Galaxy Nexus startet ständig neu

D

donbilbo05

Neues Mitglied
0
Guten Tag,
zunächst würde ich mich gerne entschuldigen, falls zu meinem Problem schon eine Lösung besteht und ich diese übersehen habe. Wenn das so ist, tut es mir Leid. Ich habe dieses und andere Foren bereits durchsucht, aber keine hilfreichen Antworten gefunden.

Mein Problem: Vor einer Woche startete sich mein Galaxy Nexus auf einmal neu. Das hat mich an sich nicht überrascht, weil es das Handy ab und zu gemacht hat (etwa 3-4 Mal pro Woche), aber ich es normalerweise ignoriert habe. Allerdings war es in diesem Fall so, dass das Gerät einige Sekunden nachdem es hochgefahren war wieder neustartete.
Diesen Zustand habe ich jetzt seit einer Woche: Ich kann das Galaxy Nexus ganz normal anschalten und es fährt komplett hoch (also kein klassischer Bootloop). Dann flackert der Bildschirm kurz, falls ich mein Passwort eingebe, kann ich noch sehen, dass Whatsapp und Dropbox abstürzen ("Mussten beendet werden") und dann startet es sich wieder und wieder neu. Das ganze kann ich nur dadurch unterbrechen, dass ich den Akku herausnehme.

Zustand des Handys: Ich habe das Gerät gerootet und Cyanogenmod installiert. Es ist die Version drauf, die letzten Donnerstag die aktuellste war (Müsste 10.1 sein, auf jeden Fall ist es Android 4.2.2). Ich hatte keine Änderungen vorgenommen (also nichts grade neu installiert) als das Problem auftrat und habe es zu dem Zeitpunkt ganz normal benutzt (Surfen oder Twitter, bin mir nicht mehr ganz sicher).

Was ich bisher versucht habe:
  • WLAN-Verbindung unterbrechen: Da ich, nachdem ich mein Passwort eingebe, noch kurz sehe, dass Whatsapp und Dropbox abstürzen, dachte ich erst, dass es sich um einen Synchronisationsfehler handelt. Deswegen habe ich versucht, das WLAN schnell auszuschalten, damit das Handy keine Internetverbindung mehr hat. Allerdings stürzte es trotzdem ab und nach einem Neustart war die WLAN-Verbindung auch wieder aktiv. Zusätzlich habe ich es im Garten versucht, wo ich keinen WLAN-Empfang habe und habe gehofft, dass dort kein Synchronisierungsproblem auftritt. Die beiden Apps stürzen aber trotzdem ab und das Handy startet sich wie üblich neu.
  • Recovery Mode - Wipe Cache Partition: Kein Effekt.
  • Recovery Mode - Factory Reset (wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich meine Daten nicht gesichert hatte, aber wichtiger war es mir, mein Handy wieder benutzen zu können): Das irritierende war, dass der Reset anscheinend gar nichts bewirkt hat. Er lief zwar ordentlich durch, als ich das Handy neugestartet habe, waren aber alle Apps noch da und es schien sich nichts verändert zu haben. Das Problem bestand auch immer noch und mein Handy geriet wieder in seinen Neustart-Rhythmus.
  • Original Firmware mit Fastboot flashen: Außerdem habe ich dann auch noch versucht, das Handy mit Fastboot über die Eingabeaufforderung (an einem Windows 7-PC) bzw. das Terminal (an einem Mac) auf die offizielle Stock-Firmware von Google zurückzusetzen. Auf beiden Rechnern dauerte der "writing system"-Befehl sehr lange (etwa 15-20 Minuten), wurde im Endeffekt aber "erfolgreich" durchgeführt. Allerdings war mein Problem nach wie vor nicht behoben: Das Handy hatte immer noch die alte Cyanogenmod-Version und die Apps waren noch vorhanden.

Für mich scheint es so, als ob mein Galaxy Nexus sein "Kurzzeitgedächtnis" verloren hätte: Was auch immer ich versuche, hat keinen Effekt. Deswegen befürchte ich mittlerweile, dass es ein Hardwarefehler ist.
Über Anregungen, das Gerät irgendwie zu retten würde ich mich freuen. Sei es, wie ich das Handy wieder nutzbar mache, oder wie ich es wenigstens wieder un-roote, damit ich es einschicken kann.
Vielen Dank!
 
Da du mit fastboot keinen Erfolg hattest, hilft vielleicht noch "Odin": https://www.android-hilfe.de/forum/...l-flash-mit-odin-auf-4-0-4-imm76d.226436.html

Wenn auch das nicht funktioniert, dann ist es wahrscheinlich ein Hardware Defekt. Schon dein "normales" Problem (3-4x Reboot pro Woche) ist idR ein Problem, dass sich nur durch Mainboard Tausch lösen lässt (https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/absturz-neustart.300935.html).

Hier gibt's noch einen Beitrag, wo am Ende das Board auf Garantie getauscht wurde: https://www.android-hilfe.de/forum/...sich-nicht-flashen-hardwarefehler.278295.html
 
Vielen Dank für die Antwort.

Odin hat leider nicht geholfen. Es lief alles so, wie in der Anleitung beschrieben:
"<ID:0/003> Added!!
<ID:0/003> Odin v.3 engine (ID:3)..
<ID:0/003> File analysis..
<ID:0/003> SetupConnection..
<ID:0/003> Initialzation..
<ID:0/003> Get PIT for mapping..
<ID:0/003> Firmware update start..
<ID:0/003> bootloader.img
<ID:0/003> NAND Write Start!!
<ID:0/003> boot.img
<ID:0/003> recovery.img
<ID:0/003> system.img
<ID:0/003> userdata.img
<ID:0/003> radio.img
<ID:0/003> RQT_CLOSE !!
<ID:0/003> RES OK !!
<ID:0/003> Completed..
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)"

Insgesamt hat der Vorgang ungefähr eine halbe Stunde gebraucht. Mit Abstand am Längsten braucht die system.img, ähnlich wie bei Fastboot, wo das Schreiben des Systems auffälig viel Zeit in Anspruch genommen hat.

Als sich das Handy nach der Installation dann allerdings automatisch neustartete, begrüßte mich wieder die Cyanogenmod-Bootanimation, meine Daten waren noch da (Trotz des Full-Flashs) und der Neustart-Zyklus begann wieder von vorne. :(
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
433
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.105
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.204
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten