Altes Phone verkauft (nach factory reset). Käufer kann es nun nicht nutzen, Anmeldung mit ehem. Konto nötig.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

MarkusAhd

Neues Mitglied
25
Hallo zusammen,

ich habe mein altes Smartphone verkauft (Oppo Reno 2) und dort ein Factory reset gemacht. Meine SIM-Karte und mein Google Konto nutze ich nun in einem neuen Telefon.

Nun kontaktiert mich der Käufer meines alten Telefons und sagt, er kann es nicht aktivieren. Der Installationsprozess von Android verlangt eine Anmeldung mit dem ehemals verknüpften Google Konto. Das Konto nutze ich aber aktuell mit meinem neuen Telefon, ich kann es dem Käufer nicht überlassen. Er hat mir dazu auch Screenshots gesendet und in der Tat steht dort folgendes (siehe angehängten Screenshot).

Was kann ich tun, damit das alte Telefon wirklich frei ist und vom Käufer neu eingerichtet werden kann. Das ganze ist mir extrem peinlich, aber ich bin auch kein Android-Profi und wusste nicht, dass das Telefon nach einem factory reset noch immer mit meinem Konto verbunden ist.

Ich bin für hilfreiche Tipps sehr dankbar.
Gruß Markus
 

Anhänge

  • telefon.jpg
    telefon.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: PeterSimlock und Dragon44
Empfohlene Antwort(en)
hagex schrieb:
Richtig. Bei der aktiven FRP bringt das alles nichts. Das hätte VOR dem reset gemacht werden müssen.

Jetzt bekommt das bereits zurückgesetzte Phone nichts mehr davon mit. Da kann man noch so viel im Google Konto versuchen wie man möchte.

Zwei Optionen:
1. Du Rückst die Daten raus, und änderst dann deine Zugangsdaten, das setzt aber großes Vertrauen in den Käufer voraus.

2. Das Gerät wird dir nochmal gegeben, du loggst dich ein und setzt es korrekt zurück.

Das heißt:
VOR dem reset das Google Konto vom Gerät löschen, 20minuten warten und zurücksetzen. (Aus den Telefoneinstellungen heraus)
Danach sollte die Abfrage nicht mehr kommen wenn du versuchst es neu einzurichten.


Alternativ:
Die Entwickleroptionen aktivieren und "OEM Entsperren zulassen" aktivieren. Das deaktiviert alle Schutzfunktionen. Auch die des FRP.
Dazu muss aber auch zuerst der Zugriff aufs Gerät bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, NebulaOne, 2WF und 8 andere
Alle Antworten (41)
Du kannst Dich über die Website in Dein Google-Konto einloggen und das alte Gerät dort aus dem Konto entfernen @MarkusAhd - ändert nichts an der Nutzung mit dem neuen Gerät 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44 und Busterk
Hast du das Gerät auch als dein Gerät in der Mediathek abgemeldet?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Okay, das mit dem Google Konto versuche ich jetzt mal. Danke.
@laurens Was ist die Mediathek? Also ähm, dann nein, ich habe es nicht in der Mediathek abgemeldet.
 
Wenn due es wie @martinfd machst, ist es auch da abgemeldet.
 
Aber das bringt den TE doch nicht weiter.
Oder verstehe ich hier alles falsch?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und maik005
@martinfd Okay, ich denke ich habe die entsprechende Stelle gefunden. Dort sind zwei alte Einträge, die vermutlich von meiner letzten Anmeldung vor und nach dem factory reset auf dem alten Telefon stammen (siehe Screenshot).

Allerdings kann ich mich dort nur abmelden (habe ich bereits getan, hat lt. Käufer aber keine Änderung gebracht - wir kommunizieren gerade zeitnah dazu). Wo finde ich die Option, um die Einträge zu löschen?
 

Anhänge

  • telefon2.jpg
    telefon2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 91
  • telefon3.jpg
    telefon3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 87
Eigentlich sollte das hier ausreichen:

Screenshot_20230710-201604.png
 
Im Google Konto > Sicherheit
Hast du hier rein zufällig "Passkeys" aktiviert? Falls ja - und du mit dem Folgenden kein Problem hast - kannst du dem Käufer deine GMail Adresse mitteilen und aus der Ferne die Freigabe bestätigen. Schon ist das Phone des Käufers entsperrt und er kann sein eigenes GMail Konto nutzen.
 
Geh auf den Pfeil beim Oppo rechts, da kannst du es abmelden.
 
@laurens: Abgemeldet habe ich es bereits. Entweder dauert das länger als 15 Minuten bis es bei Google angekommen ist oder aber das hilft nicht. Der Käufer sagte mir danach, dass das Problem noch immer besteht (trotzdem ich das Konto abgemeldet habe).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Fembre : Nein das ist nicht aktiviert (soweit ich weiß - siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • telefon2.jpg
    telefon2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 63
  • telefon4.jpg
    telefon4.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es dauert länger, habe gehört, bis 24 Std. Habe die Dauer aber noch nicht selbst überprüft.

//
Von wann ist der Screenshot, da steht vor 19 Minuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusAhd schrieb:
ich habe mein altes Smartphone verkauft (Oppo Reno 2) und dort ein Factory reset gemacht.
Über die Einstellungen im Betriebssystem?
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
hagex schrieb:
Richtig. Bei der aktiven FRP bringt das alles nichts. Das hätte VOR dem reset gemacht werden müssen.

Jetzt bekommt das bereits zurückgesetzte Phone nichts mehr davon mit. Da kann man noch so viel im Google Konto versuchen wie man möchte.

Zwei Optionen:
1. Du Rückst die Daten raus, und änderst dann deine Zugangsdaten, das setzt aber großes Vertrauen in den Käufer voraus.

2. Das Gerät wird dir nochmal gegeben, du loggst dich ein und setzt es korrekt zurück.

Das heißt:
VOR dem reset das Google Konto vom Gerät löschen, 20minuten warten und zurücksetzen. (Aus den Telefoneinstellungen heraus)
Danach sollte die Abfrage nicht mehr kommen wenn du versuchst es neu einzurichten.


Alternativ:
Die Entwickleroptionen aktivieren und "OEM Entsperren zulassen" aktivieren. Das deaktiviert alle Schutzfunktionen. Auch die des FRP.
Dazu muss aber auch zuerst der Zugriff aufs Gerät bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, NebulaOne, 2WF und 8 andere
@Skyhigh : Oh Mann, alles klar. Habe den Mechanismus jetzt verstanden. Dann werde ich das Telefon an mich zurücksenden lassen. Danke für die Info.
 
@MarkusAhd
Du kannst da selbst nicht unbedingt was dafür.
Wird ja offiziell nirgendwo erwähnt.


Ich sehe eigentlich so langsam Google in der Pflicht was zu ändern. Denn so oft wie das vorkommt, fehlt einfach die Option "Zum Verkauf Zurücksetzen", welche das alles für den Endnutzer macht (nicht aus dem bootloader, was denn Sinn der FRP ja aushebeln würde, sondern nach Authentifizierung aus den Telefoneinstellungen)


Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen aber man lernt draus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF, M4xxx4, maik005 und 4 andere
@Skyhigh , das mache ich so selten. Danke, dass du meinem alten Gedächtnis auf die Sprünge geholfen hast.
 
@Skyhigh Ja, ich habe es dem Käufer gerade erklärt und ihm auch geschrieben, dass ich (falls er sich darauf einlässt) auch die beiden Portokosten bezahle - quasi als Lehrgeld. :-( Das ganze lief über eBay, mit denen muss ich mich wohl auch noch auseinandersetzen, wenn das Phone noch zweimal hin- und hergeschickt wird.

Das soll mir echt eine Lehre sein.
Vielen Dank für deine präzise Erklärung.

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad und martinfd
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

N
  • Nina228
Antworten
6
Aufrufe
562
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
90
schinge
schinge
J
Antworten
28
Aufrufe
2.567
RA99
RA99
Zurück
Oben Unten