren. Also meine Vermutung, alte Google Accounts die noch eine @googlemail.com Adresse haben können diese Funktion nicht benutzen.

Kann das jemand auch so beobachten und bestätigen?

Wenn das der Fall ist, man kann ja ganz einfach alte googlemail.com zu gmail.com umwandeln. Ohne das man Nachteile hat und nicht mehr über googlemail.com Emails empfangen kann.
 
Hmmnn, zuerst dachte super, daran liegt es bestimmt.... Aber bei mir handelt es sich in beiden Fällen um @gmail Adressen und somit scheint es nicht daran zu liegen... 😭 Wäre aber ein interessanter Aspekt gewesen... 👍
 
Ja muss auch zurück rudern. Klappt trotzdem nicht. Keine Ahnung was man da noch probieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: ElmTunes

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2.142
Thomas2016
T
R
Antworten
4
Aufrufe
268
martinfd
martinfd
T
Antworten
8
Aufrufe
426
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten