Android Jelly Bean [4.2.1] Bugfix-Update

BassMan schrieb:
Also: Nicht immer ist Google daran Schuld, wenn irgend etwas nicht richtig funktioniert!

Der Meinung bin ich auch. Ich hatte deshalb vor ein paar Wochen schon mal ebay und beautiful widgets runter geschmissen.

Nach dem Update auf 4.2.1 habe ich die Cache Partition und den Dalvik Cache gelöscht.

Seither läuft meines wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
railan schrieb:
Nach dem Update auf 4.2.1 habe ich die Cache Partition und den Dalvik Cache gelöscht.

Seither läuft meines wunderbar.

Kannst du mir sagen eo ich das finde?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Maverick schrieb:
Kannst du mir sagen eo ich das finde?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

ins recovery booten.
glaub laut+leise+power taste gedrückt halten
Aber vorsicht, nich den falschen wipe anklicken. Dann sind alle Einstellungen weg. Nur wipe cache und wipe dalvik
 
Also ich hab das Update nun seit einer Woche gleich im Anschluss an 4.2. gemacht.

Akkulaufzeit:
Vergleichbar mit vorher, gefühlsmäßig etwas mehr Verbrauch wenn der Bildschirm an ist dafür weniger wenn es im Standby ist.
Das würde auch erklären warum die User die Laufzeit unterschiedlich wahrnehmen.

Die Beschriebenen Bugs wie Bildschirm aus und nicht mehr an, sowie BT keine Funktion kann ich nicht feststellen. Lediglich Abbruch der BT Verbindung gelegentlich, dass war aber IMHO vorher auch schon immer wieder (fse von Sony Ericsson) .FSE von Mazds funzt ohne Probleme.
Was mich besonders freut, youtube funzt wieder und nach dem Bildschirm abschalten ist auch die Lautleise Taste wieder ausser Funktion.

Kurzum, ich bin weiterhin zufrieden!

StockRom, ohne Root mit ca.120 apps....

Es grüßt der Iceman

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Interessant, dass es immer wieder benutzer gibt, die nach einer (beliebigen) Aktualisierung immer wieder Laufzeitunterschiede des Akkus feststellen. Es mag ja sein, dass das tatsächlich so ist, aber kann denn auch verifiziert werden, dass es wirklich an der Aktualisierung liegt? Um Zufallsergebnisse auszuschließen, müsste man nahezu einen Laborvergleich durchführen, da im täglichen Betrieb niemals die gleichen Bedingungen herrschen.
 
@mittelhessen

Deswegen hab ich eine Woche inzwischen gewartet um mir ein Urteil zu bilden.
Wenn ich in der Arbeit bin ist mein Nutzungsverhalten so ähnlich, dass ich über Wochen einen identischen Verbrauch habe. Weicht dieser nun ab, kann man, wie ich meine schon eine Tendenz ablesen.
Mein Post muss aber für dich ja nicht interessant sein, es war für diejenigen gedacht, die sich über den geänderten Akkuverbauch Gedanken machen!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
iceman schrieb:
Wenn ich in der Arbeit bin ist mein Nutzungsverhalten so ähnlich, dass ich über Wochen einen identischen Verbrauch habe. Weicht dieser nun ab, kann man, wie ich meine schon eine Tendenz ablesen.

Ähnlich bedeudet aber nicht gleich. Bei der Wellenlänge der Mobilfunkfrequenzen kann schon eine Lageveränderung des Handys oder eine Rotation eine grundlegend andere Empfangssituation schaffen, mit der sich auch der Akkuverbrauch ändert. Ich streite ja gar nicht ab, dass du nach dem Update einen veränderten Akkuverbrauch feststellst. Aber ich frage mich, inwiefern du verifizieren kannst, dass einzig und alleine die Aktualisierung des Betriebssystems ursächlich dafür ist. Die Apps aktualisieren sich ja ebenfalls und können für unterschiedliche Akkulaufzeiten sorgen. Wenn die Aktualisierung eine merklich andere Akkulaufzeit hervorrufen würde, würde das ja alle Benutzer der gleichen Version betreffen und davon hört man bisher wenig.

Wenn ich mein Galaxy Nexus ("normal") nutze, komme ich mit einer Akkuladung über einen Tag und nachts wirds aufgeladen. Ich konnte mit keiner anderen Firmwareversion feststellen, dass das Handy damit plötzlich nur wenige Stunden oder gar mehrere Tage hielt.

iceman schrieb:
Mein Post muss aber für dich ja nicht interessant sein, es war für diejenigen gedacht, die sich über den geänderten Akkuverbauch Gedanken machen!

Ich stelle deine persönliche Erfahrung gar nicht in Frage. Aber ich warne davor, nach einem Update immer plötzlich gleich andere Akkuverbräuche festzustellen, obwohl man das faktisch kaum belegen kann. Das eigene Nutzungsverhalten lässt darauf meiner Ansicht nach kaum Rückschlüsse zu.
 
Fletch schrieb:
ins recovery booten.
glaub laut+leise+power taste gedrückt halten
Aber vorsicht, nich den falschen wipe anklicken. Dann sind alle Einstellungen weg. Nur wipe cache und wipe dalvik

Hatte nicht mal irgendwer gesagt, den normalen Cache könne man auch mit der Standardrecovery löschen? Find da keine Option zu.

*edit* Schon gefunden, danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir ma sagen wie bei euch die Akkuverteilung aussieht? Ich hab extrem kurze Laufzeiten seit 4.2 bzw. 4.2.1 Klar Display verbraucht immer am meisten aber das Google-Dienste 37% haben?! Wäre mir vorher nicht aufgefallen wie schauts bei euch?
 
Seit ich das N4 habe, liegt das Galaxy Nexus (4.2.1) nur überwiegend rum und ich habe einen guten Vergleich, was es im Standby so braucht.

Nach 2 Tagen 2 Stunden - 77% Akku.
Google Dienste tauchen gar nicht auf.
Ruhezustand 54%
Mobilfunk Standby 23%
WLAN 8%
Display 5%
Maps 5%
Android OS 4%
Android System 2%

DeepSleep ist 96%
 
Gmail usw. hast du aber an? Oder hast du alle Google-Dienste deaktiviert? Bzw. was fällt den unter Google-Dienste? Nutzt ihr Google-Now mit GPS oder lasst ihr es aus? Fand es eig. schon immer nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett ist es, aber es benötigt eben auch unmengen an Energie. Mein Akku wird mit Google Now fast doppelt so schnell leer. Da nun die meisten Features auch im deutschen funktionieren werde ich es mal aktiviert lassen, solange ich gut über einen Tag komme.
 
Bei mir funktioniert immer noch genau so wenig wie vorher.
 
Hi laggt bei euch auch der task manager bzw. Das kürzlich verwendete app menü? Wenn ich da wische ruckelt es leicht. Vor allem bei der ersten app. Ist erst seit 4.2 so in 4.1 war das noch sauber und flüssig....
 
Sorry hab nur den geschlossenen thread gesehen.
 
mkl schrieb:
Könnt ihr mir ma sagen wie bei euch die Akkuverteilung aussieht? Ich hab extrem kurze Laufzeiten seit 4.2 bzw. 4.2.1 Klar Display verbraucht immer am meisten aber das Google-Dienste 37% haben?! Wäre mir vorher nicht aufgefallen wie schauts bei euch?
Ich hatte schon bis zu 67% Google-Dienste nach dem Update auf 4.2.1.
 
  • Danke
Reaktionen: Rolf Zölcher, Schotti und mittelhessen
Danke für den Tipp omtom! Nach deiner PN habe ich es mal ausprobiert und bin jetzt schon seit zwei Tagen "black screen of death"-frei! :) Wenns so bleibt, ist das für mich erstmal ok. Google sollte den Bug aber trotzdem schnellstmöglich fixen, weil ja nicht jeder diesen Workaround kennt. Die Einstellmöglichkeiten für Fensteranimation, Übergangsanimation und Animatorzeit stehen zwar in den Entwickleroptionen, aber trotzdem dürfte es sich um einen Bug handeln.
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.181
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.340
Hammy
H
Zurück
Oben Unten