Google Home und die Chromecast

Was ist daran krank? 3 Jahre ist ne verdammt lange Zeit. Ausserdem weiss jedes Kind, dass moderne Smart-TVs auf dem Weg vom Händler ins eigene Wohnzimmer schrumpfen und schon wieder zu klein sind, wenn sie dann aufgebaut sind
 
Jede Jeck ist anders 🤪
 
Ich glaube so eine deutsche Durchschnittszeit bei TVs liegt eher bei >10 Jahre, von daher macht ein Chromecast momentan für viele auch noch Sinn.
 
von deutscher Durschnittszeit kann zumindest bei mir keine Rede sein 😚
Es muss ja auch Leute geben, die der Industrie das tolle neue Zeug abkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser neuer TV wird auch ein Android Gerät sein, aber bis dahin finde ich den chrome stick sehr praktisch. Mein Grundig hat weder Netflix noch sky ticket, also haben wir via ps4 schauen müssen. Jetzt kann ich bei ausgeschaltetem TV bspw. sagen: starte the witcher! Und der TV geht an und spielt die gewünschte Serie oder den Film. Ist die Folge zu Ende sage ich: nächste Folge, oder weiter um die nächste Folge zu starten. Oder Pause oder lauter oder leiser..... oder gute Nacht und TV sowie Beleuchtung gehen aus. Natürlich ist das alles überflüssig und man könnte die Fernbedienung nehmen oder den Lichtschalter betätigen, aber es gibt viele überflüssige Dinge die weniger Spaß machen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Scheidenmann1 und Ralf66Vorpommern
Bei uns liegen Esszimmer und Wohnzimmer direkt nebeneinander und der Durchgang zwischen beiden Räumen ist wirklich ein Durchgang (1,10m breit) - die Schiebetür zwischen beiden Räumen steht an 360 Tagen im Jahr offen.
Da unser "Haupt"-Google Assistant im Esszimmer steht, wo wir uns auch meistens aufhalten, kommen sich die Geräte in die Quere, wenn wir im Wohnzimmer ein zusätzliches Gerät mit "Hey Google" ansprechen (bereits getestet)
Das selbe Problem ergäbe sich also vermutlich auch mit einem Chromecast Stick am TV.
Gehe ich recht in der Annahme, dass man den CC-Stick ebenfalls mit "Hey oder OK Google" ansprechen muss?
 
@Scheidenmann1 Ein Chromecast hat kein eigenes Micro, diesen sprichst du wenn nur über einen Google Home/Mini an.
 
  • Danke
Reaktionen: Scheidenmann1
Spielt im Prinzip ja keine Rolle, welches Gerät angesprochen werden muss. Das Dilemma der "Überschneidung" bleibt. Und ich glaube nicht, dass wir die große Scheibetür dauernd zumachen würden, nur um den TV "störungsfrei" per Sprachbefehl steuern zu können.
Naja, mal schauen, vielleicht stolpere ich ja mal irgendwo günstig über einen gebrauchten Stick, einen überzähligen GHM habe ich noch in der Schublade liegen...
MFG und danke
 
Wenn dich der Assistant im Esszimmer gut hört wenn du im Wohnzimmer bist, kannst du auch diesem sagen was der chrome stick tun soll. Du brauchst ja im Wohnzimmer dann nicht zwingend einen assistant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so weit war ich schon, aber wenn die Glotze bereits an ist, kommt das Teil im Esszimmer gerne mal ins Straucheln..."ich weiss nicht, wie ich Dir hier helfen kann"... einfach eine blöde räumliche Situation.
Aber eines Tages werde ich das trotzdem mal antesten
👍
 
Nach ca. 2 Jahren mit mehreren Google Home mini's, einem Home, einem Max, 2 Smartweckern von Lenovo und und diversen Chromecast Geräten (build in audio/video und Stick) hat sich für mich eine gewisse Handhabung eingebürgert.
Das Steuern des TV über Google Home finde ich nicht sonderlich atraktiv, wenn ich Filme schaue dann mit hoher Lautstärke und da müsste ich schreien damit das Ding mich versteht. Manchmal verwende ich es zum Starten, ich sage z.B.: "Okay Google zeige Alchemy von Dire Straits am Fernseher" und je nach Raum in dem ich bin startet er den TV in dem Raum und YouTube mit gewünschtem Inhalt. Im Sauna Ruheraum macht er das über einen Chromecast weil der Fernseher 10 Jahre alt ist und im Wohnzimmer über eingebautes Chromecast im Philips OLED der 3 Wochen alt ist und das dank Android TV onboard hat.
Wenn ich Besuch habe dann rufe ich Playlists für Musik über Sprachbefehle auf.
Ansonsten hat Chromecast, egal ob Stick oder onboard, für mich den Sinn dass ich lieber am Handy oder Tab suche, weil mir die Bedienung dieser Geräte leichter fällt und das Ergebnis dann dem Chromcast übergebe. Der neue OLED hat zwar eine Fernbedienung mit vollwertiger Tastatur auf der Rückseite, da die Tasten unverständlicherweise (ist immerhin das nicht ganz billige Topgerät von Philips) nicht beleuchtet sind und mir ein Touchscreen vertrauter ist, verwende ich diese so gut wie nie. Auch den in der FB eingebauten Google Assistant verwende ich eher zum schalten von Lichtern oder Rolläden, weil der bei Aktivierung den Ton leise schaltet.
Was auch nett ist, aber selten verwendet, ist die Möglichkeit dass Gäste Musik, Fotos oder Videos unkompliziert auf den Fernseher streamen können.
Fazit ist für mich als Android Nutzer, wenn ich einen Fernseher ohne Chromecast habe werde ich einen Stick anschließen (kosten ja nicht die Welt), bei einem neuen TV würde ich darauf schauen´dass er Android TV als OS hat und da ist Chromecast eh dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Scheidenmann1
@heiumi habe das gleiche Problem. TV Einschalten ja, ausschalten nein.
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
106
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
512
TechnoTueftler
T
T
Antworten
0
Aufrufe
109
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten