Android Jelly Bean [4.2.1] Bugfix-Update

Was manche hier so von sich geben, dazu kann man nur noch den Kopf schütteln.

4.1 -> Bluetooth geht ohne Probleme.
4.2 -> Bluetooth tot.

Und man kann von meinem Normaluser erwarten dass er jedes Mal ein Full Wipe macht. Hier liegt eindeutig Google in der Pflicht, das wieder gerade zu rücken. Ich als Endanwender sehe es nicht in meiner Pflicht, vermasselte Software Updates durch ständiges Wipen wieder gerade zu rücken.

Dazu ist mir meine Zeit viel zu Schade und zu kostbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Freibiergesicht und Old Man
ist denn bei 4.2.1 das problem gelöst, dass der bildschirm plötzlich ausgeht und vor allem aus bleibt? ):
 
Hier geht es um ja um verschiedene Dinge im Thread.
Fieser-Kardinal schrieb:
4.1 -> Bluetooth geht ohne Probleme.
4.2 -> Bluetooth tot.
Das ist ja nicht bei allen Usern so. Von daher wäre hier eine Diskussion interessant, ob man das selbst irgendwie beeinflussen kann. Das ist ok als Thema.
Und man kann von meinem Normaluser erwarten dass er jedes Mal ein Full Wipe macht. Hier liegt eindeutig Google in der Pflicht, das wieder gerade zu rücken. Ich als Endanwender sehe es nicht in meiner Pflicht, vermasselte Software Updates durch ständiges Wipen wieder gerade zu rücken.
Ja. Richtig.

Allerdings sind solche Beiträge wie diese hier sinnfrei und wenig hilfreich:
klaust schrieb:
Äähm...haben eigentlich alle, die hier einen Bug melden, vorher einen FullWipe gemacht?
Ohne das gemacht zu haben und dann nochmal zu testen, ist es mMn sinnlos, irgendxwelche Bugs zu melden.
kaethe schrieb:
Warum redet ihr immer von nem Bug der den Akku leersaugt. Wenn es ein bug wäre hätten wir doch alle das Problem.
Olley schrieb:
Weil der grösste bug sich vor dem telefon befindet ;) wäre es ein bug dann hätten wir alle das problem sowie mit dem Dezember.

(..), ich habe keine probleme also kann das ja kein bug sein.

Ich selbst habe auch keinerlei Probleme mit 4.2 (außer dem seit 4.0.x existierenden BT-Verbindungs-Bug, den auch nicht jeder hat).

Aber wenn mehrere User hier glaubhaft darlegen, was bei korrekter Bedienung nicht funktioniert, dann handelt es sich sicher um Softwarefehler. Da braucht man nicht die anderen User hier mit Vorwürfen und Abwertungen zu bewerfen ...
 
Im Play Store kann ich seit 4.2.1 nichts mehr installieren oder updaten. Ständig Fehler beim herunterladen.
 
Also das habe ich auch ab und zu wenn ich meinen router schon mehrere monate nicht neu gestartet habe,

natürlich nur unter W-lan,

vieleicht mal daten löschen der app falls noch nicht gemacht.
 
Habe Daten gelöscht und schon drei Router probiert.
Ma abwarten ob sich das noch legt.
 
Venne schrieb:
Im Play Store kann ich seit 4.2.1 nichts mehr installieren oder updaten. Ständig Fehler beim herunterladen.
Welche Version der Play-App nutzt du?
Mit dem Update *grübel* 4.2 gab es auch 'n Update der App.
Aktuell ist 3.10.9 (bei mir im Einsatz & ohne Probleme).

Gruß
Schotti

P.S.: hier
Google Play Store (Android Market) auf Android-Hilfe.de
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/google-play-store-android-market/288939-google-play-app-downloads-zuhause-mit-wlan-nicht-moeglich.html[/OFFURL]
https://www.android-hilfe.de/forum/...zum-neuen-market-playstore-client.162682.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...oesungen-google-play-store-market.125732.html

Ach, jetzt merke ich, dass dein Beitrag hier eher schlecht und i.d. o.g. Bereichen besser aufgehoben wäre.
Hat ja nix mit dem GN speziell zu tun.:blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Venne schrieb:
Im Play Store kann ich seit 4.2.1 nichts mehr installieren oder updaten. Ständig Fehler beim herunterladen.
Du hast den Framework-Trick verwendet? Google-Konto löschen und wieder hinzufügen.
 
Ich bitte um Verständnis, aufgrund eines Bugfix-Updates kein Fullwipe auf meinem Phone durchzuführen.
Mag helfen, aber man darf doch erwarten, daß Google etwas mehr Sorgfalt walten läßt? Da 4.2.1 sehr schnell kam, hege ich die Hoffnung, daß es auch bald ein weiteres Release gibt, das mal versucht, den Problemen etwas gründlicher zu Leibe zu rücken. Bei 4.1 hatten wir schließlich solche massiven Probleme nicht.

Derzeit surfe ich mit Todesverachtung mit Chrome - merke: mich stört ausschliesslich die blöde nicht ausblendbare Browser-Leiste. Vielleicht schaue ich mir Dolphin mal wieder an.

Jedoch finde ich den Stock-Browser mit seinen Quick-Controls eigentlich konkurrenzlos schlank, schön, schnell und in der Darstellung präzise. Aber wenner denn getze im Moment nicht geht, will ich nicht rumheulen.

Jetzt aber mal als Frage an die Fullwipe-Verfechter: Wie gut ist denn mittlerweile das Synchronisieren der Apps? Sonst kommt zwar viel automatisch zurück, aber es fehlte immer ca. ein Drittel der Apps. Gibt es da Fortschritte seitens des Play Stores?
Will ja nicht als stur da stehen gegenüber der offensichtlichen Lösung.
 
Die Synchronisation der Apps empfinde ich eigentlich als hervorragend. Sofern du nicht unterwegs dein Handy zurücksetzt, sondern im WLAN bedenkenlos. Die Apps werden dir direkt in der Statusbar angezeigt und viele werden sogar direkt runtergeladen ohne zu murren. Manche brauchen diese Bestätigung zum Installieren, aber habe immer alle Apps, die ich vorher drauf hatte wieder drauf. Sogar noch welche mehr, die immer noch in der App-Liste online bei Playstore waren. Aber die kannst ja vorher alle löschen. Bei mir kamen alle wieder, außer Apps, die es nicht im Playstore gab. Die müssen manuell eingefügt werden.
 
Venne schrieb:
Im Play Store kann ich seit 4.2.1 nichts mehr installieren oder updaten. Ständig Fehler beim herunterladen.

Hatte ich auch. Lösche mal die Daten des Play Stores und das Goggle
Konto in den Einstellungen. Danach das Google Konto wieder neu anlegen.
Dann ging der Download bei mir wieder.
 
Siehe 3 Beiträge über deinem ;).
 
nica schrieb:
Siehe 3 Beiträge über deinem ;).

Ja, hab ich zu spät gesehen.
Das Problem hatte ich beim Upgrade von 4.1.2 auf 4.2 durch Framework Daten
löschen und Framework stoppen.
Den Upgrade von 4.2 auf 4.2.1 habe ich auch durch löschen der Framework
Daten angestoßen, das Framework aber *nicht* gestoppt. Danach
ging der Play Store ohne Probleme.
 
Das ist unterschiedlich. Bei manchen gibt es Probleme, bei manchen nicht. Framework stoppen ist eh Unfug, es geht nur um "Daten löschen", auch wenn manche etwas anderes schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Rolf Zölcher
eigentor schrieb:
Ich bitte um Verständnis, aufgrund eines Bugfix-Updates kein Fullwipe auf meinem Phone durchzuführen.
Mag helfen, aber man darf doch erwarten, daß Google etwas mehr Sorgfalt walten läßt? Da 4.2.1 sehr schnell kam, hege ich die Hoffnung, daß es auch bald ein weiteres Release gibt, das mal versucht, den Problemen etwas gründlicher zu Leibe zu rücken. Bei 4.1 hatten wir schließlich solche massiven Probleme nicht.

Versuch doch bitte einen Wipe Cache (hilft bei vielen Problemen) und/oder Dalvik Cache im Recovery anzustoßen. Danach werden die Apps neu optimiert und die Daten bleiben unangetastet. Ich mache das immer nach jedem Update und habe auch keins der Probleme die ihr habt. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: BassMan
Danke Happosai. Das scheint zu helfen! Für uns "Update-Empfänger-Anfänger" ist das Clearen dieses Cache noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Für die anderen ist es wahrscheinlich schon so normal, daß sie es nicht mal mehr erwähnen...
 
@eigentor: Ich schließe mich deinen Worten dankbar an. Der Wipe Cache hat bei mir auch geholfen!

Ciao ...
BassMan
 
Für Leute die Llama benutzen gibt es ein neues Beta update welches viele 4.2 bedingten Fehler beheben sollte
KebabApps

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:25 Uhr ergänzt:

Olley schrieb:
Weil der grösste bug sich vor dem telefon befindet ;) wäre es ein bug dann hätten wir alle das problem sowie mit dem Dezember.
Das ist schlichtweg falsch. Ein Bug kann doch auch nur in bestimmten Situationen oder Konfigurationen auftreten und tritt somit nicht bei jedem auf. So ein Betriebssystem ist etwas komplizierter, als dass man da Schlüsse ziehen könnte wegen einiger weniger Konfigurationen in denen alles läuft.

Bei mir läuft alles gut, also gibt es keine Bugs. Das ist so ein Mumpitz und nebenbei auch noch ganz schön egoistisch.
 
eigentor schrieb:
Danke Happosai. Das scheint zu helfen! Für uns "Update-Empfänger-Anfänger" ist das Clearen dieses Cache noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen. Für die anderen ist es wahrscheinlich schon so normal, daß sie es nicht mal mehr erwähnen...

BassMan schrieb:
@eigentor: Ich schließe mich deinen Worten dankbar an. Der Wipe Cache hat bei mir auch geholfen!

Ciao ...
BassMan

Freut mich, dass ich euch helfen konnte! :thumbup:

(Zusätzlich einen Klick auf den Danke-Button wäre auch ganz nett :flapper: :cool2:)
 
  • Danke
Reaktionen: iceman und railan
Geht ein cache wipe auch ohne root?
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.108
wwallace1979
wwallace1979
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
3.195
schnueppi
schnueppi
H
Antworten
2
Aufrufe
2.348
Hammy
H
Zurück
Oben Unten