Google Kalender synchronisiert nicht

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mahler

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo!
Folgende Situation:
Meine Frau hat ein Huawei P30 Lite. Sie hat sich jetzt ein Xiaomi Redmi Note 14 Pro+ zugelegt. Ich habe ihren Huawei-Kalender mit Google Kalender synchronisiert und alles lief super. Aber auf dem Redmi wird keine Synchronisierung sichtbar. Ich habe alles kontrolliert, Google Konto ist aktiv, Synchronisation ist aktiv, der richtige Kalender ist ausgewählt, aber keine Termine werden angezeigt.

Hat jemand eine Idee, wohin ich noch schauen könnte?

Danke euch!

@mahler Moin,Cache der App geleert ?

Hallo!
Ja, sowohl das als auch die Daten gelöscht.

Also,
jetzt habe ich auch bei meinem Huawei P30 Lite etwas beobachtet:

die Termine, die ich über die Huawei Kalender-App eingetragen habe, erscheinen in Google Kalender am Huawei ganz normal.
Wenn ich mich aber am PC ins Google einlogge, erscheinen nur die Termine, die über mein Google Konto am Smartphone gespeichert wurden. Was läuft da schief? Die Synchronisierung ist an und habe so ziemlich alle gängigen Tipps befolgt.

Hört sich irgendwie so an, als ob die Huawei-App einen eigenen Kalender (im folgenden "Huawei-Kalender" genannt) anlegt und dort die Termine hinterlegt, statt sie in den vorhandenen Google-Kalender zu schreiben. Die Google Kalender-App kann i.d.R. auf die lokal vorhandenen Kalender zugreifen und zeigt somit auch die Termine im "Huawei-Kalender" an, auf den anderen Geräten (PC, anderes Smartphone) ist dieser "Huawei-Kalender" aber nicht vorhanden und somit die Termine auch nicht zu sehen.

Ok, danke.
Habe ich es richtig verstanden:
Du meinst, dass der Google-Kalender solang die Termine des Huawei-Kalenders anzeigt, solange man es am konkreten Smartphone aufruft? Sprich die Huawei-Kalender-Termine bleiben nicht im Google-Kalender gespeicher, nachdem sie synchronisert wurden?

Ja, die App nutzt (wie jede andere Kalender-App) die Kalender, die auf dem Gerät vorhanden sind (egal ob synchronisiert oder nicht). Die Synchonisation läuft dann meist über andere Funktionen - bei dem Google-Kalender kann man das zum Beispiel in den Geräteeinstellungen unter "Konten" (je nach Hersteller auch etwas ähnliches) in den Einstellungen für das Google-Konto festlegen. Ob Huawei da eine ähnliche Funktion für Kalender bietet, kann ich aber nicht sagen. Vielleicht wurde der "Huawei-Kalender" auch explizit als lokaler (Geräte)-Kalender eingerichtet, der nicht synchronisiert werden kann.

Nun, der Google-Kalender synchronisiert offensichtlich mit dem Huawei-Kalender, sonst wären im Google-Kalender die Termine, die ich im Huawei-Kalender erstellt habe, gar nicht zu sehen. Unter Einstellungen des Google-Kalenders sieht man auch den Huawei-Kalender (steht unter This phone oder My phone oder so ähnlich. Ich habe alle Termine immer im Huawei-Kalender erstellt und die wurden dann im Google-Kalender sichtbar. Hm, recht interessant, dass es so verzwickt ist.

Nochmal: Nur weil Du den Kalender in der Google-Kalender-App sehen und bearbeiten kannst, heißt das nicht, dass da irgendwas synchronisiert wird! Der Huawei-Kalender ist auf deinem Gerät und ist mit jeder dort installierten Kalender-App nutzbar - Du kannst dir auch jede andere x-beliebeige Kalender-App aus dem Store ziehen und jede davon kann Termine in diesen Kalender sehen und speichern. Der Kalender bleibt aber eben nur auf deinem Gerät und wird nicht irgendwo in einer Cloud gespeichert (außer Du konfigurierst das - sofern es überhaupt möglich ist - in deinem Huawei-Konto).
Anderes Beispiel: Ich könnte die Exchange-Kalender meiner Exchange-Konten (Microsoft Exchange hat natürlich nichts mit Google zu tun) auch in der Google-App sehen - die Synchronisation wird aber über die entsprechenden Exchange-Konto-Einstellungen in den Geräteeinstellungen konfiguriert (muss man auf jedem Gerät machen, das Zugriff auf das Exchange-Konto haben soll) und nicht in der Google-Kalender-App.