Google Fotos findet Bilder erst wenn sie umbenannt wurden

Freddyn

Freddyn

Stammgast
818
Moin zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass die Google Fotos-App einen bestimmten Ordner nicht in der Galerie anzeigt.

Dieser hat folgenden Pfad: "interner Speicher - wansviewplus - image - -1790359123"

Dort werden Bilder der Überwachungskamera-App gespeichert.

Leider listet Google Fotos diesen Ordner nicht in der Galerie auf. Sonst sind dort alle Ordner, die Bilder enthalten zu finden. Nur dieser eine Ordner nicht.

Jemand eine Idee wie ich auch diesen Ordner in Google Fotos angezeigt bekomme?
Aktuell muss ich umständlich durch die Ordner navigieren um an die Bilder zu bekommen.

Daten und Cache der Google Fotos-App ist bereits geleert worden.


/edit: Nach weiterem Rumprobieren habe ich festgestellt, dass Bilder aus diesem Ordner erst angezeigt werden, wenn Sie umbenannt werden (auch ein noch längerer Dateiname funktioniert)... Wie kann ich Google Fotos dazu bringen die Bilder in dem Originalzustand (Originalname) anzuzeigen?


Danke vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freddyn
ist in dem Ordner oder einem übergeordneten Ordner eine versteckte .nomedia Datei?
Dann muss die gelöscht werden.
 
Weder am Gerät selber, noch am PC etwas in den Ordnern gefunden.

Ich sehe gerade, dass es sich sich um .png-Bilder handelt und nicht um .jpg. Müsste aber dennoch angezeigt werden oder?

/edit : Sobald ich den Ordner bzw die Bilder in einen Ordner kopiere, der bereits in der Galerie angezeigt wird, werden die Bilder angezeigt.

Scheint also nicht an den Bildern zu liegen, sondern an dem Ordner, den Google Fotos scheinbar ignoriert.

//edit: Habe nochmal weiter probiert und bin jetzt völlig verwirrt.
Sobald ich die Bilder in dem original Ordner umbenenne (in meinem Fall jetzt test.png oder auch den Dateinnamen noch verlänger) wird der Ordner in Google Fotos angezeigt. Bilder, die den originalen Dateinamen (langer Name mit Uhrzeit, Datum usw) behalten, sind nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freddyn
Mal das Gerät neu gestartet?
Alternativ Mal die Daten vom Medienspeicher löschen.
Hört sich an als würden die Datei vom Index nicht erkannt wenn sie von der Überwachungskamera App erstellt wurden.

Eine .nomedia ist damit aber schon Mal ausgeschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Neu gestartet habe ich schon. Ebenfalls die Bilder gelöscht und mit Neuen getestet.

Es bleibt dabei, dass die Bilder sofort bei Google Fotos im original-Ordner auftauchen, sobald im Dateinamen etwas verändert wird. Bis dahin "checkt" Google Fotos scheinbar nicht, dass es neues Material gibt.
 
@Freddyn
Das wird am Medienspeicher (Index) von Android liegen.
Erstelle Mal in dem Ordner wie sonst auch neue Bilder. Diese tauchen dann ja in Google Fotos nicht auf.
Nun Einstellungen - Apps - Systemanwendungen anzeigen - Medienspeicher - Speicher - Daten löschen.

Jetzt wartest du eine Weile. Je nachdem wie viele Dateien du auf dem Gerät und der SD Karte hast kann es durchaus einige Stunden dauern. Tauchen die Bilder in Google Fotos nun auf?
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Danke für deine Hilfe.

Speicherinhalt sowie Cache leeren sind dort allerdings ausgegraut. Ich nehme an es werden hierbei keine Daten gelöscht sondern quasi einmal "aufgeräumt" ?

Inzwischen sind mit etwa 20Std Verspätung Bilder von gestern nachmittag in Google Fotos aufgetaucht. Evtl werden die Ordner nicht in Echtzeit abgefragt ? Damit könnte ich leben sofern es sich nur um den bestimmten Ordner handelt. Über Dateimanager sind diese ja zu finden wenn es eilig ist.
 
Freddyn schrieb:
Speicherinhalt sowie Cache leeren sind dort allerdings ausgegraut.
Google Pixel 5?
hmm... dann weiß ich auch nicht.
Entweder ist es etwas spezielles von Android 11 oder vom Google Pixel. Bei Samsung geht das Problemlos so.
Freddyn schrieb:
Ich nehme an es werden hierbei keine Daten gelöscht sondern quasi einmal "aufgeräumt" ?
genau, es wird nur der Medien-Index gelöscht und neu aufgebaut.
Die Mediendateien selbst werden dabei nicht verändert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Freddyn schrieb:
Inzwischen sind mit etwa 20Std Verspätung Bilder von gestern nachmittag in Google Fotos aufgetaucht. Evtl werden die Ordner nicht in Echtzeit abgefragt ?
ah, also wie ich vermutete der Medienspeicher schuld.
Es gibt zwar Apps die den Index neu aufbauen sollen im PlayStore, aber die funktionieren glaube ich alle schon "ewig" nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Ich habe das Problem gelegentlich auch, seit Monaten, meist, wenn ich mehrere Fotos von Google Drive runterlade, manchmal auch von Websites. Die Fotos liegen im Downloadordner, werden von Google Fotos aber nicht alle angezeigt. Selbst wenn ich mit einem Dateimanager die Fotos aufrufe, sie mit Google Fotos anzeigen lasse, werden sie anschließend nicht angezeigt, wenn ich Google Fotos wieder separat aufrufe. Auch ein Neustart des Smartphones oder eine Aktualisierung des Medienspeichers bewegt Google Fotos nicht, die Fotos anzuzeigen. Wenn ich aber die betroffenen Bilder mit einem Dateimanager umbenenne, werden sie sofort von Google Fotos angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Freddyn
Jap, Pixel 5.

Die verlinkte App löst das Problem leider auch nicht.

Dann muss ich wohl vorerst damit leben selber zu dem Ordner zu navigieren. Nicht dramatisch, hätte aber gedacht dass sich sowas unter Android leicht beheben lässt.
 
@Freddyn
Fehler an Google melden?
 
holms schrieb:
@Blacky12 Änderungen durch (anständige) Dateimanager lösen normal einen frischen Scan für den Medienspeicher aus.

Du kannst testweise selbst einen Scan auslösen mit dieser App:
media.Re.Scan: media scanner, work on above 4.0 - Apps on Google Play

Den habe ich auch und verwende ihn auch, aber das beschriebene Problem wird dadurch nicht behoben. Als ob die Fotos nicht als Fotos erkannt werden und erst durch die Umbenennung zu einer Foto-Datei würden.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
299
Blacky12
B
T
Antworten
6
Aufrufe
2.161
Thomas2016
T
DOT2010
Antworten
60
Aufrufe
1.463
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten