Wifi direct beim nexus geht nicht

M

michaxc60

Ambitioniertes Mitglied
8
Kann jemanden bestätigen das bei den nexus geräten egal ob 4-7 oder 10
die funktion nicht vollständig freigeschaltet ist. habe das 4er und 10er miteinander verbunden und hat alles reibungslos geklappt, eine gruppe gebildet so wie es sein sollte. nun aber stehe ich vor einem rätsel wie bekomme ich die daten rüber, wenn ich auf teilen gehe wird mir wifi direct nicht angezeigt, so wie es zb. beim samsung s2 oder S3 eingestellt ist. wäre ja wohl ein witz von google in die geräte wifi direkt zu verbauen und man kann es nicht benützen.
 
Datenübertragung sollte mit NFC und Android Beam gehen.
 
das ist klar, aber 1. geht es wesentlich schneller mit wifi direct, 2. auch über längere entfernungen ist es besser ( im freien bis zu 500m in der wohnung bis 50 m), 3. es wird damit beworben also sollte die funktion auch funktionieren.4.
pc hat wifi direct, da brauche ich kein kabel oder sonst was für datenübertragung.5. und daten größere daten zwischen den 2 nexen zu übertragen ist nfc nicht tauglich.
 
Also ich habe es bisher nicht geschafft, Daten von meinem Nexus 7 zum Samsung Galaxy S2 (und umgekehr) via Wifi direct zu versenden. Einen Verbindung wird aufgebaut, nur Daten zu senden ist nicht möglich. Beim "Senden" (teilen) Dialog auf dem N7 lässt sich trotz verbundenen Geräten kein Wifi direct auswählen. Besser gesagt die Option steht nicht mal zur Auswahl. Beim SGS2 zwar schon, nur werden dort trotzdem keine Daten gesendet.

Echt voll nervig. Ich hoffe da tut sich in Zukunft noch was. Also Android 4.2 hat hier auch noch nichts gebracht.

Gesendet von meinem Nexus 7
 
so sieht es aus, Funktion eingebaut aber nicht anwendbar, und nicht mal von Google eine Erklärung wann und ob es mal funktioniert
 
Moin zusammen,

ich muss leider ebenfalls bestätigen das es zwischen dem Nexus10 und dem S3 NICHT funktioniert... *grummel*

CU - Waldi

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
michaxc60 schrieb:
das ist klar, aber 1. geht es wesentlich schneller mit wifi direct, 2. auch über längere entfernungen ist es besser ( im freien bis zu 500m in der wohnung bis 50 m), 3. es wird damit beworben also sollte die funktion auch funktionieren.4.
pc hat wifi direct, da brauche ich kein kabel oder sonst was für datenübertragung.5. und daten größere daten zwischen den 2 nexen zu übertragen ist nfc nicht tauglich.

Du weißt aber schon wie das System funktioniert oder? Nfc dient lediglich zum Koppeln beider Geräte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
hast natürlich recht, ändert aber nichts an der Tatsache das wifi Direct nicht funktioniert.
 
Hi, bei mir klappt wifi-direct auch nicht. Unter
Einstellungen / WLAN / (PulldownMenue rechts oben) Wi-Fi Direct

ist der Eintrag WI-Fi Direct ausgegraut

Dieser Eintrag läßt sich nicht aktivieren.

Hat jemand eine Lösung, ggfls mit CustomRom ?

Der ursprüngliche Beitrag von 07:44 Uhr wurde um 08:23 Uhr ergänzt:

Hallo, habe gerade eine indirekte Lösung gefunden:

Problemstellung: Daten via WLAN zwischen Note(N7000) und Nexus10 senden.
WiFi-Direct scheitert, siehe oben

Ausweichlösung: Installiere Aidroid auf das Nexus10, benutze beim Note die HotSpot Funktion. Stelle sicher das das Nexus10 über das Note Internetzugriff hat, Hotspot Funktion überprüfen.
Nun starte auf dem Nexus10 die App "AirDroid" und gebe die angezeigten Login-Daten (IP und Passwort) beim Note im Browser ein.
Datenübertragung im Browserfenster bzw. in der APP der Pfeil oben rechts, Dateien oder Ordner aussuchen, ab gehts :thumbsup:.

Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen, tschö
der Udo
 
Bessere Lösung ist wohl die App Tappouch solang man sich im gleiche Netzwerk befindet ... :)
 
Hallo,

ich bin kürzlich auch fast daran verzweifelt, Daten zwischen meinem Handy und dem Nexus 10 zu übertragen.
Dann bin ich auf die App Wifi Direct im Play Store gestoßen und die macht genau das, was sie soll. Bin bisher zufrieden. :)

WiFi Direct im Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.j4velin.wifidirect
 
Hallo Watcherlein,

der Datenaustausch funktioniert auch, wenn man auf dem Note den Hotspot aktiviert, sich auf dem Nexus damit verbindet, und dann auf einem der Geräte einen FTP-Server und auf dem anderen einen FTP-Client startet (statt AirDroid zu benutzen).

Das Problem ist nur, egal ob AirDroid oder FTP, dass auf dem Note mit dem Starten des Hotspots zugleich das normale WLAN ausgeschaltet wird. Man muss dann ersatzweise das Mobilfunk-Internet einschalten, um auf dem Note einen Web-Browser oder einen FTP-Client oder -Server erfolgreich starten zu können.

Der eigentliche Datenaustausch geht dann wohl schon über das lokale Hotspot-WLAN und belastet nicht das mobile Internet-Konto, sofern man keine Apps hat, die automatisch über das mobile Internet irgendwelche umfangreichen Updates etc. vornehmen.

Und irgendwo in der Prärie, wo es kein mobiles Internet gibt, funktioniert das Ganze natürlich auch nicht (obwohl man das Internet ja eigentlich gar nicht benutzen möchte!).

Der ursprüngliche Beitrag von 12:11 Uhr wurde um 12:20 Uhr ergänzt:

Hallo Google-Nutzer,

habe deinen Tip gleich mal ausprobiert, habe aber Probleme:

Auf der Empfangsseite kann ich die empfangene Datei nicht einfach an einem Ort meiner Wahl abspeichern, sondern es wird versucht, sie mit einer "zuständigen" Anwendung zu öffnen.

Bei PDF-Dateien wird z.B. ein PDF-Reader gestartet und ich kann die PDF-Datei damit anschauen, aber i.a. nicht abspeichern.

Bei anderen Dateitypen werden i.a. ganz unsinnige Anwendungen zum Öffnen gestartet, die dann normalerweise sofort abstürzen.

Hast du eine Möglichkeit gefunden, die empfangene Datei einfach nur abzuspeichern?

UPDATE:

Habe inzwischen gemerkt, dass die empfangene Datei im Default-Download-Ordner gespeichert wird, evtl. mit einem automatisch vorangestellten numerischen Namenszusatz, falls dort schon eine gleichnamige Datei vorhanden ist: Prima! Dann vielen Dank für den Tip. Hab schon lange nach sowas gesucht!

Jetzt muss ich nur noch ausprobieren, ob man auch ganze Ordner auf einen Schlag übertragen kann. (Würde mich aber wundern.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt ein "fader" Nachgeschmack, denn schließlich sollte es von
Haus - aus - funktionieren. Kann doch nicht sein das man auf eine
APP zugreifen muss um WiFI-Direct zu betreiben. Aber ich setze da mal voll
auf die Comunity, bzw. auf ein rasches Update seitens Google.

cu
 
Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem. Da ich Klarheit wollte, habe ich mich gleich an den Google Support gewandt. Hier die Antwort:

"Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank, dass Sie sich an den Google Play Kundendienst gewendet haben.

Laut meinen Unterlagen hat das Nexus 10 kein Wifi Direct.

Sie können sich aber, um genauere Informationen zu erhalten, beim Hersteller Samsung wenden, indem Sie unter SUPPORT | SAMSUNG gehen, oder den Samsung-Kundendienst (von 9:00 bis 21:00 Uhr unter 0180 567 267 864) direkt anrufen.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen zu deren Beantwortung gerne wieder zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

David M.
Google Play-Team

Google Ireland Ltd,
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland"
 
Hallo,
das sieht man wieder was so Anfragen bei Google wert sind. Es ist doch lachhaft mit der Aussage zu dem NEXUS10. Ich selbst habe es ausprobiert mit dem NEXUS10 und dem Samsung SG2. Allerdings habe ich mich doch zu der App SuperBeam durchgerungen. Damit kann ich "affenartig" schnell Dateien von meinem NEXUS10 <-> SGS2 kopieren.
Auswählen der Dateien, teilen auf Superbeam und dann wird auf der Geberseite ein QR-Code erzeugt. Mit dem zweiten Gerät, bei aktiviertem Superbeam, den QR-Code fotografieren und ab geht die Post. Natürlich muss die App auf beiden Android Geräten installiert sein.

@MaidenUlm
Wie hast du es geschafft nach Google Support eine Mail loszuwerden. Ich habe es wegen des Handbuches schon mehrfach versucht und immer nur eine automatischen Antwort erhalten, dass die Anfragen wegen großer Anzahl nicht behandelt werden.:(

Ich habe dazu einmal einen Screenshot erstellt.
 

Anhänge

  • WiFi-Direct NEXUS 10.jpg
    WiFi-Direct NEXUS 10.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 529
Auf der Homepage von Google Play unten rechts den Hilfebutton gedrückt. Dann oben rechts auf Kontakt. Soweit durch die Multiple Choice Menüs klicken bis unten endlich der Button Email Adresse erscheint. Darauf klicken und Mail schreiben. Man sollte allerdings seine Bestellnummer zur Hand haben. Die wird benötigt.

Gruß

Maiden
 
Hallo,

das Formular hatte ich schon gefunden, bloß da kann man keinen Anhang oder ähnliches platzieren. Ferner sind nur 500 Zeichen möglich. Dann kann dort auch nicht viel beschrieben werden und somit auch keine befriedigende Antwort erfolgen.

Dennoch danke für den Hinweis.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

5
  • 548287
Antworten
15
Aufrufe
760
beginner01
B
N
  • nutzerrm
Antworten
10
Aufrufe
1.371
rene3006
R
S
  • SpaceMoehre
Antworten
0
Aufrufe
1.220
SpaceMoehre
S
Zurück
Oben Unten