WLAN Probleme und -Lösungen

Es ist bekannt dass das Problem nur einige Router betrifft.
Du kannst davon ausgehen, dass es mit dem Tauschgerät bei dir zuhause auch nicht geht (befürchte ich zumindest) .

Habt doch einfach ein wenig Geduld... Das wird bestimmt bald gefixt.
 
Habe grade mein Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt. Hat nix gebracht :(
 
1907 schrieb:
Es ist bekannt dass das Problem nur einige Router betrifft.
Um welche Router handelt es sich da? Gibt es dazu eine Auflistung?
 
1907 schrieb:
Es ist bekannt dass das Problem nur einige Router betrifft.
Du kannst davon ausgehen, dass es mit dem Tauschgerät bei dir zuhause auch nicht geht (befürchte ich zumindest) .

Habt doch einfach ein wenig Geduld... Das wird bestimmt bald gefixt.

Das du da von noch geduld reden kannst.
Das ding is quasi wertlos ohne Funktionierendes WLAN.
Seitdem ich 5.0 drauf habe liegt das ding nur noch im eck (sonst war es so 2-5 Stunden am Tag im Gebrauch)
 
Ganz unrecht hast du nicht... Ohne mein halbwegs funktionierendes 5GHz Netz wäre es auch unbrauchbar!
 
Mein Nexus 10 hat gestern das Update auf 5.0.1 OTA bekommen. Läuft bisher wie geschmiert. :)
 
Also ich habe eigentlich auch kein Problem.
Beim Surfen oder bei der Verwendung tritt keine Beeinträchtigung auf. (Alles läuft wie geschmiert wie auch schon mit 4.4.4 - nur Miracast bekomme ich nach 4.3 nicht mehr zum Laufen).
Sowohl mit einem TP-link Router als auch mit der Fritzbox.

Lediglich die Übertragungsraten wenn ich etwas vom FTP Server lade sind nicht besonders hoch. Ich vermute allerdings, dass es am verwendeten Scheduler liegt. Da es offensichtlich noch keinen passenden Kernel gibt kann ich das nicht probieren.
Wenn ich statt FTP die Daten über CIFS hole vervierfacht sich die Datenrate.

In eurem Fall würde ich einfach auf 4.4.4 downgraden und warten bis das ganze behoben ist.

Ich gehe davon aus, dass nur ein sehr kleiner Prozentsatz Probleme mit dem Wlan haben. Was meint Ihr was hier los wäre, wenn das Problem hier wirklich alle treffen würde.
 
Habe auch extreme WLAN Probleme seit dem update. Habe jetzt die Frequenz auch auf 2,4 Ghz umgestellt, sowohl an der Fritzbox als auch beim nexus 10 und es scheint geholfen zu haben. Werde es weiter Beobachten.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und schreibe zum ersten Mal.
Mein Nexus 10 hat seit gestern abend, nach der Installation der Android Version 5.01 keine WLan Verbindung mehr.
Das Tablet sagt mir, daß die Verbindung zur Fritzbox Authentifizierungs
probleme hat. Das Tablet meldet kurz "gespeichert" und gleich hinterher fliege ich wieder raus.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen kann ich das Problem nicht lösen.
Ich bitte die Fachleute unter Euch mir zu helfen.

Gruß WernerKn
 
So, die Geschichte findet ein Ende Nach Update auf Lollipop WLAN Probleme - Seite 4 - Android-Hilfe.de
Mein Austauschgerät von Google ist Donnerstag hier angekommen. Es ist zwar "refurbished", sieht aber nagelneu aus. Nach dem Einschalten eine Enttäuschung, das Gerät lief noch unter Android 4.2. Leider empfing es auch keine Updates. Also habe ich es kurzerhand selber auf 5.0.1 geflasht. W-Lan funktioniert jetzt wieder 1a, genau wie es soll. Ich kann jedem, der nach dem Lollipop Update Probleme mit dem W-Lan hat die sich auch per Reset nicht beheben lassen, nur raten den Google Service zu kontaktieren, sofern er noch Garantie hat.

P.S.: Kleiner Nachsatz zu 1907, dass nur wenige betroffen sind. Ich habe auf G+ eine Umfrage gestartet, die wissenschaftlichen Kriterien natürlich nicht genügt, aber mit immerhin 329 Teilnehmern. 21% berichten von den Problemen, weitere 21% sind sich zumindest nicht sicher. Das würde ich kein kleines Problem nennen.. Quelle: http://goo.gl/jDyC4S

P.P.S.: Es gab im Web mehrere Berichte, dass auch einzelne inkompatible Apps Probleme unter Lollipop verursachen. Eine App, bei der ich das bestätigen kann, ist Ookla Speedtest. Wenn ihr sie installiert habt, versucht mal sie zu deinstallieren. Das könnte helfen. https://play.google.com/store/apps/details?id=org.zwanoo.android.speedtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi

die im Link vorgeschlagenen Einstellungen des Standortmodus habe ich alle probiert, aber es hat keiner funktioniert.
Ich habe jeweils gelöscht und neu gestartet.
Nach dem Start des Tablets erscheint jedesmal die Meldung:

"App erfordert ein Update von Google Pla.....
Angefordert von Google Play-Dienste"
.

Was ohne WLan nicht möglich ist.

Ich weis nicht mehr weiter. Am liebsten würde ich wieder die Version 4.4.4
benützen, da hat alles funktioniert.

Gruß WernerKn
 
Starte mal den Router neu und schalte das Nexus10 mal ganz aus
 
Mit 5.0.1 ist es meiner Meinung nach etwas besser geworden .aber immer noch fast nicht zu gebrauchen.
neu starten aller Geräte brachte nichts.
Habe sogar das nexus 10 aus dem Router entfernt und es quasi nochmal ganz frisch verbunden. Aber auch das brachte nicht den gewünschten erfolg .
Werde morgen mal den Google service kontaktieren.
Bin allerdings nicht Erstbesitzer des guten Stücks.
Sollte aber keine Rolle spielen oder ?
 
Mal eine blöde frage an die mir WLAN Problemen.
Habt ihr die Probleme generell mit jeder App, oder z. B. nur mit Chrome?
Wie läuft YT?
 
1907 schrieb:
Mal eine blöde frage an die mir WLAN Problemen.
Habt ihr die Probleme generell mit jeder App, oder z. B. nur mit Chrome?
Wie läuft YT?

Ich teste das mal. Aber meine bisherigen Erfahrungen würden eher dagegen sprechen, dass es nur an einer APP liegt.

Edit: Beim schreiben dieses Textes hatte ich schon wieder Probleme... Thema wird nicht geladen... Blöd:(
 
Auch bei mir sind es diverse Programme, der Play Store lädt z.B. nicht, Youtube ist nicht brauchbar, Firefox lädt nicht.

Solange ich in der Nähe vom Router bin, funktioniert es. Dort wo das Signal schwach ist, gibt es Probleme. Mit Android v4.x hatte es allerdings auch dort funktioniert.

Ich hatte noch einen kleinen WLAN-Repeater rumliegen. Wenn ich den dort benutze wo das WLAN-Signal schwach ist, so, dass ich auch dort wieder ein starkes Signal habe, funktioniert es.

Bei mir scheint das Nexus 10 somit nicht unbedingt generell WLAN-Probleme zu haben, sondern Probleme mit schwachem WLAN-Signal.
 
Vielleicht wurde die Sendeleistung herab gesetzt um Energie zu sparen.
Denke, dass dieses Problem auf jeden Fall irgendwie in den Griff zu kriegen ist. Nur wann halt.
 
Ich habe die Probleme auch, wenn ich nur 4 Meter vom Accesspoint weg bin. Aber bei etwas Entfernung ist sofort Sense...
 
Ist es möglich so etwas wie eine Log-Datei für die W-Lan-Verbindung aufnehmen zu lassen? Damit man mal sieht, was da so im Hintergrund passiert.
Das ist jetzt nicht so zwingend meine Paradedisziplin... vielleicht kennt sich da jemand besser mit aus...:confused2:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.296
svesch67
S
andi2398
Antworten
7
Aufrufe
2.882
svesch67
S
D
Antworten
5
Aufrufe
2.255
guidol
G
Zurück
Oben Unten