Videos in Google Fotos App

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Videos in Google Fotos App im Google Fotos im Bereich Foto und Multimedia.
Dane

Dane

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

kann man in der Google Fotos App auch einen anderen Video Player einstellen wie der übliche für diese App?

Mit mehreren Videos habe ich nämlich Probleme diese abzuspielen, welche im VLC PLayer ganz ohne Probleme abgespielt werden können. In der Google Fotos App hat man keine Vorschau, beim abspielen hat man ein schwarzes Bild und nur Ton. Ich möchte aber gerne die Google Fotos App nutzen da die für meine Mutter am einfachsten zu bedienen ist (Ist ihr Tablet).

Kann man einen anderen Video Player in dieser App überhaupt einstellen?

Oder gibt es alternativ eine andere App wie Google Fotos mit der man Fotos und Videos in verschiedenen Ordnen einfach und übersichtlich darstellen kann?

(Galaxy Tab A mit Android Version 10)

Danke euch im Voraus.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Dane schrieb:
Kann man einen anderen Video Player in dieser App überhaupt einstellen?
Der verwendete Video Player in Google Fotos, der auch für die animierte Vorschau ist, ist fest in die App integriert, hier kann man keinen andern Player dazu nutzen.

Eigentlich spielt die Fotos App aber alles auf dem Smartphone ab, was das Smartphone als Video aufzeichnet., auch Videos von WhatsApp und Co. werden problemlos angespielt.

Ich vermute, dass die Videos die VLC abspielen kann und Fotos nicht, von extern auf das Smartphone geladen wurde und keine von Android direkt unterstützen Codecs verwenden.

Teil uns doch einfach mal mit welche Video- & Audio-Codecs die nicht unterstützen Videos haben. In VLC kann man das anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dane

Dane

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi!

Ja das ist richtig, das sind externe Videos. Von vermutlich anderen Aufnahmegeräten, vermutlich einige davon welche früher mal analog waren und dann irgendwie digitalisiert wurden.

Im VLC Player wird als Codec "Motion JPEG Video"angezeigt. Das müssten die Videos sein, welche nicht abgespielt werden können.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Du könntest die Videos am PC mit Home | VidCoder in ein für Android "verträgliches" Format umcodieren.
Oder am PC auf Google Fotos hochladen, dabei könnte/sollte das Videoformat passend umcodiert werden.
 
A

androtalk

Stammgast
Hast du den Chrome Browser auf dem Tablet? Versuche mal: photos.google.com

Uber das Chrome Menü und "zur Startseite hinzufügen" kannst du dann auch die Chrome App installieren.

Darüber sollte es laufen. Aber nur das, was hochgeladen ist.
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Vielleicht könnte das interessant sein: Standard-Programm ändern / festlegen bzw. Zuweisung aufheben / löschen

Denn wenn du die Standardzuweisung änderst, wirst du bei einer Video-Datei zwar dann jedes mal gefragt, kannst aber so immer aussuchen, welches Programm geöffnet werden soll. Könnte allerdings auf Dauer möglicherweise etwas nervig sein, aber was solls :D
 
Dane

Dane

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen.

Danke euch für die Hinweise, auch für den Vorschlag des Tools. Ich habe mit dem Tool begonnen die Videos umzuwandeln, aber irgendwie konnte ich auch dort die Videos teilweise nicht laden. Dann gab es irgendwie noch Verbindungsprobleme. Ich hab es jetzt mal so gemacht, das ich den VLC Player als Standard eingestellt habe. Dann habe ich einfach einen Link zum Ordner mit Fotos und Videos per Eigene Dateien App auf die Startseite gestellt. Wenn man dort auf die Videos klickt, starten sie mit dem VLC Player und dort laufen sie ja. Die Übersicht ist mit der Verzeichnisstruktur auf der linken Seite nicht ganz optimal und nicht so schön wie bei der Google Fotos App, aber versuche es mal damit. Wenn meine Mutter da nicht draus kommt, muss ich es noch einmal mit umwandeln aller Videos versuchen.

Vielleicht wird ja eines Tages die Fotos App mit weiteren Codes erweitert...
 
Ähnliche Themen - Videos in Google Fotos App Antworten Datum
6
4
2