Ständige Abfrage beim Löschen/Ändern von Fotos

maik005

maik005

Legende
39.546
Hallo,

ich nutze ein Samsung Galaxy S20 FE 5G und habe heute das Update auf OneUI 3 / Android 11 als Update, also ohne Reset, installiert.
Seitdem habe ich in Google Fotos beim löschen eines Bildes jedes mal die Abfrage
"Darf Fotos dieses Foto in den Papierkorb verschieben?"

Wie kommt das plötzlich und wie schalte ich den Mist ab?
Ja, es ist definitiv die Google Fotos App und nicht die Samsung Galerie.
Ich habe die Google Fotos App auch bereits erfolglos neu installiert.

Außerdem dauert es seit dem Update oft mehrere Sekunden nach dem bestätigen der Meldung bis mir das folgende Bild in normaler Qualität angezeigt wird und ich die App wieder nutzen kann.
Ist das alles ein bekannter Android 11 Bug der Fotos App und kann man dagegen etwas tun?

Gruß
maik005
 

Anhänge

  • 1608836286499.png
    1608836286499.png
    79,8 KB · Aufrufe: 264
Verwendest du immer die App Fotos? Habe diese App immer deaktiviert da ich mit dieser nur Probleme hatte von wiedergeben von Bildern oder Videos. Seit dem S8 Plus nutze ich sie nicht mehr und habe sie standartgemäß deaktiviert. Bei mir kommt es das die Bilder zu lange verpixxelt laden und erst nach 5 sek scharf gezeigt werden. Ärgerlich und eine Lösung dafür hatte ich nicht.
 
@Ash_Ketchum
Ja seit Jahren und das problemlos.
Egal ob S8, S9, S20 FE 5G.
 
Vielleicht kommst du von einem Werkreset nicht davon das wäre die einzigste Möglichkeit. Allerdings würde ich das garnicht eingehen nur für eine App
 
Ich warte hier Mal auf Antworten.
Das Problem mit langen Ladezeiten (nach dem löschen) scheint auch von Pixel Geräten bekannt zu sein.
 
Ich werde Mal wenn ich Zuhause bin nachforschen und vielleicht finde ich für dich eine Lösung.
 
@maik005 scheint mit einem Update gekommen zu sein, hab die Abfrage auch schon seit mehr Weile und keine Möglichkeit in den Einstellungen gefunden, das umzustellen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@nik
Vor allem ist die so nervig sinnlos.
Bilder kommen ja in den Cloud Papierkorb und werden dort erst nach 60 Tagen gelöscht.

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, dass kann @Ash_Ketchum vielleicht Mal testen.
die Meldung hab es als Balken auch schon bei Android 10?
da hab ich's dann immer sofort weg gedrückt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nik
Und diese Wartezeit nach dem löschen hast du auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Hallo, geht es eigentlich um Fotos, die nur auf dem Server vorhanden sind oder um lokale Fotos oder um beides?
 
@holms
Äh.
Bisher nur lokale Fotos die aber schon in der Cloud gesichert sind.
Allerdings an beiden Orten liegen.

Ich teste Mal mit Cloud Foto.
OK, da kommt die Meldung auch, allerdings lädt dann direkt innerhalb einer Sekunde das folgende Foto.

PS:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass beim Löschen eines lokal+Cloud gespeicherten Fotos nach der Bestätigung der Meldung nicht zum nächsten sondern zum übernächsten Foto gesprungen wird. Dieses ist dann (obwohl auch lokal gespeichert) mehrere Sekunden in extrem schlechter Qualität zu sehen und die App reagiert auf keine Eingaben mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Nein, eine Verzögerung hab ich dabei keine.
 
@nik
Auch Android 11?
Welches Smartphone?
 
@holms
Passt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201224-230218_Photos.jpg
    Screenshot_20201224-230218_Photos.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: holms
Noch Mal etwas genauer.
Ich lösche ein Foto. Drücke bei der Abfrage auf Zulassen.
Dann springt es zum übernächsten Foto zeigt dies aber in Thumbnail Qualität groß an.
Nach einigen Sekunden springt es dann ein Foto zurück wo es eigentlich sein sollte und Zeit dieses auch in richtiger Qualität.
 
So, die Abfrage ist nun auch wenn ich ein Foto bearbeite.
Es nervt!.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201226-132248_Media Storage~2.jpg
    Screenshot_20201226-132248_Media Storage~2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Weiß nicht, ob es dir hilft, aber was mir noch einfällt:

Diese Abfrage kenne ich ähnlich auch in Android 10. Siehe Screenshot. Sie kommt vom "Medienspeicher".

Ich arbeite normalerweise mit der App "Photo Editor". Interessant dabei:
- Wähle ich in einer Galerie den Befehl Bearbeiten und dann bei der App-Auswahl Photo Editor, dann kommt die Abfrage nicht.
- Wähle ich stattdessen den Befehl Teilen und wähle dann den Photo Editor, dann kommt die Abfrage wie im Screenshot.

Nebenbei noch:
Ich selbst würde nie mit Google Fotos ein Bild bearbeiten, hab es nun testweise mal versucht, ich kann dann - in Android 10 - nur eine "Kopie speichern".
 

Anhänge

  • Screenshot_20201226-134951_Media Storage.jpg
    Screenshot_20201226-134951_Media Storage.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 208
holms schrieb:
Ich selbst würde nie mit Google Fotos ein Bild bearbeiten
warum?
Geht mir i.d.R. hauptsächlich darum es zu beschneiden.

holms schrieb:
Sie kommt vom "Medienspeicher".
hmm, ich rufe ja die Google Fotos App auf und wähle darin das Foto gehe als keinen Umweg über eine andere App wie in deinem Beispiel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hab mal eben auf Englisch umgestellt und dann mit der "Fehlermeldung" gegoogelt.
Ha, sofort ein Treffer und es ist zum 🤮

Scoped storage on Android 11 is ruining the Google Photos experience
Grundlegend sind die neuen Einschränkungen für den Zugriff auf den Speicher in Android 11 gut.
Aber man muss auch eine andere Galerie App als die des Smartphone Herstellers festlegen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk
maik005 schrieb:
warum?
Geht mir i.d.R. hauptsächlich darum es zu beschneiden.
Ich habe in Google Fotos keinen Einfluss auf die Komprimierung (und viele andere Parameter) beim Speichern.

Mal abgesehen davon, dass ich hier mit Google Fotos originale Fotos nicht verändern kann, sondern immer nur eine Kopie speichern darf.

Im Vergleich dazu Photo Editor im Screenshot beim Speichern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung: Auch dein eigener Screenshot kommt von der App Medienspeicher.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201226-140834_Photo Editor.jpg
    Screenshot_20201226-140834_Photo Editor.jpg
    137 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
holms schrieb:
Ergänzung: Auch dein eigener Screenshot kommt von der App Medienspeicher.
seh ich auch grad im Dateinamen 🙂
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2.146
Thomas2016
T
DOT2010
Antworten
60
Aufrufe
1.447
DOT2010
DOT2010
I
Antworten
2
Aufrufe
296
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten