Android 4.4 KitKat - Bugs und Fehler auf dem Nexus 4!

Hi zusammen. Mir ist aufgefallen, dass die offizielle Mail-App nun keine URLs mehr anzeigt, sprich: als klickbare URL. Es ist nur noch plain text. Wahrscheinlich haben noch mehr das Problem, aber kennt jemand auch einen Fix dafür?!
 
Hallo,

hab jetzt nicht alle 19 Seiten gelesen, aber die Suchfunktion bemüht:

Nach dem Update auf 4.4 nimmt mein Stock-Rom-N4 keine Anrufe mehr an.

Das heißt:
Es klingelt wohl, aber bei abgeschaltenem Bildschirm schaltet der sich nicht automatisch ein und lässt sich auch nicht einschalten. Erst wenn der Anruf abgebrochen oder beendet wurde kann ich - extrem verzögert - den Bildschirm wieder aktivieren
Bei entsperrtem Bildschirm läutet das Telefon ebenfalls, aber es tut gleichzeitig so, als wäre nichts - bleibt einfach aud der Startseite und gibt mir keine Option zum Annehmen des Gespräches.

Im übrigen zickt der An-Aus-Schalter insgesamt und laggt ziemlich.

Und das Ding verliert manchmal mitten im Gespräch die Verbindung mit der Sim-Karte, worauf ich den Pin neu eingeben muss.

Alles in allem hat das Scheißteil (eine) seine(r) Kernkompetenz(en) verloren und ich fühle mich ziemlich gefrotzelt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, kann mir helfen oder mich einfach mal in den Arm nehmen?

LG
fmfdlr
 
Hallo fmfdlr,

wie hast du das Update denn installiert? Hast du schon einen Reset probiert?

P.S.
Fühle dich mal gedrückt. :D
 
Vielen Dank!

War schon recht ungeduldig (Ironie des Schicksals!) und hab dauern gecheckt, ob das Update schon downloadbar ist. Als es verfügbar war hab ichs runtergeladen und drüberinstalliert.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu resetten.
Was muss ich dabei beachten, was unbedingt vorher sichern?

LG
fmfdlr
 
hat einer auch das problem das im hanhouts oder auch in der sms app die standardsmylis nicht dargestellt werden also zb:
:) :-( :-* usw...

edit: und das die pfeile bei den mobilen daten oben in der leiste nicht mehr blinken stört mich auch ziemlich:-/

und die spracheingabetaste in der tastatur fehlt mir auch... obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist... ist das beim nexus 5 auch so oder liegt das alles am update
 

Anhänge

  • L5FFj.png
    L5FFj.png
    6,1 KB · Aufrufe: 493
Zuletzt bearbeitet:
rad0n schrieb:
edit: und das die pfeile bei den mobilen daten oben in der leiste nicht mehr blinken stört mich auch ziemlich
Das stört mich auch. Hatte ich hier auch schon geschrieben. Mein Post ist irgendwo auf Seite 11 oder so und in der Diskussion um das ß verloren gegangen.
 
c0de schrieb:
Hi zusammen. Mir ist aufgefallen, dass die offizielle Mail-App nun keine URLs mehr anzeigt, sprich: als klickbare URL.
Ja, ist hier genauso. Ob es bei allen Nutzern von Android 4.4 so ist, weiß ich nicht (sooo viele sind's ja noch nicht), aber ein Einzelfall ist es ganz sicher nicht. Keine Ahnung, ob es ein Fehler/Bug ist oder ob Google das bewusst geändert hat.

Wahrscheinlich haben noch mehr das Problem, aber kennt jemand auch einen Fix dafür?!
Der "Fix" heißt vermutlich Aqua Mail, oder K9, oder ... ;)

Übrigens: Diese Verschlimmbesserung tritt bei Links in Nur-Text-Mails auf. Bei HTML-formatierten Mails funktioniert es wie zuvor. Wir diskutieren auch hier über das Problem: https://www.android-hilfe.de/forum/standard-e-mail-apps.1228/email-app-link-ins.494022.html

Tschüs,
Christian
 
rad0n schrieb:
die spracheingabetaste in der tastatur fehlt mir auch... obwohl es in den Einstellungen aktiviert ist... ist das beim nexus 5 auch so oder liegt das alles am update

Bei mir ist sie vorhanden.
 
Hallo.
Konnte weder über google noch über die suchfunktion hier im forum was passendes finden.

Ich glaub (bin mir aber nicht ganz sicher), dass das Problem nun erst auftritt, seit ich auf 4.4. aktualisiert habe. Habe ein Nexus4.

Ich schalt das WLAN immer über das Energiesteuerungs-widget am Homescreen an/aus. Wann es genau passiert hab ich noch nicht rausgefunden, aber manchmal hängt es sich dann einfach auf. Ich kann den Button am Widget zwar ein- und ausschalten, aber wenn ich in den Einstellungen auf WLAN klicken will, ist das einfach grau unterlegt und der Button auf Aus gestellt. Ich kann es also nicht anklicken oder öffnen. Nur Neustart hilft.

Was kann das sein und wie kann ich das beheben?
Weiß das jemand?

Und noch um Dampf abzulassen: Der Wecker ist der größte Witz. Das dauert lang bis man überhaupt mal zu den Einstellungen kommt und nun kann man nicht mal mehr den Wecker auf die minute genau einstellen, sondern nur noch auf 5 min?? was ist denn das?

Jemand (Edit: Mavs1007) hat im Thread ein Bild vom Homescreen gepostet. Da ist neben der Digiuhr noch der Wecker, Wetter und ich glaub die Batterie zu sehen. Ist das eine spezielle App oder was ist das? (Edit: https://www.android-hilfe.de/forum/...f-dem-nexus-4.498493-page-4.html#post-6770606 )

Werte Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem click auf das Uhren Widget bin ich im Wecker. Und Minuten genau kann man den auch einstellen.

asazy2ab.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: DasKnuffel112
Hallo Leute,

seit dem Update auf Kitkat (oder dem Sturz ohne ersichtliche Schäden) habe ich das Problem, dass wenn ich über die Lautstärketasten das Telefon komplett stumm schalte, ich es dann nach einiger Zeit nicht mehr über die Lautstärketasten dazu bewegen kann auf Vibrationsalarm oder laut zu stellen.
Die Tasten sind allerdings nicht ohne Funktion, stattdessen wird dadurch dann die Medien-Lautstärke eingestellt.

Ich habe mittlerweile im Internet und natürlich hier im Forum gesucht, aber keine Leidensgenossen gefunden.

Kennt jemand von euch diesen Bug? Oder steckt dort etwas anderes dahinter?
Lediglich ein Neustart des Handys bringt mir die Funktion zurück.

viele Grüße
 
Stoik schrieb:
Bei mir ist sie vorhanden.

und wieso bei mir nicht:unsure:
edit... hab den fehler gefunden^^îch hatte in den Einstellungen bei -Sprache und Eingabe-Tastatur & Eingabemethode das häckchen bei der Google Spracheingabe nicht gesetzt .... aber bei den Einstellungen der Google Tastatur war das häckchen bei "taste vor schpracheingabe" drinne... deswegen war ich so verwirrt^^
edit²:jetzt fehlen mir nur noch die standardsmilies und die blinkenden Pfeile... dann bin ich zufrieden:)...

gibt es eigentlich ein widget mit wechen ich mit einen tastendruck zwichen 2g und 3g wechsel kann... ich verwende zur zeit das ding https://play.google.com/store/apps/details?id=com.curvefish.widgets.network2g3gonoff&hl=de
welches aber nur eine Verknüpfung zu der jeweiligen Einstellung ist:-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standard-Smileys bekomme ich im Hangouts wenn ich auf der Tastatur unten rechts die Smiley-Taste drücke und dann die rechte Kategorie wähle (die Kategorie ist ja auch durch einen liegenden Smiley gekennzeichnet). Die merkwürdigen gelben Smileys bekomme ich mit der zweiten Kategorie von links.

Diese neuen, gelben Smileys sind eh eine merkwürdige Sache. Ich schreibe eine SMS, so dass nur noch 10 Zeichen in der (ersten) SMS Platz sind. Nun möchte ich diese verbleibenden 10 Zeichen nutzen und einen Smiley einfügen. Nehme ich jetzt so einen gelben Smiley, springt die Restzeichenanzeige plötzlich auf 49/3 - d.h. ich habe noch 49 Zeichen in der 3. SMS nach?!?! "Schlucken" diese tollen gelben Smileys ca. 255 Zeichen einer SMS? Merkwürdig... Und was für ein Endgerät muss es auf der Empfänger-Seite sein, damit man diese gelben Super-Smileys überhaupt wieder angezeigt bekommt? Der Sinn dieser neuen "Symbole" für SMS-Versand erschließt sich mir dadurch irgendwie noch nicht...
 
ja das ist mir schon klar... hab ich auch gesehen... bloß werden diese nicht angezeigt sondern nur die zeichen als solches... also wenn mir jetzt einer von einen anderen smartphone onhe kitkat einen smilie schickt zb :) wir mir dieser nicht so angezeigt wie damals mit 4.3 also mit den dazugehörigen bild-> :smile:


edit: und zu den anderen hangout smilys hätte ich kein Problem wenn diese beim empfänger auch angezeigt werden, ich denke mal das kommt noch mit updates wenn dan endlich alle ihr hangouts aktualisirt haben und dieses als sms app nutzen... als übergangsphase könnte ich mir vorstellen das alle androit sms apps ein update bekommen welche diese neuen zeichen aneigt aber nicht senden kann... somit werden nach und nach die leute zu hangouts wechseln um die neuen smilies zu nutzen und whats app wird es bald nicht mehr geben:)

edit²: aber ich denke das whats app reagieren wird mit ihrer einengen sms Unterstützung welche meiner Meinung nach schon längst überfällig ist
und ich kann 35 solche sondersmilies in eine sms packen

was mich an hangouts noch stört ist das es 3 sec zum starten brauch und die doppelten chats wo sms und hangouts extra ist
 

Anhänge

  • 263138d1385653202-android-4-4-kitkat-bugs-fehler-auf-dem-nexus-4-l5ffj.png
    263138d1385653202-android-4-4-kitkat-bugs-fehler-auf-dem-nexus-4-l5ffj.png
    6,1 KB · Aufrufe: 1.340
Zuletzt bearbeitet:
capriole schrieb:
Ich schalt das WLAN immer über das Energiesteuerungs-widget am Homescreen an/aus. Manchmal hängt es sich dann einfach auf. Ich kann den Button am Widget zwar ein- und ausschalten, aber wenn ich in den Einstellungen auf WLAN klicken will, ist das einfach grau unterlegt und der Button auf Aus gestellt. Ich kann es also nicht anklicken oder öffnen. Nur Neustart hilft. Werte Grüße!

Hallo, wenn ich nach Ausschalten im Widget in Einstellungen/Wlan nachsehe, ist der Schalt-Tab auf "AUS" und die "AN"-Schalt-Fläche dunkelgrau hinterlegt ohne Schriftzeichen. Wenn ich diese Schaltfläche "an-touche" und etwas länger halte wechselt sie die Farbe, wird hellgrau und die Schriftzeichen werden hellgrau sichtbar, dann nach kurzer Zeit wechselt die Schaltflächenfarbe zu Blau mit weisser Schrift "AN" und Wlan ist an. So wie es sein soll.

Also Schaltfläche im Widget und/oder die Schaltfläche "AN" in Einstellungen / WLAN etwas länger berühren! Dann geht es im Widget und in den Einstellungen! Ist halt etwas verzögerte Reaktion Grüsse
 
hey. merci. das mit dem genauen einstellen hab ich nicht überrissen. dennoch fand ich es vorher angenehmer. Standardscreen beim Klick auf das Uhrwidget ist aber die Uhr. Und erst dann kann man links oben auf den Wecker klicken…
Aber ja, du hast recht.
Danke (meinen Dankebutton gibt's noch nicht, ich bin noch Freshman)
 
capriole schrieb:
hey.
Aber ja, du hast recht.
Danke (meinen Dankebutton gibt's noch nicht, ich bin noch Freshman)

Ich glaube der Danke Button steht unter meinem Beitrag! Den klicken, nicht Deinen!:cool2:
 
is mir schon klar.
geht aber erst ab 10 beiträgen. siehe hier:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/plauderecke/360921-danke-button.html[/OFFURL]
 
Dass ich das WLAN nicht mehr einschalten konnte, weder per widget noch in den Einstellungen hatte ich auch schon mehrmals. Trat aber nur auf, wenn das Wlan über Nacht deaktiviert war.
Ich bilde mir allerdings ein dass es bei mir nach Update auf 16S weg ist.

Dafür versagt mein Wecker des öfteren und weckt später oder gar nicht. Allerdings auch kaum reproduzierbar. Wenn dann allerdings morgens. Werde deshalb heute noch mal komplett neu installieren...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi, gibt es schon eine Lösung zwecks des "verpassten Anrufs" und der Wisch-Sperre?

Das ist nervig, da ich unterwegs immer mein HS dran habe und dort das selbe Problem nach einem Anruf steht. Muss immer erst das N4 auspacken und ausmachen, schlecht ;(
 

Ähnliche Themen

F
  • firefall777
Antworten
1
Aufrufe
2.243
Chris123459
C
L
Antworten
5
Aufrufe
1.626
Kunstvoll
Kunstvoll
X
Antworten
15
Aufrufe
2.713
KyleRiemen
KyleRiemen
Zurück
Oben Unten