Google Mail Sync trotz deaktivierung

J

juhu73

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich habe Samsung Galaxy Ace mit Android 2.3.6

Über die Konto- und Sync-Einstellungen habe ich vor kurzem auch mein Google-Konto gesynct. Dementsprechend landeten alle Mails auf meinem Handy. Ich verwalte meinen Mailverkehr aber nur auf Notebook oder Tablet. Deswegen habe ich dann bei den Sync-Einstellungen die „Google Mail-Sync“ deaktiviert (nur noch Personendetails und Kontaktdaten). Ab diesem Zeitpunkt landeten auch keine Mails mehr auf dem Handy.
Ich will nun die Mails vom Handy wieder löschen. Deswegen habe ich erst mal einige unwichtige Mails gelöscht.
Als später über Notebook in Gmail nachgeschaut habe, waren auch dort diese Mails gelöscht !?

Wie das, nachdem ich dachte, dass das Sync für Google-Mail deaktiviert ist ?
 
Hat keiner einen Tip, wo ich was vergessen habe einzustellen ??
 
Hi, wenn du die Synchronisation deaktivierst, passiert automatisch nichts.

Jedoch liegen die Mails ja auf dem Server. Wenn du an einem Gerät eine Mail löschst, wird sie auf dem Server gelöscht. Wäre auch übel, wenn die Mails unterschiedlich wären auf den Geräten, wenn sie doch auf dem Server verwaltet werden.

Auch wenn du eine Mail schreibst, wirst du die danach auf dem Server von allen Geräten aus im Gesendet-Ordner finden.
 
  • Danke
Reaktionen: juhu73
Wie beim thread-Start gesagt:
Ich verwalte meine Mails auf Notebook bzw. Tablet.
Mit dem Handy bin in normalerweise nicht im Netz (nur daheim mit WLAN).
Ich wollte also mein Handy nur wieder leichtern.
Deswegen ein paar Zusatzfragen:
- Wie bereits nicht verstanden: Mit deaktiv. Sync habe ich gedacht, dass er auch nicht auf den Server zurückschreibt, oder?
- Bleiben die Mails lokal auf dem Handy?
- Oder werden sie jedesmal wieder aktuell erst geholt? dann gäbs auf dem Handy ja nichts zu löschen.
 
juhu73 schrieb:
Wie beim thread-Start gesagt:
Ich verwalte meine Mails auf Notebook bzw. Tablet.
Nein, anders: Du verwaltest deine Mails bei GMail auf dem Server.

Welches Gerät dazu verwendest, ist egal. Sinn der Sache ist, dass du auf jedem Gerät denselben Bestand vom Server siehst. Und dein Handy leidet nicht darunter...;)
 
  • Danke
Reaktionen: jna und juhu73
Zum erleichtern, Cache und Daten der gmail App löschen. Dann sind der Cache mit den lokalen Kopien (genau wie beim Web Browser werden einmal betrachtete Dinge lokal gespeichert um sie beim nächsten Aufruf nicht nochmal laden zu müssen) und die Einstellungen weg.

Evtl. noch die Updates der App deinstallieren und dann die App deaktivieren (wenn möglich).

Dann hat man max. erleichtert was ohne root geht.



Wobei ich das nicht verstehe, neue Mails auf dem Handy gemeldet zu bekommen, und sie dort bei Wunsch sichten zu können finde ich sehr praktisch.
Und wie Rak schon sagte, bei korrekten Einstellungen belastet es das Handy nicht. Ist alles auf den Server. IMAP ist klasse :)
Aber es ist selbstverständlich deine Entscheidung.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juhu73
Zitat von Rak:
Nein, anders: Du verwaltest deine Mails bei GMail auf dem Server.
Schlechtes Deutsch von mir. Ich meinte mit dem Notebook oder Tablet.

Zitat von rihntrha:
Zum erleichtern, Cache und Daten der gmail App löschen. Dann sind der Cache mit den lokalen Kopien...
Also sind sie doch noch lokal auf dem Handy.

... Für mich ist das Handy in erster Linie Telefon und Terminverwaltung. Habe auch keine Internettarif. Synce deshalb nur daheim mit WLAN.

Danke für eure Erklärungen.
 
juhu73 schrieb:
Also sind sie doch noch lokal auf dem Handy.

Zumindest wenn du eine Mail am Handy anschaust. DANN muss sie ja geladen werden. Und dann bleibt sie auch erstmal im Cache.
Im Detail hängt es vom eMail Programm ab wie es das genau handhabt.
Man kann es natürlich auch so einstellen (bei den meisten Mail Apps, gmail kenne ich nicht) das alle neuen Mails automatisch komplett geladen werden. Das nutzen dann diejenigen die immer alle Mails vorrätig haben wollen, auch wenn sie gerade kein Internet haben.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
rihntrha schrieb:
Man kann es natürlich auch so einstellen (bei den meisten Mail Apps, gmail kenne ich nicht) das alle neuen Mails automatisch komplett geladen werden.
Bei Gmail kann man angeben, bis zu wie viel Tagen synchronisiert werden soll. Zusätzlich kann man das nach Wunsch für jedes Label angeben. Anhänge werden dabei nicht automatisch geladen (inline Bilder je nach Voreinstellung und kleine Bilder im Anhang).
 
Nochmal danke für die ergänzenden Auskünfte.
Ich habe in der Gmail-app gelöscht.
Damit sehe ich meinen Beitrag als beantwortet an.:thumbup:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
224
holms
holms
A
Antworten
1
Aufrufe
374
Dustman
Dustman
Freddyn
Antworten
7
Aufrufe
1.559
holms
holms
Zurück
Oben Unten