Google Home App zeigt verknüpfte Geräte nicht an

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Home App zeigt verknüpfte Geräte nicht an im Google Home Forum im Bereich Smart Home Forum.
iWillNoT

iWillNoT

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Home App. Ich habe einen Google Home und einen Google Home Mini, sowie einen Google Cast am TV und einen Cast zum steuern meiner Musikanlage.

Als Beispiel: ich höre über TuneIn Radio über den Cast der Musikanlage.

Wenn ich die Google Home App öffne, erscheinen meine Geräte MANCHMAL nicht in der App auf der "Willkommen Start Seite" der App. Eigentlich müsste dort die Anzeige des aktuellen Gerätes (hier Google Cast Musikanlage) und der Titel des Songs etc erscheinen. Tut es aber MANCHMAL nicht. Klicke ich in der Home App auf das Icon oben rechts, sollten alle Geräte aufgeführt sein. Manchmal ist dann da aber nur ein Fenster. Wenn ich das klicke, erscheinen alle meine eigentlich verbundenen Geräte mit einem "x" zum entfernen!?

Manchmal hilft es, den Cache zu löschen Manchmal aber eben nicht. Heute musste ich mein Smartphone neu starten, erst dann ließ sich die App richtig bedienen und ich konnte auf meine Geräte zugreifen.

Hat jemand auch diese Probleme? Weis jemand Rat? Ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt und konnte mein Problem klar definieren.

Zur Steuerung nutze ich ein Galaxy S8 und ein Galaxy Tab S2. Die Probleme treten bei beiden Geräten auf.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
 
S

sgjp77

Fortgeschrittenes Mitglied
Keinen Rat, aber kenne ich. Ab und zu weiß die Home App nichts mit den Geräten anzufangen. Über die Sprachsteuerung klappt alles, aber in der App sind die nur mit X versehen. Mal alle Geräte, mal nur einzelne. 1h später nachdem man nichts geändert hat es ist es wieder gut. Was bei mir gerne hilft wenn man es unbedingt braucht ist kurz den Strom vom Home zu trennen.
 
iWillNoT

iWillNoT

Ambitioniertes Mitglied
@sgjp77 genau so ist es. Mal komplett ge-X-t, mal einzelne Geräte. Das nervt, wenn man "nur mal eben" über das Handy was ändern will.
Ich werde das nächste Mal deinen Tipp mit dem Strom testen
Danke
 
Montana2

Montana2

Erfahrenes Mitglied
Ich meine gelesen zu haben wenn man die Standortbestimmung am Handy aktiviert würde GH wieder die Geräte finden. Bin mir aber nicht sicher ob ich was verwechsele ...
 
iWillNoT

iWillNoT

Ambitioniertes Mitglied
@Montana2 Standort habe ich dauerhaft aktiviert. Oder meinst du einmal kurz deaktivieren und dann wieder einschalten?
 
Montana2

Montana2

Erfahrenes Mitglied
Ich ging davon aus daß du dein Standort nicht dauerhaft aktiviert hast. Sorry, somit ist meine Idee hinfällig.
 
iWillNoT

iWillNoT

Ambitioniertes Mitglied
@Montana2 alles gut. Ich bin für jeden Hinweis dankbar ☺
 
C

-cube-

Neues Mitglied
Ich hab genau die selben Probleme. Das ist total nervig wenn man Abends auf der Couch sitzt und einfach nur Youtube oder Netflix auf dem Chromecast schauen will aber das Chromecast Icon nicht da ist. In der Home App werden dann keine Geräte mehr angezeigt. Erst nach einem Neustart und Cache löschen sind die Geräte wieder da. Das kann doch nicht sein dass die das noch nicht gelöst haben...:huh:
 
iWillNoT

iWillNoT

Ambitioniertes Mitglied
Ja, genau so. Es ist sehr ärgerlich. Komisch das keiner Rat weiß. Von diesem Phänomen müssen doch mehr User betroffen sein
 
B

bstfn

Neues Mitglied
So, habe mich jetzt doch auch (wieder) hier registriert, da mich das Problem auch betrifft und ich zumindest einen Workaround kenne.
Geht bei eurem Handy mal in den Flugzeugmodus und aktiviert manuell das WLAN. Bei mir werden dann die Geräte in der Home App und Spotify angezeigt.
Dann kann man auch den Flugzeugmodus wieder deaktivieren. Wie sieht das bei euch aus?
Ich bin kein Experte, aber für mich sieht das so aus, als würde das etwas mit der mobilen Datenverbindung zu tun haben. :confused2:
oder hängt das vom Gerät ab? (habe ein OP3 und o2-Tarif, daheim ne Fritzbox 7490)

Ich hoffe Google fixt das asap, da ich den Home doch sehr viel zum streamen von Spotify benutze und mich das echt nervt
 
Zuletzt bearbeitet:
iWillNoT

iWillNoT

Ambitioniertes Mitglied
@bstfn da ich das Verhalten auch bei meinem Tab S WLAN only habe, schließe ich einen Bezug zur Mobilfunkverbindung aus
 
Jahmekya

Jahmekya

Erfahrenes Mitglied
Hab das schon seit mehreren Wochen, ein zurücksetzen der Home Geräte hat auch nix gebracht.
 
iWillNoT

iWillNoT

Ambitioniertes Mitglied
das Problem tritt jetzt iwie immer öfter auf. Macht kein Spaß wenn man mal kurz was auf's TV, Anlage, Cast usw. legen will, erst frikeln muss.....nervt ziemlich
 
Adventure-Girl84

Adventure-Girl84

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich melde mich hier auch mal mit zu Wort. Kann zwar leider auch keine Lösung anbieten aber bin erstmal froh das es nicht nur mir so geht. Dachte schon es liegt an meinem Gerät.

Habe den Chromecast 2 und habe die Google Home App auf einen S7 edge und einem Tab S2

Immer wieder habe ich das Problem das nach einiger Zeit der Chromecast nicht mehr über die Home App angezeigt wird. Er steht zwar noch unter verknüpfte Geräte und auf dem TV zeigt es die Bilder an aber in der Home App wird nichts geladen und somit fehlt auch in sämtlichen Apps dieses "Streaming Logo"
Die LED am Chromecast ist durchgängig weiß, das heißt ja er ist verbunden.

Es ist einfach nervig wenn man was schauen möchte über Sky oder Netflix und es geht nicht. Ich muss jedesmal den Chromecast und/oder das Handy neu starten. Oder alles komplett neu verbinden. Dann geht es wieder und nach einiger Zeit, das gleiche Spiel.
 
iWillNoT

iWillNoT

Ambitioniertes Mitglied
....hhhhhmmmmmm.....also, dass ich nicht alleine bin, beruhigt mich. So ein wenig.

Das keine Lösung in Sicht ist, ärgert mich. Gestern Abend wieder: mal kurz vom "normalen" TV -gucken umschalten zur ARD Mediathek....und KEIN Cast-Symbol! WLAN getrennt, alle Apps geschlossen = nix! KEINE der anderen Apps (Netflix, andere Mediatheken, YT) hat das Cast-Symbol, d.h. Streaming nicht möglich. In der Google Home App die bekannte Anzeige der verknüpften Geräte, allerdings nicht ansteuerbar. Dann ca. 10 Minuten später, wie von Geisterhand, ohne das ich irgendwas geändert hatte (außer hilflos Apps zu schließen) taucht das Cast Symbol auf!? Und dann plötzlich in ALLEN anderen Apps auch, einschließlich der Home App.

...es ist zum verzweifeln
 
shortbrother

shortbrother

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
habe das selbe Problem mit meinem Samsung S8 nachdem Update auf Oreo.
Habe noch ein altes Samsung S4 mini, damit geht es.
Nehme daher an, dass es an Android 8 liegt. Gestriges update hat nichts gebracht.
Es nervt tierisch!
 
iWillNoT

iWillNoT

Ambitioniertes Mitglied
@shortbrother mit dem S4 klappt es? Immer? Ich habe ein Tab S2 mit Nougat. Das zickt genau wie mein S8. Es ist immer mal wieder. Nicht permanent, aber meist, wenn man's nicht gebrauchen kann
 
shortbrother

shortbrother

Neues Mitglied
Habe das S4 mini nicht dauerhaft bei mir, liegt eingeschaltet und geladen im Büro. Schaue aber täglich mehrmals nach ob alles angezeigt wird und bisher war er so. Haben im Haushalt 3 mal das S8 und bei allen ist das Problem nach dem update auf oreo aufgetreten.
 
K

kluivert

Fortgeschrittenes Mitglied
Falls es euch beruhigt. Bin ebenfalls immer Mal wieder betroffen. Habe 2 Minis, einen Home, einen Philips TV der per Cast Eingebungen ist ebenso wie ein Philips Soundsystem .
Einer der Minis verschwindet du einmal im Monat. Da reicht meistens Netzstecker raus.
TV wollte vor paar Tagen keine Verbindung zu meinen S8 aufbauen. Nach löschen des Caches auf TV und S8 und anschließendem Neustart beider Geräte ging es wieder.
Aber seit gestern Abend ist mein Home Spurlos in der Home App verschwunden. Musik spielt er noch ab, bei Sprachanfragen sagt er ich soll mich mit der Google Home App einloggen... Es nervt


Update: Flugzeugmodus rein und WLAN manuell aktivieren funktionierte! Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
shortbrother

shortbrother

Neues Mitglied
Es nervt immer noch!
Mache er auch mit dem Flugmodus, aber das kann ja nicht die lösung sein!?
Vermute das bei einem update irgend welche automatischen einstellungen geändert wurden um Strom zu sparen. Habe aber noch nix gefunden.
An der Fritzbox 7430 scheint es nicht zu liegen, mein S4 mini erkennt weiterhin alle Geräte.
 
Ähnliche Themen - Google Home App zeigt verknüpfte Geräte nicht an Antworten Datum
0
0
0