Nexus / Pixel und Windows 10: Datenübertragung, ADB, USB-Verbindung, etc.

Grammaton-Kleriker

Grammaton-Kleriker

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich musstem nach Update von Win8.1 auf 10 die Treiber neu installieren, und im Sideload dann im Gerätemanager das Gerät deinstallieren, ab und wieder ranstöpseln und tada lief es wieder. An Treibern muss man also nix rumhacken. Man muss Windows nur zwingen die Treiber zu aktualisieren.
 
A

Alurion

Neues Mitglied
Hallo

Ich klinke mich mal ein. Auch ich habe ein Problem,dass hier reinpassen müsste. Mein Nexus 5 mit Stock android Marshmellow 6.01 wird von Windows 10 zwar als Laufwerk erkannt und ich kann es auch öffnen. Jedoch zeigt mir Windows dann nur der Ordner ist leer an Offenbar kann er nicht auf die Verzeichnisse des Nexus 5 zugreifen. Hatte jemand das Problem auch und konnte es lösen? oder hat Ideen dazu. Ich hab einige Dateien auf dem Smartphone die auf den PC sollen, das klappt jetzt nicht.

Viele Grüße
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Bei Marshmallow musst du zusätzlich noch die Benachrichtigungsleiste herunterziehen und von "Nur laden" auf "MTP" umstellen.
 
A

Alurion

Neues Mitglied
Das war die Lösung. Seltsam ich hab an diesen Enstellungen nie rumgefummelt, wie kommt der dazu sich zu verstellen? Aber hauptsache er arbeitet jetzt wieder wie gewohnt, Vielen Dank !
 
E

ElmTunes

Fortgeschrittenes Mitglied
Thyrion schrieb:
Bei Marshmallow musst du zusätzlich noch die Benachrichtigungsleiste herunterziehen und von "Nur laden" auf "MTP" umstellen.
Ist es bei MM normal, das ich jedesmal Manuel auf MTP umstellen muss? Ich dachte vor MM musste man das nur einmalig machen und dann hat sich das Handy/PC das gemerkt..
 
Thyrion

Thyrion

Ehrenmitglied
Bei mir ist das (leider) so - obwohl ich das in den Entwickler-Optionen extra nochmal eingestellt habe.
 
M

Masahikox

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen. Ich habe leider ein Problem. Wenn ich das Handy mit dem PC verbinde, wird dieses unter Windows 10 (Arbeitsplatz) angezeigt, aber wenn ich es öffne, gibt es keine Ordner bzw. Unterordner mehr zum Auswählen. :-( Ausserdem sind alle meine Bilder & Videos am Handy mit dem Cloud Symbol versehen. Bitte helft mir, was kann ich tun, um alle Bilder etc. auf den PC zu kopieren. Bitte erklärt es einfach für einen Laien ;-)
Vielen Dank an euch alle im Voraus
 
Klartext

Klartext

Ehrenmitglied
X

x0newby0x

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Com,

ich hab seit einigen Wochen das Problem, dass ich mein Handy nicht mehr an den PC anschließen kann, bzw das es nicht mehr angezeigt wird unter Windows 10.
Ich hab schon so gut wie alles im Geräte-Manager versucht, hab die Treiber gelöscht und neu Installiert (manuell und übers Internet) , sogar über das Android Studio, hat aber nichts funktioniert. An einem anderen Laptop/PC läuft es ganz normal. Auf ADB und fastboot kann ich über die Commandozeile zugreifen, aber selbst im TWRM Recovery lässt sich das Handy nicht mounten.

Was mache ich falsch? Bzw was kann cih noch probieren? Kann halt so auch keine Daten runterziehen und alles...

Gruß New
 
Toronto

Toronto

Senior-Moderator
Teammitglied
Hallo x0newby0x,

ich habe deinen Beitrag in dieses Thema verschoben. Hier findest du vielleicht schon die Lösung für dein Problem.

LG, Toronto
 
X

x0newby0x

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey danke fürs verschieben, hier war die Lösung leider nicht zu finden. Nach weiterer Recherche im Internet kam ich dann auf folgendes:

Wer eine Windows Version mit N am Ende hat, sprich OHNE Windows Media Player muss ein extra Windows Update (Media Package) herunterladen welche verschiedene Protokolle bzw eben auch MTP unterstützt, davor wird das nämlich garnicht unterstützt.
Für Windows 10 N ist es das KB 3099229 Update. Findet man auf der Website von Windows. Danach einfach neustarten und es läuft wie gewohnt!

Ich hoffe ich kann damit noch manchen helfen ;)

MFG Newby
 
pidl

pidl

Erfahrenes Mitglied
Hey!

Ich habe mittlerweile seit ein paar wochen das problem, dass ich mein nexus6 zwar mit dem pc verbinden, es dort aber nicht verwalten kann. Hab shcon alles probiert: pc neu aufsetzten, nexus neu aufsetzen, wugs toolkit, naked driver, sdk, skip soft toolkit, treiber deinstalliert, alle möglichen treiber installiert, windows media pack installiert, etc..

Das komische ist, die Toolkits sagen mir immer dass alles installiert ist und dass es passen müsste, jedoch erscheint das nexus nie beim windows explorer .. Es wird ja auch erkannt, dass ein gerät eingesteckt wird .. nur verwalten kann ich es nicht!

Hab auch das mit der Treiber signatur schon probiert! Achja, und wenn ich beim geräte manager das Nexus 6 (oder MTP, je nach dem ob usb debug on oder nicht) auf Treiber aktualisieren geh und dann Google USB Driver | Android Developers diese treiber auswähle, steht da dass die richtigen treiber nicht installiert werden bzw gefunden worden konnten. Keine Ahnung warum ich diese also nicht installieren kann.

Ich verzweifle, bitte helft mir !
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
@pidl
Ich habe deine Frage hier hin geschoben. Sicher, dass du nicht nur auf MTP umstellen musst (ist seit Android 6 so)?
Siehe dazu die letzten Posts in diesem Thread, zB
Thyrion schrieb:
Bei Marshmallow musst du zusätzlich noch die Benachrichtigungsleiste herunterziehen und von "Nur laden" auf "MTP" umstellen.
 
KrawallBrudr

KrawallBrudr

Erfahrenes Mitglied
x0newby0x schrieb:
Hey danke fürs verschieben, hier war die Lösung leider nicht zu finden. Nach weiterer Recherche im Internet kam ich dann auf folgendes:

Wer eine Windows Version mit N am Ende hat, sprich OHNE Windows Media Player muss ein extra Windows Update (Media Package) herunterladen welche verschiedene Protokolle bzw eben auch MTP unterstützt, davor wird das nämlich garnicht unterstützt.
Für Windows 10 N ist es das KB 3099229 Update. Findet man auf der Website von Windows. Danach einfach neustarten und es läuft wie gewohnt!

Ich hoffe ich kann damit noch manchen helfen ;)

MFG Newby
Das könnte unter Umständen genau mein Problem beheben, auch wenn ich eigentlich dachte das installiert zu haben.

Hier vielleicht als kurze Frage an dich, meine Nexus 6P wurde bisher unter Windows 10 N ohne Probleme erkannt, vor ungefähr einer Woche habe ich dann jedoch ein Windows Update laufen lassen und seitdem kommt da nix mehr durch...Könnte hier das Media Package helfen?
 
reporteric

reporteric

Neues Mitglied
Ich habe das Paket installiert und tappe noch immer im Dunkeln. Das Problem scheint durch ein Update gekommen zu sein. Selbst das Deaktivierung der Signaturprüfung hat nichts gebracht. Ich kontaktiere mal ihre Presseleute.
 
B

Berndowitsch

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Seit kurzen kann ich mein Nexus 5x nicht mehr mittels MTP mit dem Laptop verbinden. Bilder übertragen geht. Am Kabel liegt es nicht, da habe ich schon mehrere probiert. Das Handy wird in den Geräteeinstellungen angezeigt, jedoch wird der Treiber nicht installiert und ich weiß auch nicht wie das manuell geht und wo ich den passenden Treiber finden kann. Kann mir bitte jemand helfen, ich verzweifel schon langsam weil ich keine neue Musik auf das Handy speichern kann.
 
M

mike00007

Neues Mitglied
Die Dateiübertragung mit Windows 10 1809 im Windows Explorer wurde ja abgeklemmt.
Hat jemand eine Idee wie man Dateien (Keine Bilder) über USB übertragen kann.
Bitte nicht MyPhoneExplorer. Nicht sehr komfortabel.

[Mod Edit: Es handelt sich um ein Pixel 2]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UweBo

UweBo

Neues Mitglied
Was wurde da abgeklemmt? Ich habe gerade mein Pixel 2 an mein Surface Go mit 1809 angeschlossen und da ist im Explorer alles gut. Ich kann auf alle Ordner zugreifen und kann alle möglichen Dokumente hin und her kopieren.

VG Uwe
 

Anhänge

AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Kann die Post von @UweBo bestätigen.

Bei mir wurde auch nichts abgeklemmt. ;)-old
Desktop PC mit Windows 10 Version 1809 (Build 17763.195) kann sowie Kabelgebunden als auch Drahtlos ohne Probleme eine Verbindung zum Pixel 2XL zur Dateiübertragung aufbauen.

Beim Pixel 2 / 2XL hast du schon die Dateiübertragung aktiviert?
 
Oben Unten