Kamera des Galaxy Nexus

Eine Überbelichtung darf aber keinen Farbstich hervorrufen!
 
Hab da mal ne Frage und bisher dazu noch nichts gefunden...
Bei der Vorstellung des GN wurde die Timelapse Funktionalität der Kamera beworben und man hat auch Beispielvideos dazu gesehen. Finde ich die Einstellung dazu nur nicht oder ist sie nicht vorhanden?
Hier nen Video wo auch in der Beschreibung steht, dass die Kamera-App das können soll.
Rockaway Beach by Galaxy Nexus - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
escrivel schrieb:
Hab ich auch beobachtet. Liegt mMn etwas an der Überlichtung des Blitzes.

Apropos Überbelichtung: Macht die Kiste denn beim Fokussieren und während der Lichtmessung das Lichtlein schon an? Bei meinem Desire habe ich ständig das Problem, dass Gesichter leuchten, wie die Sonne, weil die Lichtmessung im Dunkeln (während des Fokussierens) stattfindet, und dann die Aufnahme mit Blitz erfolgt... :cursing:
 
t-mo schrieb:
Hab da mal ne Frage und bisher dazu noch nichts gefunden...
Bei der Vorstellung des GN wurde die Timelapse Funktionalität der Kamera beworben und man hat auch Beispielvideos dazu gesehen. Finde ich die Einstellung dazu nur nicht oder ist sie nicht vorhanden?
Hier nen Video wo auch in der Beschreibung steht, dass die Kamera-App das können soll.
Rockaway Beach by Galaxy Nexus - YouTube

Du musst in die Kamera App, dann auf Video stellen und da in den Settings kannst du das Sekundenintervall für die Bilder einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: t-mo
Parg schrieb:
Du musst in die Kamera App, dann auf Video stellen und da in den Settings kannst du das Sekundenintervall für die Bilder einstellen.

Boa vielen Dank... also muss ich um eine Reihe von Fotos zu machen auf Videos stellen... ah ja ;). Ich war also zu Blind, sehr gut.
 
bemymonkey schrieb:
Apropos Überbelichtung: Macht die Kiste denn beim Fokussieren und während der Lichtmessung das Lichtlein schon an? Bei meinem Desire habe ich ständig das Problem, dass Gesichter leuchten, wie die Sonne, weil die Lichtmessung im Dunkeln (während des Fokussierens) stattfindet, und dann die Aufnahme mit Blitz erfolgt... :cursing:
Ja macht sie.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Scheinbar lernen die Hersteller langsam alle dazu... :)
 
Aber irgendwie scheinen bei mir die meisten Bilder mit "Blitz" einen Gelbstich zu haben.

*edit* Obwohl weiße oder graue Objekte relativ neutral bleiben. Ein kompletter Farbstich ist also nicht drinn. Mh aber scheinbar extrem hoher Kontrast wenn man mit Blitz fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei mir auch schon bemerkt....blonde Personen haben günliche Haare :cursing:
 
Ist das per Software regulierbar?
 
Hier ein kleiner Kameravergleich zwischen Sensation und Nexus.
Leider hatte ich nur kurz Zeit um jeweils ein paar Vergleichsbilder zu machen, da ich das Sensation verkauft habe und einpacken musste.

Die Bilder sind alle ohne Blitz gemacht. Das mit der Katze auf dem Hausdach ist jeweils bei vollem Zoom entstanden.

Nexus: Dropbox - Photos - Simplify your life
Sensation: Dropbox - Photos - Simplify your life
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Hm... also die Sensation Bilder schauen für mich jetzt aber schon deutlich besser aus.
 
Ja da hast du Recht! Trotzdem bin ich nicht unzufrieden, denn für meine Zwecke recht es. Ich habe das Nexus gleich am ersten Abend in die Stadt mit zum Feiern genommen und selbst in einem dunklen und nebligen Club hat man alles wunderbar auf den Fotos erkannt. Leider kann/will ich die hier nicht veröffentlichen :tongue:

Nach einer Analyse meiner ganzen Fotoalben der letzten Jahre habe ich festgestellt, dass alle Bilder von geplanten Ausflügen/Veranstaltungen/etc immer mit der Digicam gemacht wurden. Nur ganz wenige Bilder wurden mit Handys gemacht.
Und selbst wenn ich mal die Digicam vergesse ist meist jemand mit iPhone 4 oder 4S dabei, von daher also auch kein Problem.
 
Hi Parg,
zunächst vielen Dank für deine PN - hat mich sehr gefreut, dass du daran gedacht hast!!

Ja, die Fotos vom Sensation sind viel schärfer (man muss sich nur mal das Gras auf Foto 10 oder 15 ansehen - das sieht ja bei Nexus so aus, als ob die Linse mit Fett beschmiert ist. Allerdings sind die Farben beim Nexus realistischer und nicht so knallig. Aber insgesamt bin ich hier vom GN leider sehr enttäuscht.

Aber natürlich hast du recht - die meisten Handy-Fotos macht man ja wenn man abends unterwegs ist oder man schnell mal einen Schnappschuss machen will. Wenn man in den Urlaub fährt oder man damit rechnet, dass man Fotos schießt, nimmt man ja dann doch die bessere Kamera mit.

Was mich jetzt noch interessieren würde; vielleicht kommst du ja mal bei Gelegenheit dazu und kannst mir deinen Eindruck von der Audioqualität bei Videoaufnahmen schildern - also wenn es bspw. mal etwas lauter in einem Club ist.
Jetzt werde ich hier gleich gelyncht, aber bei lauter Umgebung bin ich jedesmal von den Aufnahmen des iPhones meines Kumpels fasziniert, da hier die Audioquali ziemlich gut ist. Da muss ich mich jedesmal schämen wenn ich die Aufnahmen meines Desires präsentiere. :(
 
Cyrus791 schrieb:
Hi Parg,
zunächst vielen Dank für deine PN - hat mich sehr gefreut, dass du daran gedacht hast!!

Ja, die Fotos vom Sensation sind viel schärfer (man muss sich nur mal das Gras auf Foto 10 oder 15 ansehen - das sieht ja bei Nexus so aus, als ob die Linse mit Fett beschmiert ist. Allerdings sind die Farben beim Nexus realistischer und nicht so knallig. Aber insgesamt bin ich hier vom GN leider sehr enttäuscht.

Aber natürlich hast du recht - die meisten Handy-Fotos macht man ja wenn man abends unterwegs ist oder man schnell mal einen Schnappschuss machen will. Wenn man in den Urlaub fährt oder man damit rechnet, dass man Fotos schießt, nimmt man ja dann doch die bessere Kamera mit.

Was mich jetzt noch interessieren würde; vielleicht kommst du ja mal bei Gelegenheit dazu und kannst mir deinen Eindruck von der Audioqualität bei Videoaufnahmen schildern - also wenn es bspw. mal etwas lauter in einem Club ist.
Jetzt werde ich hier gleich gelyncht, aber bei lauter Umgebung bin ich jedesmal von den Aufnahmen des iPhones meines Kumpels fasziniert, da hier die Audioquali ziemlich gut ist. Da muss ich mich jedesmal schämen wenn ich die Aufnahmen meines Desires präsentiere. :(

Hab schon vorher in diesem Thread (glaub ich) gepostet das in lauter Umgebung (in meinem Fall Kassel A7) der Sound doch stark übersteuert (kratzt/kracht). Hatte vorher ein Nokia N900 und jetzt GN

Was auch problematisch ist: Die Bilder sind im dunklen durchaus brauchbar, allerdings die Videos kein stück, die sind locker um den Faktor 3 dunkler.

Hab mal das HTC EVO 3D eines Freundes bei Videos getestet und ich muss sagen HTC hat sich stark gebessert, laute Musik kracht nicht mehr wie beim Desire/HD und wenn man den Kontrast etwas runterdreht gehen auch Nachtaufnahmen in ordung.

Bin eig. kein HTC Freund wg. Desire zb. (lichtUNempfindliche cam, soundaufnahme schlecht,lautsprecher schlecht,kein oled, bekannter hat staub unterm display) aber jetzt im nachhinein hätte ich doch lieber auf´s HTC Rezound gewartet (da mir Adobe Flash, Kamera, Audio/Video Aufnahme/Wiedergabe am wichtigsten beim Smartphone ist) , aber als N900 Nutzer hab ich einfach schon zu lange gewartet xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es echt kaum fassen, dass gerade die Kamera so schlecht ankommt.

Ich bezeichne mich selbst als Fotograf. Zwar glücklicherweise nicht professionell, ich habe aber schon viel Zeit der Fotografie und auch ihrer technischen sowie gestalterischen Theorie gewidmet. Ich fotografiere mit einer EOS 5D und diversen Festbrennweiten.

Und für mich ist das Galaxy Nexus das erste Handy mit dem es Spaß macht zu fotografieren. Es fokussiert schnell, es fokussiert intelligent, es schießt die Fotos schnell. Und die Fotos die rauskommen sind keineswegs schlechter. Die interne Bildverarbeitung des Nexus ist einfach nicht so radikal, wie ihr das alle gewohnt seid. Vielleicht ist das schade, weil ihr ein besonderes Bild dann ab und zu bearbeiten müsstet.
 
Aber du als passionierter Fotograf musst doch jetzt auch zugeben, dass die Fotos vom Nexus alles andere als scharf sind oder liege ich wirklich so falsch? Die Grashalme auf den Fotos oder die Tannennadeln in Foto 3 sind verschwommen und lassen jegliche Detailwiedergabe vermissen. Glaube jetzt auch nicht, dass Prag sooo dermaßen gewackelt hat. Wie gesagt, einzig die Farben sind aus meiner Sicht realistischer und nicht so dermaßen unnatürlich bunt ...aber sonst naja, da ist nicht viel um zu meinem Desire mit Klarglaslinse.
 
dbum schrieb:
Ich kann es echt kaum fassen, dass gerade die Kamera so schlecht ankommt.

Ich bezeichne mich selbst als Fotograf. Zwar glücklicherweise nicht professionell, ich habe aber schon viel Zeit der Fotografie und auch ihrer technischen sowie gestalterischen Theorie gewidmet. Ich fotografiere mit einer EOS 5D und diversen Festbrennweiten.

Und für mich ist das Galaxy Nexus das erste Handy mit dem es Spaß macht zu fotografieren. Es fokussiert schnell, es fokussiert intelligent, es schießt die Fotos schnell. Und die Fotos die rauskommen sind keineswegs schlechter. Die interne Bildverarbeitung des Nexus ist einfach nicht so radikal, wie ihr das alle gewohnt seid. Vielleicht ist das schade, weil ihr ein besonderes Bild dann ab und zu bearbeiten müsstet.

Wie gesagt ich komme von Nokia und bin deswegen etwas "voreingenommen" und das ne DSLR 10k x besser ist darüber will ich garnicht streiten .Schnell fokussieren KANN gut für bestimmte Leute sein, da ich es aber gewohnt bin auslöser halten...fokussiert...loslassen...bild finde ich den ZeroShutter lag absolut unnütz. Klar schnell fokussieren ist immer besser, aber ich hab schon von ein paar GN nutzern und auch mir selbst erfahren das es manchmal so schnell fokussiert obwohl das Bild noch garnicht scharf gestellt war.

Zum Thema bearbeiten kann ich nur sagen, das wenn das Video so dunkel ist das ich fast nichts drauf erkenne, dann kann ich da auch nicht mehr viel bearbeiten. ... Kann mir nicht vorstellen das Nokia nur durch nachbearbeitung im Handy ein soviel helleres Bild hinbekommt, klar haben die Farben etwas gerauscht aber wenigstens konnte man alles erkennen.
 
Ich spiele mit dem Gedanken ein Video zu machen um die Vorteile des Nexus mal wirklich nachvollziehbar vorzuzeigen.. so im Text ist das fast unmöglich. Mein altes S2 zum Vergleichen hab ich noch da, leider fehlt mir ne Videokamera.

Cyrus791 schrieb:
Aber du als passionierter Fotograf musst doch jetzt auch zugeben, dass die Fotos vom Nexus alles andere als scharf sind oder liege ich wirklich so falsch? Die Grashalme auf den Fotos oder die Tannennadeln in Foto 3 sind verschwommen und lassen jegliche Detailwiedergabe vermissen. Glaube jetzt auch nicht, dass Prag sooo dermaßen gewackelt hat. Wie gesagt, einzig die Farben sind aus meiner Sicht realistischer und nicht so dermaßen unnatürlich bunt ...aber sonst naja, da ist nicht viel um zu meinem Desire mit Klarglaslinse.

Leider kann ich bei fremden Fotos nie Fehlbedienung ausschließen. Die paar Fotos, die ich hier indoor bei wenig Licht gemacht hab, waren so scharf wie ich es für nötig empfinde. Vergiss nicht. Auch das Nachschärfen ist ein Bearbeitungsschritt der internen Bildberarbeitung. Nachschärfen fördert das Bildrauschen. "Fotografen" stellen in ihren DSLRs die Schärfe auf absolut neutral, und dann kommen die Bilder selbst aus der DSLR vermeintlich etwas weich raus.


resident_cj schrieb:
Klar schnell fokussieren ist immer besser, aber ich hab schon von ein paar GN nutzern und auch mir selbst erfahren das es manchmal so schnell fokussiert obwohl das Bild noch garnicht scharf gestellt war.
Man muss hier auf die korrekte Bedienung achten. Man kann so fotografieren wie du es gewohnt bist:
Auslöser gedrückt halten, Handy fokussiert, loslassen, Foto ist im Kasten -> das muss scharf sein.
ODER
darauf hoffen dass der ständig suchende AF bereits richtig liegt und einfach per gut Glück auf den Auslöser drücken.
Die zweite Methode muss natürlich nicht immer funktionieren, für mich hat sie jedoch meistens Goldrichtig gelegen.

resident_cj schrieb:
Zum Thema bearbeiten kann ich nur sagen, das wenn das Video so dunkel ist das ich fast nichts drauf erkenne,...
Videos hab ich mir noch gar nicht angeguckt.. wenn das tatsächlich so ist, schade..
 
Hi Parg,

Könntest Du die Fotos vlt. auch als Zipdatei o.Ä. freigeben? Einzeln runterladen ist doof, und im Browser gucken erst recht, da ja so nur gaaaanz grob und schnell skaliert wird. Wär' gaaaaanz nett! :)

-edit- jetzt hab ich sie doch einzeln runtergeladen... finger tut weh :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
612
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.188
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.267
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten