Warntag Cell Broadcast - Welches Pixel hat die Meldung erhalten?

Kam die Warnmeldung bei euch an?

  • Ja

    Stimmen: 59 86,8%
  • Nein

    Stimmen: 9 13,2%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Pixel 6 Pro - freank (2x gewarnt, DE, ENG)
iPhone 11 Pro Max - o2 (1x gewarnt)
 
Pixel 4a nix
Poco X4 Pro 5G ja
 
Bei mir auf dem 4a und dem 5 kam nichts an, obwohl eigentlich alles aktiviert, aber hier ging nicht mal die eigentlich noch funktionierende Sirene an 😅 war wohl nichts, ein Dritter Weltkrieg würde ohne mich stattfinden 😅🙈
 
  • Haha
Reaktionen: ardolas
Pixel 6a mit GrapheneOS, Telekom über congstar sim + fraenk esim: Nachricht erhalten.

Kann man die Nachricht eigentlich später nochmal lesen? Für alle die es hektisch weggedrückt haben. 😂

Oh gefunden, das geht sogar tatsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja leider die Telekom in Bayern heute komplett verschlafen hat und scheinbar großflächig keine CB-Nachrichten in ihrem Netz verschickt hat (mein Firmenhandy iPhone SE 2022 mit aktuellstem iOS hat auch nix bekommen, im Forum von Heise.de gibt es etliche Kommentare daß es bei vielen im Telekom-Netz in Bayern nicht klappte) konnte ich es selbst nicht testen. Daher die Frage ob jemand mit einem 3a (oder 3aXL, dürfte vom Stand ja gleich sein) die Warnung bekommen hat? Um zu wissen ob es mit dem letzten Updatestand das kann. Für den Fall daß mal eine richtige Warnung kommen sollte und die Telekom es bei uns bis dahin im Griff hat ...

Ach so, KatWarn hat sich dann mit 17 Minuten Verspätung gemeldet. Da freut man sich falls tatsächlich was Schlimmes passiert und man erfährt das 17 oder noch mehr Minuten später als möglich 😮
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Pixel 6a, Android 13, Telekom Magenta Mobil, es kam leider keine Warnung an
 
Ähm zur Verfügung stellen ist umsetzen (sowas geht ja nicht durch Zauberei), wenn da ein Fehler passiert ist, dann klappt es halt nicht. Irgendwas hat halt bei der Umsetzung nicht geklappt, sonst hätte es ja bei jedem Handy funktioniert.
 
@jochenf
Und wo?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gefunden
Einstellungen-Sicherheit & Notfälle - Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte - Bisherige Notfallbenachrichtigungen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

blino schrieb:
Bei mir auf dem 4a und dem 5 kam nichts an, obwohl eigentlich alles aktiviert
Auf meinem 4a hat es funktioniert, Testwarnung war aber aus, vielleicht deshalb 😜
Surrender schrieb:
P7P und P6P kam Warnung und Entwarnung.
Ich habe nur 2x Warnung, 1x Deutsch 10:59, 1x Englisch 11:01 erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolder und olih
arghmage schrieb:
Irgendwas hat halt bei der Umsetzung nicht geklappt, sonst hätte es ja bei jedem Handy funktioniert.
Wenn es bei einem Teil der Nutzer klappt und bei anderen nicht, funktioniert die Schnittstelle - denn andernfalls hätte keiner den Cellbroadcast bekommen. Technisch betrachtet gibts da noch die Möglichkeit, dass sich keiner der Funkmasten für das Gerät verantwortlich fühlte (oder sich einigen konnten, wer nun an dieses Gerät sendet), weil das Smartphone / Mobiltelefon genau an einer Schnittstelle der Überlappungen befand. Die Funkmasten senden den Cellbroatcast an die Geräte, die an diesem Mast angemeldet sind. "Springt" ein Gerät dauernd zwischen 2 Masten hin und her, kann sich das auf den Cell-Broadcast auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stet auch noch ein wenig was dazu.
Golem.de: IT-News für Profis

Meine Telebumm Arbeitshandy hat auch nicht geklingelt.
Aber am Ende ist es in aller Regel ja auch so das man nicht gänzlich alleine ist. Wenn die Nachbarn (Hochwasserbeispiel) gewarnt werden kann man auch Oma und Opa mitnehmen die ein Haus weiter wohne usw..
 
Warnung kam pünktlich (ein Heidenspaß im Großraumbüro) aber hätte nicht auch eine Entwarnung kommen müssen?
 
Pixel 5 Telekom, wohnhaft in Bayern, keine Meldung. ;-)
 
chk142 schrieb:
Ich hab mal eine E-Mail an das Bundesamt für Bevölkerungs"schutz" und Kakastrophen"schutz" geschrieben, und mal darüber informiert, dass auch Leute bei denen die Notfallbenachrichtigungen deaktiviert sind diesen Alarm bekommen haben. So geht das nicht. Ich denke, da werden sogar Klagen eingereicht werden, und das zurecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Ja, habe ich, und meine Familienmitglieder auch. Der Alarm kam trotzdem.

In anderen Ländern wird das so schon seit 10 Jahren oder länger so praktiziert.

Deutschland: ... Werden Klagen eingereicht werden....
 
  • Haha
Reaktionen: ardolas
Als Kunde der Telekom und Besitzer des P6 habe ich die Meldungen erhalten.
Mein Ersatzphone, A7 2018, blieb stumm. Darin ist eine Karte von Vodafone D2.

Meine Frau ist Kundin bei debitel und nutzt mit ihrem S10 das Netz von Vodafone D2. Meldung erhalten.

Das Honor 6a meines Vaters meldete sich auch. Er ist Kunde bei sim.de.

Im. Februar oder März 2023 (den genauen Monat ist mir entfleucht) kommt der nächste Warntag.

Ich bin überrascht dass Mobiltelefone ein paar Voraussetzungen erfüllen müssen. Im. Handyzeitalter gab es doch schon Geräte die Cell Broadcast unterstützten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam um 10:59 Uhr auf vier Android-Geräten (Pixel 7 Pro, Pixel 6 Pro, Mi 11 Lite 5G, Galaxy Tab S5e LTE) mit o2-SIM die Nachricht (eigentlich zwei, einmal auf Deutsch, einmal auf Englisch). NINA hat auch wenige Sekunden später gewarnt. Eine VF-Prepaid-SIM in einem der drei Geräte (Pixel 6 Pro) lieferte die deutsche Version auch um 10:59 Uhr, ca. 2-3 Minuten später kam dann die englische. Wiederum einige Minuten später kam dann auch ne Meldung über die KatWarn-App. Nach nicht mal einer Stunde kam dann noch ne Entwarnung über NINA und KatWarn (für CellBroadcast ist lt. der BBK-Umfrage wohl keine Entwarnung vorgesehen).
Weil in anderen (mittlerweile geschlossenen) Threads danach gefragt wurde: bei den beiden Pixel-Geräten waren die Testwarnung-Schalter an, beim Mi 11 Lite 5G war er aus.
Generell haben Telekom-(Prepaid)-SIMs laut diversen Foren wohl am häufigsten Probleme gemacht. Ich hab aber leider vegessen, meine Congstar-SIM im Pixel 7 Pro anzuschalten und konnte das daher nicht testen.
 
gangsti schrieb:
In anderen Ländern wird das so schon seit 10 Jahren oder länger so praktiziert.
Was nichts heißt.

Wäre schlimm wenn die Masse immer recht hätte. In der Regel ist das auch in den wenigsten Fällen so.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

blino schrieb:
war wohl nichts, ein Dritter Weltkrieg würde ohne mich stattfinden 😅🙈
Wird verschlafen, im Atomschutzbunker. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: zaph und romeon
Hab mich extra in's deutsche Netz eingebucht (müssten ja eigentlich ALLE, die auf der Antenne drauf sind, benachrichtigt werden).
Hab auch nichts bekommen...

Dann mal die Einstellungen geprüft, und dann das hier gefunden:
CellBroadcast | Android Open Source Project

...also in die Einstellungen von Messeges, Erweitert, Notfalldinger, war ALLES aktiv bis auf die Testalarme.

Ist jetzt also die Frage: CellBroadcast nutzte die höchste Priorität, wurde es aber trotzdem als Testalarm kategorisiert und waren bei jenen, die die Alarme nicht bekamen, Testalarme deaktiviert? (wie bei mir auf dem Pixel6)
 
Die Aussensung war als Test ausgegebenen worden. Es kann daher möglich sein dass deswegen Mobiltelefone nicht reagieren, wenn die entsprechende Option deaktiviert ist.

Das selbe Phänomen gibt es auch bei einigen DAB+Empfängern. Einige reagieren nur bei einer wirklichen Gefahrenmeldung.
 
Pixel 5, 2 Meldungen um 10:59, beide Englisch...
Provider Fonic (Kaufland)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
875
Chefingenieur
Chefingenieur
lomycess
  • Umfrage
  • lomycess
Antworten
10
Aufrufe
1.061
lomycess
lomycess
phone-company
  • Gesperrt
  • phone-company
Antworten
2
Aufrufe
367
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten