Google Fotos sichert ungefragt einen Ordner

B

Brender

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich nutze die Google Fotos App um Bilder zu sichern. Ich habe einen Kamera Ordner direkt auf dem Handy, der wird gesichert was für ist. Das der Speicherplatz auf dem Handy nicht voll läuft, habe ich einen weiteren Ordner auf der Speicherkarte. Ich verschiebe regelmäßig die Bilder vom Handy auf die Speicherkarte. Leider sichert Fotos die Bilder von da auch. Das lässt sich aber nicht ausstellen. Ich habe keinen extra Ordner gewählt. Der Ordner auf der Speicherkarte ist leider zu groß mitterweile. Fotos sicher dort alle Bilder und mein Speicherplatz bei Google ist dann voll.



Weiß jemand Rat? Wie kann ich das ausstellen?
 
@Brender
Hast mal geschaut
Fotos
Dein Avatar drücken
Fotos Einstellungen
Backup and Sync
Geräteordner sichern
 
@Brender
wenn du die Bilder lokal auf dem Gerät verschiebst, verschwinden sie ja nicht aus Google Fotos.
Also aus der Google Cloud, da bleiben sie doch weiterhin?
 
Also wäre der Weg: Backup & Sync deaktivieren, prüfen, ob alle sicherungswürdigen Bilder auf der Speicherkarte sind, und die entsprechenden doppelten Bilder aus Google Cloud löschen. (?)
 
rene3006 schrieb:
@Brender
Hast mal geschaut
Fotos
Dein Avatar drücken
Fotos Einstellungen
Backup and Sync
Geräteordner sichern

Habe ich. Es ist kein Ordner angewählt.

maik005 schrieb:
@Brender
wenn du die Bilder lokal auf dem Gerät verschiebst, verschwinden sie ja nicht aus Google Fotos.
Also aus der Google Cloud, da bleiben sie doch weiterhin?

Ja richtig, das stimmt soweit. Lösche ich alle Bilder in der Cloud, fängt die App sofort an, die gelöschten Bilder die Auch auf der Speicherkarte sind an zu synchronisieren.


Wähler schrieb:
Also wäre der Weg: Backup & Sync deaktivieren, prüfen, ob alle sicherungswürdigen Bilder auf der Speicherkarte sind, und die entsprechenden doppelten Bilder aus Google Cloud löschen. (?)

Habe ich versucht. Ich habe kein Bild mehr im Kamera Ordner auf dem Handy, nur auf der Speicherkarte. Die Cloud ist auch leer und die App fängt sofort an die Bilder auf der Speicherkarte zu sichern...
 
Google Fotos -> Galerie -> da sieht man welcher Ordner synchronisiert wird und welcher nicht (durchgestrichene Wolke). Google Fotos synchronisiert nicht einfach ungefragt einen Ordner. Wird ein neuer Bilder-/Video-Ordner erstellt fragt Google Fotos immer erst ob dieser synchronisiert werden soll.
 
Google Fotos erkennt meinen Bilder Ordner als "Kamera" Ordner sehe ich gerade.

Screenshot_20220822-083523_Photos.jpg


Ich kann also nur komplett deaktivieren. Umbenennen des Ordner bringt leider nichts.

Ich glaube die Kamera hat da auch mal rein gespeichert. Ob ein neuer Ordner wo ich alle Bilder rein verschiebe etwas bringt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn die Kamera da rein speichert, dann schau Mal in der Kamera-App ob da ggfls. der Ordner noch aktiv ist. Neuen Ordner anlegen mit anderen Namen könnte helfen, ja. Möglicherweise ist durch das Verschieben des Kamera-Ordner dieser "Fehler" entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brender
Fotos hat ja Zugriff auf Telefon und SD.
Damit sind die Ordner und Bilder etc Sichtbar.
Solange der Sync dieses Ordners nicht aktiviert ist, sichert Fotos auch nichts ein.


Schau dir in Fotos unter Verwalten mal die Option

Gesperrten Ordner
an
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
263
martinfd
martinfd
DOT2010
Antworten
60
Aufrufe
1.400
DOT2010
DOT2010
I
Antworten
2
Aufrufe
291
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten