Altes Phone verkauft (nach factory reset). Käufer kann es nun nicht nutzen, Anmeldung mit ehem. Konto nötig.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MarkusAhd

Neues Mitglied
25
Hallo zusammen,

ich habe mein altes Smartphone verkauft (Oppo Reno 2) und dort ein Factory reset gemacht. Meine SIM-Karte und mein Google Konto nutze ich nun in einem neuen Telefon.

Nun kontaktiert mich der Käufer meines alten Telefons und sagt, er kann es nicht aktivieren. Der Installationsprozess von Android verlangt eine Anmeldung mit dem ehemals verknüpften Google Konto. Das Konto nutze ich aber aktuell mit meinem neuen Telefon, ich kann es dem Käufer nicht überlassen. Er hat mir dazu auch Screenshots gesendet und in der Tat steht dort folgendes (siehe angehängten Screenshot).

Was kann ich tun, damit das alte Telefon wirklich frei ist und vom Käufer neu eingerichtet werden kann. Das ganze ist mir extrem peinlich, aber ich bin auch kein Android-Profi und wusste nicht, dass das Telefon nach einem factory reset noch immer mit meinem Konto verbunden ist.

Ich bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Gruß Markus
 

Anhänge

  • telefon.jpg
    telefon.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: PeterSimlock und Dragon44
Empfohlene Antwort(en)
hagex schrieb:
Richtig. Bei der aktiven FRP bringt das alles nichts. Das hätte VOR dem reset gemacht werden müssen.

Jetzt bekommt das bereits zurückgesetzte Phone nichts mehr davon mit. Da kann man noch so viel im Google Konto versuchen wie man möchte.

Zwei Optionen:
1. Du Rückst die Daten raus, und änderst dann deine Zugangsdaten, das setzt aber großes Vertrauen in den Käufer voraus.

2. Das Gerät wird dir nochmal gegeben, du loggst dich ein und setzt es korrekt zurück.

Das heißt:
VOR dem reset das Google Konto vom Gerät löschen, 20minuten warten und zurücksetzen. (Aus den Telefoneinstellungen heraus)
Danach sollte die Abfrage nicht mehr kommen wenn du versuchst es neu einzurichten.