Nachricht an ein einzelnes Home-/Nest-Gerät?

S

SirStussy

Neues Mitglied
0
Hallo!

Laut einigen Anleitungen im Internet müsste es möglich sein, von einem z.B. Home Mini eine Nachricht an einen einzelnen anderen Home Mini zu senden.

Leider bekommen wir es einfach nicht hin, wobei es doch so praktisch wäre, da man dann endlich die Kinder einzelen in den Kinderzimmern ansprechen könnte. :)
Wir bekommen es aktuell nur hin, dass eine "Nachricht an alle", also an alle Geräte (4x Home Mini und 1x Nest Hub) versendet wird. Sobald wir einen Raum/Gerät einzeln ansprechen wollen geht es entweder gar nicht oder es wird doch an alle Geräte gesendet.

Hat es vielleicht jemand hinbekommen eine Nachricht an nur ein Gerät zu senden und wenn ja, wie wurde es denn BITTE dann genau gemacht?

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!

Markus
 
funktioniert also bei niemanden, oder?
 
@SirStussy

also bei mir funktioniert das: "Hey Google sende Nachricht an Alle in/auf Wie-Immer-der-Speaker-heißt-in-dem-Zimmer"
Sind halt alle in der selben SSID / selben Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier genauso...

"Hey Google, sende Nachricht an [Name des Geräts]" funktioniert ebenso wie die Abläufe mit "Nachrichten" an Geräte ohne Probleme. Manchmal versteht Google die Nachricht nicht richtig (Grad wenn es viele Hintergrundgeräusche gibt), aber ansonsten kann ich "lustig" in alle anderen Räume eine Nachricht senden...
 
Also natürlich sind bei mir auch alle unter der leben SSID verbunden.

In der Küche steht ein Nest Hub mit dem Namen "Nesti"

Wenn ich jetzt einem Homi Mini im 1. Stock folgenden Befehel gebe: "Hey google, sende Nachricht an alle in Küche das ist ein Versuch" oder auch "Hey google, sende Nachricht an alle an Nesti das ist ein Versuch", dann bestätigt er den Befehl, sendet aber an ALLE Geräte im Heimnetzwerk, also die anderen 3 Minis und den Nest Hub "in Küche das ist ein Versuch" bzw. "an Nesti das ist ein Versuch". Also er "kennt" alle Geräte, sendet aber auch immer an ALLE.

Was kann ich denn da falsch machen, dass es bei euch geht und bei mir nicht???
 
Ist bei mir auch so (kommt im ganzen Haus). Bei mir heissen die Minis genau wie die Räume.
 
@Next_Question
@Etrius

Und bei euch funktioniert es ganz sicher, dass die Nachricht nur auf das eine spezielle Gerät geschickt wird und nicht einfach an alle, den bestätigen tut er den Befehl, aber er bestätigt qausi nur "sende Nachricht an alle", den Rest verschluckt er?

@Etrius: und bei " sende Nachricht an [Name des Geräts]" kommt die Antwort, dass er noch keine Nachrichten versenden kann. Denn auch laut offizieller "Anleitung" muss es wohl "an alle an [Gerätename oder Raumname]" heißen.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Ja, funktioniert definitiv.
Beispiel: ich hab einen Nest Hub 1st Gen "Küche" im Raum Küche und einen Google Nest Mini "Büro" im Raum Büro.

Wenn ich sage in der Küche sage: "hey google - sende Nachricht an ALLE auf Büro" .... dann fragt mich Assistant was ich übertragen möchte ... und genau das wird dann ausschließlich NUR auf das Gerät "Büro" übertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Next_Question: und hast du noch ein drittes Gerät, das tatsächlich nicht angesprochen wird, denn bei 2 Geräten sind ja quasi ALLE - das Gerät das den Befehlt erzählt NUR noch EIN Gerät?
 
😅 ich hab in Summe 8
also ja, ich hab mehr, und dennoch wird nur auf jenes Gerät übertragen, das ich im Sprachbefehl angebe
 
Next_Question schrieb:
Wenn ich sage in der Küche sage: "hey google - sende Nachricht an ALLE auf Büro" .... dann fragt mich Assistant was ich übertragen möchte ... und genau das wird dann ausschließlich NUR auf das Gerät "Büro" übertragen
Negativ, funktioniert hier bei uns definitiv nicht.
 
Ich habs defakto mehrmals in der Woche genutzt um die Kinder vom 1. Stock zu holen, im Bad anzutrieben oder zu sagen, wenn TV Zeit aus etc.
wie gesagt: ich würde sogar eine Eidstattliche Erklärung abgeben, dass es funktioniert .... HAT ..

Sonntag (6.2.) wollte ich meine 2 Nachwuchsprinzessinnen fragen, wie lange sie im Bad noch brauchen ... und anstelle der Frage: "Wie lautet die Nachricht" kam nur mehr: ich übertrage es jetzt und ein Störgeräusch. Geht wieder nur mehr an alle.

Derzeit geht nur mehr an alle.
Wenn ich mir nicht so sicher wäre, dass es funktioniert hat, würd ich hier sicherlich meine Pappn halten um nicht als Lügner dazustehen ... aber es hat funktioniert.

Habt ihr bei Euch aktiviert, dass ihr bei den "Vorschauprogrammen" teilnehmen wollt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert es wenn ich sage "hey google" "durchsage auf (Gerätename)" google fragt dann was ich übertragen möchte.... dannach überträgt google dann das gesagte zu dem entsprechenden gerät
 
Wie genau funktioniert denn das Übertragen einer Durchsage an ein einzelnes Gerät derzeit noch? Bisher ging es bei mir immer mit "Hey Google, Durchsage in Küche/Wohnzimmer etc.", daraufhin wurde gefragt, was übertragen werden soll und dann wurde das an das jeweilige Nest-Gerät gesendet. Mittlerweile überträgt er bei exakt derselben Formulierung auf dem Zielgerät direkt 1:1 den gesagten Befehl.
 
Hier ist eine Durchsage an einzelne Geräte nicht möglich.
Kann jemand die EXACTE Syntax einmal nennen, bitte.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
121
TechnoTueftler
T
F
Antworten
31
Aufrufe
2.127
Harry1964
H
Espressojunkie
Antworten
1
Aufrufe
247
TechnoTueftler
T
Zurück
Oben Unten