Kamera des Galaxy Nexus

Das ist genau der Vergleich, über den hier auf den letzten zwei Seiten gesprochen wird :)
 
Ups ja.. 3 Seiten zuvor... Trotzdem schön ;)
 
Übrigens muss ich sagen, dass grad nicht ganz so 'farbenfrohe' mir beim GN gut gefällt. Beim SGS II find ich die manchmal n bisschen zu grell. Aber das is einfach mein Geschmack. :) Und auch sonst gefallen mir die GN Fotos ziemlich gut, bin schon gespannt wie das dann im Alltag wird.
 
Deswegen auch die Anführungszeichen ;)
 
bemymonkey schrieb:
Dabei fällt aber der Qualitätsverlust beim Vergrößern 100x stärker in's Gewicht als Der beim Verkleinern, oder nicht? Verkleinern geht ja fast komplett ohne (subjektiven) Qualitätsverlust - bis auf, dass halt weniger Pixel zur Darstellung der selben Details vorhanden sind :)

Was du da meinst, ist schon korrekt! Das Herunterskalieren ist deutlich unproblematischer als das Hochskalieren. Beim Herunterskalieren gibt es maximal einen minimalen Schärfeverlust, der sich durch leichtes Nachschärfen leicht ausgleichen lässt. Der Vorteil ist, dass mehr Bildinformationen zur Verfügung stehen als letztendlich benötigt werden. Beim Hochskalieren muss dagegen interpoliert werden. Das Bild wird auf mehr Pixel "ausgeblasen" ohne dass dafür wirkliche Bildinformationen zur Verfügung stehen. Das führt dazu, dass das Bild unschärfer wirkt.

Prayos schrieb:
Also ist der Bildausschnitt gemeint, der das Bild anzeigt. Ich ging vom aufgenommenen Bildausschnitt der Kamera aus.

Um Klarheit zu schaffen, sollte man zwischen Bildwinkel und Bildausschnitt differenzieren. Wenn du das Bild meinst, was auf dem Sensor landet, ist das natürlich auch ein gewisser Bildausschnitt (im Bezug auf das menschliche Sehfeld). Aber ich denke in der Sache ist es klar, dass mit Ausschnitt ein Crop gemeint ist.
 
Was spräche dann dagegen, alles auf 2MP runter zu rechnen und *dann* zu vergleichen? Wäre doch deutlich objektiver, und praxisnäher, was die Anzeige auf nem üblichen Monitor oder nem A4/A5 Blatt angeht, oder nicht?
 
Ja und nein! Ein praktischer Vergleich in der Ausgabegröße ist schon sinnvoll! Allerdings möchte man ja die volle Leistung beurteilen können und dabei täte man dem nominell höher auflösenden Handy eher unrecht, weil man seinen Auflösungsvorteil damit zunichte macht.
 
Welchen Auflösungsvorteil? Ob 5MP oder 8MP, beides ist zu groß um auf nen üblichen Monitor zu passen... 1080 oder 1200px Höhe dürften da ziemlich beschränken ;)
 
bemymonkey schrieb:
Welchen Auflösungsvorteil?

Der Auflösungsvorteil, den der Sensor hat! Wie gesagt: auf Ausgabegröße beschränkt, muss der nicht da sein. Aber die Ausgabegröße ist ja nicht fix, sondern hängt vom Anwendungsfall ab. Möchte man ein Foto entwickeln lassen, kann es durchaus einen Unterschied machen, ob der Sensor mit 8 MP oder 5 MP auflöst. Bei gleicher Druckauflösung gibts dann mit dem besser auflösenden Sensor einen größeren Druck bei gleicher Qualität. In der Praxis spielt das aber zumindest bei Handykameras kaum eine Rolle, weil da das Objektiv und die Bildverarbeitung viel eher der begrenzende Faktor sind. Theoretisch hat ein höher auflösender Sensor auch Vorteile, wenn man ein Bild croppen möchte.
 
mittelhessen schrieb:
In der Praxis spielt das aber zumindest bei Handykameras kaum eine Rolle, weil da das Objektiv und die Bildverarbeitung viel eher der begrenzende Faktor sind.

Also faktisch wieder keine Vorteile durch die höhere Auflösung ;)
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und alle Fotos heruntergeladen und auf meinem großen TFT gegenübergestellt. Rein subjektiv finde ich so gut wie alle Fotos der SGS2 besser ... schärfer, konstrastreicher, farbenfroher, schöner ...

Einzig bei den Nachtaufnahmen kann das GN in gewisser Weise punkten, da es offenbar eine deutlich höhrere Lichtstärke hat. Rein qualitativ sind die Fotos aber auch nicht berauschend ... es sein denn man meint damit das extreme Rauschverhalten ... ;)

Was mich persönlich interessieren würde: ein Direktvergleich der Kameras von Xperia Arc und Galaxy Nexus... :D
 
mittelhessen schrieb:
Der Auflösungsvorteil, den der Sensor hat! Wie gesagt: auf Ausgabegröße beschränkt, muss der nicht da sein. Aber die Ausgabegröße ist ja nicht fix, sondern hängt vom Anwendungsfall ab. Möchte man ein Foto entwickeln lassen, kann es durchaus einen Unterschied machen, ob der Sensor mit 8 MP oder 5 MP auflöst. Bei gleicher Druckauflösung gibts dann mit dem besser auflösenden Sensor einen größeren Druck bei gleicher Qualität. In der Praxis spielt das aber zumindest bei Handykameras kaum eine Rolle, weil da das Objektiv und die Bildverarbeitung viel eher der begrenzende Faktor sind. Theoretisch hat ein höher auflösender Sensor auch Vorteile, wenn man ein Bild croppen möchte.
Eben, rein praktisch ist es nämlich so, dass mehr Pixel auch einen besseren Sensor und ein lichtstärkeres Objektiv brauchen, sonst ist lediglich das Rauschen höher, dass dann durch Weichzeichnen bekämpft werden muss und die Qualität unter die von Kameras abfallen lässt, die bezogen auf die Pixelanzahl den besseren Sensor und das bessere Objektiv haben. Bei klassischen Digicams wurde das bereits zur Gänze durchexerziert und Handy-Kameras haben den Nachteil, dass die kompakte Bauweise schlechtere Sensoren und Objektive nahelegt.

Die Fotos des SGS sind sicher farbenfroher, aber ich kann sie nicht als besser empfinden. Beides eher durchschnittlich, wie auch die Kamera des 4S, die durchaus unscharfe Fotos mit schlechtem Fokus produziert, was bei weniger Pixel womöglich nicht so sehr der Fall wäre.
 
Leider sind diese Marko-Blumen-Bilder alles andere als aussagekräftig. Wenn der Fokus passt sehen solche Bilder mit jeder Kamera toll aus. Nur Motive aus dem echten Leben zeigen, was die Kamera wirklich kann.
 
Was ich so aus den Reviews lese, ist immer folgendes:
Die Kamera macht durchaus gute Fotos ABER der Rest des Handys ist so überragend, dass man von "guten" Fotos schon fast ein wenig "enttäuscht" ist, weil die Kamera im Gesamtpaket vielleicht der schwächste Punkt ist. Auch wenn sie trotzdem noch gut und über dem Durchschnitt ist...

Bei engadget stands glaube ich so beschrieben, dass überall dieser "WOW" Effekt entsteht, nur nicht bei der Kamera. Trotzdem kann man gute Schnappschüsse machen, es fehlt aber das gewisse etwas.

Ich kann damit leben. :)
 
Das Problem scheint auch der etwas unzuverlässige Autofokus zu sein, evtl. nimmt man den bei Samsung/Google in Kauf um dafür diese extrem schnelle Auslösezeit zu erreichen. Aber ganz ehrlich: Für Schnappschüsse reicht es, für Urlaubsbilder habe ich eh eine richtige Kamera dabei. Auch auf Partys fotografiere ich lieber mit der Kompaktkamera, weil mir die Bilder mit LED-Blitz überhaupt nicht gefallen, mit meinem K800 von Sony damals machte man - dank richtigem Blitz - schon bessere Bilder bei schwachem Licht als mit den heutigen Handys. :D
 
messi4h schrieb:
Das Problem scheint auch der etwas unzuverlässige Autofokus zu sein, evtl. nimmt man den bei Samsung/Google in Kauf um dafür diese extrem schnelle Auslösezeit zu erreichen.

Das scheint einfach der Nachteil an Continuous Focus zu sein - CyanogenMod hatte das kurze Zeit auch eingebaut und es war richtig beschissen - genau aus diesem Grund.

Ich bin gespannt, ob das Teil wirklich schnell genug fokussiert, damit der Continuous Focus nicht nervt... weiss eigentlich jemand, ob der auf das normale Focus-Before-Shot Verhalten umstellbar ist?
 
@bemymonkey

was meinst du damit "Focus-Before-Shot"

Also - meine tests haben ergeben.

lange druecken auf ausloeser(icon): focusiiert, dann piepst er wenn fokus, dann loslassen - >bild

kurz drucken - schneller ausloeser, manchmal klappts manchmal nicht so gut

touch to focus: im display manuell den focus einstellen

finde das gut so. wenn ich sichergehen will nehme ich "focus-before-shoot" (also lange druecken)

schnappschuesse mache ich dann meherer hintereinander, eins passt (meistens) immer
 
  • Danke
Reaktionen: Prayos, rookie, NilaT und 4 andere
Wunderbar, wenn das lange Drücken weiterhin funktioniert bin ich wunderbar zufrieden :)
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
535
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.158
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.252
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten