Goggle-Kontakte und VW FSE-Premium

Die Gründe warum ich nicht rooten möchte hatte ich doch schon dargelegt:

1. habe ich nicht wirklich Ahnung davon
2. gerade weil ich keine Ahnung davon habe und überall erlese, dass ein gewisses Risiko beim rooten besteht etwas zu beschädigen und ich damit für mein nicht mal 2 Wochen altes Gerät Software seitig Garantieansprüche verliere und
3. Das verwenden der offiziellen Updates dann nicht mehr möglich ist bzw. ich jedes mal wieder nach einem Update neu rooten müsste und dabei jedes mal meine Daten und Apps weg sind. Somit ist es mit einmal 5 Minuten nicht getan...

Verstehe es oder nicht... ich probiere trotzdem noch mein Glück.

Wenn ich jemanden finde der Ahnung vom Rooten hat werde ich ggf. in Betracht ziehen.
 
Was ich bei meinem DesireHD und einer Bluetooth FSE in einem Caddy mit RNS315 festgestellt habe.
Es werden anscheinend nur die Kontakte übertragen welche einer Gruppe zugewiesen sind.
Weiß nicht ob es hilft.

Aber kann man jemand sagen ob das GNx HFP, HSP und PBAP unterstützt?
 
Also HFP funzt definitiv bei mir.

HSP habe ich noch nicht getestet, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.

PBAP funktioniert mit den bereits geschilderten Problemen. Soll heissen wenn ich das Pairing im Auto und auf dem Nexus paar Mal lösche und neu verbinde klappt es irgendwann, dass die FSE das komplette Telefonbuch übernimmt. Aber beim nächsten Mal Neuverbinden lädt das Auto von alleine wieder neu das Telefonbuch aus und überträgt eben nur gewissen Kontakte.

Hatte auch schon die Vermutung dass die Problematik damit zu tun haben könnte, dass ich mehrere GMail Accounts mit meinem Nexus synche, heisst berufliche Mails, Kalender und Kontakte über GMail Account A und private über GMail Account B.
Wobei mir teilweise Kontakte aus Account A und B angezeigt werden, mal mit Mail und Adresse, mal mit nichts außer einer Rufnummer.

Ich steig da echt nicht durch. Die Frage die sich mir noch stellt wenn ich rSAP per APP nachrüste ist: klappt die dann Telefonbuchübertragung problemlos? Oder läuft das weiterhin über das PBAP Profil und wird zu Problemen führen können?

Bei meinem i9000 war eine Verbindung zur FSE per rSAP da und das Telefonbuchin der FSE hat sich ständig im Hintergrund aktualisiert, ohne das ich je was einstellen musste. Noch habe ich mein i9000 im Schrank :flapper:
 
Hi,

also ich benutze die rSAP-app seit geraumer Zeit mit der VW-FSE premium. Telbuch Probleme hatte ich auch. Die lösten sich aber nachdem ich den Typ der Telefonnummern auf 'privat','mobil' oder 'geschäftlich' geändert habe. Seitdem keine Probleme, auch neue Einträge werde sauber automatisch aktualisiert. Über welches Protokoll weiß ich aber nicht. Ist mir auch schnuppe wenn es tut. Das schöne ist halt der bessere Empfang durch die Außenantenne und dementsprechend weniger Funkwellen innen.
Jetzt hat der gute Entwickler ein Zusatz-plugin für DUN-Verbindungen mit der rSAP-app bereitgestellt. Da kann das Nexus jetzt auch Datenverbindungen über die FSE premium nutzen (Verkehrsmeldungen etc...).

Ingo
 
  • Danke
Reaktionen: Mandulli
Also ich habe nach einigen Recherchen und Bemühungen herausgefunden, dass es wohl ohne Root momentan wohl nicht zu lösen ist:

Daher habe ich mein GN gerootet und die rSAP APP installiert. Die Telefonbuch - Problematik war damit aber nicht gelöst. Denn wie vermutet übertragt rSAP keine Kontakte.




Dafür muss man unter rSAP for Android Forum • Index page die PBAPInstall.apk herunterladen und auf dem GN ausführen.
Diese benennt dann die original Bluetooth.apk und je nach ROM auch Bluetooth.odex um und schreibt eine neue Bluetooth.apk in den Systemordner.
Nach erfolgtem Neustart werden dann auch wunderbar alle Kontakte + Inhalte übertragen, egal ob mit oder ohne EMail, ob Tel.nr. privat, mobil, geschäftlich, etc... :thumbsup:
 
tiefimwesten schrieb:
Jetzt hat der gute Entwickler ein Zusatz-plugin für DUN-Verbindungen mit der rSAP-app bereitgestellt. Da kann das Nexus jetzt auch Datenverbindungen über die FSE premium nutzen (Verkehrsmeldungen etc...).
Hat das schon Jemand ans laufen bekommen? Ich krieg das nicht auf die Kette. ich denke es liegt am Kernel.
 
kleiner Hinweis:

Die ersten FSE-Module im Golf VI sind lediglich mit rSAP Unterstützung ausgeliefert worden. Ab wann weiß ich nicht, aber im Laufe der VErtriebszeit wurde das FSE-Modul mit rSAP und dem Handsfree, dem normalen, Protokoll ausgeliefert.

Mein G6 EZ 10.2009 hat die alte FSE Premium. Root kommt.
 
Mandulli schrieb:
Hat das schon Jemand ans laufen bekommen? Ich krieg das nicht auf die Kette. ich denke es liegt am Kernel.

Ich habs mit meinem Galaxy S2 und S3 und Android 4.0.4 erfolgreich mit BlueVPN hinbekommen... (ohne Root!)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bluexvpn

Dazu muss man nur in der FSE unter Daten den richtigen Zugangspunkt eintragen (z.B. internet.t-mobile) In BlueVPN muss man sich dann nur noch verbinden. Ggf. benötigt man 2 Versuche...

Leider geht jedoch Datenverbindung + Audioverbindung nicht gleichzeitig :( Das lässt die FSE-Premium nicht zu. :thumbdn:

Also keine Chance, über Datenverbindung Internetradio zu hören und das auf dem Autoradio auszugeben
 
Und nun kannst Du die FSE rsap like nutzen? Oder hat dein Auto jetzt nur Datenverbindung?

Edit: rSAP Verbindung und Datenverbindung des GN
 
Hi,

die BlueVPN-App habe ich auch mal ausprobiert. Tut gut, saugt aber in Rekordzeit den Akku leer.
Da ich mein GN gerootet habe, nutze ich die rSAP-App mit dem DUN-Plugin von 'android-rsap.com'. Da von Haus aus das beim GN nicht drinne ist, muß man noch unter '/system/lib' ein Verzeichnis 'modules' anlegen und dort die Datei 'ppp_async.ko' reinlegen. Ich hab die für JB 4.1.2 mal kompiliert und im o.g. Forum gepostet.
Also, rSAP als solches und auch DUN funktioniert damit bei mir problemlos (FSE premium von 03/2011). Nur das mit dem Adressbuch klappt mal, mal nicht. Wieso, weiß ich auch nicht. Es heißt es, soll an Mail/Tel.NR/Adress-Attributen 'home'/'work' zutun haben,mit denen die FSE nicht gut zurecht kommen soll. Aber ich kann das nicht reproduzieren: Egal welches Attribut ich drin habe, mal tut es, mal nicht. Auch egal, ob ich die stock 'bluetooth.apk/odex' oder die modifizierte von 'android-rsap' nutze. Wenn da jemand von euch neue, sachdienliche Hinweise hat, immer her damit...

Gruß,
Ingo
 
Und welchen Kernel nutzt Du? Ich hatte da mal was gelesen das nicht alle Kernel externe Module - oder so ähnlich - unterstützen.
 
Du, ich habe ganz stinknormal Stock 4.1.2. Ohne diese Modul hast du beim GN kein DUN; das Modul ist weder vorhanden, noch im Stock-Kernel 'einkompiliert'.
Mit dem Wechsel von ICS auf JB funktionierte die ppp_async.ko die der Forumsbetreiber eingestellt hat, nicht mehr.
Ma schau'n wie es ist, wenn 4.2 kommt...

PS. Der Android-Kernel unterstützt Module. Standardmäßig werden die in Verzeichnis '/system/lib/modules' gesucht. Und wenn das nicht vorhanden ist (wie beim GN), einfach anlegen
 
  • Danke
Reaktionen: Mandulli
mptide schrieb:
Und nun kannst Du die FSE rsap like nutzen? Oder hat dein Auto jetzt nur Datenverbindung?

Edit: rSAP Verbindung und Datenverbindung des GN

Mein S3 hat eine rSAP-Verbindung und parallel eine DUN-Verbindung zur FSE.

D.h. das Modem der FSE wird über Bluetooth vom Handy genutzt.

Telefoniert wird über die FSE und am Handy kann ich trotzdem noch Internet surfen.
 
Ich muss mal leider kurz OT werden...
Ich will mal den Stock-Kernel probieren ob DUN damit rennt aber ich finde den Stock für 4.1.2 nicht. Kann mir da wer aushelfen?
 
Hi,

auf Nachfrage stelle ich hier mal kurz das Installationprozedere von rSAP/DUN rein.
Erstmal vorneweg. DUN ist nicht Stand-Alone. Es funktioniert nur mit der rSAP-Anwendung und da auch nur mit der Kauf-App.
So, was braucht man:
1: Root-Rechte
2: Bluetooth SIM Access Install
3: Bluetooth SIM Access Profile (nicht die Trial!!)
4: DUN Modem Plugin
5: ppp_async.ko

2 und 3 installieren. Die sind im Playstore (QR-Codes auf Remote SIM Access for Android)
Dann 2 nach ' Installation von rSAP ' installieren. Danach funtioniert auch 3 und rSAP als solches sollte (toi,toi,toi) fluppen.
Dann 4 ( http://forum.android-rsap.com/download/file.php?id=49 ) installieren und 5 ( http://forum.android-rsap.com/download/file.php?id=85 ) runterladen.
Die 5 ist die 'gezippte' ppp_async.ko für das GN 4.1.2. Für diese ko-Datei das Verzeichnis '/system/lib/modules' anlegen und in dieses Verzeichnis reinkopierern. Achtung! Das system-Verzeichnis ist standardmäßig read-only. Muß also auf Read/Write umgestellt werden. Ebenso müssen die Eigenschaften und Rechte der ppp_async.ko auf Besitzer 'root', Gruppe 'root' mit den Rechten 'rw-r--r--' gesetzt werden. Dann kann das System-Verzeicnis auf Read only zurückgesetzt werden. Das geht alles mit dem 'root explorer' oder ähnlichen apps problemlos.
In der rSAP app findet man dann unter den Einstellungen den Punkt 'DUN-Plugin'. Den öffnen und ganz unten 'install files' drücken.
Zudem die Punkte 'Auto connect Modem' und 'Use Kernel Module' anhaken.
Das Geräte mal neu starten und dann mit der FSE verbinden lassen ( Natürlich im rSAP-Modus). Dann sollte er auch das Moden finden und funktionieren.
Ach ja. Bei Funkzellenwechsel pfeift die DUN-Verbindung manchmal weg und leider macht er dann auch nicht immer eine automatische Neuverbindung. Warum weiß ich nicht. Vielleicht mal im rSAP-forum suchen und fragen...

Gruß,
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mandulli
Leck mich fett, dat geht. Nach Wochen des Probierens... So wie es aussieht lag es daran das ich die Besitzrechte nicht für Root gesetzt hatte. Vielen Dank nochmal

PS: Wie läuft denn das mit der *.ko bei einer neuen Androidversion, Du schriebst ja bereits das die angebotene Datei auf der rSAP Homepage nicht mit 4.1. läuft. Und wenn 4.2 kommt? Kann man da selbst Hand anlegen?
 
Welche Dienste/Funktionen unterstützt die DUN - Verbindung denn bzw. unterstützt nicht?

Habe erlesen, dass Email-Synch beispielsweise nicht funzt, wohl aber die Navigation.

Gibt es noch mehr Dinge, die Ihr mir benennen könnt? Überlege mir das nämlich einzurichten.
 
Hi,


@Mandulli:
Freut mich, das es jetzt funktioniert.
Wenn JB4.2 kommt und die jetzige .ko nicht tut, kompiliere ich eine neue.
Hab einen ganzen Sonntag damit rumgefrickelt, bis ich alles zum Kompilieren installiert und konfiguriert habe. Jetzt weiß ich wie das geht und ist dann auch schnell geschehen. Ich werde die dann im rSAP-Forum wieder posten.

@BuzzDeeEss:
Also, ehrlich gesagt habe ich nicht groß probiert,was darüber funzt und was nicht. Wenn ich fahre, ist es schlecht mit dem Handy rumzuspielen:rolleyes2:.
Ich kriege die Verkehrsmeldungen in den CoPilot; das ist mir das Wichtige. Meine Hauptmotivation war, wenn ich schon rSAP installiert habe, dann soll auch DUN tun, da die FSE es kann.
Wenn ich Zeit und Lust habe, setzte ich mich mal in den kalten Wagen *schnatter* und probiere mal rum.

Gruß,
Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BuzzDeeEss und Mandulli
Soderle,
habe mich mal ins Auto gesetzt und rumprobiert was geht.
Verkehrsmeldungen bei CoPilot, Mail, Facebook, Surfen waren kein Problem.
Google Maps zickte rum. Lag aber wohl daran, das kein Standort festgestellt werden konnte. Ich werde das die Tage nochmal wiederholen.

Ingo
 
  • Danke
Reaktionen: BuzzDeeEss
Vielen Dank schon mal für die Mühe!!!!

DUN ermöglicht also, dass das Smartphone trotz aktivem rsap über mobile Daten verfügt, welche über das Auto empfangen wird???
Sollte ja dann einen recht guten Empfang ergeben oder?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
C
  • Gesperrt
  • charly360
Antworten
2
Aufrufe
1.292
frank_m
frank_m
A
  • allesneumachtdermai
Antworten
0
Aufrufe
1.068
allesneumachtdermai
A
Zurück
Oben Unten