Wegaufzeichnung über GPS sehr ungenau

Auch die Navigation (CoPilot Live Premium) mit dem Nexus ist sehr ungenau. Oft versetzt es mich eine Nebenstraße. Wenn ich stehen bleibe, springt der Punkt (an dem ich mich befinde) überall im Umkreis von ca. 50m herum. Ich bilde mir gerade ein, dass deit dem Update auf 4.0.4 die Verbindung zum GPS ständig abbricht. Kann das jemand auch bestätigen?
 
Ich habe keine Probleme mit Abbrüchen unter 4.0.4.
Google Maps Navigation quer durch München, erst heute morgen wieder, mit komplett stock 4.0.4 und alles wie gewohnt gut. Und die vier Tracks, die ich unter 4.0.4 mit RunKeeper aufgezeichnet habe, sehen auch alle wie gewohnt aus.
 
Eignen sich die hier im Thema genannten Apps auch für Aufzeichnung von Fahrten mit dem Auto, und hat man bei allen eine Speichermöglichkeit im Google Earth Format ( oder halt Google Maps ) ?

Gibt es für KFZ evtl. was besseres was darauf zugeschnitten ist ?
 
Mit meinem ersten Galaxy Nexus hatte ich ganz ganz große Probleme mit dem GPS. Es war teilweise sehr ungenau bis hin zum Abbruch der GPS Verbindung.
Ich habe das Gerät 3x reklamiert und es wurde 3x für "Alles Okay" befunden.
Da ich mich nicht damit abgeben wollte habe ich das ganze in einem YouTube Video dokumentiert:

Samsung Galaxy Nexus GPS vs HTC Nexus One GPS - YouTube

Mit einem Austauschgerät ist nun alles deutlich besser geworden. Dennoch kommt das Galaxy Nexus nicht in der Genauigkeit an das NexusOne ran. Auch ist das GPS nicht so stabil wie beim Nexus One. Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass der Empfang mit 4.0.4 etwas schlechter wurde.

GPS ist mit Sicherheit nicht eine DER Stärken des Gerätes, das ist mal Fakt.
 
Ich hatte heute massive Probleme bei der Aufzeichung meiner Motorradtour mit MyTracks (Meine Tracks). Die Route war total abgehackt. Im Winter habe ich einige Langlauftourern aufgezeichnet, da klappte alles ohne Probleme.

Kann sich ein Hardwaredefekt denn auch erst nach einer gewisen Zeit kommen bzw. wie teste ich am besten ob die GPS Einheit noch einwandfrei funktioniert?
 
Tranquil schrieb:
Mein persönlicher Eindruck ist auch, dass der Empfang mit 4.0.4 etwas schlechter wurde.

GPS ist mit Sicherheit nicht eine DER Stärken des Gerätes, das ist mal Fakt.
Das ist auch meine Erfahrung, ich hatte mein Nexus ja auch reklamiert bei MM. Nach 2 Wochen bekam ich es zurück, angeblich konnte kein Fehler gefunden werden!
Nun habe ich ja einige Handys zum dierekten Vergleichen, Das Iphone 4 Hat auch noch GPS Empfang wenn ich es unterm Fahrersitz lege:biggrin:
Mit dem Nexus hatte ich mit ständigen Verbindungsabbrüchen zu kämpfen, das ist jetzt aber nicht mehr so! ich vermute es lag auch an einer schlechten Empfangsleistung, nachdem ich es an der Windschutzscheibe befestigt habe und es nicht mehr auf dem Beifahrersitz liegt, ist die Navigation ohne Abbrüche möglich:thumbsup:
An der Genauigkeit ändert es allerdings nichts, ich vermute das der GPS Chipsatz im Iphone4 einfach besser ist.
 
Hallo,

so nach einen Urlaub mit den Galaxy Nexus habe ich mich so über das GPS geärgert (teilweise 20-30m Auflösung bzw. 10min bis SAT-Fix) das es nun gegen das HTC One X getauscht wurde.
Habe das Nexus noch zu w-support zur Reparatur geschickt (Mechanische fehlerhafte Bauteile ausgetauscht, Softwareupdate (auf 4.01 hatte 4.04 drauf) und Abgleich) und mit der Anmerkung zurück "entspricht den Spezifikationen des Herstellers.

Nun also nochmal konfiguriert und mit GPS-Test mit den ONE X verglichen, ich denke die Bilder sagen alles (auch die Position links/rechts natürlich getauscht damit nicht gesagt werden kann das andere hatte deutlich besseren Empfang)

So, damit Tschüß aus dem Nexus Forum, man sieht sich nun im One X Forum :tongue:

LG

P.S. Das Nexus hatte natürlich auch kurz 5m, aber im mittel 15m wo das one x auch mal 1,9m und im mittel 3,5m hat

icke
 

Anhänge

  • DSC02077.JPG
    DSC02077.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 388
  • DSC02078.JPG
    DSC02078.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 347
  • DSC02079.JPG
    DSC02079.JPG
    134,9 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
hmmm im Vergleich hat das One X ja auch mehr Satelliten.... komisch... Welche GPS Chips (auch GLONASS? ) sind den im One X verbaut?
 
das iPhone hat auch ein SirfSTARIV wenn ich nicht falsch liege
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, ich hab fast immer 9-10 in der GPS Test App. Auch hatte ich weder mit Endomondo noch mit Copilot Probleme was die Verbindug angeht. Das Kurven bei Endomondo manchemal etwas eckig sind, hängt ja aber auch eher damit zusammen wie oft ein GPS Punkt getrackt wird. Wenn die App nur 2 Punkte in einer Kurve speichert, ist es logisch das die App daraus keine Kurve machen kann, sondern einfach die 2 Punkte linear verbindet. Ich weiß gerade gar nicht mehr ob die App nach Zeit ihre Punkte setzt oder nach Metern. Wenn sie es nach Zeit macht, also z.b alle 1 oder 2 Sekunden, wird die Strecke natürlich ungenauer umso schneller ich fahre.


Vielleicht bin ich aber auch verwöhnt, da mein GPS in meinem SGS so gut wie gar nicht mehr funktioniert hat und ich jetzt deswegen GPS mässig völlig zufrieden bin.
 
Das Thema hat mich neugierig gemacht. Also ich habe jetzt mal das GN mit meinem alten HTC HD2 verglichen:
Die Signalstärke ist beim HD2 minimal besser, beide finden die selben Satelliten aber das GN verwendet mehr Satelliten zur Positionsbestimmung. Die Genauigkeit beim GN ist viel besser, HD2 schafft 12m, das GN kommt auf 5m. Getestet habe ich mit GPS Test+ auf meinem Balkon bei mittlerer Bewölkung.
Bisher hatte ich weder mit dem GN und Navigon, noch mit dem HD2 und Navigon irgend welche Probleme mit GPS.... und ich fahre über 30000 km im Jahr.

thunder-md mit tapatalk vom GN
 
so ich muss mal diesen alten Thread aufwärmen, da ich vor der Kaufentscheidung für ein Galaxy Nexus stehe und mir Tracking sehr wichtig ist :)

Wie schauts bei euch mit der Höhenmessung bei längeren Track aus?
Besonders z.b. bei Endomondo - Mountainbiketouren, wie schauts dann mit den Gesamt-Höhenmetern aus? Stimmen die?
Vielleicht mit Referenz zu einem Iphone 4 (oder zu einem HTC - die dürften ja scheinbar auch recht gut sein) oder am besten Referenz zu einer guten GPS-Maus :)
 

Ähnliche Themen

B.o.b
Antworten
4
Aufrufe
1.084
Flycs
Flycs
P
  • pirate man
Antworten
2
Aufrufe
924
pirate man
P
A
  • Gesperrt
  • aschix
Antworten
4
Aufrufe
2.495
boshot
boshot
Zurück
Oben Unten