Kamera des Galaxy Nexus

Ich darf mal vorschlagen, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen bzw bei wenig Licht ein Foto zu machen. Da sind die Unterschiede meist am gravierendsten und Schnappschüsse gibts ja nicht nur bei gutem Licht.
Und evtl. erst mal die Kamera Bezeichnung durch Nummern ersetzten, damit man sich nicht gleich mit Vorurteilen die Fotos anschaut.
Das wars auch schon dangeeee:drool:
 
Ich muss euch wohl enttäuschen und das ganze auf morgern vertagen.
Ich muss auf meine 3- jährige kranke Schwester aufpassen weil meine Mutter nochmal zur Arbeit muss. ;(

Ich könnte normale Alltagsgegenstände innerhalb der Wohnung fotografieren wenn das mal als kleiner Vergleich reichen würde, zumindest um die Detailreichheit zwischen einer 2MP und einer 5MP Aufnahme zu vergleichen, denn das ist ja sowieso scheinbar der Schwerpunkt der ganzen Aktion. :)
 
c00x schrieb:
Ich muss euch wohl enttäuschen und das ganze auf morgern vertagen.
Ich muss auf meine 3- jährige kranke Schwester aufpassen weil meine Mutter nochmal zur Arbeit muss. ;(

Ich könnte normale Alltagsgegenstände innerhalb der Wohnung fotografieren wenn das mal als kleiner Vergleich reichen würde, zumindest um die Detailreichheit zwischen einer 2MP und einer 5MP Aufnahme zu vergleichen, denn das ist ja sowieso scheinbar der Schwerpunkt der ganzen Aktion. :)

Ja das wäre auch cool

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
verstehe jetzt trotzdem nicht wie ein vergleich von irgendwelchen anderen kameras helfen soll die kamera des SGN zu bewerten?
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01
Das ist die Frage! :D

Ich glaub es geht um das Megapixel Streitgespräch!
 
fluxkompensator schrieb:
verstehe jetzt trotzdem nicht wie ein vergleich von irgendwelchen anderen kameras helfen soll die kamera des SGN zu bewerten?

Das ist nicht dein ERnst , oder? Wie willst du wissen wie gut etwas ist, wenn du es nicht mit anderen Geräten gleicher Funktion vergleichst? Gerade wenn es hier andauernd heißt, Gerät XY ist besser als das GN.:cursing:
 
Eben! Nur will cOOx ein GT-I7500, ein Accer Liquid A1 und ein Samsung WB600 vergleichen. Kein Galaxy Nexus!
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon und fluxkompensator
Ein direkter Vergleich ist ja im Moment nicht möglich.
Aber ein indirekter Vergleich schon, wir haben Fotos und Videos vom GN zum Vergleichen.
Und das macht sicherlich mehr Sinn, als wenn wer einfach behauptet, Handy XY macht bessere Fotos als die GN Testbilder.
Ich finde da macht man es sich zu einfach.
Am Stammtisch oder im Chat ok, aber hier sind Meinungen unterstützt mit Fakten gefragt. Alles andere ist polemisch und verwirrend.
 
Also ich Pack gleich richtige Polemik aus wenn das hier so weitergeht!!! :D :D :D :D

Alles über 5Mpx in einem Smartphone macht keinen SINN! Ein gutes Bild hängt von dem Licht ab das auf den Sensor trifft. Das ist simple Physik. Besseres Licht=besseres Bild! Und der Lichteinfall hat gar nix mit den scheiß megapixel zu tun! wenn scheiße auf den sensor kommt, wird das Bild auch Scheiße! :D :D :p
Als einfaches Beispiel: wenn man bei den alten Kameras in eine 40 mark kamera einen film für 800 mark reinlegt, kommt auch nur ein 40 mark bild raus!!!:cool2:

Sorry dass ich mich so aufrege aber diese Diskussion kommt bei jedem neuen Smartphone auf: Warum hat mein Phone XYZ nicht 1,4 Mrd. megapixel??? :D

Noch einmal http://6mpixel.org/ da steht alles... :D

Je mehr Pixel desto schlechter das Bild!“
Doch warum ist das so? Nun, Kompaktkameras sollen klein und preiswert sein. Aus diesem Grunde werden Bildsensoren in die Kameras eingebaut, die recht klein sind. Das meint Sensoren in Formaten mit beispielsweise 7,5 x 9,4 mm oder in den kleinen Kameras 5,4 x 6,8 mm. Damit diese Kameras entsprechend viele Pixel liefern, werden die gleich klein bleibenden Sensoren immer feiner unterteilt.
sensor-gros.jpg
sensor-klein.jpg

Das lässt für jedes Pixel natürlich entsprechend weniger Licht übrig mit der Folge, dass die Lichtempfindlichkeit der Kamera abnimmt und sich das Rauschen stärker bemerkbar macht. Gleichzeitig sollen die mehr Pixel ja auch zu einer besseren Detailwiedergabe (Auflösung) führen, was bessere Objektive mit einer höheren Auflösung und geringeren Abbildungsfehlern (chromatische Aberration) voraussetzt. Jedoch sind bessere Objektive auch größer und werden dem Wunsch nach einer ‘kleinen’ Kamera nicht gerecht.
Die Pixel werden inzwischen so klein, dass das physikalische Phänomen der Beugung dazu führt, dass die Detailwiedergabe bei kleineren Blendenöffnungen (teilweise schon ab Blende 3,5) abnimmt. Hinzu kommt, dass die Dateigrößen bei Kameras mit 12 Megapixeln ausgepackt bei 36 MB pro Bild liegen. Diese Datenflut führt bei vielen Bildern zu enormen Bearbeitungszeiten und zu großem Speicherbedarf. Entscheidend für die gezeigten Probleme ist also eigentlich nicht die Anzahl der Pixel, sondern deren Größe. Nur, die Pixel größer machen heißt den Sensor vergrößern und damit auch die Kamera mit Objektiv, was jedoch, wie der Name ja schon sagt, bei Kompaktkameras unerwünscht ist.

Obiges ist bei noch kleineren Handysensoren und noch kleineren Lichtschwachen Handylinsen noch stärker ausgeprägt!!!


Entschuldigt meinen Tonfall! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es mal mit einer simplen Analogie zu sagen:

gegeben sind 1 Panzer und 1 VW Golf.

der Panzer ist z.B. ein Leopard 2, und der Golf nen Golf 5.

der Panzer hat 1500 ps, der Golf 100 ps.

Das wären dann bei den ganzen Kameras die Megapixel. Nun nehmt ihr alle an, bzw. eig. nur der/die Unwissende/r das 1500 ps super toll sind, und dadurch der Panzer 15 mal schneller (besser) als der Golf sei.

Der Panzer ist aber super lahm und schafft nichtmal 100 km/h. Der Golf schafft definitiv mehr. Natürlich kann der Panzer schießen und hat ne Panzerung, aber das vergessen wir bei dieser Analogie einfach mal :p

Also, ums allgemein zu verfassen: es spielen viele Faktoren eine Rolle. Beim Auto das Gewicht, bei einer Kamera der Sensor usw.

Nur weil 8 Mp mehr als 5 Mp sind, bedeutet das nicht das die Kamera auf einmal 10 mal besser ist. Zur technischen Erklärung, warum das so ist einfach den vorherigen Post lesen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Andro-Idiot und King_Rollo
bubensatt schrieb:
Ein direkter Vergleich ist ja im Moment nicht möglich.
Aber ein indirekter Vergleich schon, wir haben Fotos und Videos vom GN zum Vergleichen.
Und das macht sicherlich mehr Sinn, als wenn wer einfach behauptet, Handy XY macht bessere Fotos als die GN Testbilder.
Ich finde da macht man es sich zu einfach.
Am Stammtisch oder im Chat ok, aber hier sind Meinungen unterstützt mit Fakten gefragt. Alles andere ist polemisch und verwirrend.

Ein indirekter Vergleich sagt nur leider kaum was aus!
Es müssen schon die gleichen Motive und Lichtverhältnisse sein!
 
Vor allem macht es keinen Sinn, wenn man 3 jahre alte 5 megapixel-cams mit neuen vergleicht, ohne zu wissen wie die Optiken aussehen und und und...

meine 3 megapixel digicam wird alle Handycams in den Schatten stellen... ganz allein weil das Objektiv fasst 500x so große Linsen hat...:cursing:

P.S.: nur leute die sowieso schon schlechte Handys haben ...hust...N8....hust...
würden auf der kamera rumreiten.
Alle anderen wissen, dass Megapixel total egal sind. Die N8 kamera ist so gut (mir gefallen die bilder nicht), weil sie eine gute Optik hat. Ich versichere euch (auch ohne einen Doktor, in Optik,und dem absoluten verständnis der Materie), dass die Bilder noch besser wären, wenn sie mit einem 5 MPx chip gemacht worden wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, von den Samplefotos auf der russischen Seite bin ich ziemlich beeindruckt - auf FullHD skaliert (1920px längste Seite) können die sich richtig sehen lassen, und das kann ich bis jetzt von kaum einem anderen Android-Handy behaupten. Kein/kaum Rauschen, gute Schärfe, Farben sehen realistisch aus... Im Vergleich zum Desire eine echte Offenbarung...

Bleibt nur abzuwarten wie das Teil mit weniger Licht zurecht kommt, und wie/ob der "Blitz" funktioniert (da gibts bis jetzt noch wenige Geräte, die mit dem LED Lämpchen richtig umgehen)...
 
  • Danke
Reaktionen: janus_01
bemymonkey schrieb:
Also ich muss sagen, von den Samplefotos auf der russischen Seite bin ich ziemlich beeindruckt - auf FullHD skaliert (1920px längste Seite) können die sich richtig sehen lassen, und das kann ich bis jetzt von kaum einem anderen Android-Handy behaupten. Kein/kaum Rauschen, gute Schärfe, Farben sehen realistisch aus... Im Vergleich zum Desire eine echte Offenbarung...

Bleibt nur abzuwarten wie das Teil mit weniger Licht zurecht kommt, und wie/ob der "Blitz" funktioniert (da gibts bis jetzt noch wenige Geräte, die mit dem LED Lämpchen richtig umgehen)...

Danke für den Beitrag :D


ist doch auch klar. Glaubt mir 5Mpx sind besser. Und ich bin wirklich begeistert, dass endlich ein Hersteller das begriffen hat und seine Kunden mit wahrheiten und nicht mit 13mpx ködern will!!!
 
ich bin mir sehr sicher das es nicht 5mpix sind weil 5mpix besser sein, sondern weil eben nur eine kleine kamera ins Gehaeuse gepasst hat. warten wir mal auf fotos bei schlechtem Licht.
 
fluxkompensator schrieb:
ich bin mir sehr sicher das es nicht 5mpix sind weil 5mpix besser sein, sondern weil eben nur eine kleine kamera ins Gehaeuse gepasst hat. warten wir mal auf fotos bei schlechtem Licht.

mir egal. Solange sie gute Bilder macht und den Internen Speicher nicht mit verrauschtem Rotz vollspammt :D

Und wenn die bilder trotzdem scheiße sind, nehmen sie wenigstens weniger platz weg :D
 
Oder weil mit 5MP eine bessere Datenverarbeitung möglich ist... siehe zero shutter lag.
 
wems nur um die groesse geht kann ja seine "Rotz" 8mpix cam mit 3Mpix betreiben (theorethischer Qualitatetsverlust durch Umrechnung inklusive).

Zero Shutter lag geht auch mit 8Mpix - siehe iPhone 4S und Sensation
 
fluxkompensator schrieb:
wems nur um die groesse geht kann ja seine "Rotz" 8mpix cam mit 3Mpix betreiben (theorethischer Qualitatetsverlust durch Umrechnung inklusive).

Zero Shutter lag geht auch mit 8Mpix - siehe iPhone 4S und Sensation

ich wollte eher auf andere Positive effekte von 5mpx eingehen :D
 
fluxkompensator schrieb:
ich bin mir sehr sicher das es nicht 5mpix sind weil 5mpix besser sein, sondern weil eben nur eine kleine kamera ins Gehaeuse gepasst hat. warten wir mal auf fotos bei schlechtem Licht.

Wie kommst Du denn genau drauf, dass ein 5MP Kameramodul unbedingt kleiner wäre, als ein 8MP Kameramodul? Bedenke: Die ganzen Rauschprobleme bei hohen Megapixel-Zahlen kommen ja dadurch, dass man bei der gleichen Sensorgröße immer mehr Pixel reinkramt...
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
319
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.041
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten