WLAN Probleme und -Lösungen

Ehrlich gesagt hatte ich mit der 5.0.1 keine Probleme. Die neue Version läuft auch stabil.
 
Schon einer getestet, ob das Problem mit 5.0.2 behoben ist?
 
uzz schrieb:
Hat sich das WLAN-Problem mit der 5.0.2 gelöst?

Heute Morgen hatte ich auch einen Albtraum. Von meinen ganzen Access-points im Hause wurde mir nur einer angezeigt. Daraufhin habe ich mir die gespeicherten Verbindungen einmal angesehen und da waren aber alle aufgeführt. Nach einem weiteren Bootvorgang waren sie auf einmal wieder da. Gemacht habe ich an irgendwelchen Einstellungen aber nichts. Weiter fällt mir auf, dass ich nur noch meine A-Points sehe. Bei der 5.0.1 habe ich noch einige A-Points aus der nahen Nachbarschaft als Anzeige gehabt. Es stört mich nicht, aber irgendetwas ist geändert worden.

Das Update zum 5.0.2 liegt aber schon etliche Bootvorgänge zurück :sleep:
 
ceuro schrieb:
Schon einer getestet, ob das Problem mit 5.0.2 behoben ist?

Anscheinend ja, hatte erst die Lösung vom daw87 ausprobiert und war damit zufrieden. Nach dem 5.0.2 Update habe ich die Wifi APP deinstalliert und das Nexus neu gestartet. Läuft bis jetzt sehr zufriedenstellend.

Habe genauso den selben WLAN Empfang wie unter KitKat.

Gruß
 
Vielleicht sind die eingestellten Werte der App nicht auf Standard zurück gesetzt worden? Lässt sich das in den Einstellungen prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es inzwischen schon eine lösung? oder eine zusammenfassung für lösungsvorschläge?
 
Ich glaube inzwischen, dass hier die verschiedensten WLAN Probleme vermischt werden.

Vielleicht sollten mal alle die Probleme haben ihre genaue Situation schildern:

Router, Firmware, Verschlüsselung, Bandbreite, Funkkanal, Frequenzband, Problemart (Abbrüche, Signalstärke, Authentifizierung...)

Eventuell kommen wir dann hinter das Problem... Ich gehe davon aus, dass es am Router und dessen Firmware oder Einstellung liegt, sonst hätten ja alle die Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: uzz
daw87 schrieb:
So, ich habe jetzt endlich eine halbwegs vernünftige Lösung gefunden, dass WLAN mit dem Nexus funktioniert, ohne, dass mein restliches Netzwerk darunter leidet.
Die Lösung ist, nicht den Router auf TKIP umzustellen, sondern das Nexus. Dazu müsst ihr folgendes tun:

  1. Stellt sicher, dass euer Router die Parallelnutzung beider Verschlüsselungsarten unterstützt. Bei meiner FritzBox musste ich bspw. von WPA2 (CCMP) auf WPA+WPA2 umstellen.
  2. Leider unterstützt Android von Haus aus nicht die Auswahl der Verschlüsselungsart, man kann nur WPA-/WPA2-PSK auswählen. Deshalb installiert ihr die App WiFi Advanced Configuration Editor. Die App benötigt nur Rechte für das WLAN-Modul, root ist nicht notwendig.
  3. Jetzt wählt ihr in der App eure gespeicherte Verbindung aus und deaktiviert unter Group Ciphers und Pairwise Ciphers alles, außer TKIP.
  4. Jetzt noch einmal den WLAN-Adapter aus- und wieder einschalten.
Voila! Alle Geräte im Netzwerk nutzen WPA2 und können auch schnellere Geschwindigkeiten erreichen als 54MBit und das Nexus läuft wieder mit erträglicher Übertragungsgeschwindigkeit und ohne Abbrüche.
Immer noch nicht die 100% Variante, aber etwas besseres fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

//btw: eine feste Kanalwahl hatte bei mir übrigens auch keine Besserung gebracht

aber dann habe ich im 5 GHz auch nur noch 54 mbit?! hatte sonst knapp 800...
 
1907 schrieb:
Ich glaube inzwischen, dass hier die verschiedensten WLAN Probleme vermischt werden.

Das ist ein Grundübel im Android-Forum. Die Moderatoren versuchen möglichst alles in einen Thread zu pressen, auch Themen die eigentlich viel komplexer sind :(
Zum Thema WLAN gibt es über hundert Beiträge, die kein Mensch mehr nachvollziehen kann. Wurde schon oft genug angesprochen, interessiert die Moderatoren aber scheinbar nicht...
 
Haben sich die WLAN-Probleme mit der 5.1 endgültig geklärt?
 
Ja, seit dem Update (OTA) auf 5.1 läuft alles wieder wie geschmiert! Kaum zu glauben, wie schnell sich Seiten mit dem Nexus 10 aufbauen können - hatte ich schon fast vergessen und auch nicht mehr so richtig gehofft. :thumbsup:
 
Zusammen mit meiner FB 3390 muss ich auch mit 5.1 immer noch WLAN am Morgen neu verbinden.:mad2:
 
Ich habe ein NEX5 und ein NEX10.
Das hier beschriebene Problem aber nur mit NEX10.

In unserer Region haben wir viele Stromunterbrüche, vor allem jetzt, am Anfang der Regenzeit. Wenn meine FB3390 vom Strom getrennt wird, so ist auch WLAN auf meinen Nexus-Geräten weg. (Auch bei jeder Zwangstrennung in der Nacht) Sobald es dann wieder läuft, ist beim NEX10 der Skype Status "Nicht Verbunden" und kann nicht umgestellt werden. Nach einem Reboot vom Nexus bin ich dann wieder verbunden.
Auch wenn ich Skype beende und neu starte bringt das nichts.
Beim Nexus 10 ist die aktuelle 5.1.1 Stock installiert.
 
Es gibt hier schon viele "Lösungen" und ich glaube es liegt nicht nur an dem Nexus10, sondern auch am Router, der Umgebung etc.

Meine Fritzbox nimmt immer automatisch Kanal1, obwohl der auch mit anderen WLANs aus der Nachbarschaft "voll" ist.

Meine Lösung: Ich habe manuell einen anderen als den Standard-Kanal der Fritzbox gewählt. (Sowohl bei 5GHz als auch 2,4GHz)

Resultat: Es funktioniert gut - nicht perfekt. Das N10 hat gefühlt nicht ganz den Durchsatz wie mit Android4, aber ich will auch nicht zurück. Es läuft alles in allem jetzt gut.
 
Bei mir läuft die Kombination Nexus 10 Android 5.1.1 und eine Fritzbox 6360 auf WPA2 2,4GHz.
Um so näher ich an der Fritzbox bin desto besser läuft das N10. Allerdings ist selbst wenn ich daneben stehe keine durchgehende Datenübertragung möglich. Die Verbindung ist überall in der Wohnung min 2 Balken.
Auf die Art kann ich nicht mal vom NAS einen Film oder Musik Streamen die Datenübertragung bricht ständig zusammen. Wenn ich in der Etage über dem Router bin kann ich nicht mal Spiele starten die eine I-Net Verbindung benötigen, die laden sich einfach tot.
Bei meiner Freundin hingegen rennt das Ding wie unter 4.4.4 auch. Sie hat irgend nen Billigrouter da stehen.
Ich habe am Router schon alle Einstellungen durch und am N10 auch. Unter WPA1 ist es fast das selbe.
Das N10 habe ich auch bereits auf Werkseinstellung zurück gesetzt, das half nur knapp einen Tag dann war alles wie vorher auch.

Das kann doch nicht angehen das die das Problem immer noch nicht 100% lösen konnten. Mein S5 will ich erst gar nicht das Update auf 5.X verpassen mit dem Schrott.
 
Zuerst dachte ich, die Probleme wären mit dem Update auf 5.1 gelöst, war aber ein Trugschluss.
Durch Zufall bzw. einen nicht mehr auffinbaren Repeater kaufte ich den fritz repeater 310. In Verbindung mit meinem fritz-Router 7360 ist das N 10 wieder 100%ig zu gebrauchen. Die Signalstärke am Repeater ist wesentlich stärker als am Router selbst. Das Einstellen auf den "starken Kanal" klappt vorzüglich mit der fritz-wlan-app. Achtung: wenn das N 10 trotz Nähe zum Repeater wieder Zicken macht, einfach in der wlan-App wieder mit dem starken Kanal verbinden. Ich hoffe, einigen immer noch Frustrierten hiermit zu neuem "N 10-Feeling" verhelfen zu können. Die € 25,- für den 310 haben sich für mich auf jeden Fall bezahlt gemacht!
 
Hatte das Problem bis heute auch. Bei mir konnte ich es beheben, indem ich die App "Fotos" (von
Google) so einstellte, dass die automatische Synchronisation auf manuell gestellt wurde. Seitdem ist wieder alles in Ordnung. Habe den Bug auch Google gemeldet.

Gruß Andreas
 
Moin, habt ihr Titanium Backup im Einsatz? Das Verhalten, was Pura Vida beschreibt, hatte ich beim Nexus 4. Jeden Morgen mußte ich das WLAN neu verbinden. Betroffen ist nicht nur das Nexus 10. (siehe Eintrag bei Google)
Für mich konnte ich das Problem umgehen, indem ich in der Sicherung bei Titanium Backup die Sicherung des WLANs entfernt habe.
Seit dem habe ich Ruhe :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Pura Vida
Seit ich im Titanium Backup WLAN nicht mehr sichere, läuft mein WLAN nun immer am Morgen.
Ich betrachte dies zwar nur als Notlösung und hoffe, dass da mal ein Update kommt von Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Terminator_X
guten morgen.

Habe seit 5 Tagen ein Nexus 10 und es verbindet sich nicht mit dem Router. Bei den Wlan Einstellungen steht für einen Bruchteil "Verbindung wird hergestellt" und wechselt dann sofort wieder auf gespeichert. Passwort ist korrekt, denn es erscheint kein Schriftzug mit Authenthfizierungsproblem.
Ich habe die Frequenzbänder einzeln durchprobiert (automatisch, 2,4 und 5), kein Erfolg.
Wenn ich einen Wlan Hotspot mit meinem Nexus 4 mache, dann verbindet es sich sofort mit diesem.
Nexus 10 hat Android 5.1.1
o2 Homebox

Hat jemand einen Ratschlag?
Danke im voraus
christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.271
svesch67
S
andi2398
Antworten
7
Aufrufe
2.852
svesch67
S
D
Antworten
5
Aufrufe
2.229
guidol
G
Zurück
Oben Unten