Audio von YouTube Video auf Nest Audio streamen möglich?

8

85mk7

Fortgeschrittenes Mitglied
68
Aloha!

Ich habe eine Verständnisfrage zu den Google Nest Geräten, insbesondere Nest Audio oder dem kleinen Mini Gen2 speaker.

Unsere Tochter hört gern Musik... Per Spotify und Co sollte das ja alles kein Problem sein die Audiowiedergabe auf die Nest Audios zu "casten".

Doch wie sieht es mit YouTube respektive der YouTube Kids App aus? Hier sind ja Audio & Video quasi verheiratet.

Die Audio Nests und Mini sind ja primär nur Audiogeräte - können die auch "nur" Audio von YT empfangen/wiedergeben?

Und uns würde Audio reichen, also wenn praktisch die Tonspur des YouTube Videos auf den Nestern läuft (und wegen mir auf dem Handy das YouTube Video parallel)... Ist das zu einfach gedacht? Funzt das überhaupt oder unterbindet YouTube diese Funktion nur Ton von YouTube zu streamen?

Könnte man ansonsten alternativ einen Hub Gen 2 in Betracht ziehen? Darauf scheinen ja auch YouTube Clips zu laufen?
Könnten die Audio Nester dann zusätzlich die Musikwiedergabe unterstützen? Oder weigern sie sich?

Zusatzfrage: kann man die jeweiligen Nest Geräte mittlerweile wieder in mehrere Gruppen einsortieren oder jeweils nur in eine ?
Dieser Support Hinweis verwirrt mich:

"Geräteeinschränkungen für Lautsprechergruppen
Die folgenden Geräte können nur einer Lautsprechergruppe in der Google Home App angehören. Sie erhalten eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen, eines dieser Geräte zu einer zweiten Lautsprechergruppe in der App hinzuzufügen.

Google Nest Mini (2. Generation)
Google Nest Audio
Chromecast mit Google TV (4K)
Chromecast mit Google TV (HD)
Google Nest Hub (2. Generation)
Google Nest Hub Max
Google Nest Wifi-Zugangspunkt
Google Pixel Tablet (Hub-Modus)"

Quelle: Create and manage speaker groups - Android - Google Nest Help

Danke fürs Aufklären :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: 85mk7 - Grund: Ergänzung
85mk7 schrieb:
Die Audio Nests und Mini sind ja primär nur Audiogeräte - können die auch "nur" Audio von YT empfangen/wiedergeben?
Nur der Ton aus Youtube lässt sich nicht auf die Dinger casten. Aber das könnte per Bluetooth funktionieren.

85mk7 schrieb:
Könnte man ansonsten alternativ einen Hub Gen 2 in Betracht ziehen?
Ja, die Hubs können dann Ton und Bild von YT.
85mk7 schrieb:
Da gab es tatsächlich mal die Beschränkung wg. eines Rechtsstreits. Aber ich meine, die Beschränkung wurde schon wieder aufgehoben.
 
Moin - stimmt, per BT wäre es auch eine Option - auch wenn das natürlich weniger elegant ist und der Hub dann vermutlich im falschen Zimmer stehen würde.

Eigentlich wäre mein Ziel das Bluetooth Pairing möglichst zu verringern - weil theoretisch stehen noch hier und da BT fähige Geräte wie die Soundbar oder eine kleine JBL Quake herum... Aber da nervt immer das Einschalten, binden/pairen und dann der Wechsel zu anderen Geräten - daher hätte ich insgeheim auf die multiroom Lösung per Chromecast gehofft.

Selbiges Problem wird dann vermutlich auch mit anderen Geräten bestehen? Als Beispiel finde ich die AudioPro Geräte spannend da sie neben der eigenen Multiroom Technik auch Chromecast unterstützen - aber wenn man das Audio von YouTube Videos darüber ebenfalls nicht teilen kann wäre ich ja in derselben Zwickmühle.

Vielleicht also doch zwei Hubs... Einen ins Kinderzimmer und einen in die kombinierte Wohn/Küche.
Können die Nester denn den Ton trotzdem ergänzend (z.b. per Bluetooth ) mitspielen oder käme die Musik(nebst Video) nur vom Nest Hub? Deren Tonqualität soll ja eher so mittelprächtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
85mk7 schrieb:
Könnte man ansonsten alternativ einen Hub Gen 2 in Betracht ziehen? Darauf scheinen ja auch YouTube Clips zu laufen?
Könnten die Audio Nester dann zusätzlich die Musikwiedergabe unterstützen? Oder weigern sie sich?

Auf Nest Hub 2nd Gen laufen definitiv Musikvideos von Youtube
meine kleinen Damen nutzen das "Feature" im Badezimmer, wenn sie in der Badewanne sitzen und sich die Disney Lieder wünschen.

Das funktioniert halt alles nur mit Youtube .. dass man Youtube Kids am Hub laufen lässt hätte ich noch nicht herausgefunden.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass man YouTube bezüglich Audio nicht auf einen Nest Mini casten könnte. Ich kann es aber selbst erst Montag testen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Der Lautsprecher vom Nest Hub 2 ist schon gut. Da fällt mir nichts negatives im Vergleich zum Nest Mini auf.

Der Patentstreit mit Sonos und Gruppen war eigentlich etwas anders. Die Frage ist, was hier gemeint ist. Ich hab im Wohnzimmer 2 Nest Mini als Gruppe und Musik läuft über beide Minis synchron. Bei dem Patentstreit ging es z.B. um die Art und Weise der Lautstärkenregelung. Den Hinweis oben verstehe ich eher so, wenn ein Gerät im Wohnzimmer einer Gruppe zugeordnet ist, dann kann das Gerät nicht gleichzeitig einer Gruppe im Kinderzimmer zugeordnet sein. Warum auch, ergibt kaum Sinn.
 
Naja es gäbe schon irgendwie Sinn mehrere Gruppen zu "bauen" finde ich...

Also angenommen man hat so 4-5 Geräte in verschiedenen Räumen stehen.

In eine Gruppe würde ich alle Nester stecken - "Gruppe Alle Nester" - wenn man die ganze Hütte beim Hausputz beschallen möchte.

Soll die Musik dagegen nur im Wohn/Eingangsbereich tüdeln - würde ich da gern eine weitere Gruppe erstellen in der sich natürlich auch Lautsprecher aus der "Alle Nester" Gruppe befinden.

Dann würde ich noch eine Gruppe mit Speaker aus Kinder und Wohnzimmer kombinieren in der auch wieder bereits bestehende Speaker enthalten sind - weil das Kind gern zwischen den Zimmern umhertanzt und es lässig wäre die Musik dann hier wie dort zu hören...

Also Use Cases gäbe es da einige für meine Begriffe... Wenn das mit den Nestern tatsächlich nicht gehen sollte - dann würde ich wohl davon absehen... Immer jeden Speaker einzeln zu triggern ist ja irgendwie nervig - gleiches gilt für die Lautstärke-Regelung... Ich hatte das so verstanden das Google diese Patentgeschichte erstmal wieder ad acta gelegt wurde und die Funktionen zurückgekommen sind.

Wahrscheinlich muss ich es einfach Mal testen und in der Praxis ausprobieren.
Wenn die Features nicht wie erhofft funktionieren - geht das System vermutlich eher zurück.
 
@85mk7 In einem Punkt lag ich falsch, YouTube direkt auf einen Nest Mini streamen, ne geht nicht. Über die Home App als Umweg kann man zwar das Audio vom Smartphone mit YouTube auf den Nest Mini streamen, aber der Google Hinweis besteht zu recht: Die Qualität ist da echt nicht gut.

Aber sehr wohl kann man ein Gerät in mehreren Gruppen haben. Hab eben mit einem Nest Mini aus der Wohnzimmergruppe eine weitere Gruppe mit dem Nest Hub 2 eingerichtet. Das Hörspiel läuft jetzt im Wohn- und Schlafzimmer.
 
  • Danke
Reaktionen: 85mk7
Mit der App "Web Video Caster" kann man auch nur den Ton von Videos an Lautsprecher casten 😉

Party_Elch schrieb:
Der Patentstreit mit Sonos und Gruppen war eigentlich etwas anders
Es gab kurzzeitig auch einen Streit bezüglich der Gruppen..
Es konnten zeitweise einzelne Geräte nicht in mehrere Gruppen zusammengefasst werden.
Ist aber beigelegt, der Hinweis ist wohl nur noch nicht entfernt worden.
 
  • Danke
Reaktionen: 85mk7
@Party_Elch Danke für's ausprobieren!
Das klingt doch dann schonmal gut mit den Gruppen - das wäre mir schon irgendwie wichtig wenn man tatsächlich mehrere Räume mit Speakern austattet um dann entsprechende Sub-Gruppen zu erstellen.

@pleitegeier Danke auch an Dich mit der Erläuterung - merkwürdig das Google es dann nicht hinbekommt einen solchen Hinweis konsequent zu entfernen...
Zu der Video Caster App... hatte ich eben nur kurz mal installiert - aber die App wollte direkt 129 Berechtigungen?! Da habe ich erst einmal dankend abgewunken bzw. das muss ich mir dann ggfs. nochmal genauer ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Youtube Music ist Teil von Youtube.
Wird aber von der App völlig getrennt betrachtet und funktioniert komplett anders, als die Youtube App. Das gilt auch für die Web App von Youtube.

Alles was von Youtube über Youtube Music zu erreichen ist, hat eine Doppelfunktion.

Die Youtube Music App kann das Video abtrennen und den Audiostream auf Speaker casten, oder das Video auf Videogeräte casten. Entweder oder.

Hat man Gruppen die sowohl Videobildschirme, wie auch Speaker umfassen, so bekommen alle Geräte nur den Audiocast. Also der Bildschirm verhält sich dann wie ein Speaker, auf dem Bildschirm erhält man dann nicht das Video sondern nur das Youtube Cover und den Titel der wiedergegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85mk7
Ich habe jetzt seit kurzer Zeit die ersten 3 "Nester" im Einsatz... Ein Stereopaar und einen einzelnen Speaker in einem anderen Raum.

Und ich hatte das eben auch mal kurzerhand mit Youtube Music getestet aufgrund Deines Hinweises. In der "non premium" Variante kann man leider gar nicht chromcasten - also kurzerhand den kostenlosen Probemonat abgeschlossen und damit geht es tatsächlich auch Audio von der Youtube Music App auf die Nester zu "streamen". Allerdings nutzen wir primär Spotify - daher wäre ein zusätzliches Youtube Audio Abo ziemlich sinnfrei und ist daher keine Option. Wird nach dem Probemonat wohl auslaufen...

Zumal die Bluetooth Funktion - immerhin für einzelne Speaker bzw. Stereo-Paare besser funktioniert als gedacht.
Wenn das Smartphone eimal mit z.b. dem Stereo-Paar im Wohnzimmer gekoppelt gewesen ist - kann ich dieses Paar auch direkt jederzeit per BT ansteuern - ohne am Spekaer oder den Bluetooth Einstellungen lange rumwürgen zu müssen. Für mal schnell ein bissl Musik per Youtube vom Handy passt das dann schon... wenn auch nicht raumübergreifend - das wäre natürlich super. Soll ja bei Sonos z.B. über die Roams funktionieren... also einen Speaker per BT mit Musik vom Handy füttern und dieser verteilt dann das Signal per Wifi an die anderen Geräte.
Wenn das per Chromecast Audio eines Tages auch möglich sein sollte, wäre das natürlich genial.

Ansonsten bin ich recht zufrieden... Speaker in mehrere Gruppen zu schieben funktioniert - der Hinweis von Google den ich weiter oben verlinkte scheint also aktuell nicht zuzutreffen - hoffen wir das es dabei bleibt.

Allein die Trägheit des Systems beim skippen mehrerer Lieder und in Kombination mit einer Lautstärkeanpassung ist manchmal noch ungewohnt... nach einigen Sekunden kommt dann verzögert der Befehl bzw. das Lied "skippt" oder die Lautstärke wird entsprechend für die Gruppe angepasst (was im übrigen auch direkt über die Lautstärke Wippe am Android Handy geht... soll ja zeitweise auch nicht/schwer möglich gewesen sein wegen dieser Patent-Geschichte).

Perspektivisch werde ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten noch 2 weitere Speaker besorgen wenn sie mal iwo im Angebot sind... entweder die "großen" Nest Audio oder zwei kleine Mini Nester - da bin ich noch unsicher.

Natürlich werden die Nester nicht allerhöchsten audiophilen Ansprüchen gerecht - aber für Background oder gelegentliche Partymusik taugen sie dann eigentlich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
730
Party_Elch
P
M
Antworten
14
Aufrufe
274
Marc2610
M
F
Antworten
31
Aufrufe
2.162
Harry1964
H
Zurück
Oben Unten