WLAN call funktioniert nicht (richtig?)

New-Bee

New-Bee

Dauergast
480
Hallo in die Runde,

wir haben in Verbindung mit den Pixel (6, 6 pro und 8 Pro) Größe Probleme mit dem WLAN call.

Prinzipiell funktioniert er wenn man im Flugmodus ist, hat man den Flugmodus aber aus, ist die Verbindung oftmals unterirdisch. Ich verstehe das Gegenüber oft noch einwandfrei, er mich aber nicht oder nur sehr abgehackt.

Wir sind alle bei Congstar, haben hier aber äußerst schlechten Empfang.

Kann hier jemand helfen oder hat ähnliche Erfahrungen? Mit einem samsung S20FE funktioniert es komplett problemlos.

Grüße
 
@New-Bee
Im Telekom Netz wird erst bei ganz schlechten/keinem Mobilfunkempfang über WLAN telefoniert.

Beim S20 FE könntest du das wahrscheinlich einstellen, und hast dort ausgewählt, dass Telefonate immer über WLAN geführt werden, wenn WLAN Anrufe möglich sind.
 
@New-Bee In den Einstellungen zur WLAN Telefonie kann man festlegen, ob Anrufe bevorzugt über WLAN oder über das Mobilfunknetz geführt werden. Hat du dort schonmal geschaut?
Hier ein Screenshot:
Screenshot_20231103-132940.png
 
Diese Einstellung gibt es wohl nur in nicht Telekom Netzen....
@FabScho Welchen Anbieter hast du?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44 und maik005
Das ist richtig. Wie bereits in mehreren Forum-Einträgen (hier und Congstar) zu lesen, gibt es diese Einstellungsmöglichkeit bei Pixel-Handys im Netz der Telekom nicht mehr. Das wurde m.W. im Laufe des letzten Jahres abgestellt. Das Handy stellt sich eigentlich erst bei nicht vorhandenem Mobilfunknetz auf WLan-Call um. Da hilft nur das Umstellen in den Flugmodus.
Bei meinem dienstlichen Telefon, ein iPhone, wird ständig WLan-Call angezeigt.
 
Hängt vom Provider-Modul im Gerät ab. Bei mir ist für o2 einstellbar, ob WLAN oder Mobilfunk bevorzugt verwendet werden soll, getrennt für Heimnetz/Roaming. Bei congstar/Telekom liegt das fest, es wird nur bei Roaming WLAN bevorzugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit abfinden, dass ich sehr oft vergessen werde den Flugmodus auszuschalten 😁
 
Oh, davon hatte ich noch nicht gehört, naja, man lernt stetig dazu 😀.
@New-Bee Ich hab einen Vertrag im O2/Telefonica Netz, deshalb hab ich die Einstellmöglichkeit. Blöd natürlich, dass das im Telekom Netz nicht funktioniert.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
422
KuwePB
K
H
Antworten
0
Aufrufe
549
hanschke
H
cmdernedde
Antworten
3
Aufrufe
507
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten