Google Assistant Radio

Rakker

Rakker

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Hi,

leider scheint die Wiedergabe von Radios gestört zu sein.

Immer wenn ich bisher gesagt habe :
"Hey Google spiele Sendernamen ab " spielte der Assistent den Sender über TuneIn ab.

Und ich frage mich ob das nur mir so ergeht oder ob auch andere davon betroffen sind?
Funktioniert bei euch das abspielen von Radio Sendern über den Assistent?
 
Ja, bei uns will TuneIn aktuell auf dem Google Home und Home mini auch nicht. Heute morgen gings noch.
 
Hier funktioniert es auch nicht mehr
 
Bei mir funktioniert es noch...... gestern und heute keine Probleme
 
Hmm, komisch. Eben gings noch nicht, aber ich hab nen anderen Sender (OK Google, spiel Radio ffn) probiert. Das funktionierte. Seitdem geht auch HR3 wieder.
 
Ich habe war "nur" einen Amazon Echo Dot 3.Gen aber dort ist auch Tunein als Standard Radiodienst eingerichtet. Ab und zu ändern sich dort auch irgendwelche Startbefehle und ich bekomme jeden Freitag eine Email von Amazon mit Beispielen, wie man was per Sprachbefehl startet, darunter auch gelegentlich Radiosender. Wobei ich auch nur "Alexa, spiele Eins Live Diggi auf Tunein" oder 104.6 RTL aufrufe. Wie es bei den Lokalen Radiosendern ausschaut...kein Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir funktioniert es auch noch ... ABER anscheinend hat tunein wieder mal die Namen angepasst.
 
Irgendwas scheint da verdreht. Nach "OK Google, spiel Radio ffn" konnte ich erfolgreich "OK Google, spiel HR3" nutzen, so wie es früher immer ging.

Wenn ich HR3 ohne anderen Sender vorher starten will, sagt Tante Google:
"Das funktioniert hier leider nicht. Aber wenn du möchtest, kann ich den Titel auf einem anderen Gerät abspielen."

Allerdings funktioniert: "OK Google, spiel HR3 auf TuneIn". Ich bin der Meinung, dass auch das gestern nicht funktionierte.

Neustart der Homes hat gestern keine Änderung gebracht.
 
Neustart hat bei mir auch nicht funktioniert gehabt. Mittlerweile läuft es wieder nur Technobase.fm nimmt er nicht mehr obwohl der Sender bei Tunein weiterhin existiert.

Echt blöd wenn der auf einmal nicht mehr alle Sender kennt. Es bleibt mir in dem Fall nichts mehr anders übrig als den Sender über die Chromecast Integration abzuspielen. Dann ist der Speaker aber nichts mehr anderes als ein etwas besserer Bluetooth Lautsprecher.
 
Bei mir besteht seit gestern Abend das gleiche Problem. Es sind wohl diverse Sender davon betroffen. Heute morgen hat noch funktioniert, wenn ich anstatt "Spiel Sender XY" sagte " Spiel Sender xy von TuneIn". Das funktioniert mittlerweile auch nicht mehr...
 
Oh schön zu sehen, dass ich da nicht der einzige mit dem Problem bin. SWR3 findet TuneIn seit gestern morgen nicht mehr, spielt nur noch die SWR-Nachrichten ab.

Dachte zuerst, dass TuneIn jetzt voll auf Subscriptions setzt aber WDR3 wurde dann abgespielt; WDR2 allerdings wieder nur Nachrichten.

Scheint wohl, dass bei TuneIn die Datenbank zerschossen ist?!
 
Ich weiss nicht, ob es TuneIn oder Google ist.

Was bei mir auch Nachrichten bringt: OK, Google, spiel SWR3
Was bei mir allerdings funktioniert: OK Google, spiel Radio SWR3
 
das funktioniert im Moment echt schlecht. Heute morgen brauchte ich auch ein paar Anläufe, bis der Radiosender abgespielt wurde.

Bin ich froh, dass das Gerümpel auch ohne Sprache zu bedienen ist, via tunein-App oder per simpler manueller Chromecast-Unterstützung (vorkonfiguriert über die Smarthome-Website).
 
nitram777 schrieb:
Was bei mir allerdings funktioniert: OK Google, spiel Radio SWR3

Gerade getestet, geht bei mir nicht. Kann es nicht abspielen bzw. wird gerade nicht gefunden.
 
"Spiel Radio Sendername XY"

funktioniert bei mir auch. Zumindest momentan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint zum Teil gefixt worden zu sein. Jetziger Aufruf "Hey Google, spiel SWR3" wurde mit "Alles klar, hier ist SWR3 auf TuneIn" quittiert und abgespielt.

Sage ich dann "Hey Google, Stop" dann findet er angeblich meinen Google Home Mini nicht.
 
Bei mir funktioniert es auch wieder; auch der Stoppbefehl...
 
Mein Sender hat nach wie vor Probleme. :-(
 
Ja, ist mal wieder alles quer.
Früher ging "Spiel SWR1" und es kam der erstbeste, zu 99% SWR1 RP. Ebenso "Bayern1", es kam Bayern1 Mein Franken. Aktuell muß man immer den vollen Namen sagen 😒.
NDR 90,3 geht auch nur über NDR neunhundertdrei und wird dann auch so genannt.

Es ist so nervig.
 
Auf der Nvida Shield geht überhaupt keine Radio Wiedergabe mehr, der hängt an der Anlage. Ich gehe mal davon aus das es auch mit anderen TV Sticks nicht mehr funktioniert.

So wird der Google Assistent sich auf Dauer nicht durch setzen. Auch die Verwaltung der Lichter taugt nichts mit der Google Home App, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
128
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
U
  • Unheard
Antworten
6
Aufrufe
1.042
Unheard
U
M
Antworten
0
Aufrufe
337
mezzothunder
M
Zurück
Oben Unten