1. P-J-F, 12.07.2019 #1
    P-J-F

P-J-F Threadstarter News-Redakteur Team-Mitglied

M--G, Holger und iieksi haben sich bedankt.
  2. iieksi, 12.07.2019 #2
    iieksi

iieksi Experte

Wenn man sich diese Systeme ins Haus oder in die Hosentasche holt, sollte man sich bewusst sein, dass ständig jemand zuhören könnte und mitgeloggt wird.

Ich stehe noch auf, um mir meine Musik anzustellen, oder bestelle Artikel am Browser, kann aber die bequemen Vorzüge dieser Systeme durchaus verstehen. Vielleicht bin ich noch/schon in der alten Generation :o

Persönlich habe ich alles abgewürgt und tippe lieber. Neulich am Windowsphone hab ich bei der Einrichtung mit Cortana (mit, nicht an) herumgespielt und prompt konnte ich alle Fragen schwarz auf weiß auf meinem Microsoftaccount wiederfinden - bestimmt, falls ich vergesse, was ich gesucht habe, yay :thumbup:

Rescue, M--G, JustDroidIt und eine weitere Person haben sich bedankt.
  3. Rosa Elefant, 12.07.2019 #3
    Rosa Elefant

Rosa Elefant Lexikon

Das sind rund 0,2 Prozent mehr als meine Schmerzgrenze. Ich sehe aber auch für mich keinen technischen Mehrwert darin, dass da Mikrofone drin sind. Ich quatsche nicht mit meiner Wohnung.

M--G, P-J-F und iieksi haben sich bedankt.
  4. Flashlightfan, 12.07.2019 #4
    Flashlightfan

Flashlightfan Erfahrenes Mitglied

Wie soll ein Sprachassistent ohne Mikrofon funktionieren?

Noch ist es keine Pflicht, sich so ein Ding in die Wohnung zu stellen. Ich habe auch keins.
    Für Nur-Musik-Hörer gibt es andere Geräte.

Randall Flagg, iieksi und M--G haben sich bedankt.
  5. Khirdik, 12.07.2019 #5
    Khirdik

Khirdik Erfahrenes Mitglied

Damals musste die Stasi noch Überwachungstechnik aufwändig installieren. Heutzutage schleppt sich jeder Mensch das selbst in die Bude. Ideal.
    Aber mir egal- ich bin politisch immer auf Linie. Bringt nichts einen auf Snowden oder Assange zu machen- lebt sich nicht so bequem dann.

vergilbt, Rescue, M--G und eine weitere Person haben sich bedankt.
  6. Flashlightfan, 12.07.2019 #6
    Flashlightfan

:1f606::1f606::1f606:

:1f606::1f606::1f606:

Linien haben sich schon sehr schnell sehr stark geändert. Was dann? Jahrelang regierungstreuer Monarchist gewesen und plötzlich steht Robespierre vor der Tür? Schönen Gruß an die Guillotine!

Schuttwegraeumer, dadri, M--G und 2 andere haben sich bedankt.
  7. Rosa Elefant, 12.07.2019 #7
    Rosa Elefant

Rosa Elefant Lexikon

Warum muss jeder Krempel per Sprache gesteuert werden?

Ich habe mir neulich einen Bluetoothlautsprecher kaufen wollen. Es hat ein bisschen gedauert, aber ich habe jetzt einen, der kein eingebautes Mikrofon hat. Er hat was viel Cooleres: Bedienelemente! Und wenn ich wirklich mal nicht aufstehen will, gibt es eine per WLAN funktionierende App.

Also - ich wiederhole mich - warum muss jeder Krempel per Sprache gesteuert werden?

iieksi und M--G haben sich bedankt.
  8. Flashlightfan, 12.07.2019 #8
    Flashlightfan

@Rosa Elefant
    Genau das meine ich!
    Ein Sprachassistent braucht ein Mikrofon, sonst wäre es kein Sprachassistent. Aber braucht jemand einen Sprachassistenten?

iieksi und Rosa Elefant haben sich bedankt.
  9. M--G, 12.07.2019 #9
    M--G

M--G Guru

Ich habe sowas auch nicht. Auch am Handy werden bei mir diese Assistenten gleich deaktiviert oder runter geschmissen. Ich rede weder mit meiner Wohnung noch mit meinem Handy. Ich verstehe wenn Leute das nutzen wenn sie krank sind aber so lange ich gesund bin und noch alles selbst machen kann werde ich das auch tun.

Zuletzt bearbeitet: 12.07.2019
    iieksi und Rosa Elefant haben sich bedankt.
  10. Lopan, 12.07.2019 #10
  11. dadri, 12.07.2019 #11
    dadri

dadri Fortgeschrittenes Mitglied

Vielleicht braucht es langsam mal eine qualitative, breitangelegt Aufklärungskampange über KI nebst Randthemen. Jedem, der nur die Basics kennt, sollte bewusst sein, dass diese Kommandos teilweise automatisiert oder nicht-automatisiert zur weiteren Verbesserung genutzt werden. Daraus machen die Anbieter ja kein Geheimnis.

Jede irgendwie eingegebene Suchanfrage wird üblicherweise mitgeloggt. Das ist nichts Neues und war schon vor dem Zeitalter der Sprachassistenten so. Tatsächlich finde ich die ganzen Verläufe manchmal auch praktisch. Obwohl man sie bei Google weitgehend ausschalten kann, habe ich sie deswegen inzwischen wieder überwiegend aktiviert.
    Allerdings nutze ich auch keinen dieser Smarthome Sprachassistenten, sondern allenfalls mal den per Smartphone.

12. Randall Flagg, 12.07.2019 #12
    Randall Flagg

Randall Flagg Ehrenmitglied

Oh ha...
    Auftritt der "Angst vor dem eigenen Schatten".
    Wieder ein Anlass um sich wunderbar zu fürchten, denn schließlich kam jetzt ans Licht was jeder wusste.
    Nur die Buzzwords finde ich langsam langweilig, da könnten echt mal ein paar neue her.

vergilbt bedankt sich.
  13. oggy

oggy Stammgast

Ich finde es auch komisch, dass darauf rumgeritten wird. Ein Postbote hat ein Briefgeheimnis zu wahren. Wenn jetzt ein Postangestellter beim Sortieren der Post, einen unbeabsichtigten Blick auf eine Postkarte erhascht, dann wird derjenige Postangestellte, der diese Information an Dritte weitergibt auch in Rechenschaft gezogen ... Früher war es auch wesentlich einfacher Telefone abzuhören, sogar für Otto-Normal-Bürger. Die 2-Drahtleitungen zu analogen Zeiten verliefen teilweise überirdisch und die Hausanschlusskästen waren draußen an der Hauswand angebracht, so dass man nur nen Kopfhörer brauchte um mit zu hören. Ein Fernmelder, der ausversehen auf einer Leitung war, durfte das Gehörte auch nicht an Dritte weitergeben -> Fernmeldegeheimnis. Bei Google sind es die Datenschutzbestimmungen.

Die Seite wird geladen...