Altes Phone verkauft (nach factory reset). Käufer kann es nun nicht nutzen, Anmeldung mit ehem. Konto nötig.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und hagex
Skyhigh schrieb:
Ich sehe eigentlich so langsam Google in der Pflicht was zu ändern. Denn so oft wie das vorkommt, fehlt einfach die Option "Zum Verkauf Zurücksetzen", welche das alles für den Endnutzer macht
Das erledigt doch bereits der Menüpunkt "Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@juni nein tut es noch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Skyhigh
Interessehalber, von was hängt es ab ob FRP aktiv ist? Ich hatte beim Verkauf meines pixel 4a nicht darauf geachtet bzw war es mir nicht bewusst und hab ebenfalls mit dem von Juni erwähnten Menüpunkt "Alle Daten löschen (auf Werkseinstellungen zurücksetzen)" zurück gesetzt. In der Folge hatte die Käuferin aber dann keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
qwerasdf8 schrieb:
von was hängt es ab ob FPR aktiv ist?
  1. Du hast ein Google-Konto auf dem Gerät.
  2. Sperrbildschirm ist eingerichtet.
  3. Du machst den Reset übers Recovery.
Sollte die sicherste Methode sein, um im FRP zu landen.
Hab ich was vergessen?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
MarkusAhd schrieb:
@Skyhigh Ja, ich habe es dem Käufer gerade erklärt und ihm auch geschrieben, dass ich (falls er sich darauf einlässt) auch die beiden Portokosten bezahle - quasi als Lehrgeld. :-( Das ganze lief über eBay, mit denen muss ich mich wohl auch noch auseinandersetzen, wenn das Phone noch zweimal hin- und hergeschickt wird.

Das soll mir echt eine Lehre sein.
Vielen Dank für deine präzise Erklärung.

Gruß Markus
Vielleicht sollte jemand hier mal einen Sticky machen, mit dem genauen Prozedere vor dem Verkauf. Den von dir beschriebenen Fall haben wir hier nämlich sehr häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Skyhigh
hagex schrieb:
  1. Du hast ein Google-Konto auf dem Gerät.
  2. Sperrbildschirm ist eingerichtet.
  3. Du machst den Reset übers Recovery.
Sollte die sicherste Methode sein, um im FRP zu landen.
Hab ich was vergessen?

1. & 2. traf bei mir auch zu. Nur 3. machte ich über den erwähnten Menüpunkt der wie Cairus sagt aber FRP aber eigentlich auch nicht deaktivieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: qwerasdf8
Wenn man das Gerät aus dem Menü vollständig zurücksetzt ist frp nicht aktiv. Nur wenn man das Gerät angemeldet ausschaltet und über Recovery resettet schaltet sich frp ein....
 
  • Danke
Reaktionen: Pixel23proMax, kurhaus_ und qwerasdf8
juni schrieb:
Seltsam. Bei mir tut es das, und bei vielen anderen ja sicherlich auch, sonst gäbe es doch nur noch Probleme
Kann gut sein, ich vermute das es noch andere Kriterien gibt:

Ist das Gerät beim Reset in ein Netzwerk eingebucht? (Mobil oder WiFi) wenn nicht, wie soll der Google Server Wind davon bekommen das es "korrekt" zurückgesetzt wurde?

Im Falle von mobil, wie war der Empfang, mit Edge kommt man heute nicht sehr weit. Und wenn man nicht gerade in einer Stadt oder deren Umgebung wohnt, ist Edge auch heutzutage noch "aktuell" (leider spreche ich als Dorfkind da aus Erfahrung)

Ich finde einfach ein "geführtes" zurücksetzen bei dem alles kurz erklärt wird, so wie z.B beim Einrichten, wäre Recht praktisch.
Und das zum Zurücksetzen eine schnelle Datenverbindung notwendig ist.

Passiert ja immer wieder.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Vielleicht sollte jemand hier mal einen Sticky machen, mit dem genauen Prozedere vor dem Verkauf
An sich eine tolle Idee, leider melden sich viele User erst hier an und fragen nach Hilfe, nachdem es schon passiert ist.
Ich glaube kaum das jemand vor dem Verkauf sucht, wie er "korrekt" zurücksetzt.

Und wenn, dann landet man auf Seiten von 2012-2014 wie Golem oder Chip oder so mit Infos welche total veraltet sind. Das Android Hilfe Forum wird in den Google Ergebnissen wahrscheinlich nicht als oberstes kommen. Dafür zahlen die "gesponsert" Einträge von gängigen IT-Klatschblättern zu viel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Cairus
Doch!
Natürlich tut er das!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MarkusAhd
Nur um das hier mal aufzuklären.
Wie hattest du das Gerät zurück gesetzt?
In der Recovery "wipe Data/factory reset"
Oder über die Systemeinstellungen - Zurücksetzen " Auf Werkseinstellungen zurücksetzen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 keines meiner Geräte lässt sich mit einem anderen Konto betreiben wenn ich meines vorher nicht extra lösche. Habe selbst diese Erfahrung machen müssen.

Meine persönliche Erfahrung
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Skyhigh Eine Internetverbindung braucht man für das Zurücksetzen nicht.
 
@Cairus
Ja, ich merk schon, bei dir ist immer alles anders als bei allen anderen :D-old
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@juni
ggf. schon.
So kenne ich es auch von Samsung.
Um das Konto automatisch beim zurücksetzen zu entfernen muss eine Internetverbindung vorhanden sein.
Weil da teilweise auch noch mal das Kennwort, nicht die Bildschirmsperre, abgefragt wird/wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
@maik005 keines meiner Geräte lässt sich mit einem anderen Konto betreiben wenn ich meines vorher nicht extra lösche. Habe selbst diese Erfahrung machen müssen.

Meine persönliche Erfahrung
Ich kann dir garantieren das das genau so geht wie ich oben geschrieben habe
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Also bei mir entfernt das normale zurücksetzen auf Werkseinstellungen auch jegliche Bindung an mein Google-Konto, bei Pixeln, zur Sicherheit prüfe ich das vor dem Verkauf ja auch, weil gerade bei chinesischen Herstellern ist da ab und an was schief gegangen.
Es kann also durchaus sein, dass der Fehler bei Oppo liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Das Thema kommt leider immer wieder, da es eben nicht so verständlich beschrieben ist, wie es sein müsste, damit niemand beim Verkauf später Probleme hat.

Ich verweise auf:
Observer schrieb:
Danke an @chrs267 und an @rene3006 .

Darf ich nochmal ausführen?
Ein Gerät ist mit einem Google-Konto verbunden/belegt und hat eine Geräte-PIN als Nutzungsschutz.
Diese Gerät soll verkauft werden.

Bisheriger Eigentümer/Nutzer deaktiviert die Geräte-PIN und entfernt das Google-Konto von dem Gerät.
Beides durchführbar via Einstellungen > Sicherheit > etc.
Dann erfolgt der "Werksreset" (auch unter Einstellungen > . . . ) und das Gerät verhält sich nach dem dann (autom.) durchgeführten Neustart wie am ersten Tag, als es aus der Verpackung kam.

FALLS nun das Gerät weder von Google-Konto noch von der Geräte-PIN vor dem Werksreset (Einstellungen > . . .) befreit worden ist, will dieses Gerät jedes Mal seinen Account haben, um zu funktionieren - ist das korrekt?


Auch dort haben @Skyhigh und andere geschrieben.😉🍻
 
  • Danke
Reaktionen: Jibrail und Skyhigh
Ewige gleiche Diskussion @Observer

Bei mir ist jedesmal die Sperre aktiv wenn ich vorher den Account nicht lösche.

Frag mich dann wieso es das Thema gibt für einen Fehler der nicht sein dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Cairus schrieb:
für einen Fehler der nicht sein dürfte
Das hat niemand gesagt!
Es ist doch bisher unbekannt, aber wahrscheinlich, dass über die Recovery zurückgesetzt wurde.


Cairus schrieb:
Bei mir ist jedesmal die Sperre aktiv wenn ich vorher den Account nicht lösche.
Wie gesagt, bei dir ist immer alles anders als bei anderen.
Findest du das nicht seltsam?
 
  • Wow
Reaktionen: phone-company
@maik005 Nö, habe meine Erfahrungen gesammelt, weiß wie ich damit umgehen muss, gebe diese Erfahrung weiter.

Gibt eher nur User, was das anscheinend nicht verstehen können oder wollen. Kann das nicht beurteilen bzw möchte ich auch nicht.

Gibt auch User die überall mitreden, selbst aber die Geräte gar nicht haben. 🤷

Gibt so vieles auf dieser Welt...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

N
  • Nina228
Antworten
6
Aufrufe
562
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
85
schinge
schinge
J
Antworten
28
Aufrufe
2.566
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten