Anbindung des internen Speichers zum PC extrem unbefriedigend

Schnello schrieb:
...Ich würde sogar sagen, eher einen Nachteil. Repartioniert man bei einem Telefon mit einer eigenen SD Karte sind wenigsten die privaten Daten sicher. Beim MTP/PTP Modus gehen diese Daten zusammen mit /DATA verloren wenn ein Problem auftritt. ...

Das eben trifft für die klassischen FAT Dateisysteme zu, nicht aber für die hier verwendeten Dateisysteme wie YAFFS oder Ext3/4.

Nur ist das Ganze ja auch eigentlich kein Problem - wie auch in dem o.a. Link steht, wird es ja auch weiterhin Androiden mit UMS-Unterstützung geben, immer dann, wenn das Smartphone - anders als das GNex, um das es hier geht - über eine zusätzliche SD-Karte verfügt.
D.h., wer UMS Unterstützung braucht, muss sich nur das entsprechende Gerät kaufen - hat Dan Morrill ja bereits letztes Jahr im November in einer Q&A Session mit Androidpolice erläutert.
 
Deerhunter schrieb:
Das eben trifft für die klassischen FAT Dateisysteme zu, nicht aber für die hier verwendeten Dateisysteme wie YAFFS oder Ext3/4.

Wir sprechen aber von einer repartionierung des Flashspeichers nicht von der SD Karte (wenn eine vorhanden wäre). :)
Die SD Karte ist eine eigene Disk und braucht auch nicht angefasst werden wenn ich /System /Data etc ändern möchte.
 
Schnello schrieb:
Wir sprechen aber von einer repartionierung des Flashspeichers nicht von der SD Karte (wenn eine vorhanden wäre). :)
Die SD Karte ist eine eigene Disk und braucht auch nicht angefasst werden wenn ich /System /Data etc ändern möchte.

Ja, natürlich geht' s um den Flashspeicher - das Gerät, von dem wir die ganze Zeit reden, das GNex, hat ja nichts anderes.
 
Das MTP-Verfahren sollte eigentlich was Gutes bewirken, hat aber erstmal nur Negatives bewirkt. Da sollte Windows-Like der Transfer laufen, dabei sind aber die Sicherheitsmängel und Gefahren des Datenverlustes mit eingebaut worden!
Das Risiko alles einzubüßen ist wirklich groß.
Mit dem Tool FOLDERSYNC die Daten in GOOGLEDRIVE zu verschieben und am PC downloaden ist die sicher funktionierende Variante. Wer Angst hat seine Bilder etc. in der Cloud zu sichern, sollte kein Smartphone von GOOGLE, APPLE und erst Recht nicht MICROSOFT mit dem WMP verwenden... :O

Gesendet von Hannes's Nexus...! ;D
 
  • Danke
Reaktionen: Gu4rdi4n
Deerhunter schrieb:
Ja, natürlich geht' s um den Flashspeicher - das Gerät, von dem wir die ganze Zeit reden, das GNex, hat ja nichts anderes.

Machen wir es kurz :)
Deine Vorteile die Du siehst (was immer du da auch sehen magst) bzgl MTP/PTP Modus bzgl der Partionierung existieren leider nicht.
 
Hast Du Dir das Statement von Dan Morrill dazu mal durchgelesen?

Schnello schrieb:
Machen wir es kurz :)
Deine Vorteile die Du siehst (was immer du da auch sehen magst) bzgl MTP/PTP Modus bzgl der Partionierung existieren leider nicht.
Womit wir wieder hier wären:
Deerhunter schrieb:
Ich glaube, Du willst (oder kannst) es nicht verstehen, daher ist eine weitere Diskussion wenig sinnvoll.
:cool2:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:41 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

androhanne schrieb:
...dabei sind aber die Sicherheitsmängel und Gefahren des Datenverlustes mit eingebaut worden!...

Gerade das eben nicht - andersherum wird ein Schuh daraus.
 
Hallo,
ich habe mir das Thema durchgelesen, bin aber immer noch nicht weiter mit meinem Problem.
Ich möchte den Ordner "Titanium Backup" vom Nexus auf den PC spielen. Das geht aber nicht. Da der Ordner auch 600MB groß ist, möchte ich ihn auch nicht per WLAN hochladen.
Wie kann ich denn den Ordner auf den PC bekommen?
 
Eine andere Chance als mit den schon oft genannten Apps (AirDroid, SwiFTP etc.) gibt es nicht, da unter MTP der Ordner nicht korrekt angezeigt wird. Und da alle diese Apps per WLAN funktionieren, kommst du da nicht wohl drum herum. ;)

Alternativ halt per adb kopieren, sollte auch funktionieren.
 
Es gibt noch die Möglichkeit, einen USB-OTG-Adapter zu nutzen. Dann kannst Du den Ordner auf einen USB-Stick kopieren und dann vom Stick auf den PC. Oder - wie unter Jelly Bean schon erfolgreich getestet - per Gigabit-LAN-Adapter. Ich bin mir aktuell aber nicht sicher, ob man in beiden Fällen root benötigt. Wirst Du als TB-Nutzer aber vielleicht sowieso schon haben.
 
Mag sein, dass es Sinn macht, den Speicher nicht als extra Laufwerk auszuweisen. Sir.Harry.ke hat das ja plausibel und einleuchtend erklärt. Allerdings finde ich die Nachteile recht gravierend. Ich nutze zum Beispiel eine spezielle Software, um Bilder, egal ob von Speicherkarte oder Handy, auf den Rechner zu kopieren. Zwar kann ich in dem Programm das Kameraverzeichnis des Nexus auswählen, geöffnet wird es aber nicht. Wohl wegen des fehlenden Laufwerkbuchstabens. Oder ich will ein Verzeichnis aus meinem Musikordner in dem Programm mp3tag öffnen, um eine Datei zu bearbeiten. Geht nicht. Verzeichnis wird nicht geöffnet. Bleibt nur der Weg, das relevante Verzeichnis auf den Rechner zu kopieren, die Veränderungen vorzunehmen und dann wieder auf's Handy zukopieren.

Für mich scheinen die Nachteile die Vorteile zu überwiegen. Vielleicht wird das ja aber in Zukunft besser.
 
androhanne schrieb:
Das MTP-Verfahren sollte eigentlich was Gutes bewirken, hat aber erstmal nur Negatives bewirkt. Da sollte Windows-Like der Transfer laufen, dabei sind aber die Sicherheitsmängel und Gefahren des Datenverlustes mit eingebaut worden!
Das Risiko alles einzubüßen ist wirklich groß.
Mit dem Tool FOLDERSYNC die Daten in GOOGLEDRIVE zu verschieben und am PC downloaden ist die sicher funktionierende Variante. Wer Angst hat seine Bilder etc. in der Cloud zu sichern, sollte kein Smartphone von GOOGLE, APPLE und erst Recht nicht MICROSOFT mit dem WMP verwenden... :O

Gesendet von Hannes's Nexus...! ;D
Es hat eben nicht nur negatives gebracht. Auf diese Weise kannst du den gesamten Speicher vollkommen frei verwenden, sei es für Apps, für Musik oder sonst etwas. Vorher war das zwangsläufig unterteilt in einen FAT32-formatierten Bereich und einen nativen. Natürlich wäre ein zusätzlicher SD-Karten-Slot weiterhin möglich, aber das hat damit ja erst einmal nichts zu tun.

PS: Was ich wirklich begrüßen würde wäre eine Möglichkeit, das GN zurückzusetzen, ohne den Ordner sdcard zu löschen. Sollte doch eigentlich möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
semper09 schrieb:
PS: Was ich wirklich begrüßen würde wäre eine Möglichkeit, das GN zurückzusetzen, ohne den Ordner sdcard zu löschen. Sollte doch eigentlich möglich sein.

Mit einem Full Wipe erreichst genau das :) es wird alles zurück gestzt bis auf die "/sdcard/" !

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hallo,

der Thread scheint eingeschlafen, gibt es nix neues in Sachen USB/MTP/PTP?

Ich bin ja schon mal froh, mich nicht als einziger über diese Mist zu ärgern.

Mal ganz konkret gefragt: Ich nutze Google PlayMusic und dort die Funktion "Auf Gerät belassen". Das spielt mir die entsprechend ausgewählten Alben auf das Nexus um sie offline anhören zu können. Das funktioniert auch soweit.

Aktuell befinden sich so ca. 50 Alben auf dem Nexus. Das meiste der belegten 3,7GB betrifft also diese Musik.

Nur: Wo finde ich die? Eigentlich sollten die Datein unter /Android/data/com.google.android.music zu finden sein, alleine dort ist nix außer einem leeren Cache-Verzeichnis. Auch via Airdroid ist nichts zu finden.

Wo versteckten sich die Dateien?

Danke, Gruß
D.
 
Schön, dass jemand den thread hervorgeholt hat...

Ich bin eigentlich wirklich happy mit meinem Gnex\Nex7, aber dieser MTP Mist ist einfach kacke (sorry...)

Warum?

-Ich kann nicht 2 Sachen gleichzeitig übertragen

-Die Übertragungsrate ist einfach nur mies

- Möchte ich mehrere Schreib/Leseoperationen nutzen steht nur im Explorer (hab Windows auf Englisch) "Galaxy Nexus is busy. Waiting..."

- Während eines Schreibvorgangs ist das Nexus extrem lahm(!) und man kanm z.B ES File Explorer garnicht nutzen..


Gibt es Lösungsvorschläge dafür?
Habe diese eine Mtp -> Mount sdcard App probert aber sie funzt nicht (sowohl gerootet als auch unrooted und custom roms etc.
 
kaethe schrieb:
Jo versteh ich auch nicht wieso es sich manche so umständlich machen und Daten per USB Kabel kopieren. FTP Server starten und kopieren ist doch viel bequemer. Benutze den hier.


Ich kopiere häufig 720p MKV Videos, die Dinger haben ab 300MB bis mehrere GB...Das über einen FTP Server mit ner lächerlichen 16.000er Leitung ist einfach zu lahm :(
 
Die Datengeschwindigkeit ist aber wahrscheinlich nicht von Deiner DSL-Leitung abhängig, sondern von der Übertragungsgeschwindigkeit in Deinem WLAN - hier ist von einer lokalen Verbindung zu einer FTP-Server-App auf dem Nexus die Rede.

Für mich funktioniert diese Lösung aber auch nicht zufriedenstellend, da sich mein Arbeitsplatz-PC in einem anderen Netz befindet als das WLAN und somit dann doch wieder die Internetanbindung eine Rolle spielt (es gibt kein lokales Gateway zwischen den Netzen).
So blöd es klingt, aber für mich funktioniert die Verwendung eines USB-Sticks mit OTG-Adapter noch am unkompliziertesten.
 
Flycs schrieb:
Die Datengeschwindigkeit ist aber wahrscheinlich nicht von Deiner DSL-Leitung abhängig, sondern von der Übertragungsgeschwindigkeit in Deinem WLAN - hier ist von einer lokalen Verbindung zu einer FTP-Server-App auf dem Nexus die Rede.

Für mich funktioniert diese Lösung aber auch nicht zufriedenstellend, da sich mein Arbeitsplatz-PC in einem anderen Netz befindet als das WLAN und somit dann doch wieder die Internetanbindung eine Rolle spielt (es gibt kein lokales Gateway zwischen den Netzen).
So blöd es klingt, aber für mich funktioniert die Verwendung eines USB-Sticks mit OTG-Adapter noch am unkompliziertesten.

Tatsächlich? Na dann ist wohl meine WLAN Anbindung schlecht (Router steht ziemlich weit weg, das kann also möglich sein).

Mir geht es ja auch darum einfach multiple Alben oder so rüber zu kopieren oder zu löschen...es steht einfach immer nur "Wating...Device is busy"
 
Ich kann nicht mal Daten im MTP Modus übertragen... :/ im PTP Modus komme ich nur an die Bilder.

Kann mir jemand sagen wieso der Kopiervorgang ständig ohne Meldung (als sei er fertig) einfach so abbricht und den Rest nicht weiter kopiert?

Problem tritt nur auf, wenn man Dateien vom Handy auf den PC laden will... anders herum scheint es zu gehen!

Danke!
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
487
swa00
swa00
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.107
wwallace1979
wwallace1979
L
Antworten
6
Aufrufe
2.458
rl2664
R
Zurück
Oben Unten