Multiroom: Musik über Youtube mit 15x Google Nest und 5x Google Hub ausstatten und streamen

M

Marc2610

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich möchte gerne über meine Wohnung ca. 15x das Google Nest 2 und 5x Google Nest Hub 2 verbauen. Habe aktuell ein ähnliches System von den Echos, dort lässt sich allerdings nichts von Youtube auf die Geräte in den Multirooms streamen. Bzw. MP3's vom Tablet. Deswegen denke ich über einen wechsel nach.

Ich möchte also über ein Android Tablet oder die Sprachsteuerung mindestens das Audiosignal auf alle 20 Google Geräte synchron "streamen". Die Quelle wäre dann Youtube oder halt ein Musik Player, wie Samsung Music für die MP3's.

1. Ist dies so möglich?
2. Benötige ich irgendwelche Abos, wie Youtube Premium/Music?
3. Das man mehrere Multiroom Gruppen erstellen kann und ein Gerät in mehrere Gruppen nehmen kann ist korrekt?
4. Kennt jemand einen Händler, welcher diese größeren Mengen an Geräten für einen guten Kurs abgibt?



MfG Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja
2. nein (nur was du so haben willst)
3. ja
4. ich nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Marc2610
Zu Frage 1.

Wie kann ich mir das vorstellen mit dem streamen der Musik von Youtube zum Tablet?

Ich mache meine Youtube App auf und habe oben die 3 Punkte, wo ich das auswählen kann, dass ich auf die Nester streamen möchte?

Streamt Youtube dann Bild und Ton an die Hubs und Ton nur an die Nester Mini?
 
Videos geben nur auf einzelnen Hubs, aus YT kannst du da keine Gruppen ansteuern.

Hatte gedacht es geht um Mukke (YT Music), da streamst du dann auf ganze Gruppen.
 
Ja okay. Das Passt auch.
Aber ich brauche halt kein Youtube Music Abo für 12 Euro im Monat?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich versuche dann nochmal präziser zu Fragen:
Kann ich ohne Abo auf alle meine 20 Google Nester von meinem Android Samsung Tablet Musik Ton streamen über Youtube Music?
Sodass in allen Räumen die gleiche Musik läuft bzw. in der entsprechenden Gruppe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sollte imho möglich sein. Aber vielleicht testet das mal einer mit yt music free.
Ohne Abo hast du dann aber Werbung und kannst dir keine Songs aussuchen.
 
Ja, wobei Du Werbung auf die Ohren bekommst. Auch synchron :D.

YT macht eigentlich nur Spaß mit Abo. Aber egal, jedenfalls brauchst Du nichtmal das Tablet dafür. Kannst dir Playlists erstellen oder halt Musikrichtungen direkt über das Nest abrufen.

Damit das dann gut klingt, kommst Du um die Nest Audio nicht herum. Das Mini und das Hub 2 klingen sehr mager.

Stereopaare würde ich auch empfehlen. Ist ein deutlicher Unterschied im Hörgenuss.

Wenn Google den Support einstellt, bleibt vermutlich nur noch BT. Das kann jederzeit passieren, die Lage wirk sehr düster.
 
Also momentan kann ich bei Youtube Music Songs suchen und über mein Tablet abspielen. Streamen auf sie Nester weiss ich halt nicht, da ich die Geräte heute erst bestellt habe.

Die Musik soll nur leise laufen auf den Nestern, sprich im Flur und auf dem WC. Ich denke da passt es mit den kleinen Nestern vom Sound?

Ich bräuchte dann noch ein Nest mit Klinke 3,5mm womit ich per Kabel dann an meinen Verstärker die Musik leite und diese dann über mein Teufel System im Wohnzimmer laut läuft. Welches Gerät macht da Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Nest, das Audio über ein Kabel ausgeben könnte. Bluetooth geht aber.
 
Also würde es klappen die 20 Googler Nester laufen zu haben und dann sendet ein Nest per Bluetooth den entsprechenden Sound an mein Verstärker?
Sprich es würden 20 Nester laufen und meine 5 Surround Boxen?
 
@Marc2610 oder schauen ob du noch nen Chromecast Audio findest..

Lokale Musik vom Tablet funktioniert nur über Bluetooth (wobei ich nicht weiß ob da auch Gruppen funktionieren) oder (Audio) Mirroring, siehe Video.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20240305_210410_We aRe oNe.mp4
    9,3 MB
  • Danke
Reaktionen: Unheard
Okay danke. Mit lokaler Musik meinst du dann MP3's?
 
Hallo,
wollte mich nochmal zurückmelden.

Also das Googlesystem "Nest" ist ähnlich wie das "Amazon" System. Es lässt sich nur Musik über Youtube Music abspielen, um gezielte Lieder abspielen zu können, benötigt man ein bezahltes Abo, wie bei Amazon Music. Die Auswahl ist meiner Meinung nach begrenzter als bei Amazon.
Ich habe zu Testzwecken 4 Boxen nah bei einander gestellt, die Nest-Geräte haben gerauscht. Die Amazon-Geräte nicht.
Die Befehlsannahme ist bei Amazon zuverlässiger. Die Bauweise ist natürlich kleiner beim Nest Hub vs. Echo Pop. Wäre besser bei mir gewesen um die Geräte in abgehangene Decken einzubauen. Klappt bei mir aber nun auch mit dem Echo Pop.
Soundqualität würde ich sagen ist das Nest Mini minimal besser als der Echo Pop.

Ich habe die 16 Mini Nester und 5 Nest Hubs zurückgehen lassen, mich hat das System nicht überzeugt.
 
Erstmal schnellere Reaktion und zuverlässiger. Bin mit Google nicht warm geworden.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
123
TechnoTueftler
T
upD8R
  • upD8R
Antworten
2
Aufrufe
686
upD8R
upD8R
F
Antworten
31
Aufrufe
2.160
Harry1964
H
Zurück
Oben Unten