Probleme Wlan Router/Repeater

PatSa

PatSa

Erfahrenes Mitglied
18
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Nexus, welches mir mittlerweile ziemlich auf den S*** geht! Hoffe, dass Ihr mir helfen könnt!

Folgende Situation:

Wir haben ein recht großes Haus und es gibt(gab) einige Zimmer, wo ich keine Verbindung zum Wlan-Router mehr bekommen konnte da das Signal zu schwach war. Als Lösung habe ich mir einige Repeater gekauft und sie per WPS mit dem Router gekoppelt. (3 Repeater in sternförmiger Anordnung zum Router) Selbige Repeater wurden dann von mir in exponierter Lage deponiert und alles sollte gut werden.....

:mad: Pustekuchen!!!! Ich habe nunmehr in jeder Ecke unseres Hauses Wlan - außer mit dem Nexus!!!!! Mein Laptop, ein Samsung S+ oder selbst ein altes Defy merken sofort, wenn sich die Sendeleistung der primär eingebuchten Signalquelle verschlechtert und switchen ohne merklichen Zeitverlust auf das dann stärkste, verfügbare Signal!
Das Nexus macht leider nix und "klebt" an dem Ursprungssignal - egal wie schwach es ist! Verliert es die Verbindung irgendwann versucht es bis der Akku alle ist, das verlorene Signal wiederzufinden um sich neu einzubuchen. Auf des stärkste, verfügbare Signal reagiert des Nexus absolut nicht - obwohl die alternativen Signalquellen sowohl erkannt, als auch mit entsprechenden dBm Werten - gestaffelt nach Signalqualität -angezeigt werden. (Das ist schon fast ein schlechter Witz!!!!)
Dabei spielt es keine Rolle, welche Signalquelle das GN vor dem Signalverlust hatte! Ich kann zum Beispiel direkt neben dem Repeater "Gästezimmer" sitzen - das Nexus versucht krampfhaft den vorher eingebuchten Repeater "Wohnzimmer" wiederzufinden obwohl dieser gar nicht mehr im Sendebereich ist, bzw. ca 50dBm schlechtere Sendeleistung aufweist.... :angry:
Manchmal könnte ich das Ding in die Ecke donnern!!!!

Einzige derzeit mögliche Handhabung:
Mit dem App "Wifi Analyzer" kann ich alle Wlan Signale optisch darstellen und sehe die dBm Werte sowohl meines Routers als auch der verschiedenen Repeater. Nur über diesen Umweg kann ich "per Hand" das Nexus mit der stärksten Signalquelle verbinden. Das funktioniert ohne Probleme - aber kann doch nicht Sinn der Sache sein!!!!!!



Meine Frage:

Wie bekomme ich das Nexus dazu, automatisch auf das stärkste Signal innerhalb eines gemeinsamen Router/Repeater Verbundes zu wechseln? Das die Repeater-Lösung in unserem Haus funktioniert, konnte ich mit anderen Geräten ausgiebig testen. Dort findet der Wechsel zum stärksten Signal praktisch ohne Zeitverlust bei einer Signaldifferenz von ca. 4 dBm statt!!!

Hoffe, dass Ihr ein paar Ideen habt und bedanke mich im Voraus!

Anlage:

Auf dem Screenshot kann man sehen, dass das Nexus "krampfhaft" am Routersignal "hängt" obwohl 3 teilweise erheblich stärkere Signale zur Verfügung stehen. Obwohl die Verbindung wegen des schwachen Signales bereits unterbrochen ist, versucht das Nexus immer wieder die Signalquelle zu finden, mit der es ursprünglich verbunden war. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ursprungssignal der Router oder ein Repeater war!!!!! Meinem Laptop oder anderen Androiden ist das Sche**egal! Ruckzuck wird auf des stärkste Signal geswitcht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-08-13-58-45.png
    Screenshot_2012-10-08-13-58-45.png
    14,2 KB · Aufrufe: 995
Zuletzt bearbeitet:
Ähnlicher Aufbau bei mir klappt problemlos. Allerdings habe ich allen Access Points die gleiche SSID gegeben.
 
Die gleiche SSID hatte ich am Anfang auch. Alle Repeater hatten halt den selben Namen wie der Router und unterschieden sich "nur" durch die Mac Adresse. Habe dann später jede Signalquelle aber separat benannt um eine schnellere Unterscheidung zu treffen. Gerade im Grenzbereich von 2 verschiedenen Signalquellen war es immer recht beeindruckend zu sehen, wie bei dem S+ die Verbindung hin und her gesprungen ist wenn man die Treppe eine Stufe hoch oder runter ist.... Der Wechsel geht dort so schnell, dass die zugeordneten Namen einfach komfortabler sind.

Daran liegt es bei dem GN also leider nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem waren damals die unterschiedlichen SSIDs, allerdings ist das schon ne Weile her und war noch mit meinem Galaxy S und Tab 10.1. Die zwei sind bei unterschiedlichen SSIDs auch nicht auf das stärkere Netz umgesprungen. Ich musste immer manuell umschalten, hat mich auch genervt.

Seit ich die einheitliche SSID verwende, habe ich keine Probleme mehr. Als dann das Galaxy Nexus kam, hat sich von Anfang an brav umgemeldet. Aber das Galaxy Nexus oder dessen Wifi Treiber sind sowieso anscheinend recht wählerisch (mit der billigsten Hardware scheint es am besten zu laufen :) ). Vielleicht ist es ein Kompatibilitätsproblem.
 
Hmmm - also bei mir ist im Bezug auf das GN der "Lack mittlerweile ab". Vielleicht hatte ich einfach nur Pech und ein Montagshandy erwischt. Wenn man im Laufe diverser "Smartphoneleben" nicht schon so viele schlechte Erfahrungen mit diversen Reparaturbuden gehabt hätte, würde ich es wahrscheinlich als Defekt einschicken. Habe mit dem GN eh massive Empfangsprobleme egal ob Mobilfunk oder Wlan Netz.

Wirklich Schade, dass die einheitliche SSID bei mir keine Lösung ist! Hatte ich fast 2 Monate so und erst wegen dem S+ von meiner Frau und zum Testen der Repeater erst kürzlich umbenannt. Geht so oder so nicht! Ist einfach nur große Sch***!
 
Was hast Du bei Einstellungen > WLAN > Menü 'Erweitert' > 'Schlechte Internetverbindunge...' ausgewählt? Häkchen drin oder nicht? Hab mal gelesen, dass das ein "Klebenbleiben" innerhalb eines Hotspots verursacht...
 
Hallo Flycs,

da hab ich den Haken zur Zeit raus. Hab in dem Menü aber auch schon rumprobiert, da ich vor einiger Zeit schon mal in diesem Forum zu diversen Wlan Problemen mitgelesen hatte.
Als ich mein GN "damals" neu hatte war ich von Anfang an über die Empfangsleistung ziemlich angefressen. Habe 2 Android Vergleichsgeräte zu Hause und wo andere Geräte noch guten Empfang haben, ist mein GN schon lange ausgestiegen. Hoffte damals auf JB. Hat sich aber nix geändert.
Bin mir echt nicht sicher, ob es nicht ein Hardware Problem ist! Nur leider ist Bitronic da nicht unbedingt eine große Hilfe wie ich von Kollegen gehört hab.

Mit den Repeatern hab ich gehofft, das Problem zu lösen. Meine aktuellen Probleme sind bei meinen GN leider nur ein neues Symptom eines alten Problems.
 
Es ist ungeschickt so viele WLANs mit geringem Abstand auf einem einzigen Kanal zu betreiben. Eine hohe Signalstärke bedeutet nicht auch gleichzeitig eine hohe Signalqualität. An deiner Stelle würde ich die vier Netzwerke gleichmäßig auf alle Kanälen verteilen und nur eine einzige SSID verwenden.
Auch wenn es mit den anderen Geräten funktioniert, würde ich den Fehler nicht beim Handy sondern in deinem WLAN suchen.

PS: WPS ist Schrott. Mach dir einmal die Mühe und nimm WPA2.
 
@ GuidoNexus

Danke für den Tipp! Die Beschreibung von der App hat sich sehr gut gelesen. Allerdings hat sich in der Praxis leider nix geändert. Das Nexus versucht immer noch die alte, schwache Verbindung neu aufzubauen.
Hab jetzt aber das kostenpflichtige App "Wifijumper" gefunden und will mal dem Entwickler schreiben. Scheint ein rechter guter Support zu sein und soll einen speziellen Repeatermodus haben.

@ Klorolle

Das ist natürlich auch ein interessanter Ansatz! Ich war mir allerdings nicht bewusst, dass ich jedem Repeater einen eigenen Kanal zuordnen kann. Ich dachte eigentlich - so wie es reinkommt geht es auch wieder raus?!?! Wenn ich den Kanal am Router ändere, dauert es 30s und alle Repeater haben sich auch auf den neuen Kanal eingestellt. Weiß jetzt nicht wirklich, ob in der Repeater Konfiguration was anderes möglich ist...... :confused:
 
Mein Repeater kann das Signal leider auch nur auf dem gleichen Kanal weitersenden, wie es eingeht. Ich hatte mich dazu vor kurzem mal mit unserem Admin unterhalten, wie das bei uns läuft und da hiess es:

"Richtiges" Handover /Roaming gibts bei uns nicht mehr. Zu teuer und/oder zu unsicher und braucht man so selten wirklich, dass es den Aufwand nicht wert ist.
Deshalb laufen hier mehrere (kabelgebundene) Access Points auf Kanälen mit ausreichendem Abstand zueinander. Zum Beispiel einmal im Kreis auf dem Stockwerk, Kanal: 1 - 7 - 3 - 9 - 5 - 11.
Die SSIDs und Login Daten sind natürlich alle gleich, die haben keine Lust an den Rechnern zig Verbindungen zu konfigurieren. Sicherheit ist irgend ein Enterprise Kram.

So wollte ich das dann zu Hause auch machen, war aber zu faul Kabel zu verlegen und mein Repeater (übrigens ne Netgear Kiste, genau Bezeichnung kenne ich grad nicht) hat eben auch die Beschränkung auf den gleichen Kanal, wie das Ausgangssignal.

Vielleicht nochmal die Liste hier durchgehen, vielleicht liegt es doch an irgendeiner Konfiguration:
- Nur ein DHCP aktiveren (zB. den am Router), zum Testen auch mal mit fester IP versuchen.
- Sonderzeichen in SSID und Passwort vermeiden.
- Nur eine einzige Verschlüsselungsmethode zulassen (WPA2), WPA+WPA2 Dual Modus abschalten.
- 802.11b/g/n Mixed Modus testweise auf einen beschränken.
- 802.11n auf 20mHz runter schalten, 40 mHz lohnen sich Netto eh fast nie (und mobile Geräte nutzen es auch nicht).
 
Die ganze Geschichte ist wirklich mehr als nervig! Noch dazu, wo ein S+, ein Moto Defy und mein Laptop mit der bestehenden Konfiguration ohne Probleme laufen! Dort merkt man den Wechsel nicht einmal wenn man nicht permanent auf's Display schaut. Ich brauch bei uns im Haus nur die Etage wechseln und auf der Treppe findet schon der fließende Wechsel statt!! 2 Stufen runter wechseln die Telefone wieder auf das stärkste Signal!
So muss das sein!!!!!!!!!

Das GN klebt am alten Signal und versucht Einbuchungen bis zum "Akkutod"! :angry: Ich wäre ja nicht so angefressen wenn ich nicht persönlich wüsste, dass es auch funktionieren kann.....
 
Den Hinweis:
gokpog schrieb:
Sonderzeichen in SSID und Passwort vermeiden.
hatte ich zu ähnlichen gelagerten Problemen an dieser Stelle ebenfalls mal hinterlassen.
Schau mal in den Beitrag und in die darauf folgenden Beiträge.
Evtl. hilft ja der eine oder andere Hinweis.

P.S.: welchen Router und welche Repeater verwendest denn eigentlich?

Gruß
Schotti
 
SSID ist bei mir aktuell der Name vom Router (Speedport) - also ohne Sonderzeichen etc. (Router ist der "speedport w503v")
Die 3 Repeater sind auch von Speedport und zwar die "W100". (baugleich mit Huawei ws320)

Wie in meinem Anfangsposting beschrieben, hatte ich aus Unterscheidungsgründen auch mal mit unterschiedlichen SSID's gearbeitet.

Momentan warte ich auf Antwort von dem "Schöpfer" der App "WifiJumper". Dort steht beschrieben, dass die App zb. folgende Funktionen erfüllt:


  • Support von Repeaterumgebungen mit gleicher SSID und gleichem Funkkanal.
  • Automatische Verbindung zum stärksten berechtigten vorhandenen Netzwerk (Scanintervall konfigurierbar)
Das wäre eigentlich genau das, was ich benötige! Leider sind die Bewertung ziemlich widersprüchlich und obwohl 99cent nicht teuer ist, will ich vorher schon gerne wissen ob die von mir benötigte Funktion auch erfüllt wird. Die in diesem Tread empfohlene App "Best Wifi" sollte zwar den selben Zweck erfüllen - funktioniert bei mir aber leider nicht. GN "klebt" trotzdem......
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch auch mal andere Positionen für die Repeater. In deiner Übersicht erkennt man, dass "Gästezimmer" und "Schlafzimmer" sehr nah bei einander sind. Da würde sicherlich auch ein Repeater für beide Zimmer reichen.
Ist immer problematisch, wenn so viele Router/Repeater so eng bei einander auf dem gleichen Kanal funken. Dazu ein interessanter Artikel: WLAN-Tuning: Das Smartphone an der Badezimmerdecke - Golem.de
 
@ Sch@tti

Netzwerkschlüssel hab ich nur Zahlen. Deinen Link lese ich mir gleich noch durch. Erstmal Danke.... :D

@ Klorolle

An "Interferenzen" hab ich auch schon gedacht! Muss ich mal probieren, ob in der oberen Etage auch nur ein Repeater ausreicht. Bin allerdings etwas skeptisch da der Screenshot auf dem Flur vor den geöffneten Türen entstanden ist. Direkt in dem jeweiligen Zimmer ist die Situation deutlich anders. Unsere Wände sind sehr massiv und haben viel Armierungseisen verbaut, da die Dachkonstruktion von diesen Wänden aufgefangen wird. Wenn ich im Gästezimmer bin, ist vom "Schlafzimmer Repeater" nicht mehr viel Signal zu bekommen, obwohl die Zimmer praktisch nebeneinander liegen....

@ Klorolle und Sch@tti

Tatsache ist ja leider die Ausgangslage, dass das "Repeater/Router" System von allen Geräten (auch Androiden) ohne Probleme akzeptiert und verarbeitet wird. Demzufolge muss ich ja davon ausgehen, dass es soooo "falsch" nicht konfiguriert sein kann...!?
Lediglich das Nexus lässt sich nicht überreden!!!! :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste ma 'n Euro?:D
Dann erlaube dir doch einfach diese App. Die ist wirklich :thumbsup:!
Damit kannst LOG-Dateien für dein WLAN auf dem GN mitschreiben!!
Es lohnt sich bestimmt, dann mal "gemeinsam" in die LOG-Datei (CSV-Format) zu schauen.
Kannst ja Daten, die keiner sehen soll, in Excel rauskicken. ;)

Gruß
Schotti

ACHTUNG, Nachtrag!!
Ist dir die Bedienungsanleitung bekannt? Blöde Frage eigentlich, was?!:blushing:
Typ A setze ich mal voraus. Daher schau mal hier:
WEP.jpg
Und dann noch das hier: Seite 47!
Jeder am WDS beteiligte Repeater erfüllt gegenüber seinen WLAN-Adaptern
die Aufgaben eines WLAN Access Points. Das heißt, jeder Repeater
präsentiert sich gegenüber seinen WLAN-Adaptern mit eigenem Namen
(SSID)
und eigenen Verschlüsselungseinstellungen.

Den Danke-Button findest dann bestimmt
später noch.:o

Edit II: In der Bedienungsanleitung für die Repeater findest zusätzlich wichtige Hinweise!

 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Sch@tti :drool: - machs't Dir ja richtig Mühe mit den ganzen Verlinkungen etc!!!!!!

Die Bedienungsanleitungen kenne ich alle (obwohl ich sie selten lese :scared:). Ich bin mir aber (leider) ziemlich sicher, dass das Problem bei meinem GN zu suchen ist und unter Umständen sogar Hardwarebedingt ist. Immerhin gibt es genau 3 andere Geräte in unserem Haushalt, die genau so reagieren wie ich es erwarte. Nur das GN kaspert rum. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass mit einer fehlerhaften Router/Repeater Konfiguration aller Geräte klar kommen - und nur eines nicht! Noch dazu wo mein Nexus eh der letzte Müll ist was die ganze Empfangsgeschichte betrifft. :cursing:

Nur als Bsp.: Ich habe für unser Grundstück mal so'ne mobile Soundstation gekauft. Also praktisch 'ne Box mit internem Verstärker und Aux in. Über ein Klinke-Chinch Adapter hänge ich im Sommer mein Smartphone ran und höre Internetradio auf der Terrasse. Soweit der Plan......
Mit meinem alten Defy oder dem S+ von meiner Frau konnte ich die Box nebst Handy durch den halben Garten schleppen und hab noch über Wlan ordentlich Musik bekommen. Das GN bekommt selbst auf der Terrasse nur mit Mühe und Not ein Wlan Netz und das ist dann so schlecht, dass die Pufferung des Streams öfter mal abbricht. "Damals" lief die Verbindung noch direkt Router - Smartphone! Das war übrigens auch ein Grund, mir "einen Sack voll" Repeater zu kaufen.

Ich werde jetzt noch einige der von Euch gefundenen Apps probieren und dann wahrscheinlich wirklich den Reklamationsweg beschreiten. Hab ja noch über ein Jahr Garantie. So schlecht kann ein heiles Nexus gar nicht sein.......
 
PatSa schrieb:
Mensch Sch@tti :drool: - machs't Dir ja richtig Mühe mit den ganzen Verlinkungen etc!!!!!!
Jaaa... so bin ich halt.:rolleyes2:

Jetzt erst hab ich aber etwas entdeckt: du hast ja schon im Juni von Empfangsproblemen berichtet und dabei auch erwähnt, dass du
"bei 1&1 bist und die benutzen Vodafon3".
Jetzt sag nicht, dass du auch das GN von 1&1 hast und deren eigene Firmeware-Variante drauf ist (so wie bei meinenm Kumpel mit seinem SII)!:confused:!
Dann schreiben wir uns hier möglicherweise umsonst die Finger wund!
Sach ersma wat und dann ggf. geht's weiter oder ich zieh mich mit meinen Ideen zurück.:sleep:
PatSa schrieb:
So schlecht kann ein heiles Nexus gar nicht sein.......
Genau! So ist es! :) Und deswegen auch mein Unverständnis bzw. mein Bemühen, zu helfen.

Gruß
Schotti
 

Ähnliche Themen

D
  • donuthunter1
Antworten
10
Aufrufe
1.335
donuthunter1
D
Z
  • ZeroGo
Antworten
3
Aufrufe
5.264
BlueNexus
B
W
Antworten
1
Aufrufe
1.395
willibald-nexus
W
Zurück
Oben Unten