Sicherheits-Update selbst erstellen

S

st13

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo ...
ich habe für einen Kollegen sein betagtes J5 etwas aufgefrischt von Andro 7.1.1. auf Lineage 17.1 (Andro 10)
So waren ein paar wichtige Apps für ihn wieder nutzbar, welche so schon ihre Dienste verweigerten.
Leider wird das System vom Entwickler nicht weiter gepflegt und so ist OS Stand 10/2020 und auch das Sicherheitsupdate ist dort stehengeblieben.
Frage: Ist es ein Teufelswerk, sich so ein Update mit aktuellem Stand selber einzupflegen oder braucht es dazu umfangreiche Programmierkenntnisse?
Bzw. ... ist so ein Update speziell zugeschnitten auf das jeweilige Gerät oder eher allgemeingültig?
 
@st13
Du bist hier bei den Pixeln.
Welches Gerät verbirgt sich hinter
st13 schrieb:
:2753:
Sollte es ein Galaxy J5 sein, gleich die nächste Frage hinterher:
Welches bitte genau?
Es gibt mehrere. ;)-old

Gruß von hagex
 
Hi...nun es ist ein J5(2016) J5xnlte
aber ich will die Frage nicht so an dieses Gerät knüpfen wollen, sondern ob es so was wie eine Allgemeinlösung gibt, wenn ein Gerät seitens des Herstellers"gestorben" ist
 
@st13 Du musst das aktuelle AOSP und den Kernel für das Gerät kompilieren. Dazu brauchst du die aktuelle Kernel Source, die auch öffentlich ist. Den Kernel musst du dann an das AOSP entsprechend anpassen.

Building Kernels | Android Open Source Project
 
Mhhh...dachte mir schon das es in die Richtung geht... da bin ich nicht pfiffig genug, bzw bräuchte Einarbeitung und Mentor an der Seite.
Danke für Eure Zeit
 

Ähnliche Themen

L
  • Lalle0815
Antworten
0
Aufrufe
490
Lalle0815
L
DerWeise
Antworten
10
Aufrufe
516
Skyhigh
Skyhigh
T
Antworten
3
Aufrufe
277
TitusLE
T
Zurück
Oben Unten