Wegaufzeichnung über GPS sehr ungenau

Auf meinem LG Optimus Speed zeichnet Runtastic die Strecke auch total falsch auf. Daraufhin habe ich miCoach ausprobiert und dort wird die Strecke sauber getrackt. Ich denke nicht, dass es am Gerät liegt, sondern an der schlechten Android App von Runtastic.
 
Bei mir zeichnet Runtastic die Strecke an sich richtig auf. Hatte vorher das Galaxy S und da war das interne GPS nicht zu gebrauchen, da ist das Galaxy Nexus schon ein riesen Schritt nach vorne :)

Was mir allerdings auffällt: in Kurven wird die Strecke einfach abgekürzt, das heißt die Strecke wäre eigentlich etwas länger. Runtastic macht meiner Meinung nach viel zuwenig Messpunkte per GPS, schade dass man das nicht einstellen kann. Ich werde mal mit dem Support schreiben, ansonsten gefällt mir die App nämlich sehr gut und auf gerader Strecke funktioniert es auch problemlos.
 
Bei der neuen runtastic App hat ein Lauf, der genau 11 km lang war auf dem Handy nur 10,1 km angezeigt. Das ist fast ein Kilometer der da fehlt! Und das liegt daran, dass die Kurven einfach abgekürzt werden. Ich glaube nicht, dass es an der App liegt, da meine HTCs mit der selben Software genauer gemessen haben.
 
Bin seit gestern mit dem Support in Kontakt, sie sagen dass das GPS Signal vermutlich zu schwach ist, die Positionsbestimmung (auch mit Google Maps) funktioniert aber tadellos.

Scheinbar soll aber bald eine Bugfix Version von Runtastic erscheinen, die ich dann ausprobieren soll. Leider wurde mir nicht gesagt was da genau geändert wurde :unsure: aber ich werds mal probieren. Werde auch mal meine GPS Bluetooth Maus mitnehmen und vergleichen, wie der Track aufgezeichnet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Parg
Warum er jetzt die Kurven einfach abkürzt liegt aber auch daran, dass das Trackingtool zu große Abstände im schreiben macht. Ist ja ein Unterschied ober er jede sekunde trackt oder nur alle 10 sekunden. Da kommen dann auch die abgeschnittenen Ecken zustande. Und das liegt meiner Meinung nicht an der Stärke des Signals.
 
Das hab ich ihnen auch geschrieben, hab auch noch das Tracking angehängt wo man es gut sehen kann wie abgekürzt wird. Hab dann noch den Vorschlag gebracht, dass sie ne Option in den Einstellungen reinmachen, wie oft das GPS abgefragt wird (wie in anderen Apps). Wer weiß, vielleicht kommt sowas ja bald :D
 
Fletch schrieb:
Warum er jetzt die Kurven einfach abkürzt liegt aber auch daran, dass das Trackingtool zu große Abstände im schreiben macht. Ist ja ein Unterschied ober er jede sekunde trackt oder nur alle 10 sekunden. Da kommen dann auch die abgeschnittenen Ecken zustande. Und das liegt meiner Meinung nicht an der Stärke des Signals.

Wie schon erwähnt: Das HTC Desire & Sensation kürzen die Kurven - wenn überhaupt - DEUTLICH weniger ab. Ich kann also nicht glauben, dass die Software der Schuldige ist.
Das mit dem schwachen Empfänger/Signal könnte auch erklären, warum ich auf dem Stubaier Gletscher und den gesamten Weg von Österreich nach Deutschland kein GPS bekommen habe.
 
ich laufe immer mit Cardiotrainer und hatte vorher ein Desire. Kurz und knapp: Kann keine Unterschiede in der Streckenaufzeichnung finden... beide gleich genau/ungenau.
 
Nur kurz zur Info: der Support von Runtastic meinte, das GPS wird alle 2 Sekunden abgefragt. Sie haben mich aber auf die neuste Version verwiesen, die eben im Market zur Verfügung steht. Da steht im Changelog dass sie was am GPS vom Galaxy Nexus gedreht haben, bin gespannt, werds gleich morgen früh testen :drool:

Hier die Änderungen:
Bug Fixes:
  1. GPS Probleme auf Android 4.0 (z.B. Galaxy Nexus)
  2. Absturz beim Starten einer Live-Tracking Aktivität
  3. Absturz nach einem Login
  4. Verbessertes GPS-Tracking
  5. Bei Eingabe eines Promotion Codes werden alle PRO Features aktiviert (bitte dazu den Promotion Code nochmal in den Einstellungen eingeben)
  6. Wetter wird nach Abschluss einer Aktivität automatisch ausgefüllt
 
Arcx schrieb:
Mir ist jetzt über Silvester bei den Fahrten von und zu unserem "Ferienhaus" auch aufgefallen, dass das GPS-Signal immer mal wieder Aussetzer hat...!

Wir haben mit meinem GN und GoogleMaps-Navigation versucht den richtigen Weg im Auto zu finden - und dann im Endeffekt doch das Desire von nem Kumpel genommen, weil die Navigation immer mal wieder stehengeblieben ist...

Damit meine ich nicht, dass die App abgestürzt ist, sondern dass wir, obwohl wir mit 150 auf der Autobahn fuhren, immer mal wieder "stehen geblieben" sind! Nach ein paar Sekunden dann wurden wir wieder an die richtige Stelle "gesetzt" und es funktionierte wieder für ein paar Minuten einwandfrei... Es wurde dabei allerdings auch nichts angezeigt, was darauf schließen lassen würde, dass das Signal weg wäre - ich kann es mir aber nicht anders erklären, weil die App selbst einwandfrei reagierte (verschieben der Karte, Menü aufrufen etc.)...

Ich hoffe sehr, dass das ganze irgendwie von Google per Software gelöst werden kann - so macht es jedenfalls wenig Sinn damit navigieren zu wollen :(

P.S.: Ja, das GN hatte die ganze Zeit freie "Sicht" auf den Himmel (Frontscheibe) und ist auch nicht in den Schlafmodus gewechselt...

EDIT: Ungefähr so, wie auf dem Bild von yci zu sehen, fühlte es sich während der Navigation an...
Bei mir das gleiche Problem, immer wieder GPS Abbrüche beim Navigieren, egal mit welcher Navi Soft!

Es liegt definitiv am Nexus und nicht an der Navi Soft! Jetzt frage ich mich nur ob es ein Soft oder ein Hardware Problem ist.

Eirgentlich war ich bis jetzt absolut begeistert von dem Nexus, super Sende und Empfangseigenschaften über 3g/UMTS, sehr gute Akkulaufzeit, eine Benachrichtigung LED alles super! ABER wenn das Nexus zum Navigieren nix taugt werde ich es wieder verkaufen, Habe ja noch meinen TAB 10.1 und meine Nokias:cool2:

Sip Integration und Gesprächsqualität über VOIP gibt es sowieso nix besseres als Nokia
 
Hallo

Also mal meine Meinung zum GPS des Nexus...
Es ist einfach nur schlecht!:scared:
An Orten an welchen ich mit meinem IPhone 4 vollen GPS Empfang hatte, da hat das Nexus einfach Null Empfang!:cursing:
Ob das an der Hardware oder an ICS liegt, das wird sich vielleicht ja bei kommenden Updates zeigen!


Frank
 
Ich habe gerade mal einen Test mit Endomodo und runtastic Pro gemacht. Ich bin zu meinem Auto gelaufen (gegangen, spaziert) und dann mit selbigen wieder heim gefahren.

Endomodo: Durch die langsame Gehgeschwindigkeit war - wie zu erwarten - die Aufzeichnung recht genau und detailliert. Keine großen Sprünge wie ich sie beim Joggen habe. Der Teil den ich mit dem Auto gefahren bin war wie gewohnt "eckig".

Runtastic (neuste Version): Riesen Sprünge, total eckig und teilweise sehr weit neben dem Weg.

Ich glaube zwar das Nexus ist GPS-technisch nicht die Wucht, aber runtastic verschlimmert die Sache scheinbar noch mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Blubbor
Ich hab die neuste Version von Runtastic ebenfalls getestet. Damit wurde es aber definitiv besser, hab kaum noch solche "Sprünge", die Streckenaufzeichnung stimmt größtenteils echt gut - ich würde mal sagen etwa zu 95%. Ich bin mit dem GPS zufrieden, wenn ichs wirklich genau haben will komme ich ohne GPS Bluetooth Maus nicht aus, schade.
 
sieht hier leider ähnlich aus, ziemlich genau 1mal pro minute scheint er das Locking zu verlieren und dann bekommt er es wieder
außerdem bounced das GPS an knicken wie wild umher, da hat mein 1990er Gamin bessere Trails aufgezeichnet (mit maximal 5 Satelliten im tracking)
15/03/2012 15:57 - Google Maps
 
Ich hatte vorher 'n SGS und irgendwie habe ich ein déja vu :)
Die gleichen kontroversen Diskussionen wie vor 1,5 Jahren *g
Ich werde mein GPS mal testen wenn ich Zeit habe...
 
hat das Teil nicht ein Barometer um die GPS Genauigkeit zu erhöhen ^^

echt schade, ich wollte mir fast mal wieder ein Android besorgen und dann sowas xD
Dann werde ich wohl beim iPhone bleiben müssen (so sehr ich es hasse) bis ein etwas ähnlich vollendetes und mit Hirn durchdachtes Android kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die GPS-Aufzeichnung mit Run.GPS tadellos. Ohne Ecken und Kanten :thumbup:

Geocaching ist auch bestens.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Kann ich nicht bestätigen bei mir funzt das Gps Tadellos, sogar bei uns in den engen Gassen. Da hält das IPhone von meiner Schwester nicht mit, das ist ständig eine Straße da neben.

Gesendet von meinem MZ601 mit der Android-Hilfe.de App
 
An GPS Tracking Apps habe ich die letzten Tage einiges ausprobiert und immer super Ergebnisse bekommen. Endomondo, RunGPS, CardioTrainer, My Tracks, alle haben einwandfreie Strecken aufgezeichnet. Und das in der Stadt, zwischen Häusern, auf dem Gehweg und nicht in der freien Natur ohne Hindernisse.

Ich kann es mit meinem Vorgängerhandy vergleichen, dem Galaxy S mit miesem GPS und das Nexus ist Welten besser. Wenn ihr Probleme habt, dann tauscht eure Geräte am besten um. Das GPS funktioniert problemlos, egal oder Navigation oder Tracking, es funktioniert seit vielen tausend Kilometern ohne Probleme.
 
@elheini
@gokpog

Könntet ihr mal bitte Screenshots eurer Aufzeichnungen posten? Mich würde mal interessieren, wie das bei euch aussieht. Vielleicht ist ja bei meinem Gerät wirklich was kaputt.
 

Ähnliche Themen

B.o.b
Antworten
4
Aufrufe
1.084
Flycs
Flycs
P
  • pirate man
Antworten
2
Aufrufe
924
pirate man
P
A
  • Gesperrt
  • aschix
Antworten
4
Aufrufe
2.495
boshot
boshot
Zurück
Oben Unten