Gruppierte Lampen mit Google Home steuern

G

Globetrotter78

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.
Ich komme bei der Einrichtung bzw. Steuerung meiner Hue Lampen nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen Rat :/
Ausgangssituation
Bridge: 1. Generation
Zimmer: Essbereich
Lampen: zwei Hängeleuchten über dem Esstisch (benannt als Hängeleuchte 1 und Hängeleuchte 2) + Standleuchte in der Ecke.
App: alles über all4hue eingerichtet –> beide Hängeleuchten gruppiert zu „Tischbeleuchtung“
Wenn ich nun über den Google Assistenten den Befehl „schalte die Standleuchte im Esszimmer ein“ ausführe, geht die Standleuchte an.
Über „Schalte das Esszimmer an“ gehen alle drei Lampen an.
Der Befehl „Schalte die Tischbeleuchtung an“ läuft jedoch ins Leere. „Entschuldigung ich kann das nicht steuern“ wird ausgegeben.
Hat jemand eine Lösung? Können überhaupt mit all4hue erstellten Gruppen über Google Home gesteuert werden?
Danke und beste Grüße!
 
Hat keiner eine Lösung/einen Hinweis für das Problem??? Oder einen Tipp wo ich noch nachfragen könnten??
Danke!
 
Globetrotter78 schrieb:
Hat jemand eine Lösung? Können überhaupt mit all4hue erstellten Gruppen über Google Home gesteuert werden?
Nutze keine Gruppierungen, zumindest nicht mit Sprachbefehlen, vermute aber einfach mal, dass nur das gesteuert werden kann, was auch in der Google Home App angezeigt wird..
Ist das denn der Fall bei den Gruppen?

Ich würde in der Hue App eine Szene erstellen, die lassen sich über Google Home steuern.
Oder es über einen Ablauf in der Google Home App realisieren..
 
Daran wird es liegen. In der Home App werden nur die Zimmer und einzelne Lampen übernommen. Gruppen aus der all4hue app sind nicht sichtbar. Deswegen können sie wahrscheinlich nicht angesprochen werden. Ich dachte, ich würde irgendeine Einstellung in der Home App übersehen. Meines Wissens nach kann Alexa wohl auch Gruppen ansprechen. Da das so trivial ist, bin ich davon ausgegangen, dass auch Google sowas banales kann :1f607:
OK...danke!
 
Hmmmm....danke.
Liegt es vielleicht daran, dass ich nur mit der Home App arbeite und keinen Google Home/Home Mini im Einsatz habe?? :1f62e:
Aber kann nicht daran liegen, oder?
Praktische frage zu der verlinkten Diskussion: wie macht man das in offenen Wohnbereichen?? Küche, Esszimmer, Wohnzimmer zusammen...mit einem Google Home Gerät für alle drei Räume geht die zimmerspezifische Ansprache schon Mal nicht. Bei drei Geräten verteilt auf die Bereiche werden wahrscheinlich auch alle drei den Befehl hiren...also auch problematisch bei der Zuordnung....Gott ist das kompliziert:1f602:
Und das noch dem Chef zu Hause erklären ;)
 
Mach doch einfach nen Ablauf... Das hilft eigentlich bei allem...
 
Ja, habe es genauso gelöst. Funktioniert in der Form einwandfrei.
Wollte eigentlich alles zentral uber die all4hue App einrichten. Habe es bisher nicht geschafft bei neuen Lampen die Google Home App dazu zu bekommen sich mit Philips Hue zu synchronisieren. Ich muss immer in der Home App die Verknüpfung zu Hue löschen und neu einrichten. Erst dann "zieht" sie sich neue Lampen. Dann alle Abläufe neu einstellen...:1f629: was halt nicht geht...geht halt nicht...
Danke für die Antworten!
 
@Globetrotter78 der Sprachbefehl "synchronisiere Lampen/Philips Hue" klappt nicht?
 
Nein. Leider nicht. Habe testweise in der Philips App eine Lampe gelöscht und neu installiert. War über Google nicht mehr ansprechbar. Google führt zwar nach dem Befehl die Synchronisation durch aber ohne Erfolg. Lampe immer noch nicht ansprechbar. Erst über die Trennung und neue Verbindung des Kontos klappt wieder alles. Und wie befürchtet müssen danach alle Lampen in den Abläufen neu eingerichteten werden:1f615:
 
Hy :))

das gruppieren von Leuchtmitteln oder Glühbirnen in der Google home App funktioniert bei mir nicht direkt;

. . bei mir war die Lösung in der Lampen App (!); dort die Glühbirnen / Leuchtmittel zu gruppieren (die Option "Gruppieren" erschien bei mir bei dem Feld; wo das Leuchtmittel einzeln umbenannt werden kann), die wiederum mit der Google home App gekoppelt ist.

zumindest sind meine Glühbirnen jetzt von der Logik her je getrennt und andere halt gruppiert ansprechbar:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85

Ähnliche Themen

B
  • bumm20
Antworten
4
Aufrufe
147
bumm20
B
T
  • TechnoTueftler
Antworten
1
Aufrufe
332
TechnoTueftler
T
T
  • TechnoTueftler
Antworten
2
Aufrufe
536
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten