Google Home und die Chromecast

H

heiumi

Neues Mitglied
0
Moin!
Ich habe folgendes Problem:

Was ich erzielen möchte ist das ich meinen TV Starten kann per Sprachsteuerung über meine Chromecast. Also wenn ich zu meinem Google Home Mini sage (Der in der App und Physisch im Gleichen Raum ist) "Ok Google, schalte meinen Fernseher ein." und dieser dann an geht und den Standard Screen von der Chromecast anzeigt.

Passieren tut in der Realität nichts. Oder die nette Frau Google behauptet das sie das nicht könnte.

Mein TV unterstützt aber CEC und CEC ist auch eingeschaltet, denn wenn ich einen Stream von Netflix direkt per Sprachsteuerung starte, der TV Ausgeschaltet ist, Startet die Chromecast auch und Spielt den angegebenen Titel auch ab.
Die Chromecast ist Logischerweise auch direkt am Netz angeschlossen Grade da es die Ultra ist.

Aber wieso zur Hölle funktioniert das nicht ?

Und ich kann meinen TV auch nicht per Sprachsteuerung ausschalten, was auch sehr ärgerlich ist.

Oder liegt es daran das meine Chromecast auch Chromecast heißt?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Chromcast kann man soweit ich das mit bekommen habe nicht direkt ein TV steuern, daher helfe die Befehl auch nichts wie TV einschalten oder Lauter machen!
Wenn du aber ein Befehl gibst wie Starte das über Netflix oder YouTube wir dein TV eingeschaltet da er vom Chromecast angesprochen wird, auch kannst du die Lautstärke vom Chromecast ändern aber nicht die vom TV.

Du kannst dir ein Infrarot Sensor(oder ähnliches) kaufen der GoogleHome unterstützt, dann sollte das klappen.
Selber habe ich das nicht, war aber schon am überlegen :)
 
Doch, über Chromecast lassen sich TVs einschalten. Ich sage immer: Hey Google, schalte "Wohnzimmer Fernseher" an. Den Chromecast habe ich "Wohnzimmer Fernseher" genannt.
 
Sehr gut zu wissen!
Ich habe es mittlerweile hinbekommen das mein TV angeht wenn ich sage: "OK Google, schalte deinen Fernsehr an."

Wenn ich ihn aber mit dem Befehl ausschalten möchte, passiert nichts, noch nicht einmal ein "Das kann ich noch nicht.".

Ich werde meine Chromecast mal von "Chromecast" auf "Fernsehr Schlafzimmer" umbenennen.
Vielleicht funktioniert es dann ja... mal gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Moin,
Also mein Problem besteht leider immer noch, ich hab die Chromecast umbenannt in "Fernseher Schlafzimmer" aber jede mir erdenklich Variation mit diesem Befehl lässt Frau Google eiskalt im Raum stehen. Das einzige was wirklich funktioniert, was ich auch schon erwähnt hatte, ist "OK Google, schalte deinen Fernseher ein.". Das funktioniert tatsächlich Einwand frei... Ausschalten mit diesem Befehl geht aber trotzdem nicht.

Anscheinend habe auch nur ich das Problem ... ich habe auch im englischen Sektor vom WWW kaum eine ähnliche Fehlermeldung gefunden.
Bin ein wenig am verzweifeln wo das Problem liegt.

Lg
 
  • Wow
Reaktionen: Oemmes
Seltsam und nicht logisch nachvollziehbar.
Ich habe einen alten Toshiba von 2008 mit Chromecast ultra und mit Google Home Max. Ein und ausschalten geht problemlos. Hast du mal den Home Mini zurückgesetzt und neu angemeldet? Du hast nicht einen Fernseher zufällig als bevorzugtes Gerät für die Medienwiedergabe gewählt? Hier in der Chromcast Hilfe alles abgehakt?
Kannst du eigentlich den Ton von Netflix auf Chromecast und Home Mini über eine Gruppe ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chromecast verwendet CEC (Consumer Electronics Control) um den TV über die HDMI Schnittstelle zu steuern. Manche Geräte kann man damit nur auf den Eingang schalten, andere (mein 10 Jahre alter Philips z.B.) können auch eingeschaltet werden mit CEC aber nicht ausgeschaltet. Ich mache das dann über einen IR Sender, ist allerdings mit etwas Aufwand verbunden.
 
Mal ne blöde Frage...
Wieviel Sinn macht denn eigentlich in Zeiten modernster Smart TVs noch dieser Chromecast TV Stick?
Nur um damit (möglicherweise) den TV per Google-Sprachbefehl ein- und ausschalten zu können, sehe ich nicht als großartiges Feature.
Nahezu jedes TV gerät der letzten Jahre hat die Apps sämtlicher Streamingdienste (Ausnahme Philips und amazon prime) und dazu sogar viele Geräte zwischenzeitlich Netflix und amazon Tasten direkt auf der Fernbedienung.
Was kann denn der Chromecast-Stick, was ihn trotz moderner Smart-TVs noch zusätzlich interessant macht?
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
@SRad99
Das Problem hat sich mittlerweile gelöst... Ich hab mir ein neuen Fernseher gekauft. ^^
Jetzt lässt sich alles Problemlos per Sprache Steuern. Es lag tatsächlich einfach an LG (Mein Alter ist von LG, der neue von Samsung) das es Software seitig bei der Baureihe anscheinend nicht möglich ist. Wieso so auch immer man sowas nicht einfach mit einem Update mal fixen könnte... Aber naja.
Vom Ansprechverhalten her was die Bezeichnungen betrifft, mein oder meinen, hat Google immernoch mit zu kämpfen. Den oder Deinen
Funktioniert einwandfrei.
Aber das hat wohl an sich generell was mit Google zu tun, da ich diese Problematik teileweise auch anders wo habe. Dann muss man halt eine andere Formulierung nehmen.
Meinen Google Home Mini hab ich nicht mit meiner Chromecast gekoppelt weil ich dafür kein Bedürfnis habe, sorry.

@ChristianH
Schön zu hören das nicht nur ich das Problem habe. ^^ Kann mir aber nicht vorstellen das man diese Problem nicht mit einem Softwear Update beheben könnte. Aber wenn die Hersteller nicht wollen, wollen sie halt nicht ...

@Scheidenmann1
Ja natürlich hat man heutzutage Smart TV's die schon vieles können, aber wenn man sein Fernseher mit in sein Smart Home einbinden möchte braucht man halt schon sowas wie die Chromecast. Außerdem gibt es für die Chromecast mehr Anwendungen als für die Fernsehr und du kannst deine Fernbedienung irgendwo in die Schublade packen da man sie dann nicht mehr brauchst wenn du sie per Smartphone oder per Sprache steuerst. Und diese Art von Bedienung finde ich angenehmer.
 
Natürlich kann man den Chromcast Stick sparen, aber nicht jeder will einen Android TV haben, da es nur einige Hersteller wie Sony oder Philips gibt die das anbieten. Wenn ich einen Samsung oder LG habe ist der Stick eine gute Möglichkeit den TV über GH, Chrome unter Windows oder ein Smartphone zu steuern. Wenn ich Besuch habe und schnell mal ein Video oder Fotos vom Handy auf den TV streamen will ist Chromecast schon sehr komfortabel, wobei das mit Herstellerapps auch gehen wird, aber Chromcast ist halt eine Art Standard.
Bin gespannt, habe mir einen Philips OLED mit Android TV bestellt ,ob der dann alles so mach wie es sich gehört.
 
  • Danke
Reaktionen: Scheidenmann1
Ok, klingt schlüssig.
Wenn ich nun einen LG Smart TV besitze (2018er), der schon Netflix und Amazon als Direktzugriff über die TV Fernbedienung ermöglicht, muss ich dann diese Apps über den Chromecast streamen oder kann ich das weiterhin direkt über das angeschlossene LAN Kabel machen? Mir würde es ja genügen, nur die zusätzlichen "Dienste" (im Speziellen Google Home Steuerung) zu nutzen und den Rest so zu bedienen wie bisher. Meine Navigation in Streaming-Diensten mache ich sicher nicht per Sprachsteuerung, weil das de facto länger dauert, als mit der Cursertaste der FB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle was du mit dein TV machen kannst, kannst du danach weiterhin auch so machen.
Aber es kann gut sein das du mit deiner Fernbedienung auch dein Chromcast steuern kannst, dann könntest du am Smartphone was aussuchen und danach auf dem Chromcast abspielen und wie gewohnt pause usw. mit der Fernbedienung!
 
  • Danke
Reaktionen: Scheidenmann1
Habe jetzt nochmal ein paar Tage drüber nachgegrübelt, komme aber dennoch nicht auf das absolute Aha-Erlebnis.
Welche Sachen könnten das denn sein, die man am Smartphone raussucht und dann über den Chromecast abspielt?
Wenn ein moderner Smart TV Netflix, Amazon, Youtube und Spotify schon "eingebaut" hat, fällt mir jetzt nur noch ein, dass es ein paar Urlaubsbilder sein könnten, die man mal vom Handy auf die Glotze streamen will. Aber selbst dafür braucht man bei vielen TVs keinen Chromecast, sondern kann die Handyinhalte spiegeln.
Letztlich bleibt dann eigentlich nur noch der "leiser/lauter"-Befehl und ggf. das Umschalten von Programmen per Sprachbefehl - sofern das überhaupt geht mit dem Chromecast...(?)
Aber ich bin nach wie vor interessiert - wer also Lust hat, noch ein bisschen aus dem Chromecast-Nähkästchen zu plaudern, nur zu!
MFG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar wer ein Smart-TV hat, brauch kaum noch sowas wie FireTV Stick, Chromecast usw.
Ich habe keine Smart TV, daher nutze ich eine Fire TV Stick und mein Chromecast sehr oft.
Was man machen kann mit dem Chromecast was man mit ein Smart TV wohl nicht machen schätze ich, da ich kein Smart TV habe ist :

Digitaler Bilderrahmen : wenn wir auf Chromecast stellen sehen wir automatisch Bilder die ich vor ausgewählt habe z.B. Letzter Urlaub

Besucher können was Streamen : Es gibt ein Gast Zugangscode, danach können die was auf dem Chromecast Stream ohne WLAN Passwort bzw. Netzwerkzugriff bei mir zu haben!
 
Hmm, also alles ziemlich unnötig aus meiner Sicht.
Ein moderner Smart TV kann eben schon zu viel. Interessant ist es im Prinzip nur dann, wenn ein Smart TV bereits den Google Assistant integriert hat und man keine Zusatzgeräte braucht für diverse Steuerungen.
Aber einem modernen TV zusätzlich einen Chromecast anzuflanschen, ist eigentlich für die Katz (aus meiner Sicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich z.B nutze ein nVidia Shield. Also eine Android TV Box.
Der Entscheid viel damals, weil ich zwar nen Smart TV hatte, jedoch die Apps auf dem TV ziemlich veraltet waren.
Performance der Box war auch deutlich besser.
Nun ist da Chromecast integriert und ich kann mit Google Home den TV einschalten etc.
Kann auch Musik drauf laufen lassen von Youtube Music z.B.

Lustigerweise kann ich nicht Inhalte von Netflix drauf laufen lassen. Auf nen ChromeCast geht das, auf eine Box mit integriertem Chromecast geht es nicht. Die Logik muss mir erst mal einer erklären...
 
Naja, für mich bleibt die Erkenntnis, dass dieser Chromecast Stick ein Überbleibsel aus der Dino-Zeit ist, als TV Geräte noch nicht wirklich smart waren.
Wenn mal wieder die Anschaffung eines TV ansteht, werde ich drauf schauen, dass es ein Gerät mit intergriertem Google Assistant wird, that's it.
 
Wenn man sich nicht unbedingt alle 4, 5 Jahre einen neuen TV kaufen will, kann so ein Chromecast auch nützlich sein...
Denn oft sind die smarten TVs nach 4, 5 Jahren nicht mehr smart, da die Apps einfach nicht mehr verfügbar sind oder (angemessen) laufen.
 
Ich betrachte heutzutage 4,5 Jahre als einen Wunschtraum, wenn man einigermassen Up to date bleiben möchte. 3 Jahre ist bei mir die Sollbruchstelle 😁
 
@Scheidenmann1 bei nem Fernseher?!
Schon krank 😂
 

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
130
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
516
TechnoTueftler
T
T
Antworten
0
Aufrufe
117
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten