Galaxy Nexus - Probleme mit der Lautstärke (SAV-Ghost / Volume-Ghost)

Nuel schrieb:
Chip spricht auch von einer anderen Charge in Deutschland, bei der der Bug ausgemerzt wurde.

Belege bitte! Ich konnte gerade nichts finden.
 
Cyrus791 schrieb:
Das sind doch nur alles vollkommen aus der Luft gegriffene Vermutungen..!
Für eine Verspätung gibts auch tausend andere Gründe und dass ein angekündigter Termin nicht eingehalten wird, ist auch nichts neues.
Hört doch bitte mit diesen Spukulationen auf wenn ihr nichts GENAUES wisst. :rolleyes:

Passt halt dazu - unsere News sind auch so formuliert, dass es sein könnte ;)
 
Nuel schrieb:
Chip spricht auch von einer anderen Charge in Deutschland, bei der der Bug ausgemerzt wurde.

skdubg schrieb:
Heise.de hat gestern das selbe verlauten lassen:

Es gibt mehrere weitere Quellen:

Der britische Händler Clove erklärt allerdings in seinem Blog, dass Samsung den Fehler im Galaxy Nexus bereits bestätigt und gefunden habe. Samsung soll die Produktion neuer Geräte bereits umgestellt haben, so dass Clove nur Geräte erhalten habe, die von dem Fehler nicht mehr betroffen seien. Der Händler wolle nun prüfen, ob die Galaxy-Nexus-Modelle tatsächlich nicht mehr von dem Fehler betroffen sind. Ergebnisse dazu wurden noch nicht veröffentlicht.
Eine Anfrage von Golem.de bei Samsung zu dem Fall ist bislang unbeantwortet geblieben, auch die Frage, ob Besitzer eines fehlerhaften Galaxy Nexus ein Austauschgerät erhalten werden. Falls der Fehler in aktuellen Fertigungsreihen wirklich behoben wurde, könnte das eine Entwarnung für Kunden in Deutschland sein. Denn in Deutschland kommt das Galaxy Nexus erst Anfang Dezember 2011 auf den Markt.
Quelle: Golem.de

oder

Eine offizielle Stellungnahme seitens Samsung gibt es dazu noch nicht. Laut einem 'Blog-Eintrag' des britischen Elektronikhändlers Clove sei der Fehler bereits mit Samsung besprochen worden. Man stehe in Kontakt mit dem koreanischen Hersteller, dabei hätte dieser eine "zusätzliche Qualitätskontrolle" für die Clove-Lieferungen zugesichert.
Sollte es sich dabei tatsächlich um einen Hardware-Fehler handeln (wonach es aber eben ganz aussieht), dann könnte Samsung zu einer Umstellung der Produktion (es ist unklar, ob dies bereits veranlasst wurde) bzw. Umtauschaktion gezwungen sein. Deutsche Kunden sind derzeit nicht betroffen, da das Galaxy Nexus erst ab Anfang Dezember bei der Telekom erhältlich sein wird.
Quelle: Winfuture.de


Es ist aber immer die Frage, inwieweit da die eine News-Seite selbst recherchiert hat - oder einfach nur nach Guttenberg-Art... :)
 
  • Danke
Reaktionen: hermz
Der britische Händler Clove erklärt allerdings in seinem Blog, dass Samsung den Fehler im Galaxy Nexus bereits bestätigt und gefunden habe. Samsung soll die Produktion neuer Geräte bereits umgestellt haben, so dass Clove nur Geräte erhalten habe, die von dem Fehler nicht mehr betroffen seien. Der Händler wolle nun prüfen, ob die Galaxy-Nexus-Modelle tatsächlich nicht mehr von dem Fehler betroffen sind. Ergebnisse dazu wurden noch nicht veröffentlicht.
Eine Anfrage von Golem.de bei Samsung zu dem Fall ist bislang unbeantwortet geblieben, auch die Frage, ob Besitzer eines fehlerhaften Galaxy Nexus ein Austauschgerät erhalten werden. Falls der Fehler in aktuellen Fertigungsreihen wirklich behoben wurde, könnte das eine Entwarnung für Kunden in Deutschland sein. Denn in Deutschland kommt das Galaxy Nexus erst Anfang Dezember 2011 auf den Markt.
was mir bei der Geschichte ein bissl komisch vorkommt (wenns denn ein Hardwarefehler sein soll):
- ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsung/Google/tatsächlicher Hersteller seine gesamte Produktionsmaschinerie dermassen schnell umstellen kann. Einen Produktionsablauf kann man nicht einfach so "per Knopfdruck" umstellen, das zieht meist/immer weitere Änderungen/Anpassungen in der Produktionskette mit sich

- Es wurden sicher nicht nur die 100+ Phones produkziert die Phones4U bisher verkauft hat. Tausende Phones sind mit Sicherheit schon seit Wochen per Schiffscontainer unterwegs >>> die müssten also theoretisch alle vom Hardwarefehler betroffen sein >>> was macht man mit diesen Geräten? einfach einstampfen, das wage ich zu bezweifeln!

- >>> wenn auch der gesamte Produktionsprozess schon umgestellt werden konnt und jetzt wirklich schon Phones ohne Hardwarefehler produziert werden (können), dann dauert es dennoch wieder eine ganze Weile, bis diese Phones bei den Händlern sind (ganz vereinfacht - die müssen verschifft, verteilt,... werden) >>> das dauert ebenfalls.

daher sind all diese Meldungen mMn nur Spekulationen und Wunschdenken - solange nicht ein verifiziertes Statement von Samsung/Google kommt, ist eigentlich gar nichts sicher....
 
  • Danke
Reaktionen: segelfreund, FAAAST und Lion13
Wo will Golem denn eigentlich gelesen haben, dass Samsung die Produktion umgestellt hat? Aus dem Link lese ich nur folgendes, dazu relevantes:

We have been in touch with Samsung regarding this and have been told that our stock has since been through an additional quality control check and should not have the problem.

Da steht nur, dass man mit Samsung in Kontakt stehe und die Geräte, die man erhalten habe, einen zusätzlichen Qualitätscheck durchlaufen haben und den SAV-Bug nicht haben sollten...

Kann mir kurz jemand auf die Sprünge helfen, wo golem das her hat?
 
Auch n mögliches Szenario (bitte nicht allzu ernst nehmen!!!)

Irgendwo in einer Taiwanesischen Fabrik:

Vorarbeiter Ching zu seinem Chef Chong:
Ching:"Chef, die erste Charage bekommen wir nicht rechtzeitig fertig wenn wir noch auf die verbesserte Abschirmungseinheit warten"

Chong: "Das ist mir sowas von egal, die wollen die erste Charge haben also kriegen sie die! Los, produzieren. Die nächste Charge kann dann mit dem Ding ausgestattet sein"



Eventuell war es wirklich so! Es ist keine Seltenheit, dass zumindest die erste Batch einfach irgendwie auf den Markt geworfen wird..kenn ich nur zu gut aus eigener Erfahrung!
 
Also The Verge (von der ehem. Engadget-Elite um Joshua Topolsky) ist eigentlich immer eine zuverlässige Quelle, und die melden, dass Google einen Fix erstellt hat. Und es wurde in diesem Thread ja schon ausführlich beschrieben, wie man sowas mit Software abfangen kann, Stichwort Tastenprell-Code.
 
  • Danke
Reaktionen: escrivel
Wo will Golem denn eigentlich gelesen haben, dass Samsung die Produktion umgestellt hat? Aus dem Link lese ich nur folgendes, dazu relevantes:
Das die Technik News Blogs in 90% der Fälle ungenügend recherchieren, nur von einander abschreiben und in vielen Fällen Aussagen einfach nur falsch interpretieren, das ist bekannt. Daher nutze ich in den meisten Fällen diese Artikel auch nur als Sprungpunkt zur Quelle.

Sollte sich der Fehler so beheben lassen, wie von FunDroid beschrieben (übrigens einer der wenigen wirklich lesenswerten Beiträge im gesamten Thema...), dann ist die "Produktion" sehr schnell umgestellt. Es wird eine korrigierte Konfiguration eingespielt und die neue Charge rennt. Ohne kaschieren des Fehlers, sondern komplett (per Software) gelöst.
 
Okay in UK ist jetzt zumidnest von Handtec trotzdem "Shipping-Stop" obwohl Google da ansagt, es wäre ein Software-Fix da bzw. kommt.

Allerdings steht doch auch in dem Artikel nirgends die Quelle zu der Aussage von Google?
 
Cowcreamer schrieb:
Abgeschrieben von Androidpolice und dazu ohne Nennung einer Quelle. Respekt.

der Inhalt dieser Information bleibt doch gleich!
Egal ob abgeschrieben, kopiert oder sonstwas... :confused2:
 
Cowcreamer schrieb:
Abgeschrieben von Androidpolice und dazu ohne Nennung einer Quelle. Respekt.

Lesen soll helfen, Quellen für diesen Beitrag gibt es 3 Stück, welche (wie immer) alle unten rechts verlinkt sind. TheVerge hatte es zuerst, wir kurz vor Androidpolice, Info ging an diverse US-Blogs via Android/Google PR.
 
  • Danke
Reaktionen: roger mexico, guga333, Cowcreamer und eine weitere Person
René;2287547 schrieb:
Lesen soll helfen, Quellen für diesen Beitrag gibt es 3 Stück, welche (wie immer) alle unten rechts verlinkt sind. TheVerge hatte es zuerst, wir kurz vor Androidpolice, Info ging an diverse US-Blogs via Android/Google PR.

Ich entschuldige mich, möchte aber anmerken, dass etwas prominentere Quellenangaben meinen Fehler verhindert hätten ;).

Soll heißen:
Selbst nach deinem Hinweis mit "unten rechts" musste ich immer noch suchen (mag an mir liegen, allerdings finde ich persönlich schon, dass Quellenangaben sofort ersichtlich sein sollten).
 
Ein ausgezeichneter Beitrag von XDA:

Okay, let me step in again and say that the people who are saying "bullshit on software fix" either don't know what they're talking about or aren't thinking hard enough. From what I understand, this problem is entirely fixable at either the kernel level or the firmware level. I posted that I would attempt a fix today when I get my Galaxy Nexus, but it looks like Google already has it handled.

To me, this seems like hardware issue that can be compensated for completely in software.

I don't have my Galaxy Nexus yet, but from what I gather from logs posted earlier as well as this video: Samsung Galaxy Nexus volume bug on EDGE networks - YouTube, the issue is that 900MHz interference makes the volume down button oscillate between on and off so quickly that it overflows the buffer for the keypad device. This is the key here. Such a thing would NEVER happen in normal usage - there's no way a human could possibly press the button quickly enough.

From the video, we can see that when the bug happens, the volume pretty much immediately jumps from maximum to minimum. We all know that if you hold the volume down button in Android, it doesn't decrease nearly that quickly (it lowers one level immediately and then gradually lowers the volume for as long as the button is held). So a 900MHz signal does not hold down the button. It just presses it (and releases it) really, really quickly.

The 900MHz signal never seems to hold the button for longer than tiny fractions of a second. A human wanting to change the volume would always hold the button down for at least many times that rate. So now we know the difference between the 900MHz signal and a human pressing the button - the 900MHz signal never holds the button for any significant period of time.

So how do we fix it? See source file: https://www.codeaurora.org/gitweb/qu...p-tuna-3.0-mr0

Pressing the button or releasing the button causes a hardware interrupt which calls omap4_keypad_interrupt(). An example fix (there's probably a better/more low level way to do this - this would just be a quick fix): All we'd have to do is add the following logic to omap4_keypad_interrupt():

- If we get an interrupt for volume down pressed, do not register it yet.
- In 100 milliseconds, volume down is still pressed, register the key press. If not, ignore it.
- If we got another interrupt for volume down in the meantime (volume down pressed or volume down released), ignore it even if it's pressed.

This would, more likely than not, fix the issue, or mitigate it so much that the interference becomes negligible.

Yes, it's a workaround, but workarounds like this happen all the time. Hardware is limited by the laws of physics, but that doesn't mean software can't compensate for it. The procedure is very similar to "debouncing." See: Switch - Wikipedia, the free encyclopedia. This wouldn't fix the issue in the bootloader - you would need to have the above logic implemented in the keypad driver there, or just fix it in firmware.

DO NOT return your phones yet. There is no reason not to believe Google. I'll still look into writing a proof of concept fix, but as it stands, I live in the US where I can't easily get a 900MHz GSM signal (and I don't have easy access to baby monitors/portable radios or 900MHz cordless telephones).
xda-developers - View Single Post - Do you have an issue with Galaxy Nexus volume changing automatically?
 
  • Danke
Reaktionen: hermz, hertharules, Flycs und eine weitere Person
Cowcreamer schrieb:
Selbst nach deinem Hinweis mit "unten rechts" musste ich immer noch suchen (mag an mir liegen, allerdings finde ich persönlich schon, dass Quellenangaben sofort ersichtlich sein sollten).

90% der mir bekannten Blogs packen Quellen unten rechts oder unten links hin, wir hatten mal eine Umfrage laufen, da haben sich fast alle Leser dafür ausgesprochen, die Quellen drunter zu packen, anstatt im Post zu verlinken. Da der Blick unter den Beitrag erlernt ist, haben wir das auch genau so beibehalten.

Sorry für OT, wenn störend einfach löschen.
 
Hallo Forenmitglieder,

das Nexus ist mein allererstes Smartphone, insofern habe ich Null Ahnung.
Ich hoffe, dass die Lieferung von Amazon nächste Woche eintrifft, bin aber jetzt aufgrund des Lautstärkeproblems verunsichert.

Wie kann ich eigentlich schnell feststellen ob auch mein Gerät davon betroffen ist?

Ciao, Bernd
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
476
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.132
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.233
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten