WLAN Probleme und -Lösungen

Also ich persönlich habe gar keine Fritzbox.
 
Dr.Eck schrieb:
Aber bei etwas Entfernung ist sofort Sense...

Verbindest du dich über 2.4 oder über 5.0 Ghz. Denn bei 5.0 ist die Übertragung zwar besser aber mit sehr kurzer Reichweite.
 
GeRe schrieb:
Verbindest du dich über 2.4 oder über 5.0 Ghz. Denn bei 5.0 ist die Übertragung zwar besser aber mit sehr kurzer Reichweite.

Mein eigentliches W-Lan ist ein 2.4 GHz. Die Signalstärke ist gewohnt gut (auch auf weitere Entfernungen). Das Signal wird von einem separaten AP von Ubiquiti erzeugt. Mit diesem W-Lan habe ich halt massive Probleme. Das Tablet verbindet sich zwar sofort und für ein bis zwei Minuten kann ich damit auch schnell und super surven, daddeln, dies und das. Das ist aber nach kurzer Zeit vorbei und Chrome oder sonstiges Apps laden sich nen Wolf... das Tablet bleibt aber nach wie vor mit dem Netz verbunden.
Im Moment nutze ich das 5GHz W-Lan, das mir mein Speedport Router erzeugt. Damit geht es halt irgendwie... aber schön ist das nicht :sad:
 
Hab mal wo gelesen, dass man Kanal 12 und 13 meiden soll.
Habt ihr schon mal nen festen Kanal eingestellt?
 
Hallo Leute,

mein Problem ist gelöst!!
Eine hiesige IT Fachwerkstatt hat die Verschlüsselungsart meiner Fritzbox von WPA2 auf TKIP umgestellt, das war die Lösung.
Vielleicht hilft es auch Euch.
Der google-support und der Fritzbox-Support haben mir nur Standard Anweisungen gemailt, die haben alle nichts gebracht.
Ich bedanke mich bei allen für Eure Mithilfe.

WernerKn
 
Ich teste das gleich mal direkt aus und gebe ein Feedback.

Edit: Ich habe jetzt mal die WPA2-Verschlüsselung auf TKIP umgestellt und schaue mal was passiert. Werde mir bei Clash of Clans mal ein Opfer suchen, dabei kommt der Fehler immer am besten zur Geltung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wie man auf sowas kommt... aber bei mir hat es echt geholfen! Ist jetzt wieder alles wie mit KitKat! Goil!!! ;)
 
Dr.Eck schrieb:
die WPA2-Verschlüsselung auf TKIP umgestellt

Ist das denn die gleiche Sicherheit wie AES :sad:
Ich habe mal gegoogelt und dort wird AES sicherer als TKIP eingeschätzt. Und wirklich schnelle Verbindungen sind nur mit AES möglich. Das würde eigentlich alles widersprechen.
 
GeRe schrieb:
Ist das denn die gleiche Sicherheit wie AES :sad:
Ich habe mal gegoogelt und dort wird AES sicherer als TKIP eingeschätzt. Und wirklich schnelle Verbindungen sind nur mit AES möglich. Das würde eigentlich alles widersprechen.

Hallo Gerd,

habe das grade mal nachgelesen und du hast absolut recht.
Ich versuche heute Nachmittag, wenn ich wieder zu hause bin mal, was mein Tablet sagt, wenn ich die Verschlüsselung nur auf AES stelle. In den Einstellungen meines Accesspoints war "both" ausgewählt. Vielleicht liegt es nicht an der Verschlüsselung an sich, sondern an der Einstellung.
Ich gebe dann Feedback ;).

PS: Trotz allem läuft es erstmal herrlich :thumbsup:
 
Dr.Eck schrieb:
Vielleicht liegt es nicht an der Verschlüsselung an sich, sondern an der Einstellung.

Hallo Zusammen,

ich habe grade mal den Test mit der AES-Verschlüsselung gemacht.
Wenn ich im Menü des AP die WPA2-Verschlüsselung auf AES only umstelle habe ich wieder meine Probleme.
Es sieht wohl so aus, als ob es an der AES liegt... wenn ich zurück auf TKIP gehe ist alles super.
Da wird Google wohl irgendwo nachbessern müssen:winki:.
 
Wenn es doch an Google liegt, müssten wir doch alle das Problem haben. Eigenartig ist das schon.
 
Aber nicht jeder hat den gleichen Router/AP ;)
 
Da hast du natürlich recht, bloß das wird Google wohl weniger interessieren. Da wollte ich damit sagen. :biggrin:
 
hallo erstmal und frohe Weihnacht,

danke für die lebhafte und hilfreiche Diskussion.
nur als feedback:

Umstellung auf TKIP als Verschlüsselung funktioniert.

hoffe das wird im Februar geändert oO
 
Auch bei mir hat es geholfen :-D
 
Hi,

ich klinke mich hier mal ein. Auch mein Nexus 10 (Stock, Bootloader offen, 5.0 mit factory image geflasht mit flash-all (also voller wipe), 5.0.1 OTA) ist von diesem extrem nervigen Bug betroffen.

Kaum entfernt man sich 10 Meter vom WLAN Router, ist das Ding unbenutzbar. Bin schon echt angefressen auf das Teil :cursing:

Habe bisher alles versucht, leider besitze ich ein UPC (Ö) Modem, bei dem nur AES eingestellt werden kann alleine oder AES und TKIP (AES alleine bringt jedenfalls nichts). Allerdings bin ich wirklich sauer, da ich a) das Problem nicht nachvollziehen kann (manchmal geht es, manchmal nicht, dann wieder nur extrem langsam) und b) man nicht weiss ob ein HW Defekt vorliegt (was ich nicht glaube da unter 4.4.4 alles ganz normal war) oder wirklich Lollipop schuld ist. Warum dann mit 5.0.1 nichts gefixt wurde, ist mir allerdings rätselhaft. Wie schon hier angemerkt, ist das Gerät ohne WLAN UNBRAUCHBAR.

Den Werksreset spare ich mir mal, da ohnehin aller Stock ist und der Cache Wipe auch nichts gebracht hat... Ich traue mich ja shcon nichts mehr installieren auf dem Teil.

Ich hoffe, ihr habt noch ein paar Tipps, sonst fliegt das Teil bald aus dem Fenster.

PS: Mein Nexus 4 wird 1000mal so oft benutzt und rennt super unter 5.0.1, das Nexus 10 hat immer nur Abstürze und Macken...

lg,
 
Welchen Wlan Kanal verwendest du?
 
hellsayer schrieb:
...rennt super unter 5.0.1, das Nexus 10 hat immer nur Abstürze und Macken...
Komisch, dass kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir läuft es einwandfrei. Ich habe das factory images 5.0.1 geflasht. Ausgang war 5.0. Ich habe nur das user Image vom Flashen ausgenommen, weil ich meine Daten nicht verlieren wollte. Das Nexus10 ist gerootet und hat TWRP 2.3.8.0 als Recovery.

Heimnetz: Fritz!box 6490 cable (Kabeldeutschland) WLAN = automatische Funkkanalauswahl

PS. Gleiches Verfahren auch beim Nexus5 erfolgreich durchgeführt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.294
svesch67
S
andi2398
Antworten
7
Aufrufe
2.879
svesch67
S
D
Antworten
5
Aufrufe
2.251
guidol
G
Zurück
Oben Unten