Der neue Tensor G5 Chip kommt im Jahre 2025 im Pixel 10

2WF schrieb:
ob ich wirklich mal bis zum Pixel 10 warten kann ( sollte)
Ich antworte im korrekten Thema dazu.
Ob der erste komplett auf Googles Mist gewachsene Prozessor so gut sein wird, nur weil er bei TSMC gefertigt werden soll?
Wenn man jetzt angekündigt hätte, das Pixel 10 kriegt einen Snapdragon sähe die Sache für mich anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
@Chefingenieur Danke, endlich sagt es mal einer. Diese Vorschusslorbeeren, nur weil der SoC woanders hergestellt wird verstehe ich nicht. Und, mal abgesehen davon heißt das auch nicht, dass Google sich nicht irgendwann wieder umorientiert, und wieder von Samsung produzieren lässt. Genau wie Samsung selbst auch demnächst wieder auf die eigenen SoCs setzt.

Genauso wie das Gerede darum in welchem Fertigungsprozess die Chips hergestellt werden, ist das halt auch ziemliches Laien-Gerede. Keiner von uns weiß doch über die genauen Spezifikationen der kommenden Chips bescheid. Das einzige was wir wissen ist, dass Google den Produzenten wechselt.

Und, wer wirklich so lange mit dem Kauf wartet, weil er sich davon Besseres verspricht, der sollte aufpassen, dass er nicht in der Salzwüste verdurstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinzu kommt.
Ursprünglich war demnach schon für den Tensor G4 im Pixel 9 ein komplett eigenes "Custom-Chip-Design" mit Codenamen "Redondo" geplant, nun konzentriere man sich allerdings auf ein anderes Design, das intern "Laguna" genannt werde und wohl als Tensor G5 im Pixel 10 des Jahres 2025 zum Einsatz kommen soll.
Bericht: Google will weg von Samsung aber erst mit dem Pixel 10

Vielleicht verschiebt es sich auch noch weiter.
Alles nur große Glaskugel.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chk142 schrieb:
Diese Vorschusslorbeeren, nur weil der SoC woanders hergestellt wird verstehe ich nicht. Und, mal abgesehen davon heißt das auch nicht, dass Google sich nicht irgendwann wieder umorientiert, und wieder von Samsung produzieren lässt. Genau wie Samsung selbst auch demnächst wieder auf die eigenen SoCs setzt.
Optimistisch gesehen, hat Google bis dahin einen besseren SoC als den Tensor auf Exynos Basis geschaffen, und mit der Wahl von TSMC auch noch den besten Fertiger.
Pessimistisch gesehen, ist der erste eigene nicht auf Exynos basierende Entwurf eher schlechter als der letzte auf Exynos basierende Tensor und daran kann auch der beste Fertiger nichts ändern.
Dann entschließt man sich vielleicht doch wieder auf Samsungs Exynos/Tensor zurückzugreifen.
Dass wir jetzt schon davon erfahren, hängt womöglich auch damit zusammen dass TSMC so voll ist, dass Google jetzt schon die Fertigungskapazitäten für 2025 gebucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@Chefingenieur

Meine Ansicht, TSMC als SoC fertiger zu nehmen ist mal ein Ansatz in die richtige Richtung. Natürlich ist dann die Frage welches Verfahren wählt Google. Sollte es das 4nm Verfahren sein, mache ich mir weniger Sorgen. Da hat TSMC ein solides ausgereiftes Verfahren.
Natürlich ist das nur die halbe Miete.
Das HW Konzept und Design ist die andere Miete.

Slots für die Produktion sollte Google schon gebucht haben, meint auch eine Person welche bei einem europäischen Chip Hersteller arbeitet. Weiters würde diese Person auch meinen, das spätestens 2024 die ersten Versuche aus der Fabrik kommen dürften.

Das heißt, wir können hoffen, das Google Kompetenz "eingekauft" hat, aber TSMC als Partner für die Fertigung wenn es ein ausgereiftes Verfahren ist, sehe ich persönlich nur als Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: t0m2k, lwittgenstein und Chefingenieur
@Cairus aus ziemlich seriöser Quelle weiß ich, das Google schon Samples hat, sog: "early development samples". Auch kann man glauben, dass seit dem Release des P6 (also TenG1) die Entwicklung auf 4nm läuft, quasi pre product testing.

Abwarten 👍🏻 kann nur besser werden
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF und Chefingenieur

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
2
Aufrufe
97
schinge
schinge
schinge
Antworten
5
Aufrufe
508
Guenni52
G
Cairus
Antworten
8
Aufrufe
935
soeschelz
soeschelz
Zurück
Oben Unten