Pixel - was bewirkt eigentlich der Energiesparmodus?

maik005

maik005

Legende
39.571
Hallo,

was bewirkt der Energiesparmodus beim Google Pixel?
Man kann ihn ja nur ein und ausschalten.
Er aktiviert den DarkMode, schaltet das AoD aus und...
Mehr nicht?
Keine Begrenzung von Apps?
Keine Drosselung des SoC?
...?
 
Wer ein wenig mehr Kontrolle haben möchte, kann sich SaverTuner anschauen.
 
  • Ihr Smartphone achtet nicht auf „Ok Google“ und kann eine Unterhaltung nicht fortsetzen. Stattdessen müssen Sie jedes Mal auf „Google Assistant“
    Assistant
    tippen.
Stromsparmodus auf Google Pixel - Pixel-Hilfe

ist hier z.b. nicht der Fall.
Energiesparmodus aktiv, trotzdem funktioniert "ok Google" problemlos bei ausgeschaltetem Display.
Google Pixel 7a, Juni Update.
 
@maik005

Keine Begrenzung von Apps?

Ich frage einmal anders herum :
Welche Begrenzung einer App würdest du z.b. erwarten und wie sollte das an den Entwickler der App (systemübergreifend) kommuniziert werden ?
 
@swa00
mein "Traum" wäre, dass bis auf wenige ausgewählte Apps dann alle komplett inaktiv sind.
Sie sind zwar natürlich noch im Flashspeicher, aber werden nicht ausgeführt, nicht geweckt, haben keinen Zugriff auf Standort, o.ä.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

swa00 schrieb:
wie sollte das an den Entwickler der App (systemübergreifend) kommuniziert werden ?
dazu habe ich keine Vorstellung, bin aber auch kein Entwickler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht der extreme Energiesparmodus.
 
@Stroky nein, leider nicht.
 
Sie sind zwar natürlich noch im Flashspeicher, aber werden nicht ausgeführt, nicht geweckt, haben keinen Zugriff auf Standort, o.ä.

Eine App wird ja nicht aufgeweckt, wenn sie z.b. eine Push bekommt, das macht ja der Service der App.
Der müsste also im Falle des Sparmodus auch "eliminiert" werden und das System muss die Liste mitführen, welche App es nun "bedienen" darf, oder nicht - und "Zwschenspeichern"

Bsp, Message :

In diesem Falle müsste also das Gerät die Messages im Speicher behalten um sie dann später wieder an die Apps auszuliefern -
Ob das jetzt das System macht, oder direkt der Service die App (was schlauer ist), benötigt die gleichen Resourcen.
Hat das System einmal eine Push an eine App ausgeliefert, die App reagiert aber nicht drauf (könnte ja der Entwickler so basteln) , dann wäre sie auch für immer weg.

Standort :
Den ermittelt eine App nicht von sich aus, das macht das System und kann nicht ausgeschaltet werden.

Ja, manche Apps machen alles Mögliche, wenn etwas rein kommt , da gebe ich dir recht , das kann man schlauer basteln .
Aber leider ist das nicht mehr die Aufgabe des Systemes, sondern der App .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß. Apps sollen immer erreichbar sein und funktionieren.
Trotzdem hätte ich für die meisten Apps gern die Wahl, dass sie so funktionieren wie die meisten PC Programme früher.
Wenn sie nicht geöffnet sind passiert auch nichts.

Ich hatte gehofft, dass der Ultra-Energiesparmodus oder App-Standby da eine Lösung wäre.
Leider ist das anscheinend nicht der Fall.
 
wenn man den SoC irgendwie drosseln könnte, würde er was bringen. Aber der läuft ja unverändert und ungebremst.

im idle auf 8h macht der Energiesparmodus auch keinen Unterschied bei mir.
 
SoC drosseln bringt kaum was solange man nicht permanent Volllast fordert - es gilt hier schließlich race-to-idle.
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
2
Aufrufe
66
schinge
schinge
maik005
Antworten
5
Aufrufe
802
blino
blino
L
Antworten
5
Aufrufe
890
anoraknophobia
A
Zurück
Oben Unten