Hilfe! Mein Google Pixel 5 und mein Google Nest Mini führen Krieg.

R

RicardoShillyShally

Neues Mitglied
2
Wenn ich versuche, mein Google Nest System anzusprechen, dann versuchen beide Geräte meine Befehle auszuführen, und das geht natürlich schief. Ich würde gerne drei oder vier Google Nest Mini in meinem Haus verteilen, aber schon diese beiden Geräte kommen sich gewaltig ins Gehege, weil sie sich einfach nicht einigen können, welches Gerät nun meinen Auftrag ausführt. Was mache ich falsch?
 
Dein Smartphone wird immer auch anspringen, wenn du "Hey Google" sahst, allerdings sollte der Befehl immer vom Smart Speaker ausgeführt werden.

Einzige Möglichkeit um zu verhindern, dass das Smartphone anspringt: "Hey Google" Erkennung darauf ausschalten. Leider.
 
pleitegeier schrieb:
Einzige Möglichkeit um zu verhindern, dass das Smartphone anspringt: "Hey Google" Erkennung darauf ausschalten. Leider.
interessante Idee - aber ich denke dass dann noch einige Nachbesserungsbedarf seitens Google besteht, die könnten mir in der Tat noch einiges an Zeug verkaufen, wenn das mit dem Smart Home besser funktionieren würde, als z.b. einfach aufzustehen und die Lichtschalter mit der Hand zu betätigen. :(
 
Was läuft denn nicht richtig? Der Speaker reagiert immer, wenn man in seiner Hörreichweite ist.
 
Party_Elch schrieb:
Was läuft denn nicht richtig?
Nun ja, beide Geräte versuchen mir zu helfen und quasseln dann so durcheinander dass ich keines der beiden verstehe. Eigentlich würde das alles auch nur mit dem Pixel 5 funktionieren, das hat aber den Nachteil dass das Pixel 5 immer erst entsperrt werden will bevor es ein Licht an oder aus machen kann, wogegen das Google Nest Mini ja immer sofort reagiert, was falsches Licht an und aus oder das Abfragen der Außentemperatur einfach praktikabler ist.

Ist eben alles noch suboptimal, und nicht wirklich AI. Aber google muss diese Probleme schon lösen, wenn sie mir noch viele tolle Nest Geräte verkaufen möchten.
 
Moment, da ist etwas Faul im Staate Dänemark.

Auch wenn das Smartphone neben einem Speaker reagiert, dann aber immer nur lautlos. Der Speaker führt aus und auf dem Smartphone sieht man den Assistenten lautlos. Und bei Dir quasseln Speaker und Smartphone bei einem Befehl gleichzeitig?
 
Party_Elch schrieb:
Was läuft denn nicht richtig? Der Speaker reagiert immer, wenn man in seiner Hörreichweite ist.
sorry für die späte Antwort, ich hatte das Problem zwischenzeitlich gelöst, indem ich dem Mini einfach die Stromversorgung gekappt habe, und seither hängt er arbeitslos aber durchaus nicht hässlich an der Wand. Natürlich hält mich das davon ab, mir weitere Spielsachen von Google Nest zu kaufen, z.b. einen Nest Speaker fürs Schlafzimmer, oder gar Lampen und Schalter für mein "Nest", oder sogar zu versuchen, die Heizung mit dem Nest zu verbinden. 😬

Aber du fragtest ja nach dem Problem, das wirklich entsteht, wenn zwei Geräte zwar auf "hey Google" reagieren, aber doch nur eins davon den Befehl tatsächlich ausführt. Das effektive Problem ist, dass die beiden Geräte beim Antworten natürlich leider eine Latenz haben, und daher die Antwort in einem schier unverständlichen Echo-Brei unter geht, und ich wegen der Konzentration auf die unverständliche Antwort vergesse, was ich eigentlich fragen wollte. ☹ ich bin eben zu alt, um mich gleichzeitig auf 2 dienstbeflissen Sklav*Ien zu konzentrieren, die auch noch munter durcheinander quatschen.

Die "AI" im Google Nest sollte einfach nur merken: "Holla, da sind mehrere Lautsprecher in einem Raum, davon benutze ich mal lieber nur einen und lasse später den User klären, welcher davon künftig benutzt werden soll. Ich erwarte ja nicht, dass die AI den Raum vermisst und automatisch den am besten positionierten Lautsprecher auswählt, aber das zZt real entstehende Kauderwelsch sollte mein "SmartHome" im Jahr 2021 eigentlich verhindern können.

BTW: die Spracheingabe eines längeren Textes mittels Chromebook im Tablet Modus ist auch noch "a pain in the ass" 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
@RicardoShillyShally
Was ich nicht verstehe, wenn das Pixel gesperrt ist, wieso spricht es dann? Dazu muss es entsperrt sein. Ich hab zwar kein Pixel, aber die Situation ist ähnlich: Google Nest Mini und mehrere Smartphones mit Google Assistant. Wenn ich "OK Google" rufe, melden sich die Geräte ALLE, aber da das Smartphone gesperrt ist, erscheint der Assistant nur auf dem Sperrbildschirm und tut sonst nichts. Der Nest antwortet dann oder schaltet das Licht ein oder was auch immer. Selbst wenn das Smartphon entsperrt ist, antwortet NUR der Nest.

Lösungsversuch: Wenn du mehrere Smartphones im Haushalt hast, haben ALLE die Google Home App mit dem selben Login? Sprich, WEISS dein Pixel, dass es einen Nest bei dir gibt? Also wenn ein Gast bei uns zu Besuch wäre und er sein eigens Smartphone mit "OK Google" aktiviert und er eine ähnliche Stimmlage wie ich hat, dann könnten bestimmt BEIDE antworten, eben weil sie sich ja nicht kennen.

Das ist aber nur eine Idee, die aber durchaus Potenzial hat, komplett daneben zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Party_Elch
Einstellungssache. Zumindest auf einem Pixel kann man einstellen, dass der Assistent auch im gesperrten Zustand reagiert. Lege ich mein Pixel direkt neben den Nest Mini, dann erfolgt dennoch trotz dieser Einstellung die Sprachausgabe nur auf dem Nest, der Assistent auf dem Pixel bleibt dann stumm.

Die Idee mit unterschiedlichen Konten ist nicht so schlecht. Vielleicht sind im Netzwerk durch Repeater (nicht Mesh) auch unterschiedliche WLAN Netze im Spiel? Könnte passen, nur haben wir dazu noch keine Infos.
 
  • Danke
Reaktionen: RicardoShillyShally und dc_01

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
121
TechnoTueftler
T
upD8R
  • upD8R
Antworten
2
Aufrufe
677
upD8R
upD8R
M
Antworten
14
Aufrufe
272
Marc2610
M
Zurück
Oben Unten