"Gmail" und "E-Mail" auf dem Handy: Wie nutzen?

micmen

micmen

Stammgast
28
Hallo,
vermutlich ist das schon x Mal irgendwo besprochen/beschrieben worden, aber ich finde nichts...

Anscheinend haben alle Android-SmartPhones diese beiden Apps "Gmail" und "E-Mail" vorinstalliert, aber nur die wenigsten User dürften doch Böcke haben, unter Android je nach Mailkonto immer mit zwei Mailclients abwechselnd zu arbeiten?

Könnte nicht jemand hier in diesem Unterforum einen Thread mit Anleitungen/Tipps zu diesem Thema anpinnen?

Allein vom Namen her tippe ich mal, daß die Gmail-App überflüssig ist, man also die andere für alle Konten benutzt und dort auch das (Zwangs-)Gmail-Konto verwaltet?
Oder gäbe es entgegen des Namens die Möglichkeit, umgekehrt auf der Gmail-App alle seine Konten einzurichten, und wäre das ein empfehlenswerter Weg?


Ich persönlich komme mit Gmail allerdings gar nicht zurecht. Erstens schaffe ich es einfach nicht, meine empfangenen Anlagen zu verwenden, weil ich sie gar nicht speichern kann. Und zweitens komme ich mit der Gestaltung nicht zurecht - statt dem Baum mit der Ordnerstruktur sehe ich da lauter Einträge, die teils Mailordnern entsprechen, teils nicht, und viele mails erscheinen unter mehreren dieser Einträge, als wenn sie in mehreren Ordnern gleichzeitig gespeichert wären. Irgendwie weiß ich dort nie richtig, wo ich gerade bin, oder wie ich ohne Umwege und vergeudete Zeit an die richtige Stelle kommen kann.

Mit der App E-Mail komme ich besser zurecht, die sieht mir normal aus und macht einen realitätsbezogenen Eindruck.

Meine erste konkrete Frage ist, was es in der App Gmail bedeutet, wenn man dort "Synchronisieren" aktiviert/deaktiviert? Wenn ich das richtig verstehe, macht es doch gar keinen Sinn, ohne Synchronisieren mit dieser App arbeiten zu wollen? Also soll man das nur dann deaktivieren, wenn man seine Google-Mails mit der anderen App verwaltet? Und hat es gefährliche Konsequenzen, wenn man das Synchronisieren aktiviert, werden dann auch andere Daten als nur die mails auf einen Google-Server geholt (und sind evtl. auch im Internet abrufbar)? Z.B. die Kontakte?

Wenn man in der App E-Mail das Google-Konto verwalten will, richtet man das dann als neues Konto ein oder nutzt man "bestehende Konten" und wählt dort das Konto bei Google? Was ist der Unterschied? Und was bedeutet es dort ganz genau, wenn man das Synchronisieren aktiviert? Und kann man es regeln, daß Google-mails dann nur noch in der App E-Mail gemeldet werden und man nicht doppelte Infos zu neuen mails bekommt?


danke
 
Viele Leute verwenden Gmail so dass es alle anderen Konten verwaltet und dann alles in dem Gmail Client am Handie zu sehen ist. Die gesamte Konfiguration wird dann jedoch in dem Webinterface am PC gemacht. Gmail kann dann auch bei anderen Konten Mails holen und auch über andere SMTP als eigene Mails senden.

Die App Email ist wohl dazu da um ganz einfach ein x-beliebiges Konto zu benutzen ohne es vorher in das Gmail einzubinden.

Ich verwende es zum Bsp für ein POP Konto und das habe ich dann auch nicht mit Gmail verknüpft. Es ist einfach eine universelle Mail App, jedoch meistens etwas spartanisch ausgestattet, oft ärgern sich Leute weil dies und jenes fehlt. Auch ist die 'Stock' Email App bei jedem Hersteller wohl etwas anders und das kann sehr verwirrend sein.

Deswegen verwenden Leute dann öfter eine bessere universelle Mail App, also so was wie k9, Aquamail oder wie ich ProfiMail.

Die Gmail App ist halt Besandteil von Andoid und wenn du ein Gmail Konto hast ist es dort automatisch eingerichtet.
Synch kann man abstellen, mache ich auch so. Hat für mich keinen Sinn, verwende Gmail ja kaum.
Habe trotzdem noch in meinem anderen MailClient (ProfiMail) auch noch Gmail Zugriff via IMAP eingerichtet, jedoch ohne Push und so was. Nur bei Abfrage.
In der Konfiguration der Konten bei Android kannst du einstellen ob du Gmail synchen willst oder nicht.
Ich synche dort nur Kalender und KOntakte, Mails nicht.
 
ottosykora1 schrieb:
Ich verwende es zum Bsp für ein POP Konto und das habe ich dann auch nicht mit Gmail verknüpft. Es ist einfach eine universelle Mail App, jedoch meistens etwas spartanisch ausgestattet, oft ärgern sich Leute weil dies und jenes fehlt.

Geht mir umgekehrt :D.

Aber ist ja für alle Bedürfnisse genug Auswahl... :)
 
danke schonmal!
Aber so ganz hilft mir das noch nicht.

Diese App Gmail ist doch ziemlich nutzlos, da man z.B. gar nicht an seine erhaltenen Anlagen herankommt, oder?
Dann würde mir der erste Teil ja schonmal gar nichts nützen.

Im Prinzip habe ich weiterhin alle meine Fragen, wenn ich ehrlich bin...
micmen schrieb:
Meine erste konkrete Frage ist, was es in der App Gmail bedeutet, wenn man dort "Synchronisieren" aktiviert/deaktiviert? Wenn ich das richtig verstehe, macht es doch gar keinen Sinn, ohne Synchronisieren mit dieser App arbeiten zu wollen? Also soll man das nur dann deaktivieren, wenn man seine Google-Mails mit der anderen App verwaltet? Und hat es gefährliche Konsequenzen, wenn man das Synchronisieren aktiviert, werden dann auch andere Daten als nur die mails auf einen Google-Server geholt (und sind evtl. auch im Internet abrufbar)? Z.B. die Kontakte?

Wenn man in der App E-Mail das Google-Konto verwalten will, richtet man das dann als neues Konto ein oder nutzt man "bestehende Konten" und wählt dort das Konto bei Google? Was ist der Unterschied? Und was bedeutet es dort ganz genau, wenn man das Synchronisieren aktiviert? Und kann man es regeln, daß Google-mails dann nur noch in der App E-Mail gemeldet werden und man nicht doppelte Infos zu neuen mails bekommt?


danke nochmal
 
micmen schrieb:
Diese App Gmail ist doch ziemlich nutzlos, da man z.B. gar nicht an seine erhaltenen Anlagen herankommt, oder?
Selbstverständlich kommt man an erhaltene Anlagen ... Wieso auch nicht? :confused2:

Ich versuch - nur für Gmail (um den Rest kümmern sich andere) - noch ein paar Antworten:
Meine erste konkrete Frage ist, was es in der App Gmail bedeutet, wenn man dort "Synchronisieren" aktiviert/deaktiviert?
Wenn du grundsätzlich und dann für ein Label "Synchronisieren" aktivierst, werden für deinen gewählten Zeitraum die Mails automatisch vom Server geladen und offline zur Verfügung gestellt. Also keine Wartezeit. Ob Anlagen im WLAN automatisch geladen werden sollen, kannst du einstellen. Im Mobilfunk musst du Anlagen manuell laden, um unerwünschten Datenverkehr zu vermeiden.

Also soll man das nur dann deaktivieren, wenn man seine Google-Mails mit der anderen App verwaltet
Ja. Wenn du die Gmail-App nicht verwendest, muss sie auch nichts synchronisieren. Wie bei allen Apps.
Und hat es gefährliche Konsequenzen, wenn man das Synchronisieren aktiviert, werden dann auch andere Daten als nur die mails auf einen Google-Server geholt (und sind evtl. auch im Internet abrufbar)? Z.B. die Kontakte
Gefährlich? ;) Naja. Muss jeder selbst entscheiden. "Kontakte" ist ein anderer Dienst bei Google, das Synchronisieren kann man getrennt aktivieren/deaktivieren.

Aber das in jeder Mail - egal welchen E-Mail-Provider man nutzt - auch die Adressen deiner Kontakte stehen, sollte ja klar sein :).

Und kann man es regeln, daß Google-mails dann nur noch in der App E-Mail gemeldet werden und man nicht doppelte Infos zu neuen mails bekommt?
In jeder App kannst du einstellen, ob du Benachrichtigungen willst oder nicht.
 
Rak schrieb:
Selbstverständlich kommt man an erhaltene Anlagen ... Wieso auch nicht? :confused2:
Was muß man denn machen, um als Anlage erhaltene Dateien in die Ordner gespeichert zu bekommen, in die sie gehören? Oder sie zumindest mal irgendwo gespeichert zu bekommen, um sie anschließend mit einem Dateimanager an den korrekten Speicherort zu verschieben? Ich habe auch schon in Foren gelesen, daß die App Gmail nicht für den Empfang von Anlagen genutzt werden kann (sie hätte lediglich irgendeine Art "Viewer", mit der man deren Inhalte aus einem mail heraus einsehen kann).


Rak schrieb:
Gefährlich? ;) Naja. Muss jeder selbst entscheiden. "Kontakte" ist ein anderer Dienst bei Google, das Synchronisieren kann man getrennt aktivieren/deaktivieren.
Ja, gefährlich in dem Sinn, daß hinterrücks noch irgendetwas anderes auf die Google-Server kopiert wird, außer den mails? So meinte ich das. Muß man mit diesem Risiko rechnen?
Gefährlich wird es, wenn Adressen bei Google landen. Anscheinend reicht es, wenn man kurz was in seinem YouTube-Konto macht, dann legt Google ein Konto bei Google+ an. Und noch bevor man das nach seiner YouTube-Arbeit wieder gelöscht hat, kriegt man mit, daß über Adreßbuchinhalte Verknüpfungen zu anderen Google+-Usern hergestellt wurden, dann gibt Google Hinweise auf die eigene Identität weltweit preis. Ganz habe ich es noch nicht geschnallt, wie das läuft, aber die Infos habe ich in meinem temporären Google+-Konto bekommen.
...und es waren tatsächlich Leute aus meinem Adreßbuch...
Also entweder läßt Google mein Adreßbuch auslesen, um selbst Verknüpfungen zu Leuten daraus herzustellen, oder aber deren System stellt die Adreßbuchdaten zu Teilen direkt anderen Usern zur Verfügung.
 
Hi, du hast anscheinend grundsätzlich Probleme bzw. Bedenken bei einem Google-Konto, musst du selber entscheiden. Du wirfst allerdings die verschiedenen Dienste durcheinander, ist also nicht ganz klar.

Gmail ist ein Dienst von vielen im Google Konto. Wegen der Anlagen:
Ich habe drei Möglichkeiten bei Anhängen:
- Öffnen mit der von mir gewählten App
- Speichern im Download Ordner
- Speichern in Google Drive
 
micmen schrieb:
Anscheinend reicht es, wenn man kurz was in seinem YouTube-Konto macht, dann legt Google ein Konto bei Google+ an. Und noch bevor man das nach seiner YouTube-Arbeit wieder gelöscht hat, kriegt man mit, daß über Adreßbuchinhalte Verknüpfungen zu anderen Google+-Usern hergestellt wurden, dann gibt Google Hinweise auf die eigene Identität weltweit preis. Ganz habe ich es noch nicht geschnallt, wie das läuft, aber die Infos habe ich in meinem temporären Google+-Konto bekommen.
...und es waren tatsächlich Leute aus meinem Adreßbuch...

du hast dir ein Google Smartphone zugelegt, also wirst du wohl mit der Problematik von Google leben müssen. Es sei denn, du wirst es von Anfang an gar nicht verwenden, sondern direkt mit einem Google-freien Betriebssystem flashen. Dann hast du diese Problem nicht, dafür vielleicht andere. Viele Apps wären dann eben nicht mehr für dich verfügbar etc.

Die Sache mit den Google Konten ist komplex, ich habe auch schon mal aus versehen ein Google+ Konto angelegt und ja, es war gar nicht so einfach das alles wieder sauber loszuwerden.

Alle diese Google (Android) Geräte versuchen es dir 'so einfach wie möglich zu machen' und weil du ein Google Konto brauchst um es zu verwenden, werden gleich schön Adressen und sonstiges Zeug in dein Konto bei Google hochgeladen bevor du auch nur findest wo man es abstellen kann. Google will doch nur deine 'user experience' verbessern.
Aber ja, man kann es abstellen, und alles bei Google löschen, aber das machen nur wenige Leute, und darum verdient Google so gut und kann es sich leisten die Welt mit ihrem Betriebssystem zu versorgen.

Klar, du kannst deine Daten lieber bei einer Früchtefirma lagern, ob das wirklich der Unterschied ist musst du selber entscheiden.
 
Hi & danke,
allerdings sind damit immer noch ein paar meiner Fragen offen...

micmen schrieb:
Meine erste konkrete Frage ist, was es in der App Gmail bedeutet, wenn man dort "Synchronisieren" aktiviert/deaktiviert? Wenn ich das richtig verstehe, macht es doch gar keinen Sinn, ohne Synchronisieren mit dieser App arbeiten zu wollen? Also soll man das nur dann deaktivieren, wenn man seine Google-Mails mit der anderen App verwaltet? Und hat es gefährliche Konsequenzen, wenn man das Synchronisieren aktiviert, werden dann auch andere Daten als nur die mails auf einen Google-Server geholt (und sind evtl. auch im Internet abrufbar)? Z.B. die Kontakte?

Wenn man in der App E-Mail das Google-Konto verwalten will, richtet man das dann als neues Konto ein oder nutzt man "bestehende Konten" und wählt dort das Konto bei Google? Was ist der Unterschied? Und was bedeutet es dort ganz genau, wenn man das Synchronisieren aktiviert? Und kann man es regeln, daß Google-mails dann nur noch in der App E-Mail gemeldet werden und man nicht doppelte Infos zu neuen mails bekommt?



Rak schrieb:
Speichern im Download Ordne
Einsehen hatte ich ja erwähnt, aber davon hat man ja nix, und meine Daten weltweit der gesamten Hackergemeinschaft zur Selbstbedienung bereitzustellen, das ist nicht meine Vorstellung von zeitgemäßem Datenschutz.
Aber das Speichern, genau das hatte ich doch mehrfach angesprochen?? Wie bitte stellst Du das an?



ottosykora1 schrieb:
Klar, du kannst deine Daten lieber bei einer Früchtefirma lagern, ob das wirklich der Unterschied ist musst du selber entscheiden.
Also tatsächlich wäre ich bei denen (zur Zeit noch...) weniger mißtrauisch, da die wohl eher mit ihren ganzen absichtlich gelegten Stolperdrähten ihre Kohle machen, die die Kunden von problemlosen, schnellen normalen Lösungen zu kostenpflichtigen umständlichen Fruchtlösungen drängen. Mit Datenschutz-Schweinereien haben die wohl weniger am Hut als Google?
  • Aber will ich absichtlich gelegte Stolperdrähte?
  • Will ich einen Konzern unterstützen, der sich mit so einem Konzernmodell auf Kosten der eigenen Kunden in kürzester Zeit zu einem der reichsten Konzerne der Erde gemacht hat?
  • Will ich ein Gerät, bei dem selbst eingefleischte Fans das Rooten einen "Gefängnis-Ausbruch" nennen?
Also heute mal nicht, denke ich...

Alles andere sehe ich genauso wie Du bzw. glaube Dir.
Und ich habe alles inaktiv gestellt, was man bei Google nicht zwingend braucht, die haben (hoffe ich...) weder mein Adreßbuch, noch keine Ahnung was. Meine mails an die Google-Zwangsadresse kriegen sie, ok, aber die mails kommen ja fast ausschließlich von... wie heißen die... "Google", genau... :)) Die Adresse benutze ich nicht und die kennt fast keiner, darüber verschicke ich hin und wieder den Fehlerbericht einer App.

Blöd ist nur, daß ich keine Apps mehr bewerten kann, das hat Google irgendwann umgestellt und ist jetzt zwingend an ein Google+-Konto geknüpft.


danke
 
Noch dazu:

micmen schrieb:
Einsehen hatte ich ja erwähnt, aber davon hat man ja nix, und meine Daten weltweit der gesamten Hackergemeinschaft zur Selbstbedienung bereitzustellen, das ist nicht meine Vorstellung von zeitgemäßem Datenschutz.
Ich habe keine Ahnung, wie du auf die Idee kommst, dass deine Daten "weltweit der gesamten Hackergemeimschaft zur Selbstbedienung" bereit gestellt werden. Das ist kompletter Blödsinn, sorry.
Google investiert bei den Konten sehr viel in Sicherheit vor Hackern, alles andere wäre tödlich für den Laden. Als Beispiel sei die 2-Faktor-Authentifizierung genannt. Von anderen E-Mail-Providern hat man da schon schlechtere Sachen bei der Datensicherheit gelesen.

Wenn man Google aus ANDEREN Gründen nicht unterstützen will (Auswertung von Daten, fehlende deutsche Gerichtsbarkeit o.ä.) - ok, muss jeder selbst wissen. Aber mit diesem Thema ist man hier im Thread völlig fehl am Platz.

Zurück zum Thema, zum nachgefragten Speichern von Anlagen in der Gmail-App:
Bei jeder Anlage gibt es dafür eine Schaltfläche in der App, eigentlich selbsterklärend. Sollte die Schaltfläche bei dir fehlen, stimmt etwas nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hanseatix
Naja, "Blödsinn"...
Auf dem 3. Planeten unseres Sonnensystems würde man eher "harter Fakt" dazu sagen...
ob Banken, Telekom, Sony, Bundestag, US-Einrichtungen, iCloud, jetzt Apples AppStore...
Warum ausgerechnet Googles Server sicherer sein sollten als die, die alle schon gehackt wurden, ist mir unklar.

Klar ist das OT, aber es war auch nicht meine Idee, darüber zu reden.

Fakt ist, daß irgendein Mailprovider nur die mails hat und was anderes kann die lokale Mail-Software auch gar nicht an den senden.

Google hat eigene Bereiche für persönliche Benutzerseiten, Adreßbücher, Bilder, sonstige Dateien, und sie verdienen bekanntermaßen ihr Geld mit der Auswertung von Userdaten, wozu sie vom Handy auch Standortdaten mit ganzen Bewegungsprofilen bekommen können.
Da sollte es verständlich sein, daß wenn ein User davon hört, daß Google etwas "synchronisieren" will, erst einmal erschrickt und "alle Schotten dicht macht", bis klar ist, was ganz genau Google da tun möchte, und wie sich das mit Persönlichkeitsschutz verträgt.
Mails können sie syncen, die haben sie ja eh...

Darum ist meine einfache Frage danach, was in der Gmail App dieses Synchronisieren bedeutet, schon berechtigt und für den aktuell behandelten Fall relevant.


Ja, Download in Gmail, das muß ich jetzt näher untersuchen...
Ich habe es jetzt auf diesen Post hin nämlich nochmal getestet und da war tatsächlich ein zusätzliches Icon da, über das eine Anlage im Download-Verzeichnis gespeichert wurde... Warum hat das dann bisher nie geklappt? So ein Icon habe ich nie bewußt gesehen, aber wenn es da ist, IST es eigentlich gar nicht zu übersehen...
Da melde ich mich nochmal.


Nur, wie gesagt, umgekehrt wäre mir lieber:
Mit einer neutralen App alle Konten bedienen, so wie am PC auch, und nicht in die spezielle App eines Mailproviders "fremde" Konten mit reinholen. Abgesehen davon, wie gesagt, daß ich die Gmail App ziemlich chaotisch finde.
 
micmen schrieb:
Mit einer neutralen App alle Konten bedienen, so wie am PC auch, und nicht in die spezielle App eines Mailproviders "fremde" Konten mit reinholen. Abgesehen davon, wie gesagt, daß ich die Gmail App ziemlich chaotisch finde.


da steht doch nichts im Weg.
Ich halte es auch so. Habe einen Mail Client installiert (Profimail), damit lese ich nicht nur meine 'anderen' Konten, sogar Gmail auch noch.
Man kann natürlich auch den Stock Mail Client für alles verwenden, ist oft etwas zu einfach gebaut als die anderen wie k9 etc.
Und was heisst synchronisieren? Einfach der Datenbestand wird zwischen dem Smartphone und einem Server abgegelichen. Damit erreicht man zum Bsp, dass mehrere Geräte den gleichen Stand haben. Hat man zum Bsp mehrere Smartphones, dann ist der Datenbestand auf allen der gleiche.
So sind die Kalender auf allen Geräten gleich. Etwa so wie man es auch bei einem Firmennetz macht, da sind die Outlook Daten auch auf dem Server und auf den Geräten gleich.
Bei Mail bedeutet es , dass zumindest die lokale Datenbank alle Kopfzeilen die auch auf dem Server sind hat.
Man kann auch weitere Sachen synchen, je mach dem was noch jemand braucht, also G+ oder Cloud Drive etc. Einzeln an- und abwählbar.
 
Hi & danke

Was Syncen grundsätzlich bedeutet, ist mir schon klar - ich hätte nur in diesen beiden Fällen ganz genau gewußt, was man da an Informationen wohin gelangen läßt. Ich will mit meinen für mail verwendeten Apps definitiv ausschließlich mails hin und her kopiert haben und nichts anderes: Keine Adreßbuch-Inhalte und schon gar keine Fotos oder was auch immer.
Also wenn ich (und danach sieht es ja immer mehr aus) die Gmail App nicht zum Mailen benutze, brauche ich dort auch kein Syncen zu aktivieren, damit habe ich die gefährlichste Klippe wohl schon umschifft?


ansonsten halt noch ein weiteres Mal
Wenn man in der App E-Mail das Google-Konto verwalten will, richtet man das dann als neues Konto ein oder nutzt man "bestehende Konten" und wählt dort das Konto bei Google? Was ist der Unterschied? Und was bedeutet es dort ganz genau, wenn man das Synchronisieren aktiviert?
Bei meinen Windows-PC-Programmen, die ich in meinem Leben schon für mails verwendet habe, gab es nie etwas wie "synchronisieren", da gibt es senden und empfangen und das war's. Daher ist mir etwas mulmig, wenn ausgerechnet mein "Google-Handy" eine App etwas "synchronisieren" lassen möchte. Ist das vielleicht ein "selbsttätiges zyklisches Abfragen" der Mailkonten? Also als Alternative dazu, daß man selbst nachschaut, ob es neue mails gibt (in die App gehen und "Empfangen" o.ä. wählen)?


danke
 
micmen schrieb:
Bei meinen Windows-PC-Programmen, die ich in meinem Leben schon für mails verwendet habe, gab es nie etwas wie "synchronisieren", da gibt es senden und empfangen und das war's.
Das gibt es aber auch in Windows seit vielen, vielen Jahren, halt seit es IMAP gibt (seit Ende der 80er Jahre meine ich). Senden und Empfangen reicht ja dafür nicht aus. Es muss der Gelesen-Status synchronisiert werden, Löschstatus u.a.

Hier als Beispiel eine Anleitung aus dem Jahre 2006 für das einfache Outlook Express, bei dem man den Befehl auch im Screenshot sieht:
eSchool-Technik [anleitungen:internet_e-mail:outlook_express_imap-konto]

Ebenso natürlich auch bei Outlook, Thunderbird usw.
 
micmen schrieb:
Bei meinen Windows-PC-Programmen, die ich in meinem Leben schon für mails verwendet habe, gab es nie etwas wie "synchronisieren", da gibt es senden und empfangen und das war's. Daher ist mir etwas mulmig, wenn ausgerechnet mein "Google-Handy" eine App etwas "synchronisieren" lassen möchte. Ist das vielleicht ein "selbsttätiges zyklisches Abfragen" der Mailkonten? Also als Alternative dazu, daß man selbst nachschaut, ob es neue mails gibt (in die App gehen und "Empfangen" o.ä. wählen)?

na ja, das ist nicht so ganz richtig.
Auch bei Desktop gibt es das. Wenn man mit IMAP auf ein Konto zugreift, dann sind die Inhalte immer im Gleichschritt gehalten. Dies wird auch zum Bsp bei einem Exchange Account in einem Firmen Netz etc so sein. Oft nennt sich das Ganze auch etwas anders. Bei Desktop werden dann Ordner 'abonniert', was ganz einfach bedeutet die sollen auch synchronisiert werden.

Man kann wohl auch bei IMAP Umgebung alles nur zyklisch machen und nur bei Bedarf 'synchronisieren'.
Verwendet man POP3, dann muss man es so machen, das geht nur bei Bedarf oder zeitgesteuert. Nur wird dort nur ein einziger Ordner abgeglichen, die Inbox. Dafür hat man dann lokale Ablage für Mails und sonstiges.

Viele Leute haben heute e-mail so eingerichtet, dass es permanent mit dem Server abgeglichen wird. Der Client muss sich dann sehr oft beim Server mit kurzen 'keep alive' Bursts melden, dann kann der Server die Mails sofort zustellen, also besser gesagt den Inhalt der zum synch bestellten Ordner dauernd im gleichen Stand halten auf dem Server und auf den Clients.

Persönlich mache ich es auch nicht genau so, meine wirklichen Konten werden per POP abgefragt und das nur gelegentlich, dann wenn ich Zeit habe. Ich gehe zu hause auch nicht alle 5 Minuten zum Briefkasten.

Synch habe ich bei Gmail abgestellt. Das hindert mich nicht daran, es gleich zu nutzen wenn ich es mal nutzen möchte. 'Synch' dann halt auf Knopfdruck Befehl statt dauernd. Resultat ist aber genau gleich.
Genau so ist es bei meinem anderen Mail Client. Habe dort POP und IMAP Konten, aber nutze es nur mit manuellem Abruf da ich mir das eben so wünsche.
Bei IMAP hat man dann eben den Vorteil dass diverse anderen Ordner auf den Clienten (und vice versa) kopiert werden.
Bei anderen Konten bevorzuge ich POP, dann mache ich lokale Ablage und lösche den Rest.

Also so was wie synch hat man ja bei jedem Provider der IMAP anbietet. Damit werden die Inhalte kopiert. Klar hat so ein Provider, wenn er will, auch Zugriff auf die in den Mails vorhanden Daten wie Adressen etc. Das ist halt so, und auch bei Verschlüsselung lässt es sich nicht umgehen, die Header werden ja nicht verschlüsselt.

Vereinfacht: Synchronisieren von Mail = sehr oft Senden/Empfangen drücken


Synchronisieren ist also mindestens genau so gefährlich wie Mails mit Senden/Empfangen zu lesen.
 
ok, danke
dann hätte ich dazu sagen sollen, daß ich IMAP eigentlich nicht nutze
Ich würde mal sagen, daß ich bei keinem meiner mail-Provider IMAP eingestellt habe. Wie das bei Google ist, weiß ich im Moment gar nicht - kann man das überhaupt auf POP umstellen? Das Google-Mailkonto habe ich allerdings auch noch nie eingerichtet, weder bei mir, noch bei jemand anderem, in keinem Betriebssystem. Diese Konten kenne ich ausschließlich von "bereits funktionierenden" Gmail-Apps auf Android-Geräten, und da kommt außer irgendwelchen Infos von Google auch nie etwas rein und es werden höchstens Absturzberichte verschickt.

Also ich formuliere es sicherheitshalber mal um, bei meinen Windows-PC-Programmen, die ich in meinem Leben schon für mails verwendet habe, habe ich nie etwas wie "synchronisieren" gesehen. Wobei ich aber in den vielen Jahren in allen Ecken gewesen sein sollte, und daß sich da ein Befehl erfolgreich versteckt haben können soll......?? Ich kenne da Sachen wie "beim Start auf neue mails prüfen" oder "alle n Minuten auf neue Nachrichten prüfen".

Also kann man sagen, daß wenn man mit IMAP nichts am Hut hat, man bei mail-Apps kein Synchronisieren braucht und das auch nicht anhaken soll? Oder hat Synchronisieren auch bei POP eine Funktion?
ottosykora1 schrieb:
Synchronisieren ist also mindestens genau so gefährlich wie Mails mit Senden/Empfangen zu lesen.
was????? ogottogott, das ist ja schrecklich - ich werde nie wieder einen Schritt vor die Tür setzen, denke ich... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
micmen schrieb:
Also ich formuliere es sicherheitshalber mal um, bei meinen Windows-PC-Programmen, die ich in meinem Leben schon für mails verwendet habe, habe ich nie etwas wie "synchronisieren" gesehen. Wobei ich aber in den vielen Jahren in allen Ecken gewesen sein sollte, und daß sich da ein Befehl erfolgreich versteckt haben können soll......??
Sagen wir mal, dass du den Befehl nicht wahrgenommen hast, da du ihn nicht verwendet hast. In allen üblichen Programmen gab es ihn eigentlich ;).
Also kann man sagen, daß wenn man mit IMAP nichts am Hut hat, man bei mail-Apps kein Synchronisieren braucht und das auch nicht anhaken soll?
Würde ich aus anderer Perspektive formulieren:
- Gibt es nur ein EINZIGES Gerät (oder Programm), mit dem du E-Mails liest, schreibst, verwaltest - dann reicht POP aus. Den Befehl "Synchronisieren" brauchst du dann nicht.

- Gibt es jedoch MEHRERE Geräte (oder Programme), mit denen du E-Mails liest, schreibst, verwaltest, also etwa Smartphone, Tablet, PC-Mailprogramm, Browser - dann brauchst du IMAP und musst auch synchronisieren. Sonst würde ja alles durcheinander gehen.
 
micmen schrieb:
Also kann man sagen, daß wenn man mit IMAP nichts am Hut hat, man bei mail-Apps kein Synchronisieren braucht und das auch nicht anhaken soll? Oder hat Synchronisieren auch bei POP eine Funktion?
was????? ogottogott, das ist ja schrecklich - ich werde nie wieder einen Schritt vor die Tür setzen, denke ich... :D


bei den heutigen Versionen von Android muss man Synchronisieren einschalten auch für POP.
Es bedeutet genau das gleiche wie Mails Senden/Empfangen. Nichts mehr und nichts weniger. Wenn du in den Stock Mail Apps synch abstellst, kannst du auch manuell kein Senden/Empfangen drücken, also drücken schon aber es passiert nichts.
Erst wenn du synch eingeschaltet hast, dann wird beim Mails holen auch die lokale Inbox auf deinem Gerät mit der Inbox des Servers eben synchronisiert, genau das was du schon Jahre gemacht hast. Also Mails die noch nicht geladen sind werden eben geladen, Mails die noch nicht gesendet wurde werden gesendet.

Nochmals zum mitschreiben: Synchronisieren = Senden/Empfangen
 
Ah, ok, also das ist dann ja doch ein ziemlicher Dschungel...

Also Sync aktivieren, damit man überhaupt senden und empfangen bedienen kann.
Ich werde das dann alles mal testen mit dem jetzigen (durch Euch erhöhten) Wissensstand und dann berichten.


Es gibt da noch ein Durcheinander, von dem Ihr nichts ahnen könnt:
Die aktuelle Problematik ergibt sich nicht auf einem meiner Geräte. Dort, wo ich das einrichten muß, werden die mails ausschließlich auf dem einen Android-Gerät verwaltet. Und ich muß mal schauen, ob das "fremde" Mailkonto auf IMAP eingestellt ist bzw. überhaupt unterstützt.
Wenn ich also wahrheitsgemäß von meinen Erfahrungen und Kenntnissen und eben auch Bedingungen sprach, hatte das nicht direkt etwas mit der Anforderung zu tun, wegen der ich hier bin...


Und wie eingangs gesagt:
So ziemlich jedes Android-SmartPhone hat zwei verschiedene mail-Apps vorinstalliert, aber kaum irgendwer wird erwägen, seine mails abwechselnd mit zwei verschiedenen Apps zu handhaben. Also dürfte das Thema hier so ziemlich jeden interessieren.

Wenn das mal jemand sauber aufschreiben könnte und in so einem Forum als Anleitung anpinnt, wäre das bestimmt für viele nützlich:
  1. Was sind die Vorteile, wenn man die "Fremdkonten" mit der Google-App verwaltet?
  2. Was sind die Vorteile, wenn man auch das Google-Konto mit der universellen App verwaltet?
  3. Was wäre bei der Konfiguration für 1) alles zu tun und zu entscheiden/beachten?
  4. Was wäre bei der Konfiguration für 2) alles zu tun und zu entscheiden/beachten?
 
micmen schrieb:
  1. Was sind die Vorteile, wenn man die "Fremdkonten" mit der Google-App verwaltet?
  2. Was sind die Vorteile, wenn man auch das Google-Konto mit der universellen App verwaltet?
  3. Was wäre bei der Konfiguration für 1) alles zu tun und zu entscheiden/beachten?
  4. Was wäre bei der Konfiguration für 2) alles zu tun und zu entscheiden/beachten?

also genau wird dir das niemand sagen können, weil es einfach Geschmacksache ist.

Einige Leute haben sich so weit auf das (proprietäre) Mailsystem von Google gewöhnt und wollen es nicht missen. Sie sehen grosse Vorteile im Handling mit den Labels zum Bsp.
Google bietet dazu die Möglichkeit auch 'fremde' Konten abzufragen und sogar via fremde SMTP Server Mails zu versenden.
Vorteil ist wohl: alles in einer App, alles in einem Webportal.
Sicherheit ist relativ, klar haben einige Bedenken wenn alles über Google läuft. Aber auch sonst laufen alle Mails über viele Server durch die Welt, niemand merke es und niemand reklamiert.

Zusätzlich ist er Push Mechanismus bei Google doch recht organisiert, also Leute die wollen dass alle Mails sofort wie SMS am Handy piepen und automatisch zugestellt werden, sind auch mit Google glücklich.

Ich verwalte meine Mails, und zwar POP wie IMAP mit anderem Klient. Geht genau so, nur wenige Mail Apps versuchen das Label System von Google zu kopieren (nicht immer erfolgreich), also meistens wird es nicht vorhanden sein.
Ansosnten kann man mit den meisten Programmen und auch dem Stock Mail durchaus auch Gmail empfangen.

Ich empfange es mit einer anderen App (ProfiMail) das hat noch lokale Ordner und solche Sachen die ich eben brauche.
Ich habe auch diverse Geräte und auch POP Konto, kann es trotzdem sehr gut von allen Geräten bewirtschaften.
Einer meiner Provider kann nur POP, also kein Problem.

Du kannst halt alles zuerst testen und schauen was deinen Gewohnheiten am besten passt.
Ich brauche kein Push, keine permanente Verbindung, keine gemeinsame Inbox, brauche dafür klare Struktur in lokaler Ablage und die ist je nach Gerät sehr unterschiedlich bei mir. Ich brauche und will nicht den gleichen Datenbestand dauernd auf allen Geräten haben. Darum ist es für mich so in Ordnung.

Wenn jemand auf allen Geräten genau den gleichen Abbild des Mailkontos haben will, permanent mit dem Server in Verbindung sein will und die Mails fast in Echtezeit bekommen will, der versucht es mit IMAP und Push. Das wird dann das richtige sein.


Grosse Anleitung hat wenig Sinn:
Gmail wird dauernd verändert, mit jedem Update gibt es was neues .
Stock Mail ist von jedem Hersteller anders gestalltet, eine brauchbare Anleitung kann auch nur für genau das Model und die Version gemacht werden, also ziemlich nutzlos.
 

Ähnliche Themen

A
  • andi58
Antworten
4
Aufrufe
118
andi58
A
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
186
Bassam
Bassam
B
Antworten
1
Aufrufe
604
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten