Android 15 Beta-Thread

schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
11.023
Die erste Beta-Version für Android 15 wurde von Google veröffentlicht: The First Beta of Android 15
Also kann jetzt alles zum Thema in diesen Thread rein.
Themen die die QPR-Beta-Versionen von Android 14 betreffen, bitte hier posten: Android 14 QPR Betas (Google Geräte Allgemein)

P.S. Damit der Thread auch für alle User sichtbar ist (Threads von geblockten Usern werden nicht angezeigt), war ich mal so frei ihn zu erstellen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MarioFederico, datt-bo, maik005 und 10 andere
Normalerweise bin ich immer ab der ersten Beta dabei, aber diese ist so langweilig, dass ich noch etwas warten werde. :)
What´s new?
 
Die erste ist immer langweilig. Google stellt auf der I/O Mitte Mai die neuen Features vor. Die kommen dann mit Beta 2. war die letzten Jahre auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: Jan.S100 und KingJames23
schinge schrieb:
Threads von geblockten Usern werden nicht angezeigt
Den Satz finde ich äußerst interessant 🤭
so und jetzt bin ich gespannt und freue mich auf die ersten Erfahrungen zur Beta und ich bin gespannt wie lange ich persönlich die Füße still halten und abwarten kann 😅
 
Hab die Installation abgeschlossen. Kernel ist 5.10 Android 13, PlaySystem auf Stand Januar 2024, DKB funktioniert (Pixel 7 pro)
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Floh90 schrieb:
Den Satz finde ich äußerst interessant 🤭
Den QPR-Beta-Thread haben einige genau aus diesem Grund nicht gefunden. Ist eigentlich logisch, denn wenn man jemanden blockt, ist ja der Startbeitrag betroffen - das liegt aber an der verwendeten Forensoftware und eine andere Software kann das auch anders handhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Chefingenieur
@schinge
Jup das hab ich alles im Hintergrund schon so ein bisschen mitbekommen - das wurde ja schon in dem Thread zur Entwicklerversion heiß diskutiert... Interessant finde ich daran nur: ich für meinen Teil zB. habe die betreffende Person nicht blockiert, mich aber seit gestern Abend gewundert warum er den Beta Thread noch nicht gestartet hat 🤷🏻‍♂️
Aber wie dem auch sei: so ist jetzt mit Sicherheit viel besser 👍🏻🙃
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Also bei mir funktioniert bis jetzt alles. Wallet, Sparkasse usw
 
  • Danke
Reaktionen: Anz, iron-maaasel, BeWildfired und 3 andere
Wenn ich beim Nova mit nem Doppeltipp das Telefon Sperre, kommt beim entsperren der Fingerabdruck Sensor nicht mehr... wenn ich dann mit der Ein-/Austaste das ganze nochmal mache, dann ist der Fingerprint wieder da zum entsperren. Komisch...achja... ich nutze ein Pixel 6a... das Verhalten ist ja auf jedem Pixel anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier läuft bisher auch alles:)
 
Bei mir läuft das VanillaIceCream auch erstaunlich gut.
Auch das entsperren über Finger oder Gesicht funktioniert wieder.
Und der Nova Launcher hatte bisher auch noch keine Hänger.
 
@MacMenu die normale Sparkassen App und/oder PushTAN?

Weil meine Sparkasse hat mich jetzt leider auch zur PushTAN App genötigt...
 
Die Widgets im Sperrbildschirm wohl aber nur für Tablets
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
Der Fingerabdruck wird bei Verwendung der Doppel Tipp Funktion bei keinem der 3 von mir getesteten Launcher angezeigt.
Man muss erst die Power Taste drücken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit geht das Entsperren nur per Gesicht oder dem Power Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Storky
In den Systemeinstellungen einer App lässt sich diese jetzt "Archivieren" - das ist neu, oder?

Auf meinem Pixel 7 Pro (A14 ohne Beta) und Pixel Tablet (A14 QPR Beta) ist der linke der drei Buttons jedenfalls noch mit "Öffnen" beschriftet.

Edit: hab's mal ausprobiert - archiviert ist quasi wie deinstalliert, mit "Wiederherstellen" wird die App neu aus dem Play Store heruntergeladen. Ich musste mich allerdings nicht neu einloggen, d.h. die App Daten werden beim Archivieren anscheinend beibehalten 👍
Im App Launcher wird eine archivierte App ebenfalls weiterhin aufgeführt und lässt sich von dort direkt wiederherstellen (s. zweiter Screenshot).
 

Anhänge

  • Screenshot_20240412-114027.png
    Screenshot_20240412-114027.png
    182,7 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20240412-114424.png
    Screenshot_20240412-114424.png
    60,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und maik005
@JanR86
Das ist ja in dem im Startbeitrag verlinkten Google-Artikel als neues Feature beschrieben:

App archiving​

Android and Google Play announced support for app archiving last year, allowing users to free up space by partially removing infrequently used apps from the device that were published using Android App Bundle on Google Play. Android 15 now includes OS level support for app archiving and unarchiving, making it easier for all app stores to implement it.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und JanR86
@schinge ah, ja - dann kann ich zumindest bestätigen, dass man es einfach finden und verwenden kann 😁
 
  • Danke
Reaktionen: schinge
Geht denn bei den Installierern das NFC irgendwie ein- und auszuschalten??
Das scheint ja offiziell der einzige ernstzunehmende Bug zu sein.
Und hat jemand schon ne andere BankingApp oder seine Wallet genutzt?
Ich bin bislang seit Android 13 immer in den Betas gewesen und bislang lief alles immer super, bis auf ein mal wo die BankingApps und ein paar Smart Home Apps nicht liefen für knapp 3 Wochen.
 
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Hab es mal gewagt, Wallet noch nicht getestet, aber ING Banking läuft - ebenso auch die TK App.
 
  • Danke
Reaktionen: Loeland

Ähnliche Themen

meik0N
Antworten
32
Aufrufe
3.294
schinge
schinge
M
  • Gesperrt
  • Mops21
117 118 119
Antworten
2.377
Aufrufe
205.590
Chefingenieur
Chefingenieur
surferla
  • surferla
Antworten
3
Aufrufe
873
Notor1ouS
Notor1ouS
Zurück
Oben Unten