Kamera des Galaxy Nexus

Ich sag ja ich bin da nicht so der "checker"! Für mich müssen die Fotos "gut" aussehen, nicht mehr und nicht weniger!
 
Da die Kamera für mich das letzt Entscheidungskriterium zum Wechsel ist, bin ich auch froh auf dieses Vergleich gestoßen zu sein.
Wenn noch jemand solche Vergleiche hat -> Immer her damit!
 
iPhone 4s:
https://plus.google.com/u/0/114840173700805743995/posts/4wZxGZzVdMo

Galaxy Nexus:
https://plus.google.com/u/0/114840173700805743995/posts/aaPazmJugUS

Ich finde die Kamera weiterhin nicht schlecht und der zero shutter lag ist aus meiner Sicht ein ziemlich großer Pluspunkt. Bleib abzuwarten ob dies allein ICS oder auch der verbauten Kamera zu verdanken ist.

Und weitere Nexus Bilder:
https://plus.google.com/u/0/114840173700805743995/posts/FJoBLBt2znz
https://plus.google.com/u/0/113273913706138669399/posts/3AtgttXQHK6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: escrivel, Hugo Highsticking und Parg
Sehr interessant. Ich hätte die Unterschiede zum 4S größer eingeschätzt. Das iPhone hat zwar eine bessere Dynamik, aber auch hier ist das Nexus bei Dunkelheit etwas besser.
 
Wie gut Fotos werden hängt auch immer sehr vom Fotografen ab. Beim S2 herrschte Anfangs die große Panik da die ersten Fotos die hier im Forum auftauchten alles andere als gut waren. Dann bekamen andere ihr S2 und siehe da, plötzlich sahen auch die Fotos gut aus :ohmy: Für mich ist entscheidend, was ich für Fotos hin bekomme und nicht wie irgendwelche Testbilder aussehen.

Die Cam ist mir zwar wichtig, auf Schnappschüssen sollte man schon was erkennen können, aber sicher nicht das Hauptkriterium, wenn es wirklich auf gute Fotos ankommt, dann habe ich auch noch meine Digiknippse die das natürlich besser kann als jedes Handy :)
 
Nach all den Bildern stelle ich fest: Selbst die schlechtesten Bilder einer GN Kamera sind noch deutlich besser, als das beste Foto, das meine Milestone-Kamera je hinbekommen hat. Ich freu mich drauf!
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01 und rookie
Gerade der 4s vs GN Vergleich hat mich auch vollends 100% Bestätigt! Mann das wird so ein geiles Teil :)
 
Mir ist auch mal beim S2 aufgefallen dass es ne ziemlich lausige Naheinstellgrenze hat.. auch in diesem pseudo Macro Mode.. sieht man auch an dem Foto der Zeitung/Magazins. Da hat das S2 gar nicht so nah fokussieren können. Das nervte mich schon erheblich.. auch beim Barcode scannen!

Also für mich ist die Kamera des Nexus der klare Sieger. Die Details sind leider schlechter als beim S2, aber ansonsten? Zero shutter lag und gute low light Eigenschaften sind genau die Merkmale die für mich wichtig sind auf einem Schnappschussgerät wie einem Handy. Dazu noch endlich wieder eine vernünftige Nahgrenze wie beim N1.. ich bin happy!
 
Kamera spielt für mich nur so weit eine Rolle in dem man mit dieser schnell Barcodes und Texte zum übersetzen knipsen kann.
Fotos ja zur Notfall bei einer Unfall oder so...
Dafür reicht diese Kamera auf jeden Fall.
Richtige Fotos macht man mit Smartphone/Handy nicht!
Dafür gibt's DSLR.
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01
Gemessen an folgendem Vergleich:

Samsung Galaxy Nexus vs Samsung Galaxy SII (S2) [Camera Test] | Hemorrdroids.net


muss ich sagen, dass 90% der Bilder beim GN schlechter im Gegensatz zum S2 sind - ich weiß dass ich offensichtlich alleiniger Meinungsinhaber bin, aber für mich ist das eindeutig. Das GN ist viel gelbstichiger die Auflösungsunterschiede eklatant. Wirklich nur meine Meinung. Man sollte das GN zumindest in dieser Beziehung wirklich nicht besser reden als es ist (obwohl ich es natürlich selbst gern hätte :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss es: alle die kein GN kaufen (warum auch immer z.B. weil sie schon ein SGSII haben etc.) werde erklaeren wie untragbar die Kamera ist und alle die es sich kaufen werden erklaeren wie unglaublich ueberbewertet das Thema doch sei... Kognitive Dissonanz
 
  • Danke
Reaktionen: n8schicht, escrivel, puma95 und eine weitere Person
@nsev Du bist damit nicht der einzige.. die Unterschiede, die du ansprichst sind offensichtlich. Das sind aber für mich untergeordnete Eigenschaften. Das Nexus macht die Fotos viel schneller. Was nützt mir eine bessere Schärfe wenn der richtige Moment vorbei ist? Und was nützen mir 3 MP mehr Auflösung wenn ich dadurch ne viel schlechtere low light Fähigkeit habe? Gerade bei nem Handy.. wenn ich damit Menschen fotografiere dann sind das eigentlich nur Suff-Bilder.. logischerweise bei wenig Licht.

Man kann einfach nicht so einfach sagen die Kamera ist schlechter weil sie weniger scharf abbildet. Das ist zugegeben schade, denn das könnte sie eigentlich gerne obendrein.. tut sie aber nicht.. trotzdem in einem Handy für mich anscheinend deutlich geeigneter als die des S2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch, dass die Bilder des GN _deutlich_ schlechter aussehen als die des SGII.

ABER: Das sind jeweils die Bilder "out of cam", also völlig unbearbeitet. Und da finde ich, sieht die Sache dann schon ganz anders aus. Die Bilder des S2 sind völlig farbübersättigt und überschärft. Wenn man die Bilder des GN dahingehend etwas bearbeitet, sind sie besser. Es liegt also nicht an der Kamera-Hardware, sondern an der internen Nachbearbeitung.
Also, mal sehen, vielleicht kann man ja an den Einstellungen beim GN etwas spielen (etwas mehr schärfen, etwas mehr Sättigung/Kontrast) und alles wird gut.
 
Sollte ich jemals auf eine Safari fahren, dann besorge ich mir eine ordentliche Kamera die keine Wünsche offen lässt. Eine Handykamera muss für Schnappschüsse geeignet sein und spontane Momente vernünftig festhalten. Aber wenn ich mir ein Gerät anschaffe, dass wirklich einiges an Geld kostet muss der Gegenwert eines der wesentlichen Features wie hier der Kamera zumindest so sein, dass eine Bildnachbearbeitung maximal zur Ausnahme aber nicht zur Regel wird.

Ich meine, die Bilder des GN sind wirklich ok und eignen sich sicher auch für die Gebräuche die ich gerad angesprochen habe- aber die vielen Meinungen die das GN in dieser Beziehung so hervorherben sind wirklich nicht nachvollziehbar
 
fluxkompensator schrieb:
vergiss es: alle die kein GN kaufen (warum auch immer z.B. weil sie schon ein SGSII haben etc.) werde erklaeren wie untragbar die Kamera ist und alle die es sich kaufen werden erklaeren wie unglaublich ueberbewertet das Thema doch sei... Kognitive Dissonanz

Das ist genau das, was ich beim Sensation auch gemacht habe. Ich habe mir im Vorfeld den fehlenden Autofokus beim Filmen und die Soundqualität schön geredet.
Jetzt habe ich erkannt, dass es alles andere als schön ist. Wenn ich aufgenommene Videos Bekannten zeige erwische ich mich immer dabei wie ich Ausreden wie "ich muss wohl die Hand auf dem Mikro gehabt haben".
In allen Kritikpunkten, die ich beim Sensation habe ist das Nexus überlegen. Wenn also die Bildqualität auf einem Niveau mit dem Sensation ist, dann fliegt das gute Teil sofort in die Bucht!

Ich kenne kein Smartphone, bei dem ich nicht irgendwo Kompromisse eingehen müsste. Das perfekte Gerät gibt es leider nicht.
 
Das S2 macht bessere Fotos, muss man wohl so sehen!
Ich kann mir aber iwie nicht vorstellen, dass im Nexus ein schlechteres Kameramodul verbaut ist.
Ich kann mich gut an die ersten S2 Testfotos erinnern, die waren teilweise mit dem red dot versehen und es gab viel negative Kritik.
Ich könnte mir vorstellen, dass die nächsten Firmwares noch einiges verbessern werden und die Bilder genau so gut, wenn nicht besser, als beim S2 werden.
 
  • Danke
Reaktionen: puma95
Die Fotos haben bei beiden Geräten Schwächen. Besonders groß sind die Unterschiede wirklich nicht, man kann sich sogar darüber streiten, ob eine Kamera wirklich schlechter ist als die andere. Ich weiß auch nicht, aber mir scheint eher die Tendenz zu bestehen, das GN schlecht zu reden. Die Cam scheint deutlich besser als die im Nexus One, für mich ist das schonmal was B-)
 
  • Danke
Reaktionen: puma95
genauso, besser als im nexus s ;) :)
 
@bubensatt

"Das S2 macht bessere Fotos, muss man wohl so sehen!
Ich kann mir aber iwie nicht vorstellen, dass im Nexus ein schlechteres Kameramodul verbaut ist."

Ich kann mir das sehr gut vorstellen. Man braucht nur mal die Fotos eines SGS I mit dem Nexus S zu vergleichen. Die vom SGS I, welches deutlich vor dem Nexus S rauskam, sind auch um Welten besser.

Ich bin auch etwas enttäuscht, wie deutlich das GN gegenüber dem SII abfällt. Der Unterschied ist größer als der zwischen SGS I und IP 4s (habe mal mit einem Kollegen verglichen). Schätze, für mich wird es dann das SGS III.....
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
490
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.139
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.237
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten