Family Link blockt Kamera

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marmic

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen.

Ich hab meiner Tochter (11) im Mai ein altes Samsung Galaxy S5 Neo mit Family link eingerichtet.
Sie nutzt Telefon, SMS, nen Familienplaner, Google Photos.
Läuft auch soweit alles wie es soll, bis auf die Kamera.

Anfangs lief sie ganz normal und mit einem Mal, wir haben nichts am System oder den Freigaben geändert, kommt eine Nachricht, dass die Sicherheitsrichtlinien das öffnen/ nutzen der Kamera nicht zulassen.
Bin alle Einstellungen mehrfach durch gegangen, die Kamera ist definitiv freigegeben.

Hat da wer ne Idee wie man das beheben kann? bzw. wo evtl ein Fehler vorliegen könnte?

Gruß
marmic
 
Hallo!

Überprüfe vorsichtshalber, ob die Nutzung der mit der Kamera verheirateten Bildbetrachter-App tatsächlich freigegeben ist.
Ist das bei Samsung das "Google Fotos" oder haben die noch etwas eigenes ("Samsung Fotos/Bilder" o.ä.)?

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: marmic
Es gibt auch ne Galaxy Galerie, die erfordert allerdings keine Kamera Berechtigung.

Hab jetzt zum Testen Mal restlos allen Apps die installiert sind die Kamera erlaubt, ändert aber leider nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
@marmic Im Elterngerät: Family Link > Nutzer auswählen > aufs Gerät tippen > Geräteeinstellungen > App-Berechtigungen > Kamera > die relevanten Apps zulassen

Wenn das nicht hilft, denke ich, dass sich die Family Link Versionen zwischen Eltern- und Kindgerät auf nicht mehr vollständige Kompatibilität auseinanderentwickelt haben. Das S5 mit seinem wohl bestimmt 8 Generationen hinterherhinkenden Android wird dann ursächlich das Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86 und marmic
@KnudBoerge Danke für die Antwort.
Hab die entsprechende Einstellung gecheckt, war alles an.

Hab die Kamera da ausgeschaltet, dann erhalte ich einen Hinweis bei öffnen, dass die Einstellungen das verbieten.
Mach ich es wieder an, kommt wieder die Meldung, dass die Sicherheitsrichtlinien das nicht erlauben.

Angeblich soll Family Link von Marshmallow bis heute vollständig kompatibel sein, zumindest behauptet Google das.
Ich verstehe halt nicht, warum es 6 Wochen funktionierte und auf einmal nicht mehr.
 
marmic schrieb:
Angeblich soll Family Link von Marshmallow bis heute vollständig kompatibel sein, zumindest behauptet Google das.
Nee, die schreiben was anderes:

"Die Elternaufsicht von Family Link können Sie auf Android-Geräten mit Version 7.0 (Nougat) und höher nutzen.

Die über Family Link festgelegten Einstellungen lassen sich unter Umständen auch auf Android-Geräte mit Version 5.0 oder 6.0 (Lollipop oder Marshmallow) anwenden."


Quelle: Family Link from Google - Family Safety & Parental Control Tools
 
  • Danke
Reaktionen: marmic
@KnudBoerge Das stand da im April aber so noch nicht, da bin ich mir sicher.
Naja, egal.
Dann muss sie sich erst Mal ohne Kamera begnügen. Ist ja es nur das erste Gerät um ein Gefühl dafür zu bekommen. Wenn das alles klappt, investiert man halt Mal 100-150€ in ein Redmi oder dergleichen.

Trotzdem Danke
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
marmic schrieb:
Das stand da im April aber so noch nicht ...
Im April ging's ja auch noch. Die Welt dreht sich weiter, auch die Entwicklung von Family Link. 😎
 
  • Danke
Reaktionen: marmic
jo, verstehe ich vollkommen (bin selbst in der IT) aber ist halt doof für die Kleine.
Hätte ja sein können, dass ich was vergeigt hab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

tomtom79
Antworten
5
Aufrufe
526
tomtom79
tomtom79
Fonpady
Antworten
0
Aufrufe
234
Fonpady
Fonpady
A
Antworten
1
Aufrufe
686
ses
ses
M
Antworten
0
Aufrufe
426
MGFirewater
M
Fonpady
Antworten
1
Aufrufe
772
Fonpady
Fonpady
Zurück
Oben Unten