[KERNEL-KK] Fancy Kernel

Sehr gut, dann werde ich mir mal fix einen bis morgen bestellen und dann wieder berichten! =)
 
Kaestorfer schrieb:
Komisch, dass ich bei Trickster kein Profil anlegen kann. Geht dsa nur in der Donate-Version?
Das kann schon sein...
Kaestorfer schrieb:
Mag jemand mal meine Frage mit dem Akku beantworten?
Also das ist schwer zu sagen. Kommt alles auch darauf an was so auf deinem Gerät läuft (Apps, Rom etc.). Ich für meinen Teil habe echt gute Laufzeiten und das ohne besondere Spar-Vorkehrungen. Ich würde mal wie von owie beschrieben eine Zeit Standard laufen lassen und dann nochmal gucken. Probier evtl mal Greenify (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oasisfeng.greenify&hl=de). Kann je nach Konstellation auch durchaus was bringen...
 
Kaestorfer schrieb:
Komisch, dass ich bei Trickster kein Profil anlegen kann. Geht dsa nur in der Donate-Version?

Mag jemand mal meine Frage mit dem Akku beantworten?

Ja, ich denke, das geht nur in der Bezahlversion
 
Ja, dass ist ein Feature der Bezahlversion.

Ich habe aber auch sonst noch einiges gemacht um zu sparen.
Ich habe die Autorotation deaktiviert, die Standortbestimmung und bin fast nur im Edge Netz
 
Gut, dann muss ich mir die evtl. mal zulegen.

Mir ist es halt wichtig, dass ich lange genug mit meine Handy was machen kann. Spiele spiele ich eh nicht.
 
r41 inkl HUGEMEM ist verfügbar (Nur in der ext Version enthalten)!
Es ist auch ein Patch enthalten, der den 1080p Modus der Kamera entfernt und versehentiche Auswahl somit verhindert...
I just pushed r41 to the download servers. The main new feature is HUGEMEM for the ext kernel, which gives you ~73 MB more available RAM. Credits go of course to mpokwsths. Here is the change log:

  • update to Linux 3.0.95
  • extended version only: add and enable HUGEMEM (releases ~73 MB of otherwise reserved RAM. Note that 1080p video recording modes are disabled because of this!)
  • Revert "mm: lazy cache flushing on non-mapped pages" (could cause occasional reboots)
  • opp4xxx_data.c: fix incorrectly sized MPU IVA VDD dependency table
  • ondemandplus governor: remove adaptive timer_rate logic (It is unlikely this gives any power savings and only adds some ugly code)
  • i/o schedulers: cfq, deadline, row tweaks from Franco Dev Team
  • ARM: assembler.h: use same WRITE_ALIGN_BYTES on omap4 as on armv6 platforms (since Cortex-A9 has the same amount of L1 cache)
  • defconfig: back to default 3G/1G vmsplit
  • hardcode vfs_cache_pressure = 65
  • hardcode read_ahead_kb = 256
  • harcode nr_requests = 256
  • RAMdisk: disable 1080p video modes with HUGEMEM-enabled kernels
  • RAMdisk: don't set content adaptive brightness to 0 on boot
  • RAMdisk: swappiness = 35
  • RAMdisk: small block tweaks
  • RAMdisk: upstream changes from CM10.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron, Radagast, Patman75 und 2 andere
Nach dem Update von r40 auf r41 braucht man Dalvik Cache und wipe cache?
 
"Brauchen" ist immer relativ. Aber die Wipes werden von Boype empfohlen.
Machs einfach ein Mal vorher und ein Mal nachher und gut ist. Sicher ist sicher ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kaestorfer
Lasse die Wipes weg und lerne!
Ich habe gelernt, wie man mit Bootloops umgeht. Allerdings brauche ich diese Kitzel nicht mehr und wipe vorher und nachher. Manchmal sogar doppelt, weil ich vergesslich bin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
der neue 41 gefällt mir wieder richtig gut; hab bisher seit gestern den ext. laufen und der bleibt erstmal. Mir fällt auf, da dürfte am RAMmanagement gedreht worden sein, hält auf alle Fälle auf meinem Gerät mehr RAM frei als alle bisherigen Versionen die ich kenne.
Super Arbeit, danke :D
mfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch mehr RAM durch Hugemem :D
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Patman75 schrieb:
Mir fällt auf, da dürfte am RAMmanagement gedreht worden sein, hält auf alle Fälle auf meinem Gerät mehr RAM frei als alle bisherigen Versionen die ich kenne.
Das liegt daran, dass die neue ext Version "Bigmem" ist. Das heißt du hast 73MB mehr RAM zur Verfügung, allerdings kein 1080p Video recording mehr.

Benutzt ihr eigentlich zRam?
Das macht ja eigentlich recht viel Sinn, allerdings konnte ich bisher keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Edit: Hier gibt es infos zu zRAM unter Android.
Zusammenfassung: Man erhält "mehr" RAM mit dem Nachteil, dass die CPU mehr beansprucht wird. Werde es mal noch ein paar Tage testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@ Cliff123

Hihoo

Also wenn ich nach den bisherigen hier zu findenden und auch bei xda geposteten Einstellwerten diverser User den TRICKSTER-Mod betreffend gehe , wurde dort zRam immer deaktiviert belassen - warscheinlich (wie Du ja auch schreibst) wegen der stärkeren Beanspruchung der CPU..
 
Die Funktion zRAM ist ja bei verschiedenen Kernel frei einstellbar; auch mit aktiviertem zRAM würde ich nicht unbedingt weniger freien RAM bestätigen, ebenso aber auch nicht mehr CPU Beanspruchung.
Werde da in der nächsten Zeit auch mal mehr drauf achten.

Edit
Ich mag mich da jetzt vielleicht irren, meine aber kürzlich einen Artikel dazu gelesen zu haben, der erklärt, dass zRAM in einem Kernel für Smartphones nur theoretisch Sinn macht, also defacto nicht nötig ist da noch zu wenig RAM verbaut sind.
Es ging dann weiter, zRAM macht eigentlich nur auf alten Rechnern mit wenig RAM Sinn.
Bitte fragt mich nicht wo ich das gelesen hab.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 00:12 Uhr wurde um 00:32 Uhr ergänzt:

Also wenn man jetzt ein Gerät wie das Galaxy Nexus mit einem Arbeitsspeicher von einem GB hernimmt, ein drittel etwa vom Sytem verwendet wird, bleibt für zRAM eigentlich nicht viel übrig was es reservieren könnte, oder sollte.
Und in einem Gerät mit 2 GB ist es vielleicht schon wieder überflüssig;
also ist das jetzt sinnlos bei Smartphones?
Macht möglicherweise in Tablets mehr Sinn.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Ich hatte ZRam mal im GNexS aktiv. Aber schon dort hatte ich Zweifel, ob das überhaupt was bringt, oder nur irgendeinen 'akademischen Mehrwert' hat...
Auf aktuellen Phones beschäftige ich mich mit sowas gar nicht mehr.

jm2c :)

Gesendet von meinem HTC Flyer P510e mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,
eigentlich bin ich noch dazu von einem Nexus Gerät ausgegangen, die von Werk schon mit einem schlankeren, kompakteren OS zum Kunden kommen als jeder andere Hersteller.
Als ich damals mein 512MB Arc s das erstemal gerootet und ausgemistet hatte, war ich schon erstaunt. Also 1GB RAM ist dann auch nicht gleich 1 GB.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
r42 ist verfügbar.
Jetzt in Versionen mit und ohne BIGMEM.
Changelog folgt wenn ich Zuhause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Changelog und Infos zu r42:
Hi again,

r42 is ready for you. The change log is self-explanatory:

  • update to Linux 3.0.96
  • split up extended version and BIGMEM for a seperate BIGMEM ('big') version. The big version is like the ext one, but with additional BIGMEM.
  • HUGEMEM: rename to BIGMEM and add 8 MB to HEAP_TILER again ('only' 65 MB of additional available RAM now, but apps shouldn't crash anymore)
  • mm: remove compressed copy from zram in-memory (less wasted zram)
  • ext4: Speed up FITRIM by recording flags in ext4_group_info (the automatic periodic trimming performed by Android will be way faster by keeping track of blocks that need to be trimmed)
  • ARM: implement optimized percpu variable access (picked from mpokwsths' repo; small performance improvement for some workloads)
  • ondemandplus governor: re-add the adaptive timer_rate logic (sorry for back and forth
    wink.gif
    )
  • RAMdisk: fix root issues on some ROMs (I simply forgot to add two command lines last time when updating the RAMdisk)
  • RAMdisk: still disable 1080p recording with BIGMEM-enabled kernels, BUT also put an init.d script in place, which will automatically re-add the 1080p modes when another kernel is installed


Have fun
good.gif


[edit] regarding RAMdisk: still disable 1080p recording with BIGMEM-enabled kernels, BUT also put an init.d script in place, which will automatically re-add the 1080p modes when another kernel is installed
I have to add the following: This mechanism fails if you had r41 or pre42-1 installed. There are three different solutions (by performing ONE of them, you're all good):
1) Dirty-flashing your ROM
2) Copy /sbin/bigmemcheck to /system/etc/init.d/62bigmemcheck and set permissions to rwxr-xr-x (755)
3) In case there is a file named /system/etc/media_profiles.xml.bak present, delete /system/etc/media_profiles.xml and rename /system/etc/media_profiles.xml.bak to /system/etc/media_profiles.xml
 
  • Danke
Reaktionen: acwob, owie, Patman75 und eine weitere Person
um nochmal auf meinen Akku zu kommen. Es lag wirklich am Alter des Akkus! Mit dem neuen habe ich wieder sagenhafte Lauffähigkeiten. Top! Und dazu noch ein sehr guter Kernel! Weiter so
 
  • Danke
Reaktionen: cosmos321 und Stroky
OT @Kaestorfer: Welchen hast du dir denn bestellt? Original oder Nachbau?
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.170
jigga1986
jigga1986
meLAW
  • meLAW
Antworten
2
Aufrufe
929
meLAW
meLAW
firsttyphoon
  • firsttyphoon
4 5 6
Antworten
117
Aufrufe
15.924
qu4nd
qu4nd
Zurück
Oben Unten