Google Home Probleme mit Hue und Tradfri

P

Patrick93

Neues Mitglied
0
Moin!

Ich bin mit meinem Latein solangsam am Ende und verliere auch die Lust am Google Smart Home. Folgendes Problem:
Ich benutze in meinem Flur Tradfri Lampen die mit einem Philips Hue Beweungssensor gesteuert werden. So weit so einfach. Früher habe ich das über Apple HomeKit gelöst, da diese beiden verschiedenen Devices ja über 2 Apps laufen und sich nicht "kennen". Über HomeKit konnte ich die Tradfri Birnen mit dem Hue Bewegungsmelder verknüpfen. Seit einigen Monaten bin ich nun auf das Google Ökosystem gewechselt und das hat am Anfang auch genau so funktioniert.

Über die Google Home App habe ich eine Routine erstellt, dass bei Bewegung die Tradfri Birnen leuchten sollen und nach 5 Sekunden wieder ausschalten sollen. Das hat ca. 1 Monat auch gut funktioniert. Ich hatte dann Probleme mit meiner Doorbell, weil der Router 10 Minuten vom Strom getrennt war, habe diese dann neu eingerichtet und dann funktionierte im Anschluss auch die Routine nicht mehr.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie das jetzt mit einander zusammenhängt, aber ich kann mich seitdem auf dem Kopf stellen.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Tradfri + Hue Bridgen neugestartet und neuverbunden (bestimmt 10x mal jeweils)
Die betreffenden Lichter neuhinzugefügt
Den Hue Bewegungsmelder gelöscht und neuhinzugefügt. Da ich 3 Stück besitze, habe ich jeden einzelnen ausprobiert. Ergebnis: Jetzt wirds komplett verrückt. Die Lichter funktionieren, der Bewegunsmelder auch, allerdings scheint Google Home die Kommunikation nicht mehr hinzubekommen. Wenn ich im Flur langgehe, passiert nichts. Wenn ich allerdings im Flur langgehe und die Google Home App offen auf dem Handy habe, dann wird Bewegung erkannt und die Lampen werden angeschaltet. Allerdings NUR wenn ich die App offen habe. Sonst kann ich Purzelbaum und Radschlag vor dem Bewegungsmelder machen, da passiert nichts. Das scheint doch dann ganz eindeutig ein Google Home Problem zu sein? Ich habe auch ein neues Zuhause hinzugefügt und es dort mal versucht. Gleiches Ergebnis.
Die Google Home App habe ich deinstalliert und neuruntergeladen, hat nicht geklappt. Hat jemand noch eine Idee?
 
Also die Kombination Hue und Tradfri ohne Einbindung in Google Home würde funktionieren. Mit Einbindung Google Home nur, wenn beim Test die Home App geöffnet ist. Wenn die Home App nicht geöffnet, dann beim Test nicht. Richtig so verstanden?
 
Die Kombination Hue und Tradfri funktioniert nur mit dem Zwischenschritt Apple HomeKit oder eben Google Home (da diese ja beide an ihre eigene Bridge gekoppelt sind und so nicht miteinander kommunizieren)
Homekit -> hat funktioniert, wenn auch mit vielen aussetzern
Google Home -> hat bis zum 10 Minütigen Router Ausfall auch ohne Probleme funktioniert.
Jetzt halt nur noch mit offener App.
 
Mein erster Gedanke war die App Berechtigung von Google Home. Wenn Du in die Einstellungen gehst, Apps, Google Home und bei Berechtigungen schaust, steht der Standort auf immer zugelassen oder auf Verwendung bei App Nutzung?
 
War auf nur bei Verwendung bei App Nutzung. Hat aber auch nichts bewirkt, habe daraufhin auch nochmal die Verknüpfung zu Hue und Ikea Home Smart erneurt, gleiches Ergebnis. Funktionierender Bewegungsmelder nur mit offener App.
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
133
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
518
TechnoTueftler
T
T
Antworten
0
Aufrufe
118
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten